• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeeland - Kurztrip ans Meer

SherifX

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte die Möglichkeit für ein paar Tage nach Holland zu fahren, genauer nach Zeeland an die Küste.
Ich hatte eine schnuckelige FeWo in Westkapelle und habe von dort ein wenig die Gegend erkundet. Es war mein erster richtiger "Foto-Trip" alleine, nur ich und ein haufen Kamera-Geraffel.

Aus diesem Anlass möchte ich euch ein paar der Mitbringsel zeigen und freue mich über Kritik und Feedback!
Über einen Klick auf Bild gelangt ihr zu den Exifs und einer etwas größeren Version auf Flickr.

Anfangen möchte ich mit einem Bild aus der Nähe von Vlissingen.

#1

Green. Rock. by Kai Schillinger, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich lege gleich noch ein Bild nach.
Die vermutlich recht bekannte Zeelandbrug.
Ich gebe zu, die Bilder die ich vor meiner Reise von dieser Brücke gesehen habe waren mit ein Grund für den Trip.
Die Bilder haben auch den Stil geprägt welchen ich versucht habe umzusetzen. Alle Bilder die noch kommen sollen sind recht minimalistisch und ruhig.
Ein Bildstil an dem ich momentan sehr viel Freude habe!

#2

Bridge. by Kai Schillinger, auf Flickr
 
Mit dem ersten Bild kann ich nicht ganz so viel anfangen, dafür ist mir der Stein doch etwas zu mittig und das Wasser zu neblig. Aber das hat vermutlich wohl auch erher was mit persönlichem Geschmack zu tun.
Die #2 hingegen gefällt mir richtig gut. Die Brücke sieht so aus, als würde sie ins absolute Nirgendwo führen, hier passt für mich die Belichtungszeit auch sehr gut zum Bild und das Licht sieht gengerell ziemlich großartig aus.
Ich bleib dran und bin gespannt auf deine weitere Ausbeute.:)
 
Die Brücke ist super, aber das erste Bild gefällt mir auch. Es wäre wahrscheinlich noch besser, wenn der Stein horizontal genau in der mitte läge und nicht leicht aus der Mitte versetzt.
 
Wenn da weiter so zarte pastellartige Farben zu sehen sind, dann bitte weiter so, ich liebe eine solche Art von Fotos. (y)

Und der leicht mittige Stein stört mich da überhaupt nicht, passt wie ich finde, sogar zu dem Bild.
 
Hey.

mir gefallen deine Bilder und die Art der Darstellung sehr gut. Beim ersten finde ich den Stein auch ein wenig zu mittig, das weichgespülte Wasser passt aber sehr gut zu dem Bild.
 
Weiter so! Sind zwei tolle Postkartenmotive - und das ist nicht abwertend gemeint, sondern auf hochwertige Postkarten bezogen, die ich selbst kaufen würde. Die zarten Farben mit teils kräftigen Tupfern gefallen mir wirklich. Bin gespannt, was Du noch zeigst!

Es muss nicht immer Island sein. Holland würde bei mir als Foto-Ziel nie auf der Liste stehen (fehlende Berge… :angel:), aber deine Eindrücke sind wirklich schön.
 
Guten Abend,

vielen Dank für all das Feedback!
Die paar Bilder die ich mitgebracht habe sind überwiegend in diesem Stil, aber ich denke ich werde auch noch ein paar "Ausreiser" zeigen. ;)

Am Stein in #1 scheiden sich ja so ein bisschen die Geister. Mich hat der grüne Stein sehr fasziniert. Aber in der Tat, habe ich den Stein auch sehr lange im Frame umhergeschoben (digital). Tatsächlich sind etwa 30% des Bildes wegeschnitten. Ich hatte viel mit verschiedenen Formaten experimentiert, bin aber bei 4:3 hängen geblieben. Evtl werde ich mal noch andere Positionen zur Auswahl poste.! Das Feedback ist mir auf jeden Fall eine große Hilfe!

#2 war dagegen sehr einfach. Motiv, Licht, es hat an dem Morgen einfach gepasst!

Als #3 möchste ich euch ein etwas experimentellers Bild zeigen. Ich vermute damit liege ich auch nicht bei jedermanns Geschmack.
Entstanden zur Mittagszeit (die Zeit in den Exifs ist noch Sommerzeit! :eek: ) in einem heftigen Schneesturm. Aber eine tolle Erfahrung bei dem Wetter am Meer zu sein.


#3

Nothing. by Kai Schillinger, auf Flickr
 
Guten morgen zusammen,

heute öchte ich euch einen der erwähnten Ausreiser aus der ruhigen und minimalistischen Serie zeigen.
Die Skyline der Stadt Vlissingen kurz nach Sonnenaufgang.
Es war die letzte Belcihtung des morgens, bevor von Westen die fette schwarze Wolke über die Szene gerast ist.
Ich bin sehr auf Meinungen gespannt.

#4

Skyline by Kai Schillinger, auf Flickr
 
Die ersten drei Bilder sind top. Sehr überlegt komponiert und aus den schlichten Motiven (und das ist überhaupt nicht abwertend gemeint) das Maximum rausgeholt (y)

Gruß
 
Vielen Dank Gulliver,

daraus schließe ich aber auh, dass dir #4 nicht in die Serie passt. Verständlich!

Daher schiebe ich gleich nochmal ein vielleicht passenderes Bild nach.
#5 ist entstanden im Schneesturm. A dem Tag hatte ich zwischenzeitlich befürchtet, dass meine D7200 das nicht überleben würde. Es hat mich schwer beeindruck wieviel Wetter die Kamera und die Objektive wegstecken!

Außer mir und der beiden Protagonisten im Bild, waren noch weitere Leute an dem am Strand. Letztere zum Surfen in dicken Neos... :eek::ugly:

#5

Snow. by Kai Schillinger, auf Flickr
 
Tolle Bilder, Kai!

Die Zeelandbrug, egal wie dankbar es sein gewesen mag, ist richtig toll getroffen - was nicht heißt, dass die anderen es nicht sind.

Abo ist gesetzt, ich hoffe es folgen mehr Bilder, die mir das Gefühl von "zu Hause" vermitteln können :)
 
Dann lege ich nochmal eins mit mehr Farbe nach.
Geschossen mit der Fuji XT-1 und dem XF23 f/1.4 aus der Hand.
Also mal eine kurze Belichtungszeit. ;)

Zu sehen ist die Landseite des Deichs in Westkapelle.
Ich bin über Feedback dankbar!

#7

Bank. by Kai Schillinger, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kai,

möchte mich auch gerne in deinem Thread beteiligen. Mir gefallen bisher alle Bilder ganz gut. Nur bei der #4 bin ich mir noch nicht so schlüssig. Aber dazu gleich mehr.

#1 Ich finde den Stein klasse. Hier ist zwar die Sättigung im Grün stark hochgedreht, gibt aber dem Bild das gewisse extra. Vielleicht würde ich den Stein etwas mehr an den rechten Rand setzen, vielleicht hast du links noch Material sodass du den verschieben kannst (hast ja geschrieben, dass das schon ein Ausschnitt ist). Diese kleinen Wasser-Sand-Adern links vom Stein finde ich schön. Deswegen würde ich den Stein auch eher nach rechts als nach links versetzen.

#2 + #6 Beide Bilder von Zeelandbrug finde ich klasse. Wie Konrad schon schreibt, führt die Brücke so ins Nirgendwo.

#3 sehr minimalistisch aber mir gefällt sowas zur Zeit ganz gut. Da sind viele verschiedene Richtungen von Linien enthalten.

#4 Vom Bildaufbau und der BLZ finde ich es an sich echt gut. Auch hier verlaufen die Holzpfosten ins Nichts. Nur hier ist mir der Schwarzwert viel zu dunkel. Das gefällt mir nicht ganz so gut. Sowie in der Stadt, dem VG und im Himmel. Da würde mich mal interessieren wie das Bild wirkt, wenn du entweder die Tiefen hochziehst oder einfach den Schwarzwert änders.

#5 Auch sehr minimalistisch und usselig, wie man bei uns so schön sagt. Das Wetter lädt zu einem heißen Kakao im Café ein ;)

#7 Hmm... da ist mir glauibe ich zu viel Damm drauf bzw. ist mir zu mittig. Und ich hätte die Bank vielleicht auch etwas mehr nach rechts geschoben, naja, wäre ein paar Schritte nach links gegangen. Aber die Idee vom Bild kann ich gut nachvollziehen.

Ich bleibe dran (y)
 
Hallo Kai,

habe deinen thread ein paar Tage beobachtet, #4 war irgendwie ein "Stilbruch", da es aber dann doch spannend weiter ging möchte ich auch einen Kommentar zu den Bildern hinterlassen.
Generell gefällt mir deine Präsentation und die pastelligen zarten Farben (y)
#1 ist ein toller Farbkontrast, da darf das grüne dann auch gerne so kräftig sein, auch der mittige Aufbau finde ich hier gut, einfach aber sehr wirkungsvoll.
#2 hat mich hier nicht so überzeugt, ein klick auf Flickr und in groß betrachtet sieht die Sache schon ganz anders aus. Die LZB bringt viel ruhe ins Bild.
Im Vergleich gewinnt aber die #6 nochmal, die Farben passen hie rnoch besser, das Licht auf der Brücke wertet das ganze auch noch auf.
#3 finde ich zwar nicht so schlecht, die Strukturen im Sand sind immer gut, aber es könnte noch ein Stück spannender sein, ein unerwartetes Bildelement oder so.
#4 Vom Motiv her und auch vom Bildaufbau durchaus interessant, die Umsetzung gefällt mir aber überhaupt nicht und sie passt auch nicht zum Stil der anderen Bilder. Zu unruhig, zu hart, zu kontrastreich, fast auch schon zu bunt - evtl. auch eine Konsequenz des zu harten Lichts. Die dunklen Gebäude und der fast schon schwarze Himmel im oberen Bereich sind mir zu viel.
#5 ja klasse, toller Moment, super Bildaufbau, das nimmt mich mit!
#6 wie oben gesagt, einfach spitze!
#7 nun irgendwie kein Motiv von Interesse aber doch funktioniert es als Bild, wirklich gut umgesetzt!

Bin gespannt was noch kommt.
 
Hallo Kristin,
Hallo sissen,
Hallo Astrid,

vielen Dank für euer Feedback!
Bedeutet mir wirklich viel und insbesondere die detailierten Anmerkungen von euch, Kristin und sissen, helfen mir wirklich weiter.
Ich bewundere eure Fotothreads schon länger, wirklich große Klasse die ihr so abliefert!

Im Anhang hier nochmal angepasste Versionen der angesprochenen Bilder. Vom Stein in #1 den kompletten Ausschnitt, die "gewöhnungsbedüftige #4 mit deutlich weniger Kontrast und helleren Tiefen. Hier verliert das Bild für mich extrem an reiz. Evtl. ist es einfach kein "gutes" Foto, sondern lebt nur von der Dramatik und passt somit nicht in diesen Thread.
Die #7 habe ich noch als 16:9 mit Bank weiter rechts. Das Bild ist noch immer stark beschnitten da am unteren Rand die Strasse mit drauf ist.
 

Anhänge

... und weil es grade so schön ist hier noch ein sehr minimalistisches Bild.
Fällt mir selbst schwer etwas zu dem Bild zu sagen, viel zu sehen gibts ja nicht. :D
Trotzdem mag ich es eigentlich ganz gerne. :angel:

#8

Beach. by Kai Schillinger, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten