• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umfrage: Wer fotografiert noch mit einer Konica Minolta Dynax 7D?

Ich häng mich da mal dran.
Bin auf der Suche nach Raw Dateien aus der 7D.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Suchst du ein x-beliebiges Foto im RAW Format, aufgenommen von einer D7D? Hab ich das richtig verstanden?

Wofür, wieso, was hast du damit vor?

Welches Motiv, oder welche Motivrichtung? ISO? Welches Objektiv?
 
Also x beliebig auch nicht, hätt ich vielleicht gleich dazuschreiben können.
Interessieren würde mich, Landschaft, Stadtlandschaft, eventuell feinere Strukturen im Bild wie z.b. Sträucher, eher größere Schärfentiefe, Tageslicht genauso wie Bewölkung
Iso sollte eher im unteren Bereich sein. Objektiv ist nicht so wichtig.
Warum?
Reines Interesse daran, was aus älteren Raws mit neuerer Verarbeitung rauszuholen ist.
Wenn du dich per PN meldest, kann ich dir meine Emailadresse geben, ansonsten wäre auch ein irgendwo downloadbares RawPack super.
 
Here we go: download

Die Bilder sind alt, primär Landschaften, teilw. mit größeren Dynamikumfängen, unterbelichtet, etc. pp. und haben schöne Flecken auf dem Sensor. Sind extra nur die .MRW files.

Viel Spaß damit. Jetzt muss ich auch gleich nochmal schauen, was mit CaptureOne und CameraRaw nach 10 Jahren geht.

Nach jahrelangem Suchen, habe ich auch endlich einen würdigen Nachfolger für meine KM D7D in bezug auf Bedienbarkeit, Robustheit und Farbewiedergabe gefunden: die Fujifilm X-T1. Einfach traumhaft. Aber vielleicht hole ich auch nochmal meine D7D ein bisschen raus. Mal schauen, was die beiden im Vergleich bieten (Bildqualität gedruckt, nicht pixel-peeping am Monitor). Aber das muss ich bis zum Frühjahr schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon ein uralter Thread, den ich da beim Stöbern gefunden habe, aber vielleicht liest ihn ja doch noch der eine oder andere hier: Ich nutze die gute alte Dame seit 13 Jahren bald - und es ist zumindest von meiner Seite aus kein Ende in Sicht! Ich habe mehr als ein halbes Dutzend neuerer und neuster Digitaler Knipsen in Gebrauch, auch die direkte Nachfolgerin A77V, aber ich nutze den Youngtimer weiterhin gerne. Haptisch ist sie ein absoluter Genuß, bedientechnisch durch Knöpfe und Rädchen völlig easy (man muss keine 7 Ebenen im Menü durchforsten um eine Kleinigkeit zu ändern, oder z.B. den AntiShake ein- oder auszuschalten), optisch gibt sie was her (der echte Profilook!), zu schwer ist sie nicht und die Haltbarkeit: ohne Beispiel! Nichts ist abgegriffen oder glänzt, nichts hakt, nichts ist ausgenudelt. (Bei der A77V schon!)
Die Fotos, die die 7D fabriziert, sind von einer enormen Ausgewogenheit in der Qualität - solange man nicht auf irre ISO Ideen kommt. Besonders faszinierend ist der relative Warmton, den die Kamera produziert. Da kommt die A77V nicht mit und auch nicht die Fujifilm X-E2 mit ihrer ansonsten genialen Filmsimulation.
Leider hat die alte Dame sich nach so vielen Jahren der trauten Zweisamkeit jetzt plötzlich überlegt, dem Error 58 zu huldigen - obwohl er lange kein Thema mehr in den Foren ist. Auschalten und eventuell den Akku kurz entnehmen bringt sie aber sofort wieder in die Spur. Support für KoMi gibt es nicht mehr, Bremen hat auch mittlerweile dicht, aber ich habe ein Feinmechanikergeschäft aufgetan, dass Minolta Ersatzteile hat und den Schaden für 200 Euronen repariert. Das ist mir die Kamera definitiv noch wert - bevor ich sie verschenke oder verschrotte - und zur Not würde ich die 200 bei einem Verkauf auch locker wieder reinbringen, denn sie ist immer noch gesucht. Aber im Gegenteil: ich habe nach langer Suche den technisch und optisch genauso genialen analogen Vorgänger, die Minolta Dynax 7 in Topp Zustand gefunden und nun wird zweigleistig abgelichtet! Das Geräusch beider SLR beim Auslösen ist ein Traum, nicht so ein digitales Lautsprecher Getöne, und wenn die analoge Dynax mit der Verschlußzeit von 1/8000 Sekunde mit Offenblende auch bei Sonne noch ein samtweiches Bokeh hinbekommt - nicht elektronisch gesponsort - ist das die Krönung! Ich hoffe nur, dass meine alte D7 nicht eifersüchtig wird und auf Dauer schmollt - das täte mir in der Seele weh ;-)
 
Haptisch ist sie ein absoluter Genuß, bedientechnisch durch Knöpfe und Rädchen völlig easy (man muss keine 7 Ebenen im Menü durchforsten um eine Kleinigkeit zu ändern, oder z.B. den AntiShake ein- oder auszuschalten), optisch gibt sie was her (der echte Profilook!), zu schwer ist sie nicht und die Haltbarkeit: ohne Beispiel! Nichts ist abgegriffen oder glänzt, nichts hakt, nichts ist ausgenudelt. (Bei der A77V schon!)
Deshalb habe ich drei auf Vorrat.
https://www.flickr.com/photos/52818237@N06/albums/72157664763752593

Servus
Gerhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten