• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erstversuch Rotmilan. Wie gefällt Euch die Bearbeitung? 1/1000s zu lang?

Green05

Themenersteller
Hallo Forum

Im Anhang ist ein Bild eines Habicht, fast erster Versuch.
Wie gefehlt euch die Bearbeitung?
Kann es sein, dass trotz einer Belichtungszeit von 1/1000s die
Flügelenden eine Bewegungsunschärfe habe oder wieso sieht das so aus?
Das Objektiv ist das Nikon 70-200 2.8ll.
Hoffe Ihr wisst Rat und könnt ev. zur Bearbeitung noch Tipps geben.

Gruss
Sven:):)

PS: Die EXIF Daten sind vorhanden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie gefehlt Euch die Bearbeitung? 1/1000s zu lang?

Also der Habicht ist in Wahrheit ein Roter Milan. ;)

Ich würde versuchen,

a) den weißen Lichtsaum um den Vogel herum zu vermeiden,
b) die Flügel nicht absaufen zu lassen, sprich heller machen, so dass noch Zeichnung zu sehen ist und
c) den Kopf und vor allem das Auge heller machen.

Dabei würde ich darauf achten, dass das Bild nicht bearbeitet, sondern natürlich aussieht.

Gruß
Spicer

PS: Wenn Du eine RAW-Datei von dem Bild hast, kannst du es hier reinstellen und schauen, was die Kollegen aus Deinem Bild zaubern können.
 
AW: Wie gefehlt Euch die Bearbeitung? 1/1000s zu lang?

Der helle Saum gefällt mir nicht!
 
AW: Wie gefehlt Euch die Bearbeitung? 1/1000s zu lang?

@Spicer

Leider steht mir nur das NX-D momentan zur
Verfügung.
Muss das LR neu kaufen.
Mit Deinem Statement hast Du, resp. Ihr recht. Konnte es im NX-D Programm, mit dem ich nicht viel arbeite und auch nicht mag, nicht beheben.
Wie macht man das mit dem Programm?

@Lichtnutzer
Hoffe das es nicht zuviele "e" und "h" zu finden sind.:eek:

Gruß Sven
 
AW: Wie gefehlt Euch die Bearbeitung? 1/1000s zu lang?

Leider steht mir nur das NX-D momentan zur
Verfügung.

Wie hast Du denn das Bild aufgenommen? Als jpeg oder auch bzw. nur als RAW-Datei? Wenn Du ein RAW hast, wäre das prima. Aus einem jpeg kann man einfach nicht so viel "herausholen".

Gruß
Spicer
 
AW: Wie gefehlt Euch die Bearbeitung? 1/1000s zu lang?

Das Bild wurde mit NEF. Aufgenommen
 
AW: Wie gefehlt Euch die Bearbeitung? 1/1000s zu lang?

Super! (y) Wenn Du das Bild zur Bearbeitung freigibst und die NEF-Datei zur Verfügung stellst (z. B. über Dropbox oder über workupload.com -> Datei hochladen, dann auf "Teilen" klicken und den Link in Deinen Beitrag einfügen), dann kannst Du sehen, was man aus Deinem Bild machen kann. Dafür gibt es wie gesagt einen eigenen Thread.

Gruß
Spicer
 
...Kann es sein, dass trotz einer Belichtungszeit von 1/1000s die
Flügelenden eine Bewegungsunschärfe habe oder wieso sieht das so aus?
Das Objektiv ist das Nikon 70-200 2.8ll.
Hoffe Ihr wisst Rat und könnt ev. zur Bearbeitung noch Tipps geben.

Hallo Sven. :)

Da ich auch ab und an große Greife aufnehme, meinen Tipp zu den Belichtungseinstellungen:

1/1000 ist schon fast zuviel, ich verwende ich 1/800.

Der Grund ist einfach: Die Flügelenden sollen doch gerade leicht verwischen, denn nur dadurch entsteht doch die Dynamik eines fliegenden Vogels.

Schau dir den mal an: Wenn die Flügelspitzen ganz scharf wären, verlöre das Bild viel von seiner Dynamik. Klick mal rein, da siehst du das deutlich besser. Das ist zB mit 1/800 aufgenommen.


Seeadler (Haliaeetus albicilla) und Kolkrabe (corvus corax) - white-tailed eagle & raven 5D4_7518-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist einfach: Die Flügelenden sollen doch gerade leicht verwischen, denn nur dadurch entsteht doch die Dynamik eines fliegenden Vogels.

da gehe ich durchaus noch mit, was mir aber gar nicht gefällt wenn man sich das bild in groß ansieht ist die bearbeitung, so hdr look + überschärft - gefällt dir das wirklich so?
 
da gehe ich durchaus noch mit, was mir aber gar nicht gefällt wenn man sich das bild in groß ansieht ist die bearbeitung, so hdr look + überschärft - gefällt dir das wirklich so?
Dem kann ich mich nur anschließen. Außerdem helfen solche Bildbeispiele dem TO nicht wirklich weiter.
 
Außerdem helfen solche Bildbeispiele dem TO nicht wirklich weiter.

Jetzt mach mal halblang. Die Frage des TO war ausdrücklich, ob die Flügelspitzen bei 1/1000 s scharf sein müssen oder nicht. Die Antwort von Jens war "Nein, müssen sie nicht wg. Dynamik." Das hat er mit seinem Bildbeispiel illustriert. Seine übrige Bildbearbeitung ist nicht Thema des Threads.

Gruß
Spicer
 
Hier ist aber ein Rotmilan mit einem Seeadler verglichen worden. Die haben andere Flügelspannweiten, und somit auch anderes Flugverhalten.
Und ob nun 1/1000sec oder 1/800sec Verschlusszeit richtig ist muss dann doch wohl Bezug auch zum Flugverhalten/Spannweite haben, oder?
 
Hier ist aber ein Rotmilan mit einem Seeadler verglichen worden. Die haben andere Flügelspannweiten, und somit auch anderes Flugverhalten.
Und ob nun 1/1000sec oder 1/800sec Verschlusszeit richtig ist muss dann doch wohl Bezug auch zum Flugverhalten/Spannweite haben, oder?

Es ging darum zu zeigen, wie ein dynamisches Bild wirkt. Das hast du offensichtlich nicht verstanden.



@ Biker x
Mit deiner Kritik gehe ich durchaus mit. Das liegt aber an verschiedenen Gründen (vom Verkleinern für Flicker und damals nicht optimaler RAW Entwicklung). Warum ich das zeigte, hatte ich gerade schon erläutert.
 
Hier ist aber ein Rotmilan mit einem Seeadler verglichen worden. Die haben andere Flügelspannweiten, und somit auch anderes Flugverhalten.
Und ob nun 1/1000sec oder 1/800sec Verschlusszeit richtig ist muss dann doch wohl Bezug auch zum Flugverhalten/Spannweite haben, oder?

Ich glaube das das jetzt nicht soooooo wichtig ist. Falke und Seeadler ok aber die beiden Burschen fliegen schon sehr erhaben und im Flugverhalten ähnlich.
 
Es handelt sich um völlig verschiedene Flugsituationen, der Rotmilan gleitet eher, während der Seeadler mit den Flügeln schlägt. Von daher passt das Vergleichsbild eh nicht!
Und wenn man etwas Bewegungsunschärfe in die Flügelspitzen bekommen möchte, kann man das nachträglich auch noch mit Photoshop machen.
Wobei auch die Bewegungsunschärfe in Fotos nicht der Weisheit letzter Schluss ist, gell!
 
Ich habe beim Schärfen gerade nachgeschaut und der Regler steht auf 46.
Bin da wohl zu optimistisch angegangen.:eek:
Ich habe noch den Link zur Dropbox. Darf ich den hier nicht Reinstellen?
Aber, dass ich wohl mit gewissen Reglern zu offenherzig umgehe und ich mich
da zügeln muss, steht wohl fest.:(
Aber ich finde es gut, dass man hier darauf hingewiesen wird.
werde mal den link hier posten und wenn falsch, dann am richtigen Ort.

Klick

Gruss
Sven
 
da gehe ich durchaus noch mit, was mir aber gar nicht gefällt wenn man sich das bild in groß ansieht ist die bearbeitung, so hdr look + überschärft - gefällt dir das wirklich so?

So richtig nicht! Sonst würde ich mich nicht hier melden. Ich stehe mit
der Bearbeitung an und brauche daher Eure Hilfe/ Input. Bis jetzt habe ich
nur gutes Feedback erhalten welche ich beherzigen werde, beim nächsten Photographieren.

Die Flügelenden sollen doch gerade leicht verwischen, denn nur dadurch entsteht doch die Dynamik eines fliegenden Vogels.

Das mit der Dynamik habe ich nicht bedacht. Stimmt natürlich.....(y)
Mit welchem Objektiv arbeitest Du bei solchen Vögeln? Wie nah kommst Du ran und wie machst du das?

PS: Sehr tolles Foto....gefällt sehr. Wie wurde es bearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So richtig nicht! Sonst würde ich mich nicht hier melden. Ich stehe mit
der Bearbeitung an und brauche daher Eure Hilfe/ Input. Bis jetzt habe ich
nur gutes Feedback erhalten welche ich beherzigen werde, beim nächsten Photographieren.

@ Sven
Die Kritik hat sich glaube ich auf die Bildbearbeitung von Jens PLZ bezogen, nicht auf Deine.

Erlaubst Du das Bearbeiten und hier Wiedereinstellen Deines Bildes?

Gruß
Spicer
 
@ Sven
Die Kritik hat sich glaube ich auf die Bildbearbeitung von Jens PLZ bezogen, nicht auf Deine.

Erlaubst Du das Bearbeiten und hier Wiedereinstellen Deines Bildes?

Gruß
Spicer

Ja, ich erlaube es ausdrücklich,und mächte das das Bild bearbeitet und gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich versuche mal anzudeuten, in welche Richtung es gehen kann.

Erstmal habe ich in LR die Belichtung nach oben gezogen und den Kontrast reduziert. So vermeidest Du zu dunkle Bereiche. Dass das Bild zu dunkel ist, siehst Du auf den ersten Blick – und auch am Histogramm. Dem kannst Du vorbeugen, indem Du bei der Aufnahme die Belichtungskorrektur an der Kamera z. B. auf +1 oder noch höher stellst. Im Nachhinein aufhellen ist immer blöd, weil es z. B. das Rauschen verstärkt.

Dann habe ich partiell den Kopf aufgehellt, das kann man auch dezenter machen. Den Blauton des Himmels habe ich noch etwas verändert und den Weißabgleich etwas wärmer gestaltet. Ab hier Photoshop CS6: Im Anschluss habe ich den Kontrast wieder etwas verstärkt, die Micro-Kontraste ebenfalls, und die Gradationskurve ganz leicht nach unten gezogen. Abschließend verkleinert, entrauscht und nachgeschärft.

Man kann's auch ganz anders machen, ich hätte es so gemacht.

D75_0538_spiced.jpg

Gruß
Spicer
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten