• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

7D Mark II Video Probleme

Lustikus

Themenersteller
Hey Freunde,

ich habe ein Problem mit meiner Kamera. Ich habe einen Auftrag bekommen etwas B-Roll zu drehen für einen YouTube Channel. Nun war ich unterwegs und habe fröhlich ein paar Sachen aufgenommen, kam nach Hause und habe den Schreck meines Lebens bekommen.

Die Aufnahmen sind furchtbar. :eek: :eek:

Im Englischen sagt man zum Problem wohl "Jitter - Effect", soweit war ich schon. Nur leider finde ich keine Lösung des Problems.

Ich habe mal ein bisschen Footage auf YouTube hochgeladen um euch mal zu zeigen was ich meine. Alle Infos stehen im Video / in der Beschreibung.

https://www.youtube.com/watch?v=fotqhoGPJIE

Hier die Problematik. Ich stelle meine Kamera auf PAL 25Frames bei 1/50 und f5.0 - Auch bei 1/100 oder 1/200 läuft es nicht besser

Wenn ich einen Schwenk mache, dann stockt das Bild extrem und kommt nicht hinterher. Fensterrahmen und sonstiges bleiben quasi einfach stecken.

Ich nutze eine CFast Karte als Speichermedium.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre über alle möglichen Lösungen mehr als dankbar.

Grüße,

Eugen :eek: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt seit langen, langen Zeiten handfeste Gründe dafür, erstens *langsam* zu schwenken und zweitens *in* einen Schwenk reinzuschneiden. Wegen des Ruckens bei Beginn und Ende der Bewegung werden diese Teile nie benutzt.
 
Hey Parbleu,

offensichtlich ist der Schwenk mit Absicht etwas schneller gemacht. Mit Absicht.

Fakt ist jedoch, dass der Effekt auch beim langsamen Schwenk auftritt.

Danke für deine Antwort, leider bringt es mir aber keine Lösung.

Grüße
 
Leider ist das Video nicht abrufbar.
 
YouTube hat es gerade gesperrt... Ich hab keine Ahnung warum.. Ich werde versuchen es wieder online zu schalten
 
ich seh da aber keinen langsamen Schwenk, sondern hektisches Gerupfe, mit dem ich sowas selbstredend auch provozieren kann.

Deine Suchworte : shutter angle / frame rate / cranking / rolling shutter

Schwenken geht bei statischen Objekten *langsam* mit aureichend Standbild, wenn das ordentlich aussehen soll ; undercranking wird erst in der post gemacht.
Begleitende Schwenks sind handlungsabhängig, folgen einem Objekt und dem Zuschauer ist es egal, wie der Hintergrund verwischt. Frage des vernünftigen timings und des shutter angle.
Schnelle Schwenks sind von der Handlung abhängig, imitieren Augenbewegungen und dem Zuschauer wird das egal sein, ob da ein Fensterrahmen nicht hinterherkommt. Extremstufe ist hier der Reißschwenk.
 
Also gern komme ich nochmal auf dich zurück Parbleu..

Danke das du mir nochmal geantwortet hast. Sicher wird der Effekt durch das ruckartige bewegen der Kamera verstärkt. Das war, wie gesagt, beabsichtigt um es zu verdeutlichen.

Gerne habe ich noch ein anderes Beispiel, siehe Link

https://www.youtube.com/watch?v=vSSyl21Lqtg

Der Schwenk ist wesentlich langsamer und dennoch besteht das Problem. Das gilt es zu eliminieren.

Undercranking und Overcranking hat damit nichts zu tun. Ich will das Video weder schneller noch langsamer laufen lassen.

Es muss doch technisch möglich sein das (ich nenne es einfach mal) "Zittern" zu eliminieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer DSLR nicht geht. Und schaust du dir mal Videos von anderen Leuten im Netz an, dann wirst du sehen, dass das nichts normales ist.

Wenn also jemand noch Ideen hat, dann würde ich mich sehr freuen.
 
das letzte vidéo ist gesperrt …


shutter angle, ich hatte das oben erwähnt.

180° shutter sorgt für einen einigermassen sanften Verlauf von Bewegungen, weil sie ein klein wenig verwischen und dadurch « weicher » aussehen - unter anderem ein wichtiges Hilfsmittel zu « ruhigen » time- und hyperlapses <- musst Du Dir mal suchen.

Also, 180° shutter angle, das entspricht so Pi mal Daumen frames per second x 2 --> 25ip zu 1/50 Verschlusszeit. Verkürzt Du jetzt die Belichtungszeit, wird zwar das einzelne Bild schärfer, aber nicht mehr so ruhig, wenn es abgespielt wird. Stell Dir das bei der 1/100 Sec Belichtungszeit wie shutter angle 90°. Drei Viertel bleiben dunkel, bis der nächste Bewegungsschritt kommt, weil du ja nicht « unterwegs » die Zahl der Bilder per Sekunde änderst. Die Bewegung « zerhackt ».
Zusammen mit der Abtastung des Sensors von oben nach unten oder umgekehrt und schwenken kommt rolling shutter mit dazu und schwupps ist Dein video das Ergebnis dazu.

Edith empfiehlt zur Abhilfe : Verschlusszeit anpassen und ggfls mit ISO oder Graufiltern oder beidem spielen. Langsame Schwenks trainieren. Die Dinger sind auch mit high-end-Equipment nicht unbedingt Kindergeburtstag.
Wir versuchen, Schwenks nach Möglichkeit zu vermeiden und durch verschiedene Einstellungen und Einstellungsgrössen zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube ist wirklich ein Witz, entschuldigt bitte, wenn ich das so sage. Aber die Videos enthalten ja nun wirklich nichts was gegen die Richtlinien verstoßen könnte.

Ich schaue das ich es wieder entsperrt kriege und sage dann nochmal bescheid.

Okay, jetzt kommen wir zu einem anderen, interessanteren Punkt. Das habe ich vorher so nicht raus gelesen. (y) Entschuldige bitte.

Nun gut, ich werde versuchen mich zu bewegen und weniger den Schwenk der Kamera. Oder im Idealfall die Kamera gar nicht bewegen und mir eben, wie du sagst, feste Einstellungen raus zu suchen. Es erschien mir nur einfach sehr unlogisch, dass die Kamera das nicht hin bekommt.

Denn selbst bei Leuten die sich bewegen kommt es zu dem gleichen Effekt. Nun gut. Ich werde mich nochmal mit dem "Shutter Angle" vertraut machen. Für mich ist es einfach unlogisch, bis jetzt, das ich dann überhaupt 1/50 Shutter bei 25 Frames nutze, wenn das eben so verzieht.

Einen Variablen ND Filter habe ich, nur gerade bei dem Beispiel nicht benutzt.
 
Alles gut ;)

Probier ein wenig herum, bis an welche Grenzen die Kamera getrieben werden kann. Und guck mal in der Bedienungsanleitung, welche Spezifikation die Karte erfüllen sollte. 23.96 / 24 / 25 / 29.97 / 30 fps stellen aber eigentlich keine besonderen Anforderungen.
 
:)

Also tatsächlich bei 50 Frames und 1/200 läuft es flüssig ebenfalls bei 1/250


Ich muss dann eben nur noch rausfinden wie es bei 25 Frames aussieht am besten.

Try and Error ist die Devise hierbei
 
:)

Und dann noch checken, was im « unteren fps-Bereich » passiert, wenn Aufnahme zB 24fps sind, Videoprojekt aber mit 25 angelegt wird. Da kommt unter Umständen auch mal Ungemach her.
 
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber zum Glück erkennt Premiere Pro das automatisch und erstellt die Sequenz dementsprechend.

Es sei denn man knallt mehrere verschiedene Sachen zusammen. GoPro Handy DSLR dann müsste man sicher noch nach justieren. Noch nicht probiert, aber würde Sinn machen.

:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten