• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Fuji X-T2 oder Sony a7II?

Tillersch

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte eine neue Digitalkamera kaufen und tu mich mit der Entscheidung etwas schwer.
Habe jetzt viele Jahre mit einer Nikon D40 fotografiert und möchte mir was neues gönnen.

Ich hatte in den letzten Wochen viele Kameras in den Fingern, bei zwei sprang der Funke ziemlich über, der Sony a7II und der Fuji X-T2.

Ich fotografiere gern Alltagssituationen in Dörfern und Städten, Menschen, das Leben. Landschaft oder Blümchenmakros ziehen jetzt bei mir nicht so.

Nun bin ich unschlüssig. Jeder, den ein bisschen was mit Fotografie am Hut hat, rät mir eher zur Fuji als zur Sony. Zumindest erscheint mir das Fuji-System insgesamt abgerundeter, bei Sony gibts es nicht für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas passendes. Aber irgendwie gefiel mir die Sony ein Ticken besser, vielleicht wegen dem Kleinbild-Sensor?
Auch bei meinem Test fand ich die Ergebnisse der X-T2 und dem 18-55mm Objektiv etwas ansprechender, als die a7II mit 28-70mm. Denke aber, das beide Bodys ihr Potenzial erst mit guten Festbrennweiten voll anbieten.

Mein Budget liegt bei aktuell ca. 2k€. Das würde in beiden Fällen für Gehäuse und Normalzoom ungefähr reichen, später dann noch einen Blitz und zwei Festbrennweiten. Bei Fuji kann ich mit der Zeit je nach Geldlage das 23mm f1.4 und 56mm f1.2 hinzu kaufen.
Bei Sony 35mm f2.8 und ja? Was gibts um 85mm mit AF? Da gibt es für meinen Geschmack nativ nur extrem teuer - oder adaptieren?

Danke für Eure Tips!

Grüße
 
Ich hatte in den letzten Wochen viele Kameras in den Fingern, bei zwei sprang der Funke ziemlich über, der Sony a7II und der Fuji X-T2.
Hattest du die X-T1 auch in der Hand, oder warum kommt diese nicht in Frage?

Ich fotografiere gern Alltagssituationen in Dörfern und Städten, Menschen, das Leben. Landschaft oder Blümchenmakros ziehen jetzt bei mir nicht so.
Hier sehe ich erst einmal nichts, was eine X-T1 z.b. nicht kann.
Auch solltest du Bedenken, dass die Sony Objektive noch einmal ein gutes Stück größer und schwerer sind. Damit dann länger rumzulaufen wirst du schon merken.

Zumindest erscheint mir das Fuji-System insgesamt abgerundeter, bei Sony gibts es nicht für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas passendes. Aber irgendwie gefiel mir die Sony ein Ticken besser, vielleicht wegen dem Kleinbild-Sensor?
Auf was ist das besser der Sony bezogen? BQ, Handling? oder einfach nur "Die hat aber den Größeren"

Auch bei meinem Test fand ich die Ergebnisse der X-T2 und dem 18-55mm Objektiv etwas ansprechender, als die a7II mit 28-70mm. Denke aber, das beide Bodys ihr Potenzial erst mit guten Festbrennweiten voll anbieten.
Das Fuji 18-55 ist auch ein sehr gutes Objektiv. Hier punktet Fuji allgemein. Selbst das einfacherer 16-50er Objektiv ist zwar nicht sehr lichtstark, aber bietet eine sehr gute optische Qualität.

Mein Budget liegt bei aktuell ca. 2k€. Das würde in beiden Fällen für Gehäuse und Normalzoom ungefähr reichen, später dann noch einen Blitz und zwei Festbrennweiten.
Wird denn in absehbarer Zeit noch deutlich mehr Geld reingesteckt?
2000 Euro für den Einstieg in KB halte ich für zu gering.
Du steckst wahnsinnig viel Geld in einen Body und hast dann erst einmal eine billige Kitlinse davor. Zu den weiteren Objektiven sagst du selbst, dass sie dir eigentlich zu teuer sind.

Bei Fuji kann ich mit der Zeit je nach Geldlage das 23mm f1.4 und 56mm f1.2 hinzu kaufen.
Noch einmal auch hier, warum keine X-T1? Diese ist im Preis sehr stark gefallen, und du würdest dir einiges an Geld sparen können und dazu lieber noch in Objektive investieren.

Bei Sony 35mm f2.8 und ja? Was gibts um 85mm mit AF? Da gibt es für meinen Geschmack nativ nur extrem teuer - oder adaptieren?
Ja da gibt es sehr teure, große und schwere Linsen. Wenn dir die Objektive für dieses System alle zu teuer sind, warum willst du dann in dieses System einsteigen?

Zusätzlich solltest du noch bedenken, dass allgemein noch ein paar Kosten dazukommen. Tasche, Ersatzakkus, Speicherkarten ....


Insgesamt fällt es mir schwer dich zu verstehen (vielleicht fehlt aber einfach auch noch eine Information).
Grundsätzlich ist der Body im Normalfall die kleinere Anschaffung und das meiste Geld geht für die Objektive drauf.
Du überlegst nun in ein System einzusteigen bei dem du dir gerade so Body + Kitlinse kaufen kannst und dir die anderen Objektive eigentlich zu teuer sind. Da würde ich gar keinen GEdanken an solch ein System verschwenden!
Dazu kommt noch, dass ich keinen einzigen Grund herauslesen konnte der für KB spricht, oder wo brauchst du diese Lowlight Tauglichkeit?
 
Fujifilm hat grad die X-T20 vorgestellt. Ich würde die auch anschauen. Was kann die X-T10 denn soviel mehr? Den gleichen Sensor, das schnellere AF System und 4K gibt es auch in der T20.

Mit 2000 Euro würde ich nicht in Sony KB einsteigen. Das reicht einfach nicht. KB ist bei jedem Hersteller teuer. 85 mm gibt es bis jetzt das G Master oder das Zeiss Batis. Und sonst musst du adaptieren. Das Kitzoom mag brauchbar sein. Aber damit verschenkt man Vorteile von KB meiner Meinung nach. Das GM 24-70 kann ich empfehlen.

Die Frage die sich stellt ist nicht Fujifilm oder Sony, sondern APS-C oder Vollformat. Oder Retro vs. modernes Bedienungskonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die XT2 und die XT1 und liebe sie beide.
Bei dem angegebenen Preisrahmen und dem Einsatzzweck würde ich zur XT1 gehen (oder XT10).
Ich habe mir auch beide Systeme angeschaut und wie immer gibt es bei beiden Vor- und Nachteile.
Insgesamt hat mich auch die Objektiv Auswahl bei Fuji überzeugt.
Sony hat da noch recht wenig oder ist sehr teuer.
Sehr gute Qualität und top im Preis sind die Objektive von Fuji mit der 2er Blende:
18, 23, 35 und 50mm.
Ein breiten Einsatzbereich deckt die Kombi 23/50 mm ab.
Dann bleibt sogar noch Geld übrig, für Akkus, ne Tasche, Handgriff, Kameragurt ect. und nen schönen Urlaub;)

Grüße und viel Spaß beim Überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die neue XT 20 mit Touchscreen ist doch für Street bestens geeignet.
Einfacher und unauffälliger kann man meines Erachtens
nach im " Gewühl "nicht agieren.
 
die neue XT-20 bietet für die engagierte Alltagsfotografie doch eigentlich alles, was die XT-2 auch kann, nur eben deutlich preisgünstiger.
XT-20 mit 18-55 und 55-200 sind eine Idealkombi, um klein und leicht bei hoher optischer Qualität unterwegs sein zu können.
Alles zusammen aktuell für 2000,--€ vorbestellbar. (Lieferung der Kamera voraussichtlich ab 20.2.)
 
Bei dem angegebenen Preisrahmen und dem Einsatzzweck würde ich zur XT1 gehen (oder XT10).

Also jetzt mit der X-T20 würde ich keine alte XT1 oder XT10 mehr kaufen.

Sony hat da noch recht wenig oder ist sehr teuer.

Mit "wenig" bin ich nicht einverstanden. Teuer und gross trifft es natürlich schon. Meistens jedenfalls. Es gibt auch einige günstige kompakte FE Objektive. Aber das ist der Preis, den man für Vollformat zahlen muss. Entweder will man das oder eben nicht. Im aktuellen Fall würde ich als Sony User auch zu Fujifilm raten.
 
Ich fotografiere gern Alltagssituationen in Dörfern und Städten, Menschen, das Leben. Landschaft oder Blümchenmakros ziehen jetzt bei mir nicht so.

Hmmm, das ist recht unspezifisch;). Mit dem Nutzerprofil kannst Du so gut wie jede Kamera nehmen. Aber wenn es jetzt - aus welchen Gründen auch immer - nur noch um XT-2 oder a7II geht, dann stell' Dir bitte die Frage, wofür Du den KB-Sensor der Sony benötigst. Und jetzt bitte nicht gleich "Bokeh" rufen:ugly:;).

Wenn Dein Budget auf 2.000 Euro begrenzt ist, würde ich auch eher zu Fuji raten. Und wie manche Vorredner auch eher zur XT-1. Die gibt's aktuell noch mir 300,- Euro Cashback von Fuji. Dann bleibt auch noch ein bisschen Geld für Objektive übrig. Denn die sind das eigentlich Wichtige an einem Kamerasystem.

Und was oft zu wenig beachtet wird: Mit welcher Kamera fühlst Du Dich am Wohlsten? Fuji und Sony haben sehr unterschiedliche Bedienkonzepte. Und welche Kamera liegt Dir besser in der Hand - insbesondere mit großen Objektiven (auch Fuji hat ja ein paar ordentliche Brummer am Start)?

Sowas ist letzten Endes wichtiger als die Sensorgröße.

Wenn es dann immer noch die Sony ist, würde es sich evtl. lohnen, einen gebrauchten Body zu besorgen und ein bis zwei - ebenfalls gebrauchte - Festbrennweiten.
Allerdings ist und bleibt KB nunmal ziemlich teuer. Fuji ist schon recht teuer, aber für 'ne KB-Ausrüstung legst Du nochmal ordentlich was drauf.
 
Also jetzt mit der X-T20 würde ich keine alte XT1 oder XT10 mehr kaufen.

Die XT-1 ist vor grade mal einem Jahr noch als Super-Duper-Kamera gehypt worden. Wieso soll sie plötzlich schlecht sein. An den Fotos wird man's kaum sehen, und wenn man ein begrenztes Budget hat, bietet die Kamera immer noch verdammt viel für's Geld.

Außerdem ist die XT-1 ein bisschen größer und bulliger als die XT-10/20. Vielleicht liegt sie dem TO ja besser in der Hand, vielleicht aber auch nicht.

Ich habe z. B. gestern noch eine XT-10 in der Hand gehabt. Die Kamera ist hübsch, keine Frage, aber mir liegt sie nicht besonders gut in der Hand. Da ist sogar meine Oly EM 10 II besser, die ja fast identische Abmessungen hat. Aber das ist natürlich bei jedem anders. Um so wichtiger ist es, die Dinger auch mal in Ruhe in die Hand zu nehmen.
 
Da die A7II in der engeren Wahl ist, denke ich mal, dass dir 2 UHS-II Slots, Joystick oder Abdichtung nicht ganz so wichtig sind?

Dann würde ich nämlich die neu vorgestellte X-T20 auch in Betracht ziehen. Die ist deutlich günstiger als die anderen beiden (neben den oben genannten Dingen ist noch der Sucher kleiner und es gibt keinen Batteriegriff).

Du würdest ordentlich Geld sparen, dass dann direkt in Objektive (wie dem 23mm f/1.4) investiert werden könnte. Und genau dadurch bekommt man dann bessere Bildqualität.
 
Die XT-1 ist vor grade mal einem Jahr noch als Super-Duper-Kamera gehypt worden. Wieso soll sie plötzlich schlecht sein.

Die X-T1 wurde im Frühling 2014 vorgestellt und ist somit fast drei Jahre alt. Einfach mal bei den Tatsachen bleiben. Danke. Nein schlecht ist sie immer noch nicht. Aber wenn es eine brandaktuelle X-T20 mit dem neueren Sensor gibt, würde ich die anschauen. Ob der TO ein dickeres Gehäuse will muss er selber entscheiden.
 
Ich würde bei dem Budget ebenfalls die X-T1 ins Spiel bringen. Entweder neu (mit Cashback?) oder kaum gebraucht für wenig Geld. Dann könnte im Budget sogar gebraucht noch das 23 und 56er liegen (ohne Kit Linse dann).

Die X-T20 hat nicht den großen Sucher der X-T1/2 Reihe und würde für mich daher rausfallen.

Die X-T2 mag toll sein, aber ich würde da wohl eher noch etwas warten, wegen dem üblen Fuji Preisverfall bei Kameras.
 
Die X-T1 wurde im Frühling 2014 vorgestellt und ist somit fast drei Jahre alt. Einfach mal bei den Tatsachen bleiben. Danke.
Das hat doch auch niemand angezweifelt! Es ging darum, dass die X-T1 bis vor dem Erscheinen der X-T2 immer noch sehr gelobt wurde und nur weil es jetzt den Nachfolger gibt wurde die Kamera kein bisschen schlechter!
Also bitte bei den Tatsachen bleiben, danke.

Aber wenn es eine brandaktuelle X-T20 mit dem neueren Sensor gibt, würde ich die anschauen. Ob der TO ein dickeres Gehäuse will muss er selber entscheiden.
Natürlich, und die X-T20 wurde ja auch hier schon erwähnt. Vielleicht liegt dem TO die X-T1 aber besser in der Hand, oder er legt wert auf den größeren Puffer, oder wünscht doch das robustere Gehäuse ...

Oder er kann auf die neuen Features der X-T20 verzichten und nimmt gar eine X-T10 und spart dabei noch einmal ordentlich Geld, was dann in gute Objektive gesteckt werden kann.
 
Ich komme vom Nikon Vollformat, habe einen kurzen Ausglug in das Fuji System gemacht und mir die XT 1 gekauft, und bin jetzt letztlich dann doch bei der Sony A 7ii gelandet.

Das Fuji System hat mich zunächst begeistert, allerdings bin ich mit der Darstellung der Farben und dem im Vergleich zum Vollformat doch geringeren Dynamik Umfang nicht klargekommen. Meine Nikon D610 war ich gewohnt, und wollte zumindest in der Nachbearbeitung ähnliches Potenzial.

Gefunden habe ich das dann bei der besagten Sony. Deren Darstellung der Farben ist nah an meinem persönlichen Optimum, an die RAW-Dateien haben ein großes Potenzial zur Nachbearbeitung, die Verarbeitung der Kamera ist noch etwas besser als die schon sehr gute Fuji.

Von der Größe her ist die Sony A7ii mit dem Sony 28/2 wunderbar klein und handlich, dafür, dass sie einen Vollformat System ist.

Schau dir doch mal die Sony alpha 6000 Reihe an. Das sind APS-C Kameras, für die es auch genügend gute Objektive gibt, die klein und handlich sind und die sonytypische Bildqualität liefern.
 
Das hat doch auch niemand angezweifelt! Es ging darum, dass die X-T1 bis vor dem Erscheinen der X-T2 immer noch sehr gelobt wurde und nur weil es jetzt den Nachfolger gibt wurde die Kamera kein bisschen schlechter!
Also bitte bei den Tatsachen bleiben, danke.

Ein 16 MP APS-C Sensor war schon vor einem Jahr nicht mehr State of the Art. Wer gern croppt wird das merken.
 
Hey ; )

Hol dir doch ne X-e2s / X-T10 von Fuji und ein paar hochwertige Optiken.

Ich hatte die Sony Alpha 7 II und bin zur X-E2s gewechselt. Mir gefallen die Bilder der Fuji besser, um ehrlich zu sein :D

Mein Tipp (y)
 
KB ist bei jedem Hersteller teuer.

Sword4ish schrieb:
Allerdings ist und bleibt KB nunmal ziemlich teuer. Fuji ist schon recht teuer, aber für 'ne KB-Ausrüstung legst Du nochmal ordentlich was drauf.

Immer wieder der gleiche, nicht zutreffende Quatsch...bei allem Respekt, aber diese inhaltsleere Pauschal-Phrase - KB ist (immer und überall und grundsätzlich) teuer - ist doch inzwischen echt ausgelutscht!

Ich würde dem TO zwar ebenfalls zu Fuji raten, aber dann doch bitte nicht mit 'Argumenten', die keine sind. Wie teuer eine Ausrüstung letztendlich wird - und zwar egal in welchem Format - hängt einzig und allein davon ab, was man an Gehäuse(n) und Objektiv(en) braucht, sprich: auch KB geht erstaunlich günstig und das sogar mit lichtstarken und optisch sehr guten Objektiven.

Schaut Euch doch mal an, was der TO vorhat, zu fotografieren. Dafür braucht es ganz sicher kein 5.000,-€-Objektiv oder sowas!
Bei mir sah es mal wie folgt aus: Für eine KB-Kamera + 35er + 85er habe ich deutlich unter 2.000,-€ ausgegeben und hatte alles, was ich für meine Zwecke brauchte (klar, bei Canon und Nikon...mit einer neuen Sony A7II hätte ein 50er reichen müssen...die erste A7 gäbe es neu für unter 1.000,-€).

Schöne Grüße :)
Jean
 
Immer wieder der gleiche, nicht zutreffende Quatsch...bei allem Respekt, aber diese inhaltsleere Pauschal-Phrase - KB ist (immer und überall und grundsätzlich) teuer - ist doch inzwischen echt ausgelutscht!

Ich würde dem TO zwar ebenfalls zu Fuji raten, aber dann doch bitte nicht mit 'Argumenten', die keine sind. Wie teuer eine Ausrüstung letztendlich wird - und zwar egal in welchem Format - hängt einzig und allein davon ab, was man an Gehäuse(n) und Objektiv(en) braucht, sprich: auch KB geht erstaunlich günstig und das sogar mit lichtstarken und optisch sehr guten Objektiven.


Schöne Grüße :)
Jean

RICHTIG
Nikon d610/d750 + 24 - 85 + tamron 70-300 USD + 50 1,8

Gut und günstige Kombi. Im Kopf überschlagen, ohne das ich gucke, müsste ich da bei rund 2500€ liegen..

Alles dabei das der TO braucht...
 
Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Nun, ob ich Kleinbild brauche, wahrscheinlich nicht. Das Freistellungspotenzial an APS-C mit 1.8 und 2.8 Festbrennweiten reicht mir persönlich gut aus.
Sehe es aber als nice to have.
Auch da ich öfter mal in dunklere Situationen komme, da ist bei meiner aktuellen Kamera schnell der Ofen aus.

Ich habe an meiner Nikon das 24mm 2,8, das 50mm 1,8 und das 18-55-Kit.
Bedarf für ein längeres Tele hatte ich bislang noch nicht, wäre aber auch später mal denkbar.

Und was die Budgetgrenze angeht, die ist ja nicht aus Lebzeit gedeckelt, so hab ich z.B. das 24mm erst drei Jahre nach dem Kamerakauf angeschafft. Man muß ja nicht alles auf ein mal Kaufen.

Wieder eine Nikon? Hm, weis nicht.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten