• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 50mm 1.8 II oder STM Version

firefighter2320

Themenersteller
Hallo
ich habe gar keine Erfahrungen mit Festbrennweiten, will mich aber mal versuchen. Zum testen wollte ich auf das EF 50mm 1,8 II zurückgreifen, da es eine günstige Variante zum Probieren ist.
Sollte man jetzt lieber auf das STM nehmen, oder reicht das normale? Der AF soll ja besser und leiser sein. Videos drehe ich mit meiner Kamera gar nicht!
 
Wenn du neu kaufst: Definitiv das STM.
Wenn du es nur gebraucht kaufst und nur mal "probieren" willst, dann tuts auch das alte 50er. Du kannst es nahezu ohne Wertverlust weiterverkaufen, wenn du später doch was Besseres möchtest.
 
Hatte eigentlich vor, nur mal zu probieren...
Sollte es mir nämlich Spaß machen, wovon ich ausgehe, spiele ich mit dem Gedanken mir das Sigma 24 oder 35 ART zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst zum testen die STM. Was kosten die Gebraucht? 90-100€?
Ist doch wohl ein Witz. So wenig für so viel sollte es schon Wert sein. Wirst es eh behalten und dich verlieben:D
 
Das alte 1.8 II gibts für ca. 60€, also fast nur die Hälfte.
Wenn es nur zum "ausprobieren" ist und später wahrscheinlich sowieso durch ein Sigma Art ersetzt wird, wieso dann unnötig Geld für ein STM ausgeben?
Da ist der Wertverlust beim Wiederverkauf nur größer.
 
Würde die paar Euro auf jeden Fall für das STM ausgeben das lohnt auf jeden Fall, es ist deutlich besser. Der AF vom 50 1,8 II ist nahezu unbrauchbar nach meiner Erfahrung mit 5 Exemplaren. Das STM ist sehr sicher. Auch hat das STM eine kürzere Nahgrenze und besseres Bokeh. Bei diesem Hobby sollte man nicht um 50 € knausern finde ich ( und ich hab auch auch nicht viel Geld)
 
das stm ... auch wenn die teuren Geschwister noch dazu kommen ... das stm wurde ich alles klein, leicht und immer dabei einfach weiter behalten :)
 
Ruhig das STM holen, das macht deutlich mehr Spaß beim fotografieren.
Werd mir demnächst auch das STM holen, denn mein 1,8 II nervt mich mittlerweile doch, auch wenn es noch gut arbeitet.
Der alte AF Motor ist echt grausam und nix was man in der heutigen Zeit noch haben möchte.
Doof ist nur das ich meine alte GeLi nicht weiterverwenden kann.
Bestell die passende, egal ob Original (teuer) oder Nachbau (günstiger), direkt mit.
 
An der Crop ist das 50er schon recht lang.
Da ist eventuell auch das 40er eine Überlegung wert.
 
Das alte 1.8 II gibts für ca. 60€, also fast nur die Hälfte.
Wenn es nur zum "ausprobieren" ist und später wahrscheinlich sowieso durch ein Sigma Art ersetzt wird...
... muß man es überhaupt nicht verkaufen, weil es dann immer noch sehr gute Dienste als (stylisches) Vergrößerungsglas leistet! :angel:

Meins wird in schwerwiegenden Fällen dafür schon mal aus der Vitrine geholt. (y)

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
TAch auch !

Ich empfehle klar das STM. Das alte nur kaufen, wenn es am Butged hapert.

Das 50mm STM ist - genau wie das 24mm STM Pancake - sehr zu Empfehlen
 
Danke für die Tipps. Werde wohl das STM holen. Das man es am Ende so oder so behält, habe ich schon öfter gelesen (y)


An der Crop ist das 50er schon recht lang.
Da ist eventuell auch das 40er eine Überlegung wert.

Das vermute ich auch... zumindest als "Immerdrauf"
Bin mir auch noch nicht sicher, ob es später das Sigma 24mm oder 35mm werden soll.
 
Es ist schon lustig.... vorher war das 50 1.8 II der "Nobrainer", den jeder haben musste und den man später auch gerne behielt.
Jetzt ist es nur noch das STM, das alte 1.8 IIer ist plötzlich total unbrauchbar und schei..e. (wie so oft bei einem Nachfolgemodell)
Dabei bekommt man das alte jetzt so billig hinterhergeschmissen, dass man damit nicht wirklich einen Fehler macht.
 
Das 50 STM ist schon ein Sprung nach vorne ohne zu sehr zu Tränen hervorzurufen beim Blick in das Behältniss was aus Zwiebelleder gefertigt ist.

Eine billige FB mit guter Lichtstärke ist für mich auch gut für Party´s - auch weniger Stress wenn es mal "härter" zugeht - Verlust hält sich u.U. im Rahmen.

STM ist generell schon merkbar besser als Micromotor.

An der 70D ist aber das 50mm evt. zu lang, sicher kein Immerdrauf.

50mm ist mir ( auf Party´s ) oft noch etwas lang selbst an KB.

Gruß Bernd
 
Den Thread gibt's irgendwie jede Woche auf neue. Die Suche könnte hilfreich sein.

Ums kurz zu machen - bei dem Preisunterschied ist es Verschwendung, noch das alte zu kaufen. Nimm das STM.
 
(y)Unbedingt das STM. Canon hat beim STM ordentlich nachgebessert. (y)

Beim STM ist die Abbildungsleistung bereits ab f2.8 auch im Randbereich hervorragend (Vorgänger bei f2.8 nur im Zentrum sehr gut, Randbereich erst ab f5.6), Metall Bajonett und bessere, hochwertigere Verarbeitung (spürbares Upgrade zum Vorgänger), treffsicherer, rascher und fast lautloser Autofokus (Vorgänger fallweise Autofokus Probleme und laut).

Ich bin mit dem 50 STM sehr zufrieden, ein Super Portrait Objektiv zum günstigen Preis! Gehört in jede Fototasche! (y)

Starke Empfehlung auch für das Pancake 24 STM f2.8 mit Top Preis / Leistung! Gehört auch in jede Fototasche! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Forensuche???

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1621072&highlight=50*+STM*
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1686803&highlight=50*+STM*

Warum machst Du Dir, der Du ein 70-200 f2.8 L IS USM II besitzt darüber Gedanken?
Das sind Entscheidungen im niedrigen 2-stelligen Eurobereich...

EDIT:

Den Thread gibt's irgendwie jede Woche auf neue. Die Suche könnte hilfreich sein.

Ums kurz zu machen - bei dem Preisunterschied ist es Verschwendung, noch das alte zu kaufen. Nimm das STM.

(wie Vorredner)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten