• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha 68 oder 77II

Matze93

Themenersteller
Hallöchen liebes Forum,

Da ich schon länger überlege meine geliebte Alpha 58 upzugraden und diese momentan wirklich teuer gehandelt wird, habe ich mich nun entschlossen diese zu verkaufen. Habe sie nun vorgestern für 320€ inkl. Tasche und 16GB SD Karte verkaufen können (damaliger Neupreis bei Mediamarkt lag bei 333€) :D. Nun muss natürlich wieder eine neue her. Am besten auch wieder eine Sony mit A-Mount, da ich bereits Objektive besitze ( Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II Minolta AF 50mm f/1.7 und Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD). Nun habe ich schon länger die Alpha 68 im Blick welche ich im Elektrofachmarkt auch schon gründlich unter die Lupe genommen habe. Alleine das Schulterdisplay der Autofokusvund die zwei Custom Buttons sind mir den Aufpreis wert! Was mir übrigens nicht so gefällt ist der Auslöser (sehr schwammig vilt. auch nur Gewöhnungssache), der Serienbildmodus sowie das Display - hat mir bei der 58 schon nicht gefallen.
Aufgrund des bevorstehenden Upgrades stelle ich mir nun die Frage ob ich nicht direkt in eine Alpha 77II investieren soll welche ja im Semiprofi / Profi Bereich anzusiedeln ist. Als solchen möchte ich mich sicher nicht bezeichnen aber ich denke bevor ich in ein bis zwei Jahren wieder in eine Kamera investiere (was ich jetzt natürlich noch garnicht weiß :lol:) kann ich dies ja auch jetzt tun :confused:



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften bei Tag und nacht / Sternenforografie / Architektur / Reitsport Springreiten

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II
Minolta AF 50mm f/1.7
Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar Sony Alpha 68


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!




7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
eher draußen


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
lichtstarkes Standardzoom als "Immerdrauf Objektiv" (17-50mm oder 17-70mm)


13. Blitzen
Blitzen ist mir weitgehend egal

Zu den Finanzen:
die 320€ von der verkauften A58 investiere ich natürlich wieder in die Fotografie. Die Preise der A68 verfolge ich nun schon länger und diese wird des öfteren bei Amazonwarehousedeals für 460-470€ im "sehr guten Zustand" angeboten. Da ich noch einen 100€ Amazon Geschenkgutschein habe, könnte ich diesen nun endlich mal sinnvoll nutzen. Somit würde ich für die A68 40-50€ "draufzahlen". Das ist natürlich klasse wie ich finde!

Bei der A77II sieht das natürlich ganz anders aus. Bei dieser müsste ich noch ca 450-480€ zahlen müssen (Bei Amazon ohne Objektiv).

Da ich sowieso vor habe das KIT Objektiv durch ein "lichtstarkes" Standardzoom zu ersetzen, wäre das fehlende Objektiv bei der A77II nicht dramatisch.

Nun zu meiner Kernfrage :D
soll ich mir den Aufpreis zur A77II sparen und besser in eine neue Linse investieren oder sollte ich direkt mein Budget in die A77II + neuem Standardzoom investieren? Und ist meine Überlegung in Sache Zukunftsdenken überhaupt Sinnig? Also einmal teuer statt einmal "billig" und später teuer.

Ich persönlich tendiere ja eher zu der A68. Diese soll ja den gleichen Sensor wie die A77II verbaut haben und würde somit in Sachen BQ- worauf es mir auch am meisten ankommt- nichts nachstehen. In Sachen technischer Ausstattung ist die A77II natürlich deutlich besser. Doch von dieser würde mich auch nur das große hochauflösende Display, den besseren Sucher, das Magnesiumgehäuse und den Serienbildmodus reizen.

Eigentlich habe ich mir meine Frage schon selbst beantwortet :D . Nichts desto trotz würde ich mich über Antworten und Meinungen freuen :)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
 
Nimm die A77 II mit dem SAl 16-50 2.8. Top Kombo, leistungsfähig und hochwertig verarbeitet, dazu mit hochauflösendem Sucher/Display. Alleine der hochauflösende EVF ist den Aufpreis zur A68 wert. Wenn du einmal durchgeguckt hast, bekommst du vom pixeligen A58/A68-Sucher sofort Augenkrebs.
 
Moin,
nimm die A68 spare gute 500,00 Euro und kaufe Dir später das Sigma 18-35mm 1,8 dazu und Du wirst immer zufrieden sein mit den Fotos!

OK das Diyplay ist immer noch "Mist" im Verhältnis zur A77 MarkII aber wer schaut schon permenaten auf das Diyplay..der Sensor ist der gleiche die Geschwindigkeit etwas weniger aber mit 8 Bildern ist der Sekunde noch OK!

Ist meine Meinung zur Auswahl...

GutenRutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört nach Sony A Allgemein.

---> schieb
 
Hallo Matze,

Ich persönlich habe vor kurzem von der a65 auf die a77 mk2 gewechselt. Damals als die 68 rauskam, hatte ich mich sehr für die Neuerungen der Kamera interessiert und habe mich daher was genauer damit befasst. Ich persönlich würde mir die a68 nicht kaufen, da sie meiner Meinung nach einen riesigen Nachteil gegenüber der älteren a65 und der a77 hat: Das Plastikbajonett ist für mich ein absolutes no-go. Besonders im fortgeschrittenen Einsatz ist der Einsatz eines Plastikbsjonetts nicht ratsam, da es deutlich empfindlicher ist als die Metallvariante. Ich habe schon von Fällen gehört, dass bei einigen Kameras mit einem Platikbajonett das Bajonett kaputt gegangen ist und eine teure Reparatur dann Anstand. Muss dir natürlich nicht passieren, aber ich finde es schon einen großen Nachteil. Da du ja auch angibst, dass du auch viel draußen fotografieren möchtest ist die a77 mk2 mit dem spritzwasserschutz mit Sicherheit eine super Wahl. Ich bin mit meinem Exemplar super zufrieden und kann es nur empfehlen.

Falls dir der Preisunterschied zu groß ist, hast du mal darüber nachgedacht, vielleicht eine ältere a65 oder die a77 zu kaufen? Sind meiner Meinung nach auch immer noch super Kameras. Habe meine a65 auch nur wegen des neuen AF Systems und der besseren Haptik abgegeben. Würde sie ansonsten immer noch mit Freude einsetzen. Das aber nur als kleine Notiz am Rande...

Gruß,
Tim
 
Hallo Matze,

Das Plastikbajonett ist für mich ein absolutes no-go. Besonders im fortgeschrittenen Einsatz ist der Einsatz eines Plastikbsjonetts nicht ratsam, da es deutlich empfindlicher ist als die Metallvariante. Ich habe schon von Fällen gehört, dass bei einigen Kameras mit einem Platikbajonett das Bajonett kaputt gegangen ist und eine teure Reparatur dann Anstand.

Gruß,
Tim

Gibt es dafür Belege, oder Stammt das aus 1001 Nacht?
 
Das Plastikbajonett ist für mich ein absolutes no-go. Besonders im fortgeschrittenen Einsatz ist der Einsatz eines Plastikbsjonetts nicht ratsam, da es deutlich empfindlicher ist als die Metallvariante. Ich habe schon von Fällen gehört, dass bei einigen Kameras mit einem Platikbajonett das Bajonett kaputt gegangen ist und eine teure Reparatur dann Anstand.

Ich habe noch NIE von so was gehört. Ausnahme: Kamerasturz mit Tele, da hat ein Kollege mal sein Metall(!)bajonett verzogen.

Das Plastikbajonett ist eines der letzten Dinge, von denen ich die Kamerawahl abhängig machen würde.


Der Mega-Vorteil der A77II gegenüber der A68 ist sovh der AF, dicht gefolgt von der Serienbildgeschwindigkeit. Wenn man das nicht auf allerhöchstem Niveau braucht und einem das Display der A68 ausreicht (der EVF ist auch bei der A68 ganz brauchbar, wenn auch nicht so gut wie bei der A77II), dann spricht nur wenig gegen die A68.

Lg, Max
 
Das Plastikbajonett ist eines der letzten Dinge, von denen ich die Kamerawahl abhängig machen würde.
Ich habe selbst auch eine Aversion gegen das Plastikbajonett und habe es grundweg abgelehnt.
Mittlerweile sehe ich es etwas anders, denn auch das Metallbajonett ist letztendlich nur am Plastik des Gehäuses angeschraubt...
Der Mega-Vorteil der A77II gegenüber der A68 ist sovh der AF
sovh...? Meinst Du "doch"?
 


Gibt es dafür Belege, oder Stammt das aus 1001 Nacht?
Stammt eher aus dem Reich der Sagen und Mythen. Ich habe noch nie von einem direkt betroffenen User irgendwas gelesen oder Bilder davon gesehen, dass so ein Plastikteil mal kaputt gegangen ist. Wenn, dann sind das immer nur so unbelegte Munkeleien alá "habe gehört".
Das Plastikbajonett meiner A58 hat bis heute keinerlei Verschleißerscheinungen. Und da hing zeitweilen auch oft ein 70-200 2.8 daran.

Das AF-System ist aber doch bei beiden das gleiche. :confused:
Ist richtig. Die A77 II schafft eine höhere Serienbildgeschwindigkeit und hat einen größeren Puffer, wodurch sie in Verbindung der Features die sport- und actiontauglichere Cam wird. Die Schreibgeschwindigkeit auf die Karte ist afaik auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:


Gibt es dafür Belege, oder Stammt das aus 1001 Nacht?

Einem Arbeitskollegen von mir ist das schon einmal passiert. Außerdem finden sich im Internet zahlreiche Forenbeiträge über defekte Plastik-Bajonette ( zugegebenermaßen sind es fast nur Bajonette am Objektiv, aber trotzdem spricht das für mich gegen die Plastikvariante) z.B. hier:

https://www.ephotozine.com/forums/topic/nikon-af-s-18-105mm---plastic-lens-mount--broken--79355
https://www.dpreview.com/forums/thread/3993358

Wie gesagt, für mich würde ein Plastikbajonett nicht in Frage kommen... Aber das muss jeder wohl für sich entscheiden.
 
Erst mal wünsch ich allen ein frohes neues Jahr und hoffe Ihr hattet alle einen guten Start.
Danke für alle Antworten und Meinungen weiß ich sehr zu schätzen.

Hallo Matze,
Das Plastikbajonett ist für mich ein absolutes no-go. Besonders im fortgeschrittenen Einsatz ist der Einsatz eines Plastikbsjonetts nicht ratsam, da es deutlich empfindlicher ist als die Metallvariante.
Gruß,
Tim

Das Plastikbajonett hat für mich in erster Linie kein ausscheidekriterium. Hatte die A58 auch und ich hatte damit bisher keine negativen Erfahrungen sammeln können.

Ist richtig. Die A77 II schafft eine höhere Serienbildgeschwindigkeit und hat einen größeren Puffer, wodurch sie in Verbindung der Features die sport- und actiontauglichere Cam wird. Die Schreibgeschwindigkeit auf die Karte ist afaik auch schneller.

Dies habe ich in meinem Beitrag auch als positiven Aspekt genannt, jedoch würde dieser bei meinen Einsätzen "nur" in der Reitsportfotografie zum tragen kommen- welche ich auch nur zu lieben meiner Freundin betreibe :lol: .
Da ich dort mit der A58 gute Bilder schießen konnte, wird dies mit der A68 auch möglich sein. Klar würde man mit der A77II mehrere brauchbare Bilder schießen, aber dies ist mir der Aufpreis für meinen Einsatz einfach nicht wert.

Nimm die A77 II mit dem SAl 16-50 2.8. Top Kombo, leistungsfähig und hochwertig verarbeitet, dazu mit hochauflösendem Sucher/Display. Alleine der hochauflösende EVF ist den Aufpreis zur A68 wert. Wenn du einmal durchgeguckt hast, bekommst du vom pixeligen A58/A68-Sucher sofort Augenkrebs.

Ja das stimmt. Hatte bisher leider noch nie in den Sucher der A77II blicken können, somit also keinen Vergleich. Was mich am Sucher der A58 aber etwas ärgert ist die Größe. Oben, unten sowie rechts und links sind deutlich schwarze Ränder zu erkennen. Ist dies bei der A77II besser? Bzw. ist dort der Sucher "Flächig füllend"? Sorry für die doofe Frage aber wie gesagt, konnte noch nie in den Genuss kommen:D
Das Display nutze ich meißt zur Informationenangabe (würde in zukunft durch das Schulterdisplay wegfallen) und zur Bildkontrolle, selten im Liveview. Größter Vorteil des Displays wäre für mich dann die Bildkontrolle.

Der Mega-Vorteil der A77II gegenüber der A68 ist sovh der AF, dicht gefolgt von der Serienbildgeschwindigkeit. Wenn man das nicht auf allerhöchstem Niveau braucht und einem das Display der A68 ausreicht (der EVF ist auch bei der A68 ganz brauchbar, wenn auch nicht so gut wie bei der A77II), dann spricht nur wenig gegen die A68.


Oh, das war mir nicht klar, dass der AF der gleiche ist. Das spricht dann nochmal für die A68

Auf den Punkt gebracht! Änlich ist auch meine Denkweise. Wenn ich mir nun alle Vorteile der A77II gegenüber der A68 vor Augen halte, ist die A68 wohl die vernünftigere Kamera für MICH persönlich.
Größter Vorteil der A68 ist natürlich auch der geringere Preis- gerade als Student nicht zu vernachlässigen :D.

Werde nun die Augen nach einer "Guten" oder "sehr guten" A68 bei Amazon Warehousedeals offen halten. Das gesparte Geld investiere ich dann in eine neue Optik (wahrscheinlich Sony SAL 1650)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tim,

ich habs nur grob überflogen aber hättest du genau gelesen, dann glaube ich nich, das du zu dieser Aussage über ein Plastikbajonett einer Sonykamera gekommen währst.

Bei deinen Links sind nur Objektive von Nikon und Olympus betroffen.

Mit etwas sachgerechtem Umgang kann ich mir nicht vorstellen, das das Bajonett vor dem Verschluß defekt wird.

Übrigens mir ist meine a58 auch schon samt Stativ( ca. Hüfthoch montiert) umgefallen und mit dem Objektiv auf Beton aufgeschlagen, Objekiv war ein Mino 28-105 RS, die Kamera fuktioniert noch genauso wie vorher.

Objektivwechseln kommt mehrmals täglich vor je nach Lust und Laune auch M42.

Bisher gibts keinen Grund für klagen nach nun knapp vier Jahren.

Gruß

Siggi
 
hallo Matze,

die 77 hat auch schwarze Ränder im Sucher, löst aber besser auf.

Wenn du mit der a58 bisher klar gekommen bist ist die 68 in meiner Betrachtungsweise mit sicherheit eine günstige alternative zur 77II.

Gruß

Siggi
 
Mir fällt noch als weiterer Pluspunkt der a77(ii) ggü. a68 die Wetterfestigkeit (in Verbindung mit entsprechendem Objektiv) ein.

Ich muss fairerweise zugeben, dass ich noch keine a68 in der Hand hatte und kann daher auch nicht wirklich objektiv urteilen, aber ich versuch es trotzdem mal:

Bist Du ein Sucher, oder ein Displayfotograf?

Wenn Du viel über Display fotografierst, dann a77ii, eher über Sucher? Dann isses egal und eher a68

Viel draußen?
Dann a77ii (muss man aber auch nicht über bewerten)

Lieber mehr in hochwertige Objektive investieren (He, mit 500 Euro kriegt man schon richtig gute Objektive!)?
Dann a68

Doch drehbares Display (aber klappbares reicht auch)?
Dann a77ii

Das Bajonett ist mir tatsächlich schnuppe, hab' noch nie gehört, dass da was kaputt gegangen ist. Brechen tut es scheinbar nicht, und wenn die Kamera fällt, dann gehen meist andere Dinge kaputt, als das Bajonett

Die meisten Argumente sind gefallen ... Als ich die a77ii gekauft habe, gab' es die a68 noch nicht, heute würde ich mir genau DIE Frage auch stellen, a68 oder a77ii. Aber um das zu entscheiden, brauch ich das Angrabbeln (Haptik geht nur mit anfassen). Daher kann ich direkt zu nix raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Bist Du ein Sucher, oder ein Displayfotograf?

Wenn Du viel über Display fotografierst, dann a77ii, eher über Sucher? Dann isses egal und eher a68

Viel draußen?
Dann a77ii (muss man aber auch nicht über bewerten)

Lieber mehr in hochwertige Objektive investieren (He, mit 500 Euro kriegt man schon richtig gute Objektive!)?
Dann a68

Doch drehbares Display (aber klappbares reicht auch)?
Dann a77ii

...

Vielen dank für deine Fragen. Diese möchte ich chronologisch abarbeiten:

-Wie oben schon erwähnt nutze ich das Display lediglich zur Bildkontrolle. Meistens ist die Informationsanzeige aktiviert oder das Display ausgeschaltet. Im Live-View fotografiere ich so gut wie nie.

-Fotografiere überwiegen im Freien. Jedoch habe ich dies mit der A58, welche meines Wissens nach auch nicht wetterfest ist, bisher ohne Probleme getan

-Ein neues Standardzoomobjektiv ist meine nächste geplante Anschaffung. Aller Voraussicht nach ein SAL 1850 welches man ja gebraucht schon ab 300-350€ bekommt

-Drehbares Display benötige ich nicht.

Eben wurde die A68 inkl. SAM 1855 bei Amazon Warehousedeals für 464,07€ im Zustand: "Gebraucht - Sehr gut - Artikel ist original verpackt, aber die Verpackung hat kleine Schönheitsfehler." angeboten und ich musste direkt zuschlagen :ugly:.
Abzüglich meines Gutscheins und dem Geld welches ich für die A58 bekommen habe, habe ich nun 44,07€ gezahlt. Ist wie ich finde ein super Preis für das upgrade:D. Jetzt bin ich mal gespannt in welchem Zustand sich die Kamera morgen befinden wird. Hatte bisher aber durchweg gute Erfahrungen mit Amazon Warehousedeals.
 
Eben wurde die A68 inkl. SAM 1855 bei Amazon Warehousedeals für 464,07€ im Zustand: "Gebraucht - Sehr gut - Artikel ist original verpackt, aber die Verpackung hat kleine Schönheitsfehler." angeboten und ich musste direkt zuschlagen :ugly:.
Abzüglich meines Gutscheins und dem Geld welches ich für die A58 bekommen habe, habe ich nun 44,07€ gezahlt. Ist wie ich finde ein super Preis für das upgrade:D. Jetzt bin ich mal gespannt in welchem Zustand sich die Kamera morgen befinden wird. Hatte bisher aber durchweg gute Erfahrungen mit Amazon Warehousedeals.

Für DEN Preis (und gesetzt die Kamera ist in Ordnung - aber Du hast ja schließlich Umtauschrecht) ist das ein echter Deal, meiner Meinung nach. Viel Spaß mit der Neuen.
 
Kurzes Update zur Kamera:
Zustand ist wirklich SEHR GUT wenn nicht sogar wie neu. Der Kameragurt war noch original verpackt (mit dem weißen Pappstreifen zusammengefaltet). Was leider fehlte waren Originale Objektiv Rückdeckel sowie Kamerakappe. Dort waren lediglich weiße transparente Deckel aufgesteckt.
Hatte sofort ein Testfoto geschossen und die EXIF Datei ausgelesen und siehe da, gerade mal 15 Auslösungen :D. Also hab ich wohl wirklich ein guten Deal geschossen.
Habe mich auch mit der Kamera auch schon warmgeschossen und habe mich sofort zurecht gefunden. An den "schwammigen" Auslöser habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt.

Nochmal vielen dank an ALLE die hier Ihre Meinung mitgeteilt haben und mir mehr oder weniger zur Kaufentscheidung geholfen haben.

LG

Matze
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten