• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unscharfe Bilder 600D 18-55 IS II

nehonimo

Themenersteller
Hallo,
ich nutze zur Zeit eine 600D mit dem 18-55 IS II.

Da sehr viele Bilder einfach unscharf waren, habe ich versucht, das Problem etwas einzukreisen.
Jetzt nutze ich nur noch den mittleren AF Punkt.
Programm ist zu 99% Av.
AF steht auf AF-Continuous/AI-Servo.
Shutter/AE lock button habe ich auf AE/AF, no AE lock eingestellt.

Auf DXOmarks habe ich mir die Schärfe vom Obejktiv angesehen und nutze meist Blende 5.6 und oft Brennweite 35 wenn ich ein scharfes Bild haben möchte und o.g. Kombination möglich ist.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der AF recht oft knapp daneben liegt. Im Liveview mit Kontrast-AF werden die Bilde immer/meist etwas schärfer.

Zudem scheint das Objektiv auch noch dezentriert zu sein.

Nachtrag Anfang:
Ich habe einen Test in Anlehnung an http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
durchgeführt. Allerdings Ohne Stativ, ohne Mup. Manuell belichtet.
Nachtrag Ende.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.
Fokusiert mit Liveview. Ohne Stativ. Die Bilder müssten mit ausgeschaltetem IS sein. Konnte ich den Exifs nicht entnehmen. Hatte mehrere Serien gemacht, mit IS und ohne, und es sah alles unterschiedlich aus.
Linke obere Ecke war immer am schlechtesten. Die Ecke rechts oben war immer die Beste, bei den anderen Ecken war es unterschiedlich.

Hier zuerst mal das Bild mit mittel AF 100%:
Fokus auf der abgeknickten Palme.
Dezentrierung_1252-99.jpg


Jetzt die Crops in folgender Reihenfolge: Links oben, rechts oben, rechts unten und links unten. Also erstes Links oben und dann Uhrzeiger sinn.
Dezentrierung_1252-12.jpgDezentrierung_1252-13.jpgDezentrierung_1252-4.jpgDezentrierung_1252-5.jpg

Ist das Dezentrierung?
Ist da noch ein anderes Problem, weil der Phasen AF nicht oder nur selten trifft. Hängt das zusammen?

Hoffe die Bilder sind so ok eingestellt und erlauben euch eine Bewertung.

Danke für eure Hilfe,
Gruß nehonimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch meine erste Empfehlung gewesen. Stelle um auf one shot. Meine zweite Empfehlung: nimm 100 Euro in die Hand und kaufe die ein neues Objektiv 50 1.8 oder wenigstens das neueste 18-55 mit STM.

Die Crops sind doch nicht aus ein und demselben Bild oder?
 
.

Die Crops sind doch nicht aus ein und demselben Bild oder?

Nee, hab gerade mal das Hauptbild auf Größe von Crop1 gebracht. Das sieht wesentlich anders aus. War mir aber auch sofort aufgefallen beim Crops anschauen
 
Hallo,
die Crops sind alle aus unterschiedlichen Bildern, ich habe mich an Gletscherbruch orientiert. (Habe die Info und den Link oben hinzugefügt).

Ich hatte zu Beginn OneShot genutzt und war über viele nicht ganz scharfe Bilder enttäuscht. Dann habe ich mit LV probiert, gegoogeld etc.
Parallel habe ich die BA gelesen um mich in Canon einzuarbeiten.
Dann habe ich gelesen, dass man auch bei der 600D schon den Fokus auf einen Knopf legen kann (ich glaube das nennt man BBF Back Button Fokus).
Den BBF mit AF Servo bevorzuge ich, da man damit schnell zwischen Servo und OneShot "Umschalten" kann. Drücke ich einmal drauf, dann habe ich den OneShot, drücke ich permanent, dann habe ich den Servo.

Gruß nehonimo
 
Das wäre auch meine erste Empfehlung gewesen. Stelle um auf one shot. Meine zweite Empfehlung: nimm 100 Euro in die Hand und kaufe die ein neues Objektiv 50 1.8 oder wenigstens das neueste 18-55 mit STM.

Hallo Ralf,
du schätzt das Objektiv als wirtschaftlichen Totalschaden ein?
Das wäre eine hilfreiche Info, da ich überlegt hatte, alles zum Service zu schicken.
Dann muss ich nochmal komplett neu überlegen, was ich mache.

Nachträglich geändert, da es vorher zu kompliziert war:
Kosten für den Service kann ich noch nicht abschätzen.
Ich bin mir auch noch unsicher ob die Kamera ok ist, da der Phasen AF nicht ganz trifft und manchmal auch komplett daneben haut. Im Gegensatz zum Kontrast AF im LV.
Eine Überlegung war, mit 50/1.8 STM und 55-250 STM zu erweitern.
Evtl. dann noch einen 7D I Body, da die 600D meiner Freundin gehört und sie jetzt mehr Interesse am fotografieren bekommt. Zudem scheint mir der AF der 600D zu langsam und trifft zu schlecht. Kann aber auch am "defekten" Kit Objektiv liegen.

Würde es Sinn machen, z.B. erst in das 50/1.8 STM zu investieren und dann alles zum Service zu senden?

Das o.g. Szenario wäre meine low Budget Lösung die Richtung Sport Vorteile hätte.
Alternativ könnte es auch wieder Nikon werden. Ein AFS 70-300 VR ist noch vorhanden (Preislich wie die 600D).
Mit einer VF Kamera D700 und Tamron 24-70/2.8 kann man low light ähnlich abdecken wie mit 600D/7D und Sigma 18-35/1.8, hat aber noch weiter Ausbau Möglichkeiten Richtung low light mit z.B 35/1.4.

Mir ist noch nicht klar, wie ich weiter gehen will.
Änderung ende.


Gruß nehonimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich an deinen Crops nicht erkennen wo wirklich der Fokus war, daher will ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen was dein Objektiv angeht aber es schein mir schon das es ziemlich schlecht abbildet wenn man sich Blende, Zeit und Iso deiner Bilder so ansieht.
So ein Datterich habe selbst ich nicht das ich bei 1/500s und 34mm so verwackel. Kannst du dir nicht irgend wo mal ein anderes Objektiv ausleihen um zu vergleichen. Habe selbst noch ein IS II rumliegen und das produziert ganz brauchbare Bilder.
Ein Service lohnt sich für das 18-55 IS 2 wohl nicht mehr. Gebraucht gibt es die Dinger sicher für 50-60 Euro.
Welchen deiner Lösungsansätze du jetzt gehts kannst nur du selber entscheiden.

Und zu deinem Gletschbruchtest. Die meisten Parameter die im Test vorgegeben werden hast du nicht wirklich einghalten ich weiß also nicht wie aussagekräftig deine Bilder dahingehend sind. Angfangen davon das die Palme sicher nicht mind. 20 m entfernt stand.
 
Au weia.

Mittlerer Fokuspunkt ist ja schon mal gut, aber AI Servo?

Du Fokussierst - und dann schwenkst Du die Kamera?

Was macht den AI Servo? Versuch mal das dem Publikum zu erklären.

Ja dann will ich das mal probieren.
Also Liveview eingestellt, Fokus Feld in die Mitte, dann damit auf das Objekt geziehlt, somit ist das Objekt auch in der Mitte und dann
auf den Stern/Verkleinerungs Knopf gedrückt und die Kamera fokusiert.
Sobald die Kamera fokusiert hat, lasse ich den Knopf los und drücke auch nicht mehr drauf.
Dann den Liveview ausgeschaltet und via Sucher mit dem mittleren AF Punkt auf das Obekt geziehlt.
Dann auf den Auslöser gedrückt und ausgelöst. Dabei passiert jetzt wegen der "AE/AF, no AE lock" Einstellung kein fokussieren, sondern nur ein Belichtung messen.

Jetzt die Belichtung aus dem fertigen Foto gemerkt. ISO 100 ist fest.
Manuelle Belichtung ausgewählt und Zeit und Blende vom vorherigen Foto gewählt.

Dann das Objekt in der linken oberen Ecke platziert und ausgelöst.
Wie oben beschrieben erfolgt dabei kein Fokussierung.
Dann das Objekt in der rechten oberen Ecke platziert und ausgelöst. Usw.

Hoffe die Vorgehensweise ist so verständlich.

Gruß nehonimo
 
Ja dann will ich das mal probieren.
Fokus Feld in die Mitte, dann damit auf das Objekt geziehlt, somit ist das Objekt auch in der Mitte und dann
auf den Stern/Verkleinerungs Knopf gedrückt und die Kamera fokusiert.
Sobald die Kamera fokusiert hat, lasse ich den Knopf los und drücke auch nicht mehr drauf.
Dann den Liveview ausgeschaltet und via Sucher mit dem mittleren AF Punkt auf das Obekt geziehlt.

Du hast also erst im Liveview fokussiert.....
Warum hast Du also dann AI Servo eingestellt?



Dann auf den Auslöser gedrückt und ausgelöst. Dabei passiert jetzt wegen der "AE/AF, no AE lock" Einstellung kein fokussieren, sondern nur ein Belichtung messen.

Warum verlässt Du den Liveview wieder und drükst nicht gleich von da aus ab?

Jetzt die Belichtung aus dem fertigen Foto gemerkt. ISO 100 ist fest.
Manuelle Belichtung ausgewählt und Zeit und Blende vom vorherigen Foto gewählt.

Dann das Objekt in der linken oberen Ecke platziert und ausgelöst.
Wie oben beschrieben erfolgt dabei kein Fokussierung.
Dann das Objekt in der rechten oberen Ecke platziert und ausgelöst. Usw.

Hoffe die Vorgehensweise ist so verständlich.

Die einstellung AI Servo ist nach wie Vor unklar. zumal sie hierbei gar nicht greift.

Warum Fokussierst Du im Liveview, was ist der Grund dafür?


Hast Du ein Stativ verwendet?
Hast Du genau auf den Baum fokussiert?
 
Warum Fokussierst Du im Liveview, was ist der Grund dafür?
Wahrscheinlich um zu sehen ob es am Phasen-AF der Kamera oder am Objektiv selbst liegt. Kontrast-AF im Liveview ist bekanntermaßen genauer als Phasen-AF.

Wieso er aber AI Servo benutzt erschließt sich mir auch nicht.

Hast Du ein Stativ verwendet?

Bei 1/500 sollte ein Stativ nicht zwingend erforderlich sein, würde aber sicherlich nicht schaden.
 
Du hast also erst im Liveview fokussiert.....
Warum hast Du also dann AI Servo eingestellt?
ja im LV fokussiert.
AI Servo und die Entkopplung vom Ausslösser ist meine Standard Einstellung.
Damit kann ich die Belichtung an einer anderen Stelle messen als die Entfernung.
Ich kann ûber einmaliges Drücken der Stern Taste Oneshot nutzen oder durch permanentes AI Servo ohne irgendwo was umzustellen. Das Auge kann sogar am Sucher bleiben.


Warum verlässt Du den Liveview wieder und drükst nicht gleich von da aus ab?
Weil ich es gewohnt bin, Bildausschnitte durch den Sucher auszuwählen. Auf dem Monitor beim Fotografieren stört mich meist das Licht/Sonne und ich kann den Ausschnitt nicht so gut beurteilen wie durch den Sucher.


Die einstellung AI Servo ist nach wie Vor unklar. zumal sie hierbei gar nicht greift.
Naja, es ist ja die Kombination von Stern Taste(Entkopplung der Schärfe Bestimmung vom Auslösser) und AI Servo.
Klar hätte ich für diesen Fall auf OneShot stellen können, aber wozu? Nur um es danach wieder auf AI Servo zu stellen?
Ich habe doch nur einmal die Schärfe/Entfernung eingestellt bei Baum in der Mitte. Und für die vier Eckbilder mit unveränderter Entfernung Fotografiert.

Warum Fokussierst Du im Liveview, was ist der Grund dafür?
Weil der Phasen AF nicht gut trifft. Ich wollte aber richtig scharf stellen, daher habe ich den Kontrast AF genommen.
Leider nehme ich bei dieser Kamera oft den Kontrast AF wenn ich ein scharfes Bild haben möchte und ich Zeit habe.


Hast Du ein Stativ verwendet?
Hast Du genau auf den Baum fokussiert?
Leider kein Stativ verwendet.
Ja genau auf den Baum Fokusiert mit Kontrast AF und 10 facher Vergrößerung.

Gruß Nehonimo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du hast im Liveview fokusiert, dann den Fokus nicht weiter verändert, die Kamera ans Auge genommen (= Bewegt) und dann per Sucher die 4 Bilder gemacht.

Also, da ist mir einfach zu viel bewegung drin, als das man da eine Aussage über das Objektiv machen könnte.

Du selber könntest Dich ja auch noch mal bewegt habem, zwischen den 4 Fotos.


Wie weit ist denn der Baum weg?
 
Also Du hast im Liveview fokusiert, dann den Fokus nicht weiter verändert, die Kamera ans Auge genommen (= Bewegt) und dann per Sucher die 4 Bilder gemacht.

Also, da ist mir einfach zu viel bewegung drin, als das man da eine Aussage über das Objektiv machen könnte.

Du selber könntest Dich ja auch noch mal bewegt habem, zwischen den 4 Fotos.


Wie weit ist denn der Baum weg?

Ich habe das neuen mal wiederholt und immer ist bei Baum links oben das schlechteste Ergebnis. Ich habe mich nicht bewegt. Aber Kamera von LV ans Auge, das kann schon 10 cm sein.
Aber dann müssten doch alle 4 Bilder mit Objekt in den Ecken gleich unscharf sein?
Ich habe mich nicht bewegt.

:-( Entfernungen kann ich schlecht schätzen. Ich hätte gesagt 50 Meter.
Ich lad mal das Bild mit Baum in der Mitte hoch.
Kann man denn an den Exif Daten irgendwo die Entfernung sehen?
Dezentrierung_1251-1.jpg
Nachtrag: In den originalen Exif habe ich nichts gefunden.
Aber nach dem Export aus LR findet man folgendes in den Exif:
[XMP-aux] Approximate Focus Distance : 4294967295
Das scheint kein gültiger Wert zu sein.




Gruß Nehonimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Stabilisator am Objektiv?
Bei 1/500 - mach denn mal aus.

Final ist zu sagen: es wird hier keine eine Ferndiagnose machen können.

Du selber musst irgendwann eine Entscheidung treffen.

- das Objektiv beim Canon Service testen lassen

- damit leben

- das Objektiv ersetzen

Wie viel zeit, Energie und Aufwand wolltest Du da investieren?

Ich bin auch raus. ich kann dir nicht dagen was Du tun sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich werde heute mal im Planeten Markt oder ähnlichen schauen ob sie wieder ein 50/1.8 haben.
Dann prüfe ich mal ob der AF damit bei großen Entfernungswechsel besser trifft.
Dann wirds gekauft und ich sende alles drei zur Prüfung/justage ein.

Justage soll wohl für die Kammera 100 und für das 35 Euro kosten.
Dann habe ich hoffentlich Material mit dem ich glücklicher werde.

Danke an alle für die Hilfe.

Gruß Nehonimo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten