• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger SD Karten Probleme, Lock Schalter

MiPo75

Themenersteller
Ich habe mal eine Frage an die DSLR Gemeinde, wer von euch verwendet SD Speicherkarten von Transcend?
Habt ihr auch das Problem das der Lock Schalter auf der Seite sehr lose ist und oft beim einschieben verstellt wird?

Dieses Problem habe ich bei meiner 32GB, Class 10, 90MB/s (600x) und dabei nutze ich den Schalter nicht. Er wird nur bewegt wenn er sich beim Einschieben selbst verstellt und ich ihn wieder zurücksetzen muss.

Ich weiß mit ~20€ kein sonderlicher Verlust, aber mich würde interessieren ob dies ein Einzelfall ist oder ob ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Wäre für mich ein klares no go für Transcend bei einem Neukauf.

Dank euch schon mal im voraus für die Rückmeldung.


PS. Vielleicht liegt es auch an meinen dicken Fingern :), ich trauere immer noch meinen CF Karten der 5D MKII nach, die SD Karten bei der 6D sind mir einfach zu fummelig.
 
Macht der Schalter in Lock-Stellung denn überhaupt Probleme? Elektrisch hat er nämlich keine Funktion, sondern es wird nur die Position per Mikroschalter oder Lichtschranke vom umgebenden Gerät ausgewertet, und da die nötige Technik ein paar Cents kostet, haben sie viele Kameras und Kartenleser gar nicht eingebaut.

Falls Du doch Probleme haben solltest, klebe das Schieberchen einfach fest.
 
Danke dir für die Info Lichtbildle.
Leider macht er Probleme, sowohl bei der Kamera wie auch am PC (intern und extern).
Das mit dem Festkleben hatte ich mir auch schon überlegt, aber mich mangels Kenntnis der genauen Technik nicht dazu überwunden (ich wollte ungern an den Kameras oder dem PC etwas beschädigen).
Also einfach einen Tropfen Sekundenkleber drauf?
Oder ich werfe sie einfach weg und ärgere mich nicht mehr damit herum.
 
Also einfach einen Tropfen Sekundenkleber drauf?

Ja ... der "Schalter" schaltet in/an der SD-Card gar nix,
sondern verrät dem Gerät, das die Karte benutzt, durch die Stellung nur, ob die Karte beschrieben werden darf oder nicht.

Ironie der Sache: viele Geräte haben gar keine Einrichtung, die Schalterstellung zu erkennen.

Manfred


P.S. nach dem Kleben gut trocknen lassen: nicht dass die Karte in der Kamera festklebt ;)
 
rower hat gesagt, dass es sich um keinen Schalter handelt. Die meisten Leute sprechen aber von einem Schalter. Neugierig geworden, habe ich mir das ganze näher angesehen.
Googeln brachte keine Klarheit. Wikipedia spricht von "Kontakt".

Ergebnis: Nichts genaues weiß man nicht. :devilish:

Ich habe eine Card Memory Stick PRO Duo ohne Schreibschutzschalter. Es geht also auch ohne.

Eine SD Sandisk Extreme Plus 32 GB Karte mit Schreibschutzschalter wurde daraufhin mein Untersuchungsobjekt. Mit einer 10x Lupe habe ich unter einer starken Lampe den Schacht für den Schreibschutzschalter untersucht. Es war ein leerer Kunststoffschacht, in dem man den Schreibschutzschieber hin- und herschieben kann. Also keine Erkenntnisse. (rower hat Recht!)

Man kann den Schreibschutz aushebeln, indem man den Schieber mit Kleber oder Klebeband fixiert. Was macht man aber, wenn das Kunststoffteilchen herausgefallen ist.

Im Internet wird vorgeschlagen, die Karte an der Stelle des Schiebers mit einem Stück weißen Papiers zu überkleben. Habe ich ausprobiert und es funktioniert. Allerdings wird die Karte dadurch so dick, dass sie nicht in jeden Slot passt. Also habe ich klares Tesafilm ausprobiert. Funktioniert ebenso!. Genauso funktioniert es, wenn man schwarzes Klebeband nimmt. Es muss wohl nur die Höhe des Schreibschutzschiebers simuliert werden.

Da ich mir das ganze nicht erklären kann, habe ich einen defekten Kartenleser zerlegt. Ich habe keinen Schalter gefunden, der zu einem SD-Kartenschieber passt. Es gibt nur einen elektrischen Federkontakt in der Nähe, der kurz vorm Anschlag der SD-Karte am Ende des Einschubschachtes einen elektrischen Kontakt schließt. Dies passiert unabhängig vom Schreibschutzschieber an der Karte jedesmal.

Ich bin ratlos. Wie funtioniert das ganze? Ich möchte keine neue SD-Karte opfern und aufbrechen. Ich möchte auch meinen neuen Kartenleser nicht zerlegen. Weiß jemand die Antwort.
Der TO kann sich bereits zurücklehnen, da eine praktikable Antwort gegeben wurde.
 
Danke euch allen für die ausführlichen und hilfreichen Antworten!

Ich werde das mit dem verkleben des Schiebers die nächsten Tage (hab gerade kein passenden Kleber zur Hand) einmal testen.

@Rudolino, Lichtbildle hatte ja schon geschrieben das es mittels Lichtschranke oder Mikroschalter ausgelesen wird.
Wie genau das funktioniert, da kann ich nur spekulieren. Vermutlich so in der Art wie früher bei den 3 ½ und 5 ¼ Zoll Disketten, nur viel filigraner.
Kann mich da dunkel erinnere das es bei den 3 ½ Zoll auch solch einen Schieber gab und bei den 5 ¼ Zoll musste man mit einer Art Locher seitlich ein Teil ausstanzen.
Vor den Erklärungen hier, hatte ich gedacht das man heute moderner ist, der Schalter in die Karte integriert und nicht mehr extern ausgelesen wird.


P.S. nach dem Kleben gut trocknen lassen: nicht dass die Karte in der Kamera festklebt ;)

Das wäre der Supergau :eek: aber danke, daran hätte ich schon gedacht... sprach er und klebte sich die Fingerspitzen zusammen :ugly:
 
Auszug aus "Physical Layer Simplified Specification" bei "sdcard.org":
--> https://www.sdcard.org/downloads/pls/index.html
• Mechanical Write Protect Switch
A mechanical sliding tablet on the side of the card (refer to the Part 1 Standard Size SD Card
Mechanical Addendum) will be used by the user to indicate that a given card is write protected or not. If
the sliding tablet is positioned in such a way that the window is open it means that the card is write
protected. If the window is close the card is not write-protected.
A proper, matched, switch on the socket side will indicate to the host that the card is write-protected or
not. It is the responsibility of the host to protect the card. The position of the write protect switch is unknown to the internal circuitry of the card.


Also übersetzt im Wesentlichen: es ist Sache des "Host", also des jew. Gerätes, diesen Schreibschutz auszuwerten.
Der SD-Card selbst ist die Stellung des Schiebers 'unbekannt' und damit ohne Wirkung auf die Speicherkarte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten