• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

AF Problem bei EOS M5 ?

photocanon

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
ich habe seit ein paar Tagen eine EOS M5.
Folgendes Problem tut sich auf.
Es ist mir nicht möglich scharfe Fotos von, auf mich zu rennenden Hunden zu machen.

Ich verzichte hier auf ein Beispielfoto denn ihr alle werdet wissen wie ein unscharfes Foto aussieht.

Folgendes sei angemerkt.
Ich weiss wie man Verschlusszeiten bei sich schnell bewegenden Motiven einstellt.
Dieses Phänomen tritt ausschliesslich in dieser einen speziellen Situation auf.
Alle anderen Bewegtbilder waren knackscharf.
Nur wenn der Hund frontal auf mich zuläuft werden die Bilder unscharf obwohl der AF Indikator scharf "anzeigt"
Auch habe ich alle 3 AF Möglichkeiten durch getestet. AF Servo, AF Verfolgung und Single.

Folgendes Equipment und Einstellungen habe ich verwendet:
EOS M5
EF 70-200 f/4L USM
1/1600sek
f/4

Hat jemand einen Tipp wie man dieses "Problem" löst?
Wie gesagt die Kamera fokussiert schnell genug um jegliche Bewegungen scharf einzufangen.
Nur eben in dieser Situation nicht.

Ich sage bereits an dieser Stelle Danke.(y)
Gruß Stefan
 
HIch verzichte hier auf ein Beispielfoto denn ihr alle werdet wissen wie ein unscharfes Foto aussieht.

Ja, aber wir wissen nicht, wie Dein unscharfes Foto aussieht. Ohne Beispielbilder ist das hier Raetselraten. Und im Zweifelsfall auch schnell wieder dicht.

Also, stell ein Foto ein, idealerweise gleich mit EXIF (da steht mehr als nur die Belichtungszeit / Blende / ISO drin), dann reden wir hier weiter.
 
Ich glaube nicht, dass der AF der EOS M für so eine Situation schnell genug ist.
Für diesen Sport ist eine Kamera mit schnellem Phasen-AF sicherlich besser geeignet.

Aber wie @char schon sagte, ohne Bild wirds eher ein Ratespiel.
Wenn der AF nämlich nicht fix genug ist dann ist das eigentlich auch im (Problem)Bild zu sehen.
 
Ich verzichte hier auf ein Beispielfoto denn ihr alle werdet wissen wie ein unscharfes Foto aussieht.

Ja, sicher. Ich habe schon tausende unscharfe Fotos gesehen und es gibt vermutlich ebenso viele verschiedene Ursachen dafür.

DU willst hier was. Also halte Dich doch einfach an die Regeln, wenn DU Wert auf die Meinungen anderer legst.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe Beispielhaft 4 Fotos herausgesucht um diese Euch zu zeigen.

Ich hoffe diese helfen weiter um fundierte Erkenntnisse daraus zu ziehen.
Ich selbst kann mir darauf keinen Reim machen und will an dieser Stelle einen defekt bzw eine gewisse Altersschwäche meines, doch etwas betagten, Objektives nicht mehr ausschliessen.
 

Anhänge

Ich glaube nicht, dass der AF der EOS M für so eine Situation schnell genug ist.
Für diesen Sport ist eine Kamera mit schnellem Phasen-AF sicherlich besser geeignet.

Aber wie @char schon sagte, ohne Bild wirds eher ein Ratespiel.
Wenn der AF nämlich nicht fix genug ist dann ist das eigentlich auch im (Problem)Bild zu sehen.

Möchte an dieser Stelle anmerken das die M5 einen Phasen AF besitzt und keinen Kontrast AF.
 
Deine Bilder sind laut EXIFs durch Lightroom gegangen, und zumindest bei mir putzt LR 5.7 sämtliche Informationen über den AF aus den Bildern.
Dieses Online-Tool konnte auch keine Infos über den AF finden, also besser die Bilder aus der M5 nur verkleinern (z.B. mit IrfanView) und hochladen. Dabei im Speicherdialog darauf achten, dass der Haken bei "Keep original EXIF data" gesetzt ist.

Wenn die M5 über Phasen-AF auf dem Sensor verfügt, wäre das schon ein wenig arg daneben gehauen.
 
Deine Bilder sind laut EXIFs durch Lightroom gegangen, und zumindest bei mir putzt LR 5.7 sämtliche Informationen über den AF aus den Bildern.
Dieses Online-Tool konnte auch keine Infos über den AF finden, also besser die Bilder aus der M5 nur verkleinern (z.B. mit IrfanView) und hochladen. Dabei im Speicherdialog darauf achten, dass der Haken bei "Keep original EXIF data" gesetzt ist.

Wenn die M5 über Phasen-AF auf dem Sensor verfügt, wäre das schon ein wenig arg daneben gehauen.

Habe einen Mac. Gibt es zu IrvanView Alternativen?
 
Im Exportdialog habe ich angegeben alle Metadaten mit auszugeben.
Hmm .... das scheint dann wohl nicht zu klappen ...

Schau mal, ob es so etwas wie den JPG-Compressor für Mac gibt.

Wichtig wären halt z. B. die Angabe von AF-Betrieb und AF-Methode für die Bilder.

Auch habe ich alle 3 AF Möglichkeiten durch getestet. AF Servo, AF Verfolgung und Single.
Hier wirfst Du bereits beides durcheinander.
Servo AF ist der AF-Betrieb (in Abgrenzung zu OneShot). Servo ist auch der einzig sinnvolle Betrieb bei diesen Motiven.

Einzelfeld-AF, Verfolgung und Zonen-AF beschreiben die AF-Methode. Wenn der Hund sich frontal auf Dich zu bewegt, solltest Du ihn mit Einzelfeld im Fokus behalten können.
 
Es sind jeweils scharfe Motivdetails zu sehen - nur daß das
Detail eben nicht der Hund ist.

Ich vermute das Problem liegt eher bei der AF Feldauswahl.
 
Hier noch ein Foto.
Der Hund war wirklich langsam unterwegs und der Fokus lag genau auf dem Gesicht.

Irrtum - der Fokus lag auf der unmittelbar benachbarten Pflanze. Was heißt Fokus auf dem Gesicht - Schnauze oder Auge oder "zwischen den Augen"?
Der Grund meiner Frage: Der AF benotigt relativ starke Kontraste für die Musterauswertung. Wenn Du einfach nur auf eine Fläche - wie das Fell - gezielt hast, kann sich der AF auf den bewegten Felldetails oft nicht "festbeißen".

Lösung: Man nimmt eine kontrastreichere Umrisskante wie z.B. die Ohren als Anhaltspunkt. Mit höherer ISO und etwas mehr geschlossener Blende reicht das oft...

LG Steffen

PS: Das Bild füllt das Histogramm nur zu zwei Dritteln - deutlich unterbelichtet (aufgrund der Matrixmessung - bei Schneebildern sollte man ca. anderthalb Blendenwerte zugeben). Unter solchen Umständen wird dem AF-Modul unnötig die Arbeit erschwert. Warum verwendest Du hier ISO 100?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man den Thread in den EOS-M Bereich verschieben, da sind dann eher User die etwas zu sagen können bzgl. der M5.
Holger L. hat mir entsprechend auch berichtet, dass er mit dem 70-200 2.8 II bei auf ihn zulaufenden Hund im Prinzip fast nur Ausschuss hatte. Es scheint also weniger ein problembild sondern ein Thema mit de m5 selbst zu sein.
Ich habe keinen Hund und konnte nur mal mit meinen Kindern testen. Auf mich zurennen, hoch springen auf den Boden legen mit dem 50er Art bei offenblende 1.4. Beid em ganzen Ablauf hatte ich eine sehr hohe Trefferquote von 7 oder 8 von 10 Bildern. Jetzt sind Kinder nicht so schnell wie Hunde, daher habe ich den Test auch gemacht, wenn sie mit dem Schlitten den Buckel auf mich zufahren, sicher auch noch nicht den Speed von windhunden aber schon recht schnell. Auch hier hatte ich ähnliche Trefferquoten. Finde ich für Blende 1.4 schon äußerst gut. Warum es jetzt mit Hunden nicht funktioniert ist schwer zu sagen.....
 
An dieser Stelle nochmals vielen dank für die vielen Hinweise und Tipps.
(y)

Ich hatte heute die Gelegenheit ein EF-S 55-250 IS STM mir auszuleihen und auch mein 24-105 f/4L USM kam nach einer Leihgabe heute zurück.

Das Problem scheint wirklich das 70-200mm zu sein.
Ich habe viele Bilder gemacht und das Ergebnis ist eindeutig.
Beim 70-200 ca 90% Ausschuss.
Beim 55.250 ca 20% Ausschuss.
Beim 24-105 ca 10% Ausschuss.

Alles in allem sehr schade da ich das 70-200 aufgrund seiner Abbildungsleistung doch sehr zu schätzen gelernt habe.
Ich hänge ein Foto an das mit dem 55-250 gemacht wurde. Eins aus einer Serie von ca 10 Foto Fotos die bis auf eines alle scharf waren.

ich denke das Problem ist nicht die Kamera und deren AF Fähigkeiten sondern
eine "Unverträglichkeit" mit dem 70-200.
Da werde ich wohl nach alternativen suchen müssen.
 

Anhänge

Jetzt mal eine Doofe frage, Objektive wie das 70-200mm werden ja Primär für DSLRs gebaut. Diese werden dann, je nachdem wenn sie eingeschickt worden sind zum Justieren, auf den entsprechenden Body eingestellt (Back- Frontfokus).

Könnte das hier das Problem sein?

Grüße Zhenwu
 
Gibt es bei spiegellosen Kameras mit Phasen-AF überhaupt Front- und Back-Focus?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten