• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2018 Berliner Fotobörse. Irgendwie gruftig. Wo sind die jungen Leute?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Objektiven mach ich keinen Unterschied zwischen analog und digital.
Verstehe in der Hinsicht hier so manchen Beitrag nicht. Ich nehme meine D750 zu solchen Fotomärkten mit und probiere Objektive aus.
Und so manches Fachgespräch möchte ich nicht missen, das bekommt man im Netz nicht unbedingt geboten.
 
In den 90ern sahen die Fotobörsen hinsichtlich der Anbieter auch nicht so viel anders aus: Überwiegend Herren deutlich jenseits der 40 mit mindestens halb so altem Zeug. Ich habe damals etliche besucht und einiges gekauft, aber Anfang der Nuller aufgehört, als sie sich neben eBay & Co preislich und auch vom Angebot (gefühlt großteils Leica auf Hochglanz) zu reinen Sammlerbörsen entwickelt hatten.

Allgemeine Flohmärkte gibt es aber immer noch und dort sind auch neuere Sachen zu finden und immer noch Schnäppchen möglich. Ist halt zeitaufwendig, wenn man nur ganz bestimmte Sachen sucht. Und bei elektrischem Kram incl. Digitalkameras ist halt oft mangels Strom bzw. geladener Akkus kein Funktionstest möglich.
 
Ich war im letzten Jahr auch auf einer Fotobörse im Kameramuseum in Plech. Da habe ich Kontakte. Ja, der Altersdurschnitt ist erstaunlich hoch, aber die Fotografen dort wirken auf mich junggeblieben und offen für Neues.

Wenn dann Fotos gezeigt werden aus analoger Zeit, bin ich immer wieder überrascht, was da Tolles gemacht wurde.

Dass man auf einer Fotobörse eher nichts zum Kaufen findet, ist jetzt nicht so schlimm. Manchmal ist es aber schon so, dass man ein analoges Schätzchen, beispielsweise von Zeiss oder Leica, erst mal in die Hand nehmen möchte, was man im Internet ja nicht kann.
 
Meine Erfahrung: Die angebotenen Sachen auf so Börsen sind in keinem besseren Zustand als in Foren oder Ebay, kosten aber extrem viel mehr.
Selbst wenn mich was interessierte, war für mich nie was kaufbar, und nach ein paar enttäuschenden Börsen habe ichs gelassen, da hinzugehen.

Joa, das ist mir auch so gegangen - aber das ist auch schon wieder gute 25 Jahre her. Seither hat mich keine Fotobörse mehr von innen gesehen.

Und natürlich haben
sowohl Ebay als auch dieses Forum am Todesstoß der
Börsen mitgewirkt.

Das haben diese "Börsen" schon ganz alleine geschafft. Vor allem auch damit:

Mondpreise, schlimmer als ebay und Co.

Und genau das war auch schon vor 25 Jahren so. Die Anbieter hatten schon damals völlig unrealistische Preisvorstellungen, wohl eher diktiert durch emotionale Bindung, als durch ökonomische Überlegungen.

Halbwegs realistische Preise gibts interessanterweise in den Gebrauchtabteilungen des niedergelassenen Fotohandels. Für den sind in Zahlung genommene Gebrauchtgeräte totes = schlechtes Kapital, wenn sie länger im Regal gammeln.

Ich kann das nur wärmstens empfehlen, da mal vorbei zu schauen.

Aber ich hatte endlich mal alte Leicas und Rolleiflex in der Hand ;)

Manchmal ist es aber schon so, dass man ein analoges Schätzchen, beispielsweise von Zeiss oder Leica, erst mal in die Hand nehmen möchte, was man im Internet ja nicht kann.

Zum Glück wohne ich nahe genug bei München und Nürnberg. Da gibts noch ein paar ziemlich große Gebrauchthändler bzw. Händler mit großer Analog/Gebrauchtabteiung, bei denen man durchaus auch mal wirklich sehr seltene Exemplare begrabbeln kann.
 
Das haben diese "Börsen" schon ganz alleine geschafft. Vor allem auch damit:

War gestern auch da.

Interessante Artikel im Angebot, aber Mondpreise, schlimmer als ebay und Co

Nuja, wenn man heute im Netz stöbert, ist der Markt um ein vielfaches größer und beschränkt sich eben nicht aufs lokale Gebiet. Sucht man heute irgendein Teil, hat man ein (Internet-)Angebot meist innerhalb weniger Minuten gefunden. War man nur auf lokale Händler und Fotobörsen beschränkt, war man dagegen schon glücklich, überhaupt etwas zu finden, was zum eigenen System passte.

... den Anbietern solcher Fotobörsen nun vorzuwerfen, sie müssten sich mit ihren Angeboten an den weltweiten Gebrauchtpreisen orientieren ... dann solltet ihr wirklich besser zu Hause vor dem PC euere Schätzchen suchen und dort kommunizieren.;)

Klar, wenn mir nach Hobby-Konversation ist, such' ich auch in Foren, im RL kann das dann schon mal Wochen dauern, einen mehr oder weniger geeigneten Themenpartner zu finden, gerade wenn man eben doch etwas außerhalb wohnt :confused:
 
... den Anbietern solcher Fotobörsen nun vorzuwerfen, sie müssten sich mit ihren Angeboten an den weltweiten Gebrauchtpreisen orientieren ...

Naja, müssen muss natürlich keiner. Der Abieter darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn er sein ganzes altes Graffel wieder mit heim nimmt... :rolleyes:

Und eigentlich soll es ja eine Börse (= Handelsplatz) sein, keine Antiquitätenausstellung.

Das Graffel wird ja von Börse zu Börse nicht jünger. Der Anbieter natürlich auch nicht - mit dem bekannten gruftigen Ergebnis siehe Eingangspost. :devilish:
 
Meistens sucht man doch schon was ganz Bestimmtes - also erst informiert man sich gründlich, dann entscheidet man sich für etwas und dann geht man auf die Suche danach. Bei ner Börse weiß man nicht, ob a) es das, was man sucht, da gibt und b) falls überhaupt vorhanden, zu welchem Preis. Ich vermute mal, teurer als hier im Forum. Und dann sind Börsen oft weit weg und gerade dann, wenn man wichtige andere Termine hat.
Ich habe aus o.g. Gründen noch nie eine Fotobörse besucht. Ich habe Kamera, Objektive und Zubehör hier im DSLR-Forum gebraucht gekauft, Sachen fast immer vorher persönlich angeschaut und ausprobiert. Klappte super und waren faire Preise.
Wenn es eine Fotobörse gäbe, wo man im Voraus online sehen kann, was es zu kaufen gibt und zu welchem Preis, dann würde ich mich, falls davon etwas für mich von Interesse wäre, auf den Weg machen. Aber sonst... :rolleyes:
 
. . . . Bei ner Börse weiß man nicht, ob a) es das, was man sucht, da gibt und b) falls überhaupt vorhanden, zu welchem Preis. Ich vermute mal, teurer als hier im Forum. . . .

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe in den letzten Jahren hin und wieder die Fotobörse in Dortmund besucht, und ich habe natürlich die Gebrauchtpreise anderer Anbieter dabei im Hinterkopf gehabt. Die Börse war vielfach billiger als die Angebote der Bucht und dieses Forums, insbesondere Kleinigkeiten wie Objektivschutzdeckel, Tamron Adapter und GeLis lassen sich dort wunderbar kaufen. Es ist sehr angenehm, Kameragehäuse vor dem Kauf testen zu können, und verhandeln lässt sich auch.

Zwei Dinge sollte man allerdings im Auge behalten:
  • Auf der Börse findet man Oldtimer, und da verstärkt das, was früher auf dem Massenmarkt angesagt war.
  • Wer Digitalkameras sucht, wird auf der Börse schwerlich fündig werden, denn die sind zu neu und haben aus der Sicht des Händlers eine für den Handel zu kurze Lebenserwartung. Die findet man besser hier im Biete-Bereich.
 
Ich höre hier nur immer wieder ALTES GERAFFEL ?!
Für manchen wäre es besser erst mal mit diesem sogenannten alten Geraffel fotografieren zu lernen als seine Bilder am Computer zurechtzubiegen .

Wer mit alten Kameras zurechtkommt und weiß wie Blende ,Zeit und ISO zusammenwirken der hat auch mit den aktuellen Digitalkameras keine Probleme.

Dieses alte Geraffel funktioniert zum großen Teil heute noch und das nach 20,30 oder 40 Jahren - bin mal gespannt wie viele Digitalkameras nach dieser Zeit noch funktionieren :devilish:

Zudem sind gerade alte Kameras mit Film bei der Jugend ziemlich angesagt ....
Sie haben sich wohl sattgesehen an den überschärften glatt gelutschten Fotos mit zu harten Kontrasten und überquellender Farbe mit nichtssagendem Inhalt die man in Massen zu sehen bekommt.

Ich fotografiere auch Digital aber zu 50% auch mit - altem Geraffel - weil für mich die Ausdruckskraft von Film vor allem in SW Digital nicht zu erreichen ist.

Das mußte ich jetzt loswerden :D
VG Matthias
 
Der Thread ist zwar schon älter, vielleicht kann man ihn ja ein wenig wiederbeleben.

Ich kann mich gut an die Jahre 2007 bis 2010 erinnern, dass war die Zeit als die DSLR-FOtografie ihren Höhepunkt hatte. Ich meine, da ist doch gefühlt jeder Zweite mit so einem Klopper rumgerannt.

Auf Fotobörsen traf man viel auf gemischtes Publikum. Junge und alte Hobbyfotografen. Als dann die Smartphones kamen und mit den Jahren immer bessere Ergebnisse lieferten, wurde die junge Klientel immer weniger.
Ich bin heute 50 und in meinem Dunstkreis fotografiert kaum noch jemand mit einer Kamera. Ich zähle da als Dinosaurier. Alle nur mit Smartphone, noch nicht mal mit einer Systemkamera. Im Sommer war ich mal wieder in Darmstadt bei so einem Fototreff, da war ich gefühlt der Jüngste. :D

Mal sehen wie lange es dauert bis niemand mehr eine Kamera kauft, außer den Profis vielleicht. Ist schon schade
 
Mal sehen wie lange es dauert bis niemand mehr eine Kamera kauft, außer den Profis vielleicht. Ist schon schade

anders... die nächste generation hat interesse an fotografie, wobei sich das in den kommenden jahren noch mehr richtung video verschieben wird. was fehlt ist die motivation eine "fotobörse" zu besuchen. zu statisch, dazu auch noch an raum und zeit gebunden. zu viele einschränkungen.

technik gibts bei ebay, informationen bei youtube und das netzwerk ist auch online. das ist der eigentliche wandel. nicht das fehlen an fotografie, der zugang dazu hat sich verändert.
 
Es ist eine Frage der Erwartungshaltung- wer nur auf Schnäppchen aus ist für den sind solche Fotobörsen tatsächlich nichts...
Meist habe ich im Kopf oder auf dem Zettel/Handy wonach ich suchen möchte und kann vor Ort oft Kleinteiliges (Deckel, Rückdeckel, ...) zur Vervollständigung von vorhandenen Dingen mitnehmen, ohne daß sich Taschengeld für Transportkosten erschöpft.
Preise sind durchaus unterschiedlich- wenn ich aber etwas fand was sehr gut erhalten war, entsprach der Preis auch in etwa denen von Internetverkaufsplattformen bzw. war etwas darunter. I.d.R. weiß man was man sucht und kennt für div. Erhaltungen z.B. von Altobjektiven die Preise.

Aber daneben trifft man Erfahrungen der Leute, kann sich sofern man sich darauf einläßt auch mal was Neues bzw. für sich selbst noch nicht in Frage Gekommenes entdecken. So habe ich z.B. nach und nach Lücken in meiner kleinen (An)Sammlung alter Objektive für die Halbformatkamera Pen F von Oly vervollständigt ;)

Wer Zeit und Muse hat, Geduld bei der Jagd nach Gesuchten aufbringt... da ist was möglich.
 
Ich höre hier nur immer wieder ALTES GERAFFEL ?!
Für manchen wäre es besser erst mal mit diesem sogenannten alten Geraffel fotografieren zu lernen als seine Bilder am Computer zurechtzubiegen .

Wer mit alten Kameras zurechtkommt und weiß wie Blende ,Zeit und ISO zusammenwirken der hat auch mit den aktuellen Digitalkameras keine Probleme.

Deswegen kommen die Leute auch mit der Speicherkarte in die Drogerie, um sie entwickeln zu lassen. :rolleyes:
 
Mal sehen wie lange es dauert bis niemand mehr eine Kamera kauft, außer den Profis vielleicht. Ist schon schade

Es wurde noch nie soviel fotografiert wie heutzutage. Nur 99% aller Aufnahmen werden mit dem Smartphone gemacht! Eine Fotokamera braucht es dazu nicht mehr. D.h. die Kameraindusttrie ist für die große Masse mittlerweile überflüssig geworden.
 
Das ist der springende Punkt. Man sieht es deutlich bei den Kompaktkameras. Vor 10 Jahren hatte fast jeder eine Kompakte dabei, heute siehst Du nur noch Leute mit einem Smartphone in der Hand.

Früher sah man häufig, gerade im Urlaub Menschen mit einer Spiegelreflexkamera. Ich kann mich noch gut an 2011 auf Phuket in Thailand erinnern, viele hatten dort eine DSLR in der Hand. Wenn Du heute dahin machst auch nur Smartphones und vereinzelt noch Systemkamerad wie Olympus EPL‘s oder Sony Alphas als 6000/6300 usw. und ganz vereinzelt noch Hartgesottene mit ner Spiegelreflexkamera.

Ich sehe es an meiner Tochter. Früher auch gerne eine kleine Spiegelreflexkamera wie die Nikon D3100 und heute reicht ihr iPhone. Sie will keine Bilder mehr im Nachhinein bearbeiten, sondern nur noch knipsen und gut ist. Vor allem das Gewicht spielt eine Rolle. Heute sind die meisten Menschen nicht mehr bereit sich abzuschleppen. Das Smartphone wiegt nicht viel und man hat es sowieso dabei thats it.

Der Wandel hat seit einiger Zeit begonnen und irgendwann gibts auch keine DSLM‘s mehr usw. Nur noch vereinzelte für Profis. Die Masse wird mit Smartphones Fotos machen und der Markt für die Hersteller uninteressant. Leider :(
 
Nur noch vereinzelte für Profis. Die Masse wird mit Smartphones Fotos machen und der Markt für die Hersteller uninteressant. Leider :(

Ja genau! Dezidierte Kameras werden allein dem Profi vorbehalten sein. Und natürlich einigen reichen Knipsern, die meinen, hohe Ansprüche an die "Bildqualität" stellen zu müssen. Diese werden aber bloß Randerscheinungen für die Kameraindustrie bleiben. Die Masse der Fotografen werden da schon längst weg sein. Man kann die Anfänge ja auch an diesem oder an irgend einem anderen Forum beobachten. ( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1931307) Die Übriggebliebenen (alten weißen Männer :)) liefern sich Rückzugsgefechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal mit alten weißen Männern hat das gar nichts zu tun. Finde ich übrigens doof diesen Satz:mad:

Richtig wäre vielmehr, generell bleiben die alten Hasen übrig. Also Menschen die früher meist analog fotografiert haben.

Die Jugend hat an dem Spiel mit Licht doch kaum noch Interesse. Gilt übrigens nicht nur für die Fotografie. Es wollen auch immer weniger junge Menschen den Führerschein machen und sich anschließend ein Auto kaufen.
Die Generation 18+ denkt heute anders als wir älteren früher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten