• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Digitalisieren von (MF) Negativen mit Digitalkamera, Konstruktion?

Die Kamera hängt mit einem alten Novoflex-Macroschlitten an einem Canon Copy Stand 4. Beleuchtet wird mit einem hama LP554. Mit Novoflexbalgen und Balgenköpfen habe ich auch schon experimentiert. Das wurde mir dann aber zu ausladend und wuchtig.

e420+balgen+60mm-IMGP0104b.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rotfl_de,
Wie schon oft beschrieben kannst du dir den Gefallen tun den Bereich zwischen Dia und Objektiv gegen seitlich einfallendes Licht zu schützen.
Außer du hast unter dem Leuchttisch einen Blitz der es dir ermöglicht Blenden und Belichtungszeiten zu verwenden das sich das Umgebungslicht nicht auf Bildergebnis auswirkt...

Gruß
Wolfram
 
danke für den hinweis.

ich kopiere grundsätzlich erst nach sonnenuntergang bei gedämpftem licht im saale. dadurch habe ich seitlich einfallendes licht nur in vernachlässigbaren mengen. wenn ich bei praller sonne kopieren würde, hätte ich der konstruktion schon längst ein innen mattschwarz ausgekleidetes kartonverhüterli mit tatzenklappe spendiert. :D

größere probleme bereiten eher staub (deswegen die mdfplatte als abstandshalter zur glasplatte des leuchtpults und pinsel und blasebalg im direkten zugriff) und die hohen kontraste der dias.

bei zu viel total hellen und dunklen stellen im dia werden drei aufnahmen per autobracket gemacht (1/3 blende +/-)und diese mit photomatix zusammengerechnet. das muss aber schon eine außergewöhnliche aufnahme sein, daß ich diesen aufwand treibe.
 
Hallo,
stimmt:
Analoge Bilder behandelt man in der Dunkelkammer...:)
Gegen Staub ist kein Kraut gewachsen....
Da hilft nur den RTaum sauber zu halten und ein gutes Antistatiktuch...

Bei meiner Kamera reicht eigentlich bei kritischen Dias die eingebaute HDR Funktion.
Was mir eher Sorgen macht sind die recht kontrastarmen Negative...
Mit denen bin ich mir noch nicht ganz einig.

Gruß
Wolfram
 
Nachtrag,

für 6x7 Dias (bei mir aus einer Pentax) habe ich mir entsprechendes aus Abflussrohr zusammengebaut

5V8A4054red1208.JPG

5V8A4055red1208.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Bei meinen ersten Versuche Annno 2002 in dieser Richtung, wurde auch (graues) Plastikrohr verwendet. Dank diverser Nahlinsen und einer DC120 waren die Ergebnisse grauenhaft. :D
 

Anhänge

Mit dem Zuiko 90/2.0 ist die Kameraauflösung der 5DIV das begrenzende.
Durch den LED-Strahler läuft das ganze bei Blende 8 ; 1/500 - 1/1000s ; ISO 100.
Die Fleißarbeit beginnt mit dem Staub wegstempeln.
Beim KB ist die Grenze durch den Kodakchrom64 bzw Velvia50 vorgegeben.
Gruß Klaus

P.S. Bild 1124 ist so entstanden
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=663383&page=113
 
Zuletzt bearbeitet:
.... LED-Strahler ...
Die Fleißarbeit beginnt mit ...

Der Aufbau sieht gut aus, ziemlich ähnlich zu meinem. Allerdings würde mich interessieren was für LEDs du einsetzt, für s/w könnt ich mir das ja noch vorstellen, aber bei einem Farbnegativ bin ich mir sicher, dass da einzelne Wellenlängen im Spektrum der LED fehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten