• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Hallo Wolfgang.

Eine schöne Serie - aber Du unterschlägst uns die schönen Helm- (und Purpur-???) Knabenkräuter im Hintergrund.

Ich freu mich auf weitere Bilder - und sobald ich meine Bilder der letzten Tage mal bearbeitet habe gibt es auch wieder etwas von mir zu sehen :D

Gruß Lars
 
Hallo Lars,
das war auch Absicht. Ich habe in den letzten Jahren so viele Purpurknabenkräuter fotografiert, dass ich mir gesagt habe, dieses Jahr keine zu fotografieren. Das gleiche betrifft auch die Fliegen Ragwurz in den Toten Tälern. Die Spinnenragwurz war schon am verwelken und nicht mehr fotogen :D
Nächste Woche will ich nochmals in das Leutratal zur Bocks Riemenzunge. Da gibt es dann voraussichtlich wieder Fotos!(y)
Auf deine bin ich dann umso mehr gespannt!
 
Heute habe ich ein Weißes Waldvöglein und einen Frauenschuh. Frauenschuh habe ich jetzt zum ersten Mal in meinem Leben gesehen. Sind ja schon hübsche Pflanzen. Mal sehn ob ich die nächstes Jahr mit besserem Licht erwische. :)
@Kombi: Sehr nette Waldhyazinthen, mit den prächtigen Purpurknabenkräutern im Hintergrund!

@FelixW: Dein Frauenschuh ist auch bei suboptimalem Licht sehr herzeigbar! Ich habe auch welche gefunden, leider ebenfalls bei schwierigen Wetterbedingungen, ich finde sie aber dennoch forumstauglich.

Motto war hier. "Nördliche Kalkalpen - Wald - Grün - Nieselwetter", als nächstes gibt es dann das Kontrastprogramm "Südliche Kalkalpen - Wiese - Bunt - Sonnenschein".

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3760702[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3760703[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo zusammen.

@ juergen6517 - da hast Du eine schöne Gruppe gefunden. Wenn ich etwas bekritteln möchte dann das ich im ersten Bild den vorderen Teil der Blüte auch gern in der Schärfeebene gesehen hätte... :rolleyes:

Aber damit ihr auch etwas zum Besprechen habt, stelle ich euch heute auch mal einen Frauenschuh von mir ein...


...und weil ich es schon habe hier noch ein paar Making of Bilder davon...






Gruß Lars
 
Euere Frauenschuhe sind klasse; bei uns hier weiß ich nur, dass es einen Standort gibt, leider konnte ich den noch nicht ausfindig machen.

Von mir ein paar weniger fotogene Nestwurzen.
DSC_9607_fo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen6517 und Lars
sehr schöne Aufnahmen von euch Beiden zum Frauenschuh(y)
Wobei die Aufnahme von Lars sehr grazil aussieht und als ob der Frauenschuh sehr neugierig in die Welt schaut. Sehr gelungen!!!
Danke auch für das Making of!!

Lars, mal eine Frage zu deinem L-Winkel.
Von welchen Hersteller ist dieser? Ich suche schon seit längeren einen für meine Kamera. Leider passen die von Kirk und RRS angeblich nicht auf meine Manfrottoklemme vom Kugelkopf MHXPRO-BHQ6 sowie auf den Novoflex Castel Q! Gern auch per PN
 
@Lars: Sehr schöne Pflanze, und eine gelungene Aufnahme! Mit der Unschärfe meines Frauenschuhs hast Du recht. Ich habe sogar eine leicht abgeblendete Version, aber da wird der Hintergrund fast etwas dominant. Hmm, schwierig ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3760931[/ATTACH_ERROR]

@Hat: Gefällt mir sehr gut, eine wirklich originelle Sichtweise.

Von mir, wie gestern erwähnt, ein paar Bilder mit südlichem Flair, aus dem Kärntner Rosental. Das liegt zwar etwas ab vom Schuss, hat aber ein paar sehr schöne Magerwiesen zu bieten, die gerade in voller Pracht blühen. Das hat die Waldhyazinthen (Platanthera bifolia) dazu verleitet, den schützenden Wald zu verlassen und sich unter ihre bunten Artgenossen zu mischen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3760932[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3760933[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3760934[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für die netten Worte.

@ HaT - sehr originelles Bild - ich mag die Vogel-Nestwurz recht gern - war eine der ersten Orchideen die mir in der Natur aufgefallen sind - Bei deinem Bild lenkt mich der helle unscharfe Vordergrund sehr ab - schon einmal einen Panoramaschnitt versucht? :rolleyes:

@ Kombi - Ich benutze die Winkel von RRS. Sind zwar die teuersten aber im Vergleich zu Sirui und Co. dann aber auch die am Besten passenden (an der Kamera). Meine beiden Winkel (5D II und 7D II) passen ohne Probleme in den Castel Q - zur Kompatibilität zur Manfrotto-Klemme kann ich aber nichts sagen (außer vielleicht einen Wechsel zu Novoflex vorschlagen (y) :rolleyes: ).

@ juergen6517 - versuche es mal mit etwas Photoshop (oder auch GIMP) - beide Bilder übereinander legen und über eine Maske die Schärfe aus dem einen Bild in das andere malen.
Die anderen Bilder von der Wiese sind toll - die beiden Platanthera-Bilder sind super schön (y)

...und hier habe ich noch ein Bild von einem anderen Frauenschuh für euch...


...das dürfte schon jetzt mein Saison-Highlight sein :cool:

Gruß Lars
 
@ HaT - sehr originelles Bild - ich mag die Vogel-Nestwurz recht gern - war eine der ersten Orchideen die mir in der Natur aufgefallen sind - Bei deinem Bild lenkt mich der helle unscharfe Vordergrund sehr ab - schon einmal einen Panoramaschnitt versucht?

Danke für die Blumen

... "orginell" :eek:;)

So richtig zufrieden bin ich auch nicht damit. Panoramaschnitt hab' ich schon probiert, dann sticht mir die einzelne, überstrahlte zu stark als Spot heraus. Wahrscheinlich hätte ich den Fokus besser auf die überstrahlte gesetzt. Vlt. geh' ich nochmal hin.
 
Hallo HaT.

Lass Dich nicht von meinem Kommentar unterkriegen - das war/ist halt auch nur meine Sicht - jeder darf es machen wie er mag (y)

Gruß Lars
 
@ juergen6517 - versuche es mal mit etwas Photoshop (oder auch GIMP) - beide Bilder übereinander legen und über eine Maske die Schärfe aus dem einen Bild in das andere malen.
Hallo Lars,

Danke für den Tipp, das werde ich gleich probieren, wenn ich wieder an meinem Desktop Rechner sitze. In Photoshop bin ich wenig sattelfest. Bei Bedarf werde ich Dir per PN einen Notruf schicken, wenn ich's alleine nicht schaffe, falls ich darf.

Der letzte Frauenschuh von Dir ist wirklich tadellos. Hast Du da Focus-Stacking genmacht, oder war der Hintergrund einfach weit genug weg?

Vom Frauenschuh zum Bergschuh: Bei einer Wanderung auf den Hochobir im südlichsten Zipfel Österreichs (sehr schöne Gegend, wenig Leute, eindrucksvolle Berge und botanisch unglaublich vielfältig) kann man derzeit gerade die Blüte der seltenen Wulfen-Primel bestaunen. Oben ist es für die Orchideen noch zu früh (erstes Bild zeigt den Blick vom Gipfelhang Richtung Steiner Alpen), aber unten blühen die langblättriegn Waldvöglein (Cephalanthera longifolia) gerade am Straßenrand.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3761194[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3761195[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen.

Klar darfst Du mich anschreiben, ich helfe gern wo es geht.

Mein Frauenschuh-Portait ist ein Stack aus vier Einzelbildern. Mir ging es vor Allem um die wulstige Lippe. Ich hab 12 Bilder bei f/5.6 gemacht aber nur vier gebraucht.

Zu deinen Bildern.
Die Landschaft dort ist ja der Hammer - da kribbelt es gleich wieder unter den Füßen. Das Waldvöglein ist im schönsten Licht festgehalten (y) - ich bin noch auf der Suche nach einem schönen Standort dieser Art.

Gern mehr davon...

Gruß Lars
 
Hallo Jürgen.

Klar darfst Du mich anschreiben, ich helfe gern wo es geht.

Gern mehr davon...

Gruß Lars
Mit Photoshop habe ich versucht, im bereits gezeigten Frauenschuh-Bild die zwei Schuhe des f5.6-Bildes in das f2.2-Bild hineinzukopieren. Sieht jetzt hoffentlich besser aus.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3761961[/ATTACH_ERROR]

Aus den Karawanken habe ich auch noch etwas: Ein dreizähniges Knabenkraut (Neotinea tridentata). Von der Bildgestaltung ist das Foto nicht sehr berauschend, Orchideen mit kugeligen Blüteständen sind, finde ich, allgemein nicht einfach zu fotografieren. Aber die Pflanze selbst sieht hübsch aus, und die umliegenden Magerwiesen, auf denen ich sie gefunden habe, waren gerade in voller Blüte und wirklich sehr schön anzusehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3761962[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3761964[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo Jürgen.

Die bearbeitete Version ist doch ganz gut geworden. Meiner Meinung nach, hat sich der Aufwand gelohnt (y)

tridentata - diese Art konnte ich letztes Jahr in Thüringen fotografieren (Danke nochmal an Kombi für den Tipp). Ich finde die Farben deines Bildes ganz ausgezeichnet. :)

Ich möchte heute auch wieder eines meiner Bilder präsentieren. Diesmal ist das Fleischfarbenes Knabenkraut - Dactylorhiza incarnata dran, welches hier im Nachbarort an einem künstlich angelegten See wächst.






Leider wird die Grünfläche von vielen Spaziergängern und Hundehaltern genutzt, sodass viele der Pflanzen zertreten werden bzw. neben fast jeder Pflanze ein Hundehaufen liegt. Das macht das fotografieren dort nicht so einfach... :grumble:

Hier noch ein "Beifang" des Morgens... :devilish:


Gruß Lars
 
@juergen6517:
Wow, das Schwertblättrige Waldvöglein steht ja schön. Gut erwischt. :)
Bei den anderen Fotos ärgere ich mich, dass die Alpen so weit weg sind von hier. Aber vielleicht schaff ich es ja dieses Jahr doch mal wieder ein paar Orchideen mit Bergen zu erwischen...

@Lars:
Orchideen an Hundehaufen wäre aber doch auch mal ein Motiv wert? Ich mein im Schnee kann ja jeder, oder im Tau. Aber mit Hundehaufen? Das is doch mal was neues... ;)
Die ohne Haufen ist aber auch gut getroffen. Vielleicht besser so... Also ohne den Haufen.


Ich war über das verlängerte Wochenende in Jena. Und wow! :ugly: Kaum zu glauben wie viele gute Gebiete es direkt um die Stadt rum hat. Hat Spaß gemacht einfach durch die Landschaft zu wandern und massenweise Orchideen zu sehen. Richtig fotografiert habe ich gar nicht, aber für ein paar Frauenschuhe im Morgengrauen hat es gereicht:

n2043-g.jpg


Blühend gesehen habe ich sonst noch: Spinnen-Ragwurz, Fliegen-Ragwurz, Bienen-Ragwurz, Grünliche Waldhyazinthe, Großes Zweiblatt, Helm-Knabenkraut, Purpur-Knabenkraut, Weißes Waldvöglein, Vogel-Nestwurz, Bocks-Riemenzunge und Pyramiden-Hundswurz.
 
@Lars: Orchideenaufnahme aus der gefährlichen Hundezone, das ist wahrer Einsatz für die Fotografie! Die Schwertlilie sieht fantastisch aus, und stiehlt dem Knabenkraut fast die Show.

@FelixW: Blick von unten gegen das Doppelkinn beim Frauenschuh finde ich sehr originell. Die Blüten wirken da durchaus hochnäsig, aber das kann sich ein Frauenschuh wohl leisten!
 
Hallo zusammen.

@ Felix & Jürgen - Danke für eure netten Worte (y)

@ Felix - sehr düstere Stimmung - hast Du so spät fotografiert? Mir gefällt es - ist mal was anderes :)


Ich habe für euch heute noch einmal ein Bild vom Fleischfarbenes Knabenkraut - Dactylorhiza incarnata - diesmal mit einem Schlafgast. Die Blüten sind zwar nicht mehr so schön frisch - aber was solls :rolleyes:


Gruß Lars
 
Für richtige Orchideenwanderungen fehlt im Moment die Zeit, deshalb etwas "Beifang" von der Gartenarbeit (Detailaufnahme einer Waldhyazinthe (Platanthera bifolia) aus dem hauseigenen Garten) sowie von einer Mountainbike-Tour (die restlichen zwei Bilder). Sind schon sehr grazile Gestalten, diese Waldhyazinthen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3765332[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3765333[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3765334[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten