• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 24-70 VC G2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Stabi ist halt eine Sache, mit der man auch umgehen können muss... so wie es verschiedene AF-Modi gibt und manchmal auch MF sinnvoll ist, ist es auch beim Stabi besser, man beschäftigt sich damit. Ja, das muss man wissen, aber wichtige Aufnahmen macht man sowieso nicht gleich am 1. Tag mit einem neuen Objektiv, sondern probierts aus und nähert sich an, was kann es gut, was kann es weniger gut.... wie bei jedem Werkzeug.

Und bei den Zeiten, wo der Stabi wichtig wird, leistet er am 15-30 hervorragend. Bei strahlendem Sonnenschein schalte ich ihn selbstverständlich aus (wie auch bei Sigma- oder Nikon-Objektiven).

Das derzeitige Tamron 24-70 VC finde ich aber auch nicht gut... meines habe ich gleich wieder zurückgeschickt, optisch relativ mies (dezentriert), auch sonst nicht der Brüller.

Sehr spannende Zeiten, dass nun sowohl Tamron als auch Sigma mit einem neuen gleichartigen Glas rauskommen!
 
Sowohl der Stabi meiner Canon als auch der meines Sigma ist eigentlich immer an. Lediglich auf dem Stativ mache ich ihn aus. Und das auch nicht bei allen. Wenn ich dann ein Objektiv habe (das 24-70 VC) das ich eben nicht so nutzen kann und je nach Verschlusszeit den Stabi ein oder aus schalten muss, ist das für mich ein klarer Nachteil gegenüber den Mitbewerbern. Dieses Verhalten ist für mich auch ein klarer Grund gegen einen Kauf.
 
Ich war einer der ersten die das 24-70 VC gekauft haben und kann bis heute nicht viel reklamieren. Das Tamron ist mein Immerdrauf
Insbesondere der Stabi war bei mir fast immer an und funktioniert sehr gut. Ich kenne allerdings nur den Stabi vom Tamron 70-300 zum Vergleich und der hatte genau das beschriebene Verhalten.
Mein einziger Kritikpunkt am Vorgänger betrifft die Gummierung des Scharfstellrings die nach 5 Jahren sehr lose ist.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die neue Version.
 
Naja, es wird auf dem Datenblatt mit Sicherheit besser sein als das aktuelle Nikkor 24-702.8 VR. Ich finde Nikon sollte sein Standardzoom neu auflegen, diesmal auch richtig.
 
Mail an Tamron Service und der wird meist kostenfrei ersetzt/zugeschickt. Die sind sehr kulant

Ich war einer der ersten die das 24-70 VC gekauft haben und kann bis heute nicht viel reklamieren. Das Tamron ist mein Immerdrauf
Insbesondere der Stabi war bei mir fast immer an und funktioniert sehr gut. Ich kenne allerdings nur den Stabi vom Tamron 70-300 zum Vergleich und der hatte genau das beschriebene Verhalten.
Mein einziger Kritikpunkt am Vorgänger betrifft die Gummierung des Scharfstellrings die nach 5 Jahren sehr lose ist.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die neue Version.
 
...Wenn ich dann ein Objektiv habe (das 24-70 VC) das ich eben nicht so nutzen kann und je nach Verschlusszeit den Stabi ein oder aus schalten muss, ist das für mich ein klarer Nachteil gegenüber den Mitbewerbern....
Vielleicht habe ich ja die Ausnahme, aber von meinen ca. 21.000 Fotos, die ich mit dem Tamron gemacht habe, hatte ich vielleicht bei ca. 100 Fotos den Stabi aus - Probleme hatte ich genauso wenig wie mit dem Canon 70-200.

Mal sehen, wie das neue wird.
 
Im Diskussionsthread zum Tamron wird von einigen Usern über diese Probleme gesprochen und ich konnte sie bei einem Test des Objektivs nachvollziehen.
 
Guten Morgen!

Also ich hatte nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem alten 24-70VC erstmal mit der Marke Tamron gegrummelt...
Wie gesagt meines war schlimm... Und bei der Menge Kohle die es kostet .. naja.. darf man grummelig sein.

Ich habe das 70-300 ja ohnehin schon ewig.. das ist ok.. Tut was es soll... und hatte aufgrund (auch der Lobeshymnen einiger (und eines ;) ) hier dann das 15-30 gekauft.
Das Teil ist optisch wirklich gut. Punkt.

Beim Stabi ist es nun aber so, das ich sowohl in Perth im Dez., in Bacelona im Feb. als auch letztens in Italien massiv darauf aufpassen musste ob der olle Schalter nun auf On oder Off steht. Das erste von zwei Bildern war immer unscharf (reproduzierbar). AF-S / AF-C SChärfeprio.. hilft nix
Selbst dann wenn die Verschlusszeit eigentlich kein Thema wäre.

Gerade auf Städte-Reisen achtet man nicht wirklich darauf da man zwischen Innenraum (Kirche) und Plätzen doch schnell mal wechselt.
Bei meinen Nikkoren steht der Stabi immer auf AN.. Da gibt es nix was man zu bedenken hätte. Der ist lediglich für Stativarbeit "aus".

Das wäre.. um jetzt mal wieder für den Thread hier zu sorgen doch mal eine sinnvolle Erweiterung die ohnehin schon möglich wäre....

Wenn Schärfeprio an der Kamera eingestellt, gibt das Objektiv den Auslöser nicht frei bevor der Stabi eingeschwungen ist.... DAS wäre sinnvoll.
Oder noch einen Schritt weiter.. Der Stabi wird verschlusszeitabhängig aktiviert.. Auch dazu gibts in der Einstellung der Kamera ja schon eine Einstellung (via ISO Automatik)... Da könnte man den Stabi gleich mit aktivieren...

Aber "wenn" der Stabi aus dem nicht alten 15-30 den Weg in ein neues 24-70 finden würde, kann es von mir nur heißen.. Pfoten weg, denn so ist das Objektiv für schnelle und spontane Fotografie nicht (mit Stabi) nutzbar.
 
Also ich kenn ja nicht das "alte" Tamron 90 VC aber das neue F017 find ich klasse. Der AF ist richtig schnell, keine klassische Makrolinse die man sonst kaum einsetzen könnte. Ich bin begeistert, auch von der Verarbeitung. Ich denke das neue 24-70 wird schon ordentlich 👍🏼
 
Also ich kenn ja nicht das "alte" Tamron 90 VC aber das neue F017 find ich klasse. Der AF ist richtig schnell, keine klassische Makrolinse die man sonst kaum einsetzen könnte. Ich bin begeistert, auch von der Verarbeitung. Ich denke das neue 24-70 wird schon ordentlich
Das "alte" Tamron 90 VC ist auch eine grandiose Linse! Neben Macros auch für Landschaften super geeignet, für Portraits eigentlich schon zu scharf, da sollte man in Lightroom ein bißchen zurücknehmen. Ich habe es auch schon für Astro eingesetzt und auch da performt es sehr gut!
 
Also ich kenn ja nicht das "alte" Tamron 90 VC aber das neue F017 find ich klasse. Der AF ist richtig schnell, keine klassische Makrolinse die man sonst kaum einsetzen könnte. Ich bin begeistert, auch von der Verarbeitung

Das kann ich bestätigen. Ein absolutes Traumobjektiv. Davon abgesehen hoffe ich, dass es mit der Veröffentlichung des 24-70mm nicht mehr lange dauert (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche startet Preorder vom Sigma 24-70, das Tamron 24-70 wird vorgestellt
Das hat mich jetzt auch sehr überrascht, dass die praktisch zeitgleich rauskommen!

Wenn das 24-70 G2 so ausgezeichnet wird wie das 70-200 G2, dann ist es auch für Nikon-User äußerst interessant. Das Nikon-eigene Glas ist (mir) viel zu teuer und auch nicht gut genug für die verlangte Kohle, das alte Tamron (mein Exemplar) war deutlich unter meinen Erwartungen und das neue Sigma Art lässt einen doch ein wenig zittern/zweifeln, ob das der gewohnte "Art"-Durchbruch wird, wenn man sich die MTFs anschaut.
 
Ich würde mir für das neue Tamron etwas wünschen, was vermutlich Tamron selbst nicht beeinflussen kann und außer mir wohl keiner braucht.

Mein aktuelles Tamron nennt sich in den Exifs Sigma 24-70. Sollte das neue Tamron das auch machen, kann ich anhand der Exifs hinterher nicht mehr sehen, welches Objektiv ich nun wirklich verwendet hatte.

Ich weiß, die meisten werden nun sagen, es kommt auf das Foto und nicht auf die Beschreibung an, aber mir ist dieses sehr wichtig und ich weiß ich würde mich jeden Tag darüber aufregen.:grumble:
 
Mein aktuelles Tamron nennt sich in den Exifs Sigma 24-70. Sollte das neue Tamron das auch machen, kann ich anhand der Exifs hinterher nicht mehr sehen, welches Objektiv ich nun wirklich verwendet hatte.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen und ich würde es mir auch wünschen. Z.B. nimmt Lightroom automatisch das Sigma Korrekturprofil, also das Falsche. Man kann es zwar umkonfigurieren, aber es ist immer ein Stolperstein. Man kann z.B. schlecht RAWs an andere weitergeben, ohne dabei erklären zu müssen das sie bitte nicht das automatisch erkannte Korrekturprofil verwenden, sondern das händisch ausgewählte Tamron 24-70.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten