• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Euer Segen erbeten - 450D + versch. Objektive

DaCapo78

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

grübel ja schon seit ein paar Monaten wegen der Objektivwahl für eine 450D.
Hoffe, ich hab jetzt meine finale Zusammenstellung gefunden und wollte vor dem Kauf nochmal eure Meinung hören.

Lösung 1: (gestrichen)


450D mit Sigma 18-200 DC OS


hab ich gestrichen, da Superzoom wohl doch enttäuschend für mich sein dürfte


Lösung 2: (gestrichen)

450D + 2er Kit ( 18-55 IS - 55-250 IS )

gestrichen, da das Set seit Monaten bei namhaften Online-Shops nicht verfügbar


Lösung 3: (aktuelle Finallösung)

450D Kit (18-55 IS ) + Canon EF 70-300/4-5.6 IS USM


Hätte aber noch ein paar Fragen:

1. Wird die Lücke zwischen 55-70 sehr fehlen ?

2. Wie ist das mit der drehenden Frontlinse (sorry bin Neuling in der DSLR) ?
Stört sowas nicht ? Dreht sich da die Geli mit ?

3. Bildstabi vom 55-250er soll ja neuer sein, wie der vom 70-300. Ist das in
der Praxis auffällig ?


Danke für eure (hoffentlich letzten Tipps vor dem Kauf). Will endlich mal "zuschlagen" können........DSLR ist ja ein Fass ohne Boden :D. Träum schon von dem ganzen DSLR-Kram + Fachausdrücke......


Danke

DaCapo
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Kommt drauf an, was du fotografieren willst. Habe die selbe Lücke. Mich nervt es schon ab und zu. Besonders in Innenräumen ist da häufiges Wechseln angesagt. Aber dafür stimmt die Leistung. Suppenzooms haben da deutliche Abstriche zu verzeichnen.

2) Ja das stört. Die Geli - und noch nerviger - der Polfilter dreht sich mit. Das erfordert vor jedem Bild das Neueinstellen vom Filter, bzw der Geli.

3) Die neuen IS sollen auch für die Verwendung auf dem Stativ bzw. bei Mitziehern geeigenet sein und sind ggf. auch in der Leistung besser.
 
Hallo DaCapo,

also zu 1. deiner Lösung 3.:
Ob dir die Lücke sehr fehlen wird, kommt auf dein Fotografierverhalten an. Ich hatte auch zuerst ein Kitobjektiv und ein 70 - 300er, und in manchen Situationen haben mir die 15mm schon gefehlt. Andererseits kann man die auch noch gut durch Veränderung des Standpunkts wett machen.

zu 2.:
Das mit der drehenden Frontlinse (inkl. GeLi - die dreht sich nämlich auch mit) wird v.a. beim Einsatz eines Polfilters ein Problem, da du den entsprechenden Effekt des Polfilters ja durch Drehen an Selbigem einstellst. Hast du dann den gewünschten Effekt (z.B. eine Glasfläche durch Drehen "entspiegelt") eingestellt und fokussierst neu (die Frontlinse inkl. Filter dreht sich), dann musst du evtl. die Prozedur des am Polfilter Drehens erneut vollziehen - könnte evtl. bissl nervig werden. Was so ein Polfilter ist, das wirst du sicherlich leicht hier im Forum oder per googlen finden. Das gleiche ist der Fall bei Verlaufsfiltern.

Ansonsten, das Einzige, wobei es noch stören könnte, ist bei Makrosachen; sprich dass die Frontlinse/GeLi am Objekt o.ä. anstösst, wenn sich der Tubus nach vorne hin zum Fokussieren verlängert - hängt aber auch von der Naheinstellgrenze der Linsen ab, über die ich grad nicht am Laufenden bin (und zu faul bin, nachzuschauen --> Uhr... *gäähn*).
Vermieden wird sowas durch Innenfokussierung, aber ich denke grad für den Einstieg solltest du dir über eine sich drehende Frontlinse nicht unbedingt allzu viele Gedanken machen, sondern einfach raus gehen und fotografieren.

Zu 3. kann ich dir nix sagen.

In diesem Sinne,
Gute Nacht
The-otti
 
Guten Morgen allerseits,

zu 1: Wie gesagt kommt das drauf an, wie du fotografierst. Prinzipiell kann man diese 15mm sicher erlaufen, ich persönlich mach sehr viele Fotos zwischen 50 und 70mm, weswegen mir so eine Lücke vielleicht mehr Probleme machen würde als dir. Musst du also schlußendlich selber erfahren, ob du damit zurecht kommst oder nicht. Wenns dich worklich stört, wäre vielleicht das 17-85 IS eine Alternative.
zu 2 wurde eigentlich schon alles gesagt: Willst du einen Polfilter verwenden, ist eine mitdrehende Frontlinse sicher nicht sonderlich empfehlenswert.
zu 3 fehlt mir Erfahrung mit dem 55-250.

gn8
 
Wie wer es denn damit?
450D + Tamron 17-50 2,8 + Canon 55-250 IS;)(y)

Die Lücke zwischen 50-70 ist nicht wirklich groß,bzw. merkt man nicht so doll weil man das meistens zu Fuß´ausgleichen kann usw.
Kommt natürlich immer auf den eigenen Geschmack an!

*edit*
Guck mal hier,hab das grad gefunden.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=365144
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Auf ein bis zwei Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr ganz so genau drauf an. Also das 2er Kit von Canon ist ja bestimmt bald wieder flächendeckend auf Lager. Trotzdem danke für die andere "Shop-Tipps"

Bin nur noch nicht ganz schlüssig, ob ich das 55-250 oder das 70-300 nehmen soll. Die Pro und Contras halten sich für mich die Waage. Es ist furchtbar, man will ja nichts falsch machen, aber je mehr man drüber nachdenkt, umso schwieriger fällt einem die Kaufentscheidung.

Mein Gefühl sagt mir ein bisschen, dass es das 70-300er werden soll. Ihr werdet jetzt lachen, aber das Metall-Bajo und die bessere Verarbeitung machen das Zünglein an der Waage für mich aus.

Jedoch möchte ich schon auch die neueste Technologie haben - bzgl. IS......*grübel*. Würde mich sehr ärgern, wenn ich dort einen Unterschied evlt. merken würde. z. B.: falls ich mal das 55-250 zu Testzwecken in der Hand halten sollte.

Habt ihr noch ein paar Entscheidunghilfen für mich ? :D

Danke

DaCapo
 
Also von der Haptik ist das 70-300 dem 55-250 weit überlegen, es fühlt sich einfach wertiger und nicht so billig an. Ich würde wohl auch zum 70-300 greifen. Das IS vom 55-250 ist sicher dem des 70-300er überlegen, jedoch würde ich trotzdem zu dem 70-300er greifen allein wegen der besseren Haptik.
 
Also von der Haptik ist das 70-300 dem 55-250 weit überlegen, es fühlt sich einfach wertiger und nicht so billig an. Ich würde wohl auch zum 70-300 greifen. Das IS vom 55-250 ist sicher dem des 70-300er überlegen, jedoch würde ich trotzdem zu dem 70-300er greifen allein wegen der besseren Haptik.
Was habt ihr eigentlich immer mit der Haptik?! :confused:
Es kommt doch auf die Bildqualität drauf an!
Ob das Bild mit Plastik oder Metall geschossen wird ist letztendlich egal!
 
Was habt ihr eigentlich immer mit der Haptik?! :confused:
Es kommt doch auf die Bildqualität drauf an!
Ob das Bild mit Plastik oder Metall geschossen wird ist letztendlich egal!

Seh ich ganz genau so,was nützt mir ein super Teil was nach außen besser verarbeitet ist,wenn ich aber ein anderes Besseres haben könnte was vielleicht billiger ausschaut:lol:
Finde die optische Leistung um längen wichtiger als die Haptik:devilish:
 
Lösung 3: (aktuelle Finallösung)

450D Kit (18-55 IS ) + Canon EF 70-300/4-5.6 IS USM


Hätte aber noch ein paar Fragen:

1. Wird die Lücke zwischen 55-70 sehr fehlen ?

2. Wie ist das mit der drehenden Frontlinse (sorry bin Neuling in der DSLR) ?
Stört sowas nicht ? Dreht sich da die Geli mit ?

3. Bildstabi vom 55-250er soll ja neuer sein, wie der vom 70-300. Ist das in
der Praxis auffällig ?


Danke für eure (hoffentlich letzten Tipps vor dem Kauf). Will endlich mal "zuschlagen" können........DSLR ist ja ein Fass ohne Boden :D. Träum schon von dem ganzen DSLR-Kram + Fachausdrücke......


Danke

DaCapo

Hi, also mich würde die Lücke überhaupt nicht stören. Ich mache meine Fotos mit Festbrennweiten zu 28, 50 und 150mm. Wenn überhaupt, ist bei mir die Lücke zwischen 50 und 150 zu groß, aber das ist auch ein wenig mehr, als bei dir der Fall wäre :D

Eine drehende Frontlinse kann schon nerven, insbesondere bei Filterverwendung. Auch wenn man den Finger vorne am Objektiv liegen hat, und es dreht sich plötzlich was, ist erstens störend/erschreckend, zweitens bremst man ggf. den Motor der Linse ab.

Ich kenne nur das 70-300 IS, kann dir also keinen Vergleich zum 55-250 bieten.
 
Es ist nicht nur die Haptik, also die 2 70-300er die ich in den Händen hatte waren alle obenrum sehr scharf(natürlich nicht ganz so scharf wie mein 70-200er :devilish:), hatte bis jetzt ein 55-250 drauf, war davon obenrum nicht richtig begeistert (abblenden hat natürlich ne besserung gebracht, jedoch würde ich mit Offenblende auch fotografieren wollen:))

Haptik ist nicht alles stimmt wohl, wobei ich verabschäue das sigma EX Finish dass ich mir gerade Überlege ob ich nicht 100 € mehr investieren will und mein Sigma 100er Makro einem Canon weichen sollte.
 
Es ist nicht nur die Haptik, also die 2 70-300er die ich in den Händen hatte waren alle obenrum sehr scharf(natürlich nicht ganz so scharf wie mein 70-200er :devilish:), hatte bis jetzt ein 55-250 drauf, war davon obenrum nicht richtig begeistert (abblenden hat natürlich ne besserung gebracht, jedoch würde ich mit Offenblende auch fotografieren wollen:))

Haptik ist nicht alles stimmt wohl, wobei ich verabschäue das sigma EX Finish dass ich mir gerade Überlege ob ich nicht 100 € mehr investieren will und mein Sigma 100er Makro einem Canon weichen sollte.

HA! Da spricht einer von toller Haptik, und zieht dann über das EX-Finish der Sigma´s her :lol:

Mal ganz ehrlich, die EX´e von Sigma haben eine schöne Haptik. Aber ist ja eigentlich wurscht, hauptsach, die inneren Werte und das Ergebnis sind in Ordnung :D
 
Eine Empfehlung meinerseits: kauf Dir möglichst von Anfang an gute Linsen. Lieber etwas sparen und dann was ordentliches.
Ich würde mal das 24-105 L IS USM ins Auge fassen. Die bekommst Du mittlerweile gerbaucht für gute Preise.
Es hängt natürlich davon ab was Dein Schwerpunkt bei der Fotogfrafie ist. Brauchst Du unterhalb von 24mm wirklich häufig Brennweiten?
Dann vielleicht ein 17-40.
Ansonste kann ich Dir das Tamron 28-75 2.8 ans Herz legen. Das solltest Du aber im Fachhandel kaufen und vorher ausgiebig prüfen. Ist auf jeden Fall ein sehr gute Linse. Dazu könntest Du dann das 70-200 später nehmen.
Dies nur mal so als Anregung. Du wirst feststellen, dass man schnell feststellt dass man am falschen Ende gespart hat. Kauf Dir eher eine 400D und steck das gesparte Geld in Linsen. Die Linsen sind wichtiger als die Kamera....
Viel Spaß und immer gutes Licht!
Ralf
 
Genau,lieber gleich richtig Geld verbrennen,wenn man feststellt das man doch andere Brennweiten gebrauchten könnte:rolleyes::ugly:
 
Genau, erst mal abchecken. Da ist sogar ein "billiges" Superzoom gar nicht schlecht, mach damit mal 500 Fotos, und schau dann nach, welche Brennweiten du hauptsächlich hernimmst!
 
Ich denke man weiß doch wo ungefähr die Schwerpunkte liegen werden. Sind es mehr Gebäude, oder Landschaften oder People....
Bedenke bitte, dass wenn Du eine gute Linse kaufst Du einen geringeren Verlust haben wirst, da diese sehr wertstabil sind.
Dies ist meine persönliche Erfahrung!
 
Ich denke man weiß doch wo ungefähr die Schwerpunkte leiegn werden. Sind es mehr Gebäude, oder Landschaften oder People....
Bedenke bitte, dass wenn Du eine gute Linse kaufst Du einen geringeren Verlust haben wirst, da diese sehr wertstabil sind.
Dies ist meine persönliche Erfahrung!

Naja,nur weil man so grob weis was man ablichten möchte,kennt man die Brennweiten aber noch lange nicht.
Da denke ja jeder anders drüber,was für einen DIE Brennweite ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten