• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kopf für Gitzo Traveler GT2545T gesucht

msal

Themenersteller
Ich suche...
[X] Stativkopf

Ich habe schon folgende Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Arca p0
• FLM CB-32F
• Gitzo GH1382QD
• Markins Q3i-Tr
• Novoflex CB 2
• Novoflex CB 3 II
• RRS BH-30
• RRS BH-40

Verfügbares Gesamtbudget:
300 Euro für Kopf

[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten?
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck?
75 % Landschaft
20 % Architektur
05 % Panorama

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
300 mm längste und 14 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera D750 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion
[X] Unterstützung der Beinumlegung

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• Arca-kompatibler L-Winkel
• Gitzo GT2545T

Hallo,

ich habe kürzlich das Gitzo-Reisestativ GT2545T recht günstig geschossen und suche dafür den passenden Stativkopf.

Kurz zum aktuellen Stand, als Ergänzung zum Fragebogen: Ich nutze seit geraumer Zeit ein gebrauchtes Gitzo G1228 Mk2 i.V.m. einem Cullmann CB6.1-Kopf und Wimberley C-12-Klemme.
  • Mit dem Gitzo bin ich was Stabilität, Höhe (ohne Mittelsäule) und Gewicht anbelangt sehr zufrieden. Zusammengeklappt ist's okay, dürfte aber auch gerne ein paar Zentimeter kürzer sein. Extrem nervig finde ich die fehlende Verdrehsicherung bei den Beinen.
  • Der Kopf kippt mir ein wenig zu sehr nach und die Knöpfe finde ich fiddelig in der Bedienung. Ist nicht wertig. Mir ist er für das was er leistet auch zu schwer. Hat eben auch "nur" ~100€ damals gekostet.

Ich denke anhand des Datenblattes, dass das neue Reisestativ in Sachen Stabilität und Arbeitshöhe mit dem alten gut mithalten kann und zusätzlich die beiden Punkte die mich stören behebt.
Ich gehe auch gerne mit der Ausrüstung Wandern, da muss es nicht der Systematic-Prügel sein. Auf jedes Gramm kommt es mir aber auch nicht an.

Der alte Kopf passt schon alleine wegen seiner Größe und dem Gewicht nicht zum neuen Stativ. Deshalb soll jetzt was besseres her!
  • Wichtig ist mir eben, dass ich die Beine möglichst gut umklappen kann und dass das Gewicht gut zum Stativ passt.
  • Halten muss es zu 95% die D750 mit Nikkor 14-24 oder mit Nikkor 24-70 sowie 150mm Filterhalterung. Selten verwende ich auch mal das Tamron 70-300 darauf.
  • Ich habe mich schon so gut es geht eingelesen und bin bei der oben genannten Auswahl hängengeblieben. Viele gute Infos (vor allem von ede.duembel und nikontina) fand ich in diesem langen Beratungs-Thread. Bin aber für andere Vorschläge auch offen.

Meine konkreten Fragen:
  • Über das Gitzo GH1382QD, welches ja auch im Bundle mit dem Stativ zu haben ist fand ich jetzt wenig Infos. Nicht empfehlenswert? Und wenn doch: Ist der Gitzo-Schwalbenschwanz mit den restlichen Arca-Implementierungen kompatibel?
  • Das FLM (welches dem Stativ im übrigen gut steht, wie ich finde) kostet weniger als die Hälfte der restlichen Auswahl. Ist es so viel schlechter?
  • Speziell bei RRS und Novoflex: Bietet sich für meine Anforderungen eher das jeweils kleinere (CB2 & BH-30) oder größere (CB3 II & BH-40) Modell an?
  • Oder ganz salopp: Welchen Kopf würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten.
 
Von den genannten kann ich auch den Markins Q3i Traveller empfehlen.
 
Hier gibt es ein Video (von einem Händler erstellt), wo die Kombination vom Gitzo GT2524T mit dem Novoflex CB2 zu sehen ist. Für die Kombination GT2524T + CB2 + D750 existiert eine Käuferrezension.
 
Meine Empfehlung wäre der CB2, den nutze ich auch auf meinem GT1545T.

Unterschiede:

CB2: Kugellauf am smoothesten. Haltekraft genug bis 70-200 f2.8 mit Schelle, auch ohne Nachsacken. Aber damit schon echt an der Grenze für mein Empfinden. Sehr gut in Kälte und Friktionvoreinstellung super entspannt wenn man oft die Objektive wechselt.

Markins Q3i: Kugellauf auch gut, aber nicht so gut wie CB2 wie ich persönlich finde. Haltekräfte wirklich unglaublich groß ohne nachsacken. Soll laut einigen Forenten und Berichten aber nur semi-gut in Kälte sein. Da soll die Kugel dann etwas "hakeln". Friktionsvoreinstellung recht fummelig. Aber vielen reicht ja auch eine Einstellung, deshalb nicht unbedingt ein Negativpunkt. Panoebene ist nie wirklich ganz geschlossen. Ist auch so gewollt von Markins anscheinend, er bewegt sich zwar nicht von alleine, aber mit etwas Kraftaufwand kann er sich in der Panoebene drehen obwohl er "festgeschraubt" ist. Nur damit du es weißt :)

RRS BH-30: Auch sehr enorme Haltekräfte. Aber von den 3 genannten der am wenigsten smoothe Kugellauf. Ist wirklich sehr leicht. Hat keine Friktionsvoreinstellung. Solider Kopf :)

Wenn Gewicht die größte Rolle spielt, dann BH-30. Markins ist ein guter Allrounder, wenn dir die Haltekräfte vom CB2 nicht ausreichend sind. Wenn die Haltekräfte aber ausreichend sind, ist für mich persönlich mein Favorit der CB2 :)
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare!

Damit hat sich jetzt die Auswal auf
Arca p0
FLM CB-32F
Gitzo GH1382QD
Markins Q3i-Tr
Novoflex CB 2
Novoflex CB 3 II
RRS BH-30
RRS BH-40
eingeschränkt.

Der RRS fällt dann weg. Der kleine (30) hat ja gar keine Friktionseinstellung, wie ich nun gesehen habe. Der größere (40) ist preislich dann ohnehin schon ein deutliches Stück teurer als der Rest und wohl auch überdimensioniert.

Für den p0 scheint sich keiner so recht aussprechen zu wollen, was ich mal als Zeichen nehme. :lol: Aber der ist wohl ohnehin ein wenig zu dick im Durchmesser.

---

Der kleine Novoflex gefällt mir, weil ich denke (noch nicht ausprobiert!), dass mir das Bedienkonzept mit Hebel und ansonsten nur einer schmalen Panorama-Schraube gut liegt.
Außerdem ist die Möglichkeit ihn auf-dem-Kopf-stehend zu benutzen erfrischend. Erspart womöglich die Pano-Platte in den 5% wo ich sie brauche. ;)

Der Markins scheint was Haltekraft angeht ja wirlich die Referenz in der Klasse zu sein. Die Größe passt auch ziemlich optimal: https://www.dpreview.com/forums/post/52082426
Und wenn ich das richtig sehe, gibt's da im Shop auch noch gerade 10% auf alles. (y)

Zum FLM hätte ich noch eine Frage an Tina:
Im anderen Thread schriebst du, deine mittelprächtigen Erlebnisse mit dem 58FTR. War das die alte Version? Denn von allen FLM-Köpfen scheint es nun eine Version II zu geben, die in den meisten Belangen verbessert worden zu sein scheint.
 
ja ich hatte die alte version des flm - und um das noch mal deutlich zu sagen das ist ein guter kopf den ich auch heute immer noch empfehle da er gebraucht teilweise deutlich unter 200euro zu bekommen ist aber das bessere ist des guten feind - ersetzt habe ich ihn durch den markins q20i als zwei-wege-neiger kit - das ist eben auch eine andere preisklasse - und nochmals besser ist mein rrs fg-02 da sind inzwischen aber über 1000 euro aufpreis fällig - und dann gibt es noch sachtler

aber du suchst ja einen kleinen reisestativkopf? der 58er ist ein 1kg monster - die profi köpfe fangen bei flm erst beim 38er an und der ist schon zu voluminös - der 32 grenzwertig -

in dieser klasse gibt es eigentlich nur zwei optionen cb2 und q3i (zwei völlig unterschiedlich ansätze des fotgrafierens: novoflex mit dem besten lauf auch im tiefsten winter bei -20°c ein kopf zum nachverfolgen da spiele ich mit der kamera z.b. people - markins hält alles was ein 2er gitzo trägt in jedem winkel nur mit der friktion da nutze ich sva für das perfekte/scharfe bild - architektur) da ich gerade das gt2545t nicht habe sondern den vorgänger mit längerer ms das safari traveler kit stellte sich die frage nicht weil der kopf (cb3ii) oberhalb der beine auf der ms angeschraubt sein kann auf dem ocean traveler nutze ich den cb2 weil er in retroposition nochmals kompakter ist (auch gefällt mir der blechboden des tr nicht daher würde ich wenn immer zum emille raten beim neuen gt2545t reicht auch der platz s. post #105 (im gegensatz zum vorgänger gt2542t)und auf dem 3er ocean nutze ich dann gleich den q20i s. diesen post #38

wenn man eine nur ein-stativ-strategie verfolgt gibt es noch einen mitbewerber allerdings in einer anderen preisklasse den arca p0 hybrid ein kopf der auch marko 100% beherrscht

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es der CB2 werden soll und dir der Spannhebel etwas zu klein ist, dann kannst du entspannt bei Novoflex anrufen oder eine Mail schreiben und dir als Ersatzteil den Spannhebel vom CB3 holen. Kostet dich 29€ und passt perfekt rein :) da ist der hebel noch entspannter zu bedienen :)
 
Moin,

ich möchte hier noch mal eine Lanze für den P0 brechen ;)
Was gegen ihn spricht ist die quasi nicht existente Friktion. Diese lässt sich etwas umständlich (und eher einmalig) einstellen, aber eigentlich benutzt man diesen nur mit dem großen Ring, was dann sehr binär anmutet ;)
Wenn Panorama zu deinen Anwendungsfällen gehört, bekommst du mit diesem Kopf bereits eine über der Kugel liegende Panoramaeinheit, so dass du nur den Kopf ins Wasser bringen musst.
Die Haltekraft ist für deine gewünschte Anwendung aus meiner Sicht locker ausreichend.
Ich nutze den P0 an 2 Stativen seit Jahren und bin von der tollen Bedienung überzeugt.

Wenn raues Wetter und widrige Bedingung auf der Tagesordnung stehen, würde ich mir auch mal die Acratech Köpfe anschauen. Ein GP thront seit Jahren auf meinem MaxiMini und wird überall mit hin genommen. Riesen Vorteil dieses Kopfes ist die einfache Zerlegung, so dass man ihn sehr einfach reinigen kann. Auch hier ist die Haltekraft für das was du drauf packen willst, locker ausreichend.

Schönen Gruß,
sbird
 
Wusste ich doch, dass der p0 auch noch Verfechter hat! :lol:
Danke für deinen Kommentar, sbird!

Die Acratech-Köpfe fand ich schon immer sehr interessant und auch optisch durchaus ansprechend. Gefallen mir gut!
Hier sprechen jetzt aber leider dennoch zwei Dinge gegen sie, weshalb ich sie gar nicht in die Auswahl mit aufgenommen habe:
  1. Ich denke es ist recht schwer hier in Deutschland an sie heranzukommen, wenn man den Aufwand und die Wartezeiten bei einem Import nicht auf sich nehmen möchte. Der Shop aus München hat aktuell nur die großen Modelle.
  2. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das kleinste Modell der GPSS. Und der ist für meine Zwecke (soll zwischen die umgelegten Stativbeine passen) immer noch deutlich zu groß: 73x89mm in der Fläche. Oder täuscht da das Datenblatt?
Jetzt habe ich aber extra mal eine Bildersuche gestartet und einige Bilder vom GPS i.V.m. einem Gitzo Traveler (meist 1er) gesehen, wo die Kombi durchaus nutzbar aussieht: [1] [2]
Was würdest du bezüglich Größe am Traveler-Stativ schätzen? Und hat er bis auf die Reinigung andere Vorteile? Denn richtig schmutzig war mein Kugelkopf eigentlich noch nie.

Den p0 schloss ich jetzt auch wegen seines Durchmessers von 60mm aus, weil das dann wohl zu dick für die Beine wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn dir die 60mm des P0 bereits für die Beine zu dick sind, dann wird das mit dem Acratech auch schwer, da zumindest meiner hier ganz schön ausladend ist.
Ich habe hier nur einen einen GP und kann mangels Gitzo Traveller nicht einschätzen, wie groß der Kopf sein darf, aber ich kann ja morgen mal Bilder mit dem P0 und dem Acratech zwischen den Beinen eines 3er Gitzos machen, falls das helfen würde.

Aber es gibt hier doch sicher Nutzer eines Travellers die sagen können, welche Köpfe noch gut dazwischen passen und welche schon nicht mehr ;)

Schönen Gruß,
sbird
 
Ein Vergleichsbild von p0 und GP wäre gewiss interessant; wenn nicht für mich, potentiell für jemand anderen in der Zukunft. :)
Dennoch würde rein vom Datenblatt her wohl ohnehin eher der GP-S oder GP-SS für mich in Frage kommen.

Ich habe heute nebenbei beim Im-Geheimdienst-Ihrer-Majestät-Schauen den Messschieber ausgepackt und ein wenig gemessen, welchen Durchmesser das Stativ an welcher Stelle verträgt, wenn es in angenehm engem Winkel eingeklappt ist. Hier das Ergebnis:

Unbenannt.jpg

Bei einem p0, welcher ab ca. 28mm Höhe durchgehend 60mm im Durchmesser misst, wird das wohl zu eng:
  • An der Stelle dürfte er - wenn man den gegebenen Kegelstumpf als Basis nimmt - lediglich 53,4mm dick sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
  • Oder man sieht an der Stelle 60mm Durchmesser vor. Dann würde das oben am Beinende zu einem Durchmesser von 89,2mm statt der 63,5mm sorgen, die Beine also ca. 2,5cm weiter auseinander stehen lassen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Kugelkopfabmessungen nicht nur die normale Packweise berücksichtigen, sondern auch das Über-Kopf-klappen der Beine bei Verwendung des Ground-Level-Sets. Das nutzt man ja ganz gerne bei Makros und mancher nutzt es auch ausschließlich, um ein höheres Maß an Stabilität zu haben. Will man das, wird es für die meisten Köpfe im wahrsten Sinne des Wortes eng.

Stabilix
 
Ok ok, ich habe das Vorgänger-Stativ, seit nun mehr als 5 Jahren.
Angefangen habe ich mit dem normalen Kugelkopf, der dabei war (habe das normale Set gekauft). Sofort hatte ich natürlich die Platte gegen eine von Sunwayfoto ausgetauscht, um ArcaSwiss-kompatibel zu sein (ich benutze auch L-Winkel). Aber der Kugelkopf ging für's erste auch prima, er hielt auch super fest mit dem Drehhebel.
Mittlerweile habe ich das Stativ an vielen weiteren Stellen verändert.

Unter anderem habe ich seit ein paar Jahren den Markins Q3i-Tr, jetzt seit einer Weile auch mit der zugehörigen Panoramaplatte (weil halt besser als nochmal ein Zwischenteil reinzusetzen).
Seit fast 2 Jahren habe ich auch die kurze Mittelsäule, weil ich die "lange" eh nie benutzt habe. Damit kann man in der untersten Rast-Stellung auch normal fotografieren, ohne daß die Mittelsäule auf den Boden aufsetzt und dann doch wieder absurd hoch ist. Aber ich habe noch eine Mittelsäule, um +10cm zu erreichen. (Loch im Zaun oder so etwas). Reicht prima. Die kurze Mittelsäule hat aber natürlich den Effekt, daß der Kugelkopf beim Zusammenklappen - insbesondere die Platte - zwischen den Beinen ist, und nicht auf Höhe der Füße. Die Platte ist noch vor dem ersten Verschluß.
Insgesamt also nochmal etwas platzkritischer. Aber auch die "neue" dicke Panoramaplatte passt in einer Position (die ganzen Knöpfe) wunderbar dazwischen, daß das Stativ noch in die zugehörige 2er Gitzo-Tasche passt. Es ist zwar knapp (weil es doch ein paar mm mehr sind), aber es ist nicht zu viel.

In den untersten zwei Verschlüsse habe ich auch gegen die Ocean-G-Locks getauscht, das fällt bei dir dann auch weg. Und die Füße habe ich gegen Spikesgummipropfen der Systematic-Serie ausgetauscht. (allesamt minimal schwerer)

Insgesamt liege ich damit genau auf 1782g, jetzt durch die Platte wieder etwas schwerer, aber bombenfest und praktisch. Und es hat auch schon sehr viele Reisen mitgemacht. ;)
 
Danke @Stabilix und @davidcl0nel! :)
Guter Hinweis, dass man das ganze umgeklappt evtl. auch mit der kurzen Mittelsäule nutzen möchte! Das tat ich bei meinem bisherigen Mountaineer recht gerne.

Es spricht also mehr und mehr für den Markins mit seinen schlanken 50 Millimeter Durchmesser. Auf die Panorama-Platte werde ich verzichten. Ich brauch sie, wenn überhaupt, extrem selten; da lohnt sich der Mehrpreis und das Mehrgewicht einfach nicht.
Der CB2 bleibt mit seinen fast gleichen 53 Millimetern aber weiterhin im Rennen.

Denke mit beiden kann man jetzt, nach der ganzen Resonanz, nichts verkehrt machen. Wenn es den Markins auch Upside-down gäbe, wäre die Sache gegessen. :eek:
 
(...) Wenn es den Markins auch Upside-down gäbe, wäre die Sache gegessen. :eek:
Was hindert dich daran, ihn kopfüber einzubauen? Das ist zwar durch den integrierten Teller der Novoflex-CB-Köpfe besonders schön gelöst, aber prinzipiell mit fast jedem Kugelkopf möglich: Mit dem Kugelhals (und ggf. einer Zwischenscheibe) auf dem Stativ verschrauben und auf die nun oben liegende Unterseite der Panoplatte eine runde Arca-Klemme setzen, fertig. Die Stabilität der Markins-Köpfe macht das locker mit.
 
Also ich habe auf meinem Traveler den Novoflex Classicball 3 II drauf.
Gerade das 14-24 + Filter ist eine sehr Kopflastige Kombination, bei der ein stabiler Kopf eine gute Wahl ist. Ich würde hier tendenziell lieber den CB3 II als den 2er nehmen.
 
Was hindert dich daran, ihn kopfüber einzubauen? Das ist zwar durch den integrierten Teller der Novoflex-CB-Köpfe besonders schön gelöst, aber prinzipiell mit fast jedem Kugelkopf möglich: Mit dem Kugelhals (und ggf. einer Zwischenscheibe) auf dem Stativ verschrauben und auf die nun oben liegende Unterseite der Panoplatte eine runde Arca-Klemme setzen, fertig. Die Stabilität der Markins-Köpfe macht das locker mit.
Gibt es dazu denn schon wo Erfahrungen?
Ist eine Demontage der Klemmung so ohne weiteres möglich? Nicht dass da Loctite o. Ä. im Gewinde ist.
Beim Markins wird ja vermutlich auch keine Platte mitgeliefert. Viele Hälse schließen ja nicht flach ab, sondern haben dort eine Verzahnung. Ohne passende Platte bekommt man so einen Hals dann nicht auf's Stativ. Platte wäre wohl ohnehin zur Vergrößerung der Haltefläche und damit Verbesserung der Stabilität empfehlenswert.

Gerade das 14-24 + Filter ist eine sehr Kopflastige Kombination, bei der ein stabiler Kopf eine gute Wahl ist. Ich würde hier tendenziell lieber den CB3 II als den 2er nehmen.
Die Kopflastigkeit kann ich unterschreiben. Spricht dann mangels Platz für den CB3 (auch 60mm Durchmesser, wie p0) also wieder für den Markins. :)
 
Der Markins-Kopf ist oben nach der Kugel auch flach (quadratische Grundfläche), die Platte ist die mit der entsprechenden quadratischen Vertiefung..
 
(...) Ist eine Demontage der Klemmung so ohne weiteres möglich? Nicht dass da Loctite o. Ä. im Gewinde ist. Beim Markins wird ja vermutlich auch keine Platte mitgeliefert. Viele Hälse schließen ja nicht flach ab, sondern haben dort eine Verzahnung. Ohne passende Platte bekommt man so einen Hals dann nicht auf's Stativ. Platte wäre wohl ohnehin zur Vergrößerung der Haltefläche und damit Verbesserung der Stabilität empfehlenswert.(...)
Wo ein Wille ist,ist auch ein Weg. ;)
Früher waren die Schnellwechselklemmen bei Markins verklebt, da musste die Heißluftpistole ran. Dafür hatte man nach erfolgreicher Trennung eine glatte Kugelhalsfläche mit 3/8"-Gewinde - perfekt für die Umkehrmontage.
Heute ist die Klemme ohne Kleber mit einer M6-Schraube befestigt und der Kugelhals als Vierkant ausgeformt. Da wäre eine entsprechende Zwischenplatte sinnvoll, die ich mit selbst dremeln würde.

Ich möchte deine Aufmerksamkeit aber noch auf einen schon besprochenen Kopf lenken: Der erstaunlich preisgünstige FLM CB 32 F II lässt sich problemlos direkt umdrehen (flacher, verbreiteter Kugelhals mit 3/8"-Innengewinde). Ich habe seit ein paar Monaten den größeren CB 43 FTR II und bin sehr positiv beeindruckt - kein Vergleich zur mistigen Urversion mit schwachem Halt und schlimmer Feststelldrift! Der aktuelle Kopf liegt mindestens auf Arca-Niveau, läuft weich, hält brutal und driftet nicht. Wenn ich einen kleinen Kopf suchte, würde ich den 32er auf jeden Fall testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten