• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 70mm Limited 1:2.4

Hannes21

Themenersteller
Hallo Forum!

Dann werde ich mal mit dem DA70mm Limited anfangen.

+tolles Bokeh
+klasse Portraitlinse
+edle Limited-Verarbeitung, Vollmetall
+ziemlich scharf, auch bei Offenblende.
+sehr klein und schnuckelig
+Quickshift
+nicht so teuer wie das FA-Limited-Pendant, aber mind. genauso gut
+relativ schneller Autofokus

-keine Vollformat-Linse
-nicht ganz so lichtstark wie die FA-Limieds (aber 2.4 ist auch schon nett)
-macht Limited-süchtig

Unterm Strich ein tolles Objektiv mit für die gebotene Leistung gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Gruß
Hannes

PS. Die Bilder sind mit Irfanview verkleinert und nachgeschärft.

REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Denke, dass du insgesamt wohl Recht hast.

Finde es nur schade, dass sich Pentax von den Lichtstarken FA´s verabschiedet und durch die Lichtschwächeren DA´s ersetzt.

Werde mir auf alle Fälle auch noch das fehlende 31er anschaffen, auch wenn es ein tiefes Loch in die Haushaltskasse reisst. Es ist auch mit Sicherheit nicht viel besser als z.B. das wesentlich günstigere DA 35.

Dennoch ist es mir den Mehrpreis wert! Die FA´s werden mit Sicherheit auch ihren Wert behalten, so das man einen Gegenwert ja auch behält und nicht wie beim Boddy schon nach dem verlassen des Geschäftes die Hälfte verloren hat. (Denke wenn die Restbestände verkauft sind, werden die FA´s sogar eher teurer)

Aber bin dennoch gespannt, was noch alles na DA´s kommen wird...

Gruss Matthias
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Wow, spitzen Bilder, das Objektiv ist echt gut, technisch perfekt, wie das erst ab Blende 8 aussieht?^^
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Wow, spitzen Bilder, das Objektiv ist echt gut, technisch perfekt, wie das erst ab Blende 8 aussieht?^^

Laut Photozone weniger scharf als bei f/5.6 http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/pentax_70_24/mtf.gif
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Kleiner Tiefenschärfentest.
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Heute nachmittag nochmals Kamera und nur das DA70 dabei gehabt, im Vgl. zu den DA*-Zooms ist das Teil einfach schnuckelig klein und auch herrlich gut. Wenn das so weiter geht, nehm ich es nicht mehr ab ;)

Gruß
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Willkommen in der Welt der Festbrennweiten!

Die Abbildungsleistung des DA 70 ist enorm, es repräsentiert den Zenit im Objektivbau. Ich verwende zu 95% Festbrennweiten, wenn auch älteren Semesters, und habe die aktuelle Limited - Serie auf meiner Wunschliste. Daher freut mich dieser Beitrag sehr. Weiterhin viel Freude mit diesem Stück wünscht Peter
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

kann es eiegntlich sein, dass die schärfe beim 70er besser ist als beim 77er?
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

kann es eiegntlich sein, dass die schärfe beim 70er besser ist als beim 77er?

Soweit ich das vertsanden habe, ist das 77er bei 2.4 weicher als das 70er bei 2.4.
Was aber nich unbedingt eine schlechte Eigenschaft ist. Bei Portraits ist es manchmal schöner, wenn nicht jede Pore scharf abgebildet ist;)

Würd mich über mehr Bilder vom 70er freuen. Mehr mit Offenblende wäre schön! Es wird warscheinlich mein nächstes Objektiv, deshalb muss ich mich noch richtig sicher sehen:D
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

In der Mitte empfinde ich das 77er schärfer. In den Ecken das 70er.
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Bald werde ich beide haben. Jetzt habe ich nur das 77-er. Wenn ich mir hier die Bilder anschau, hat das 77-er ein schöneres Bokeh aber auch stärkere CA außerhalb der Fokusebene. Bin da der Meinung das das eine das andere bedingt. Wenn ich das neue 7o-er habe werde ich berichten...
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Ich habe 70er und 77er Limited einige Zeit parallel besessen, da ich mich nicht entscheiden konnte. Das 70er ist schneller und schärfer. Offen hat das 77er einen spürbaren Randabfall hinsichtlich Schärfe und Auflösung, produziert dadurch aber auch den legendären 3D Effekt. Insgesamt fand ich das 70er besser, habe mich aber für das 77er entschieden, da ich die beiden anderen "Geschwister" schon hatte :eek:
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

danke für den link, also, dass der kontrast bei 70er höher ist erkennt man. von der schärfe her sehen die bilder fast gleich aus.
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Ich glaube, dass der liebe alfred Stark nicht ganz perfekt fokussiert hat.

Dass das DA70 bei den Sternen wesentlich weniger auflöst als das FA77 (sichtbar an der Riffelung des Hintergrundes) glaube ich nicht.
Dafür spricht auch, dass die longitudinale CA (Farbsäume der Bäume im Hintergrund) verschiedene Farben hat. Wenn auf die Kirche scharfgestellt worden wäre, lägen bei beiden Bildern die Äste hinter der Focusebene und müssten die gleiche Farbe haben.

edit: es fällt mir gerade auf, dass die Schärfe - Chart´s geschärft sind. Au weh, au weh ...
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Noch ein paar Kinderbilder mit dem DA70, alle Auschnitte, verkleinert und nachgeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Ich kanns nicht lassen ... :D

Frisch vom Friseur. :)

Das 70iger ist einfach eine tolle Portrait-Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten