• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Lichtstarkes Zoom für Panasonic gesucht

Driver85

Themenersteller
Hallo,
ich besitze eine Panasonic GX80 mit einem gewöhnlichen Kit-Objektiv. Das Objektiv ist wirklich toll, doch mich stört das ich in Innenräume schnell mit einer Blende von 5.6 fotografieren muss. Obwohl es keineswegs dunkel ist, reicht das Licht selten aus. Die Notlösung ist dann immr die ISO. Aber das verursacht wieder rauschen. Eine Mischung aus ISO und offener Blende wäre toll.

Aber die einzigen Objektive die mir spontan einfallen ist das 12-35 oder 12-40 mm von Panasonic mit einer Blende von 2.8

Kennt ihr vielleicht noch andere Objektive? Super wäre natürlich auch ein Zoom-Objektiv mit durchgehender 1.8 Blende :) Gibt es so ein Objektiv für Panasonic?

Danke schon einmal!
 
Nein - das gibt es nicht.
Mag mir auch gar nicht vorstellen was das wiegen und kosten würde...;
17-50/2,8 für Canon EF mit Speedbooster - noch Fragen? ;)
12,1-35,5/2,1 (oder so in Sachen Blende)

Sigma 17-50/2,8
DurchmesserxLänge 83,5x91,8 mm
656 Gramm
Speedbooster zzgl 180 Gramm und (geschätzt) 1,5 cm
 
Aber die einzigen Objektive die mir spontan einfallen ist das 12-35 oder 12-40 mm von Panasonic mit einer Blende von 2.8

Kennt ihr vielleicht noch andere Objektive? Super wäre natürlich auch ein Zoom-Objektiv mit durchgehender 1.8 Blende :) Gibt es so ein Objektiv für Panasonic?

Danke schon einmal!
Blende 2.8 statt 5.6 ist doch schon eine ganze Menge. Das Heißt die vierfache Lichtmenge für den Sensor, bzw. zum Beispiel ISO800 statt ISO3200.

Mehr Lichtstärke gibt es günstig mit Festbrennweiten.

Eine weitere Möglichkeit ist ein 18-35 f1.8 von Sigma mit Metabones (evtl mit Speedbooster) Adapter. Das funktioniert normal ganz gut. Die Kombination ist aber teuer und alles andere als Kompakt.

Mit Speedbooster hättest du dann sogar fast ein F1.2 Zoom in ca. 28-50 mm KB äquivalent. Ohne Speedbooster immerhin ein f1.8 Zoom mit etwa 35-70mm KB äquivalent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, ich mache immer den Fehler von nativen Objektiven auszugehen, weil ich's mit dem Adaptieren nicht so habe.... ;)
 
Moin
... die einzigen Objektive die mir spontan einfallen ist das 12-35 oder .... von Panasonic mit einer Blende von 2.8
na, das ist doch was richtig "ordentliches" !

Und vor allem - an der GW80 bekommst Du den "Doppel-Stabi" Gehäuse + Objektiv (was bei dem Oly-Pendant entfällt).
Und das bringt noch mal 1 Blende oder eher 2 !
 
Aber die einzigen Objektive die mir spontan einfallen ist das 12-35 oder 12-40 mm von Panasonic mit einer Blende von 2.8

Es gibt da auch noch das wirklich gute Pana Leica 12-60 1:2.8-4.0. Okay, ist jetzt am langen Ende nicht unbedingt mehr als lichtstark zu bezeichnen, macht aber trotzdem viel Spaß.
 
Hallo,
ich besitze eine Panasonic GX80 mit einem gewöhnlichen Kit-Objektiv. Das Objektiv ist wirklich toll, doch mich stört das ich in Innenräume schnell mit einer Blende von 5.6 fotografieren muss. Obwohl es keineswegs dunkel ist, reicht das Licht selten aus. Die Notlösung ist dann immr die ISO. Aber das verursacht wieder rauschen. Eine Mischung aus ISO und offener Blende wäre toll.

Aber die einzigen Objektive die mir spontan einfallen ist das 12-35 oder 12-40 mm von Panasonic mit einer Blende von 2.8

Kennt ihr vielleicht noch andere Objektive? Super wäre natürlich auch ein Zoom-Objektiv mit durchgehender 1.8 Blende :) Gibt es so ein Objektiv für Panasonic?

Danke schon einmal!

Würde erstmal ein günstige gebrauchte Festbrennweite (20/25mm) versuchen, bevor es teuer wird mit den 2.8 Zoomobjektiven.

Kann man im Zweifel immer gebrauchen, nicht nur innen.
Bei gutem Licht reicht meist auch das Standard Kit, wenn Du nicht professionell fotografierst.
 
Hallo,
ich besitze eine Panasonic GX80 mit einem gewöhnlichen Kit-Objektiv. Das Objektiv ist wirklich toll, doch mich stört das ich in Innenräume schnell mit einer Blende von 5.6 fotografieren muss. Obwohl es keineswegs dunkel ist, reicht das Licht selten aus. Die Notlösung ist dann immr die ISO. Aber das verursacht wieder rauschen. Eine Mischung aus ISO und offener Blende wäre toll.

Aber die einzigen Objektive die mir spontan einfallen ist das 12-35 oder 12-40 mm von Panasonic mit einer Blende von 2.8

Kennt ihr vielleicht noch andere Objektive? Super wäre natürlich auch ein Zoom-Objektiv mit durchgehender 1.8 Blende :) Gibt es so ein Objektiv für Panasonic?

Danke schon einmal!


Ich habe immer das 14-140 mm und das 15 mm 1.7 / 25 mm 1.7 im Gepäck.
 
Danke für die Antworten.
Ich schaue mir dann doch mal das 12-35 genauer an. Und das Leica 12-60.
Ich mag Festbrennweiten auch, aber letztens auf einem Messebesuch wäre eine Festbrennweite nicht sehr von Vorteil gewesen. :) Das hat mich doch wieder mehr dazu verleitet, nach einem Zoom zu schauen. Man ist eben viel flexibler und 15 / 35 oder 50 mm sind auch Inbegriffen. Leider das Problem mit der Blende. Aber es stimmt schon das 2.8 viel angenehmer sind als 5.6

Wäre so ein Objektiv mit Blende 1.8 so viel größer? Es gibt doch auch ein 42.5 mit Blende 1.2 sogar. Und das Pancake 12 mm von Olympus ist so groß wie eine Prinzenrolle :)
 
Danke für die Antworten.
Ich schaue mir dann doch mal das 12-35 genauer an. Und das Leica 12-60.
Ich mag Festbrennweiten auch, aber letztens auf einem Messebesuch wäre eine Festbrennweite nicht sehr von Vorteil gewesen. :) Das hat mich doch wieder mehr dazu verleitet, nach einem Zoom zu schauen. Man ist eben viel flexibler und 15 / 35 oder 50 mm sind auch Inbegriffen. Leider das Problem mit der Blende. Aber es stimmt schon das 2.8 viel angenehmer sind als 5.6

Wäre so ein Objektiv mit Blende 1.8 so viel größer? Es gibt doch auch ein 42.5 mit Blende 1.2 sogar. Und das Pancake 12 mm von Olympus ist so groß wie eine Prinzenrolle :)

Mir fehlt auch ein 8 - 400 mm 1.8. Solange es so bleibt wird man wohl aus diversen Festbrennweiten und Zooms kombinieren müssen.
Um bei den real existierenden Objektiven zu bleiben hilft dir
http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
 
Wäre so ein Objektiv mit Blende 1.8 so viel größer? ...
Außer Sigma kenne ich keinen Hersteller der solch ein Zoom überhaupt im Angebot hat. Wenn´s dann noch in bekannt guter mft-Qualität abbilden soll, wäre solch eine Waffe An einer GX80 auch völlig überdimensioniert, sowohl von der Größe als auch vom Preis. Du kannst überigens auch Olympus-Objektive nutzen, eine Übersicht gibt´s hier: http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
 
Es gibt da auch noch das wirklich gute Pana Leica 12-60 1:2.8-4.0. Okay, ist jetzt am langen Ende nicht unbedingt mehr als lichtstark zu bezeichnen, macht aber trotzdem viel Spaß.
Das es Spaß macht möchte ich nicht anzweifeln, ich kenne es nicht. Aber kann es wirklich eine Alternative sein wenn man ein möglichst lichtstarkes Zoom sucht? Nur weil es mich selber auch interessiert - bis zu welcher Brennweite hat man denn die f/2.8?



Um bei den real existierenden Objektiven zu bleiben hilft dir
http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
Jetzt dürfte er die Seite gefunden haben.... :D
 
Um die Sache mit den superlichtstarken Zooms noch kurz abzuhandeln: Es gibt da zwei halbwegs plausible Optionen.

Die eine wäre das Olympus Zuiko Digital 2/14-35mm mit einem FT-MFT-Adapter. Problematisch wird der Autofokus eines SWD-Objektivs an einer Kamera ohne Phasen-AF sein. Spaß macht das sicher nicht, besser wäre da eine Olympus E-M1(II).

Die andere wäre die Adaption eines Sigma 1,8/18-35mm per Adapter oder sogar per 'focal reducer' (z.B. Metabones Speed Booster Ultra). Probleme hierbei sind zum einen der ebenfalls recht langsame AF, der fehlende Weitwinkel bei der einfachen Adaption, bzw. beim Brennweitenverkürzer die Vignettierung im Weitwinkel. Dafür hätte man mit dem Speed Booster ein 1,3/13-25mm. Ab etwa 15mm dann auch ohne schwarze Ecken...

Natürlich sind beide Kombinationen extrem unhandlich, da beide Objektive ziemlich groß sind (Olympus: 86mm Ø, 123mm Länge, 900g; Sigma 78mm Ø, 121mm Länge, 810g).

Viele Grüße,
Sebastian
 
Mit Blitz tut's aber auch das Kitzoom.
Dessen Qualität wurde ja nicht bemängelt, nur die Lichtschwäche...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten