• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 80D - Gummi für den Boden

leachimus

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer der Canon EOS 80D. Nach 7 Jahren mit der Samsung NX 10 wurde es Zeit für was neues.

Gestern fleißig bei einem Fest überwiegend Landschaftsfotos geschossen und die Cam auch mal abgestellt. Leider hat das wieder nehmen kleine unschöne 0,3 mm Schrammen am Boden verursacht. Für kurze Foto-Sessions habe ich den Battariegriff nicht dran, welcher am Boden eine tolle Gummierung hat. Leider hat der Body diese nicht und es kommt dadurch sehr schnell zu schrammen.

Gibt es eine Möglichkeit dem vorzubeugen? Also eine Art Gummi-Pat den man am Body anbringen kann?

Bin dankbar für jeden Vorschlag.

Freundliche Grüße
Michael
 
Gestern fleißig bei einem Fest überwiegend Landschaftsfotos geschossen und die Cam auch mal abgestellt. Leider hat das wieder nehmen kleine unschöne 0,3 mm Schrammen am Boden verursacht. Für kurze Foto-Sessions habe ich den Battariegriff nicht dran, welcher am Boden eine tolle Gummierung hat. Leider hat der Body diese nicht und es kommt dadurch sehr schnell zu schrammen.

Das sind wohl dann die berühmt, berüchtigten Gebrauchsspuren. :D

Ich habe an meinen Kameras stets eine Schnellwechselplatte/L-Winkel dran, die auch gegen Kratzer am Kameraboden (die irgendwann sowieso entstehen werden) hilfreich sind.
 
Hallo,
eigentlich reicht auch eine einfache Klebefolie um Schäden zu vermeiden.
Zur Not transparentes Paketband. :D
Oder z.B. "Carfolie", die ist härter und klebt dauerhafter.
Aber die Klebefläche vorher gut z.B. mit Feuerzeugbenzin, Silikonentferner, Spiritus, Alkohol... reinigen.
Dickere Materialien würde ich nicht verwenden um den korrekten Sitz des Batteriegriffes zu gewährleisten.
 
Ein paar Gebrauchsspuren sind bei Gebrauch eines Gebrauchsgegenstandes völlig normal.
Jetzt hast du den Boden geschützt, morgen findest du einen Kratzer an einer anderen Stelle. Mach dir keinen Stress damit
Oder Kauf dir so eine eklige Silikonhülle.
So wie ein Mensch im Leben Kratzer bekommt, so ist es auch mit einer Kamera.
 
Ein paar Gebrauchsspuren sind bei Gebrauch eines Gebrauchsgegenstandes völlig normal.
Hallo,
natürlich ist eine Kamera erst einmal ein Werkzeug.
Abär....
Da so eine Kamera meist keine Anschaffung fürs Leben ist steht sie irgendwann zum Verkauf.
Je besser der Zustand, je mehr Startkapital bekomme ich für die nächste Generation an Kamera.
Auf den Autositz macht man ja auch gerne Schonbezüge... :)
Verlangt ja keiner das man sich einen Überzieher für die Kamera strickt... :D
 
Zum Verkauf die Folie runterkratzen, na ja.
Alles kannst du nicht so schützen, dass du keine Kratzer bekommst und der Boden ist das unsichtbarste und unwichtigste Teil.
Ja. Ich habe Displayfolien drauf, aber nur weil Kratzer im Display einfach störend sind, da habe ich einen Nutzen davon.
Gut und bei meiner Nutzungsdauer von 7-8 Jahren ist das völlig egal.
Bin ich froh das ich da keinerlei Stress mit habe.
 
Erst mal danke für die Antworten. Mir ist schon klar, dass man nicht alles schützen kann. Solch einen Silikonüberstülper finde ich auch hässlich. Genauso wie ein halber Schutz aus Leder. Aber wenn minimale Maßnahmen den Body beim abstellen an den Kanten etwas schützt, ist für mich schon viel gewonnen. Obendrein verdecke ich damit die bereits vorhanden Schrammen und ärgere mich nicht immer aufs neue. :D

Der Vorschlag von B.J. Simon ist eigentlich der richtige. Danke nochmals. Ich werde das wohl so in der Art umsetzen. 3M bietet ja ähnliche Grip Tapes an. Oder ich bestelle es dort und muss halt 3 Wochen warten. Ich werde das auch nicht großflächig anbringen. Eben nur an bestimmten anfälligen stellen. Schade das der Boden ab Werk nicht gummiert ist, so wie der Griff. Bei dem Preis sollte das doch drin sein.

Viele Grüße
Michael
 
Schade das der Boden ab Werk nicht gummiert ist, so wie der Griff. Bei dem Preis sollte das doch drin sein.

Viele Grüße
Michael
Das wäre doch noch viel schlimmer, einmal ein Stativ drunter, dessen Riffelung presst sich in die Gummierung und hinterlässt dauerhafte Spuren, da wäre ein Herzinfarkt sicher. :devilish:
Oder noch viel schlimmer, durch mehrfaches befestigen und die unausweichlichliche Verformung löst sich die Gummierung, gar nicht auszudenken.
Vermutlich hat es noch nie eine Kamera mit gummiertem Boden gegeben.
 
@****, schau dir auf Bildern den Boden des Batteriegriffs an. Dort wo das Stativ dran kommt, ist es Hartplastik, sodass keine Verformung entstehen kann. Ich würde sowas begrüßen.
 
Ich würde in jede Ecke einen Silikon Noppen (die Dinger, die zB. jeder Ikea Schublade beiliegen, damit die nicht knallen beim schließen) aufkleben, wenn mich die gebrauchsspuren stören würden. Dann kannst du allerdings keinen Batteriegriff dranmachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten