• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR vs. mft - anhand D810 vs. Pen-F

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_379182

Guest
Nachdem ich in letzter Zeit immer mehr Gefallen an mft gefunden habe, wollte ich bei einem morgendlichen Spaziergang die beiden Systeme etwas genauer hinischtlich ihrer optischen Qualitäten vergleichen. Gegenüber einer DSLR-FX (in meinem Fall D810) hat mft (hier: Olympus Pen-F) doch einiges an potenziellen Vorteilen:
(1) Deutlich geringeres Gewicht und Packmaß
(2) Preislich günstigere Bodies und Objektive
(2) Sagenhaft guter 5-Achsen IBIS
(3) Keine Probleme mit Front/Backfokus
(4) Zum Teil sehr nützliche Hilfsmitel im elektronischen Sucher (z.B.Focus-Peaking)

Ein paar Nachteile gibt es natürlich auch:
(1) Limitiertes Freistellpotenzial
(2) Wenig Sensorfläche heißt weniger Licht am Sensor

Die Bilder zeigen die beiden Testkandidaten im Vergleich, sowie die Testszene. Als Objektive habe ich das Sigma 35mm an der D810 verwendet, sowie das Olympus 12-40 und 17mm an der PEN-F.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3679902[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3679903[/ATTACH_ERROR]
 
AW: D810 vs. Pen-F: Das Ende (für die DSLR) ist nahe?

Themenupdate:


--> Was soll nun besprochen werden?
Ich teste für mich gerade mft aus, und bin da echt begeistert. Jetzt muss ich mir überlegen, wo ich KB eigentlich noch brauche, und da interessieren mich auch Erfahrungen anderer. Deshalb als konkreter Themenvorschlag:

mft versus KB-DSLR.

Anhand meiner Pen-F versus D810 Bilder versuche ich, konkretes fotografisches "Futter" beizusteuern.

-----------------------------------------

Hier sind einige Vergleichsbilder aus der Bildmitte der Szene. Fotografiert wurde mit Stativ. Spiegelvorauslösung und elektr. Verschluss an der D810. Bei der PEN-F habe ich mit ausgeschaltetem IBIS sowie elektronischem Verschluss gearbeitet. Verwendet habe ich äquivalente Einstellungen. D.h. Blende 4 und 80ISO bei mft. Für FX heißt das dann Blende 8 sowie 320ISO. Da Olympus die ISO erfahrungsgemäß höher ansetzt, habe ich bei der D810 250ISO genommen. 200ISO wäre wahrscheinlich das wirkliche Äquivalent gewesen. D.h. von den Olympus-ISO sollte man 1/2-2/3 Blende abziehen, um mit Nikon vergleichen zu können.

Zuerst der Vergleich Oly 12-40mm Pro versus 17mm 1.8 Festbrennweite. Ich sehe da einen ganz leichten Vorteil für das offenbar wirklich erstaunlich gute Zoom.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3679919[/ATTACH_ERROR]

Da das Zoom tendenziell etwas besser ist, habe ich das mit dem Sigma 35mm verglichen. Die 36 versus 20MP machen sich dann etwas bemerkbar, und im FX-Bild kann man bei genauem Hinsehen ein paar Details feiner aufgelöst erkennen. Aber die Unterscheide sind erstaunlich gering, in meinen Augen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3679920[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: D810 vs. Pen-F: Das Ende (für die DSLR) ist nahe?

Das ist doch ein mittlerweile alter Hut und kein Wunder mehr.

Ich benutze neben meinen Nikon DSLRs, u.a. auch eine D810 mittlerweile sehr oft meine Fuji-X-Trans Kamera und seit einiger Zeit auch eine 1" Sony RX100IV bzw. jetzt RX100V.

Bei statischen Objekten und guter Beleuchtung = niedrige ISO Empfindlichkeit fällt es schwer, auf dem Monitor zwischen einem D810 und einem RX100V Foto zu unterscheiden.

Es gibt da andere Kriterien wie z.B. der schnelle Phasen- AF und die HighIso = LowLight- Eigenschaften der KB-Sensoren neben der Vielfalt der Objektive, die heute die DSLRs mit der Summe dieser Features eben noch nicht überflüssig machen.


Gruß
ewm
 
AW: D810 vs. Pen-F: Das Ende (für die DSLR) ist nahe?

Am Rand steckt das 12-40 das 17mm interessanterweise ziemlich in die Tasche. Feine Details sind beim Zoom deutlich besser aufglöst.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3679922[/ATTACH_ERROR]

Auch im Vergleich zum Sigma 35mm kann sich das 12-40 am Bildrand wacker halten, obwohl durch die 36MPix natürlich etwas mehr Vergrößerung im FX-Bild da ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3679923[/ATTACH_ERROR]

Aber die PEN-F hat noch einen Trumpf in der Tasche: Den HR-Modus, bei dem mehrere Aufnahmen gemacht werden, zwischen denen der Sensor jeweils leicht verschoben wird. So kommt man auf 50MPix, und im Bild mt dem 12-40Pro (rechts) werden Details jetzt deutlicher erkennbar als beim 35mm-Sigma-Bild (links), auch wenn mir das HR-Bild etwas überschärft vorkommt. Das funktioniert natürlich nur mit Stativ und unbewegten Objekten. Aber ich finde es trotzdem faszinierend, wieviel Bildinformation mit dem 12-40mm Zoom wiedergegeben werden kann.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3679934[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D810 vs. Pen-F: Das Ende (für die DSLR) ist nahe?

Bei Berücksichtigung von Gewicht und Größe der jeweiligen Ausrüstung spricht insgesamt relativ wenig für die D810, wenn man die vorher gezeigten Bilder betrachtet.

Einer der wenigen Punkte, wo FX gegenüber mft noch immer eindeutig punktet, ist natürlich der "Bokeh-Wumms" (sprich Freistellpotenzial). Wie man in diesem Bild erkennt, sind die Unterschiede zwischen FX und mft bei Offenblende (35mm@f1.4 versus 17mm@f1-8) signifikant.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3679936[/ATTACH_ERROR]
 
AW: D810 vs. Pen-F: Das Ende (für die DSLR) ist nahe?

Es gibt da andere Kriterien wie z.B. der schnelle Phasen- AF und die HighIso = LowLight- Eigenschaften der KB-Sensoren neben der Vielfalt der Objektive, die heute die DSLRs mit der Summe dieser Features eben noch nicht überflüssig machen.


Gruß
ewm
Wenn man die Entwicklungenbei den Hybrid-Sensoren beobachtet (siehe z.B. E-M1 II) könnte der Vorteil des DSLR-Phasen-AF aber auch bald verschwinden. Gleichzeitig werden die Schwächen des klassischen Phasen-AF bei den hochauflösenden DSLR-Sensoren (z.B. Front/Backfocus) immer schwerer in den Griff zu kriegen.
 
AW: D810 vs. Pen-F: Das Ende (für die DSLR) ist nahe?

Aber die PEN-F hat noch einen Trumpf in der Tasche: Den HR-Modus, bei dem mehrere Aufnahmen gemacht werden, zwischen denen der Sensor jeweils leicht verschoben wird.
Tja, das kann meine Pentax K-1 auch. Und 36MP ohne AA-Filter. Und freistellen. Und 5-Achsen IBIS. Für 1.850 Euro neu.

Das Ende meiner DSLR ist jedenfalls nicht nahe.....
 
AW: D810 vs. Pen-F: Das Ende (für die DSLR) ist nahe?

BWAHAHAHAHAHAHAHAHAHA LOLz !!!!!

Und das war schon alles, was zu diesem Unsinn zu sagen war. :D
 
AW: D810 vs. Pen-F: Das Ende (für die DSLR) ist nahe?

...Gleichzeitig werden die Schwächen des klassischen Phasen-AF bei den hochauflösenden DSLR-Sensoren (z.B. Front/Backfocus) immer schwerer in den Griff zu kriegen.

Ein Teil der Schwächen, nämlich die objektivseitigen werden uns auch beim OnSensor- Phasen-AF erhalten bleiben.

Gruß
ewm
 
AW: D810 vs. Pen-F: Das Ende (für die DSLR) ist nahe?

Ein paar Nachteile gibt es natürlich auch:

Du hast einen ganz Wesentlichen vergessen:

- kein optischer Sucher :lol:

Ansonsten möge jeder das für ihn passende Werkzeug nutzen und nicht aufgrund persönlicher Präferenzen alternative Systeme als sinnlos ansehen.
Ich entsorge Dir die 810 aber gern kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D810 vs. Pen-F: Das Ende (für die DSLR) ist nahe?

Du hast einen ganz Wesentlichen vergessen:
- kein optischer Sucher :lol:
Also für mich ist das kein wirklicher Vorteil. Ich hatte in letzter Zeit ein paar Mal die Möglichkeiten, einen EVF zu benutzen, und die sind schon verdammt gut geworden. Optisch gefällt mir noch besser, aber weit sind wir nicht davon entfernt, dass ich kein Problem damit hätte, mich davon zu verabschieden. Für Landschaftsaufnahmen verwende ich auch jetzt schon fast nur Liveview an der D810.

Der größte Nachteil der spiegellosen ist im Moment für mich der Akku. Bei der D810 schaffe ich einen ganzen Tag mit einem Akku und evt. am Abend bei Langzeitbelichtungen noch einen zweiten anbrauchen.
Bei spiegellosen braucht man mindestens doppelt so viel, wenn nicht mehr. Das wird dann schon richtig ungut, wenn man ein paar Tage auf Reisen in der Wüste campt und sich immer Sorgen machen muss, ob man noch genug Saft hat. Klar, man kann auch mehr Akkupacks mitnehmen, aber wo ist dann der Gewichtsvorteil.

Aus deinen Bildern, so nett sie auch gemeint sind, lässt sich aber definitiv nicht auf eine Eignung oder Nichteignung der D810 schließen. Tagsüber kann man heutzutage so gut wie jede Kamera verwenden. Bei besonderen Situationen spielt dann das Vollformat seine Vorteile aus.

Wenn einmal einen Ersatz der D810, dann eher durch einen Nachfolger der Sony A7rII - das ist der ernsthafte Konkurrent.
 
AW: D810 vs. Pen-F: Das Ende (für die DSLR) ist nahe?

Lässt sich in Foren nicht vermeiden, sie leben von ewigen Wiederholungen. Da hilft selbst so ein Hackebeilmoderation wie hier nur begrenzt. Ist halt schwer. Immerhin hab ich jetzt Bock, mir mal so eine Pen F anzuschaffen. Mir gehen die "Anfeindungen" wegen der DSLR ein bisserl auf den Keks, evtl hilft da ein etwas dezenteres System.
 
AW: D810 vs. Pen-F: Das Ende (für die DSLR) ist nahe?

Guter Vergleich zwischen dem Zoom und der Festbrennweite von Olympus. Olympus baut offensichtlich wirklich sehr gute Zooms. Den Vergleich zur D810 mit dem Sigma kann ich nicht nachvollziehen. Ja, für Knipsereien auf dem Spaziergang muss es keine D810 sein.
 
AW: D810 vs. Pen-F: Das Ende (für die DSLR) ist nahe?

Es fehlt nur noch das iphone 7 als Vergleich, das nehme ich mit wenn ich so wild losknipse mitten am Tag :angel:, wo ein Fotograf normal schläft.
 
AW: D810 vs. Pen-F: Das Ende (für die DSLR) ist nahe?

Nachdem ich in letzter Zeit immer mehr Gefallen an mft gefunden habe, wollte ich bei einem morgendlichen Spaziergang die beiden Systeme etwas genauer hinischtlich ihrer optischen Qualitäten vergleichen. Gegenüber einer DSLR-FX (in meinem Fall D810) hat mft (hier: Olympus Pen-F) doch einiges an potenziellen Vorteilen:
(1) Deutlich geringeres Gewicht und Packmaß
(2) Preislich günstigere Bodies und Objektive
(2) Sagenhaft guter 5-Achsen IBIS
(3) Keine Probleme mit Front/Backfokus
(4) Zum Teil sehr nützliche Hilfsmitel im elektronischen Sucher (z.B.Focus-Peaking)

Ein paar Nachteile gibt es natürlich auch:
(1) Limitiertes Freistellpotenzial
(2) Wenig Sensorfläche heißt weniger Licht am Sensor

Du schreibst, Du hättest die beiden Systeme hinsichtlich optischer Qualitäten vergleichen. Und nennst Vorteile für MFT, die nix damit zu tun haben? Naja egal;).

Was ich bei dem Vergleich vermisse, sind die enormen Bearbeitungsreserven der Dateien der D810 im Vergleich zu der PEN. Ich meine nicht nur Kontrast erhöhen oder den Horizont gerade ausrichten. Auch was Du mit Deinen D810 Bilderdateien üblicherweise machst.

Wenn es darum geht, kompakte Kamera möglichst oft dabei zu haben, reicht mir persönlich meine Sony RX100 iii. Hat IBIS, das Objektiv ist nicht das schlechteste, wesentlich kleiner als jede MFT Kamera mit Zoom. Hat sogar ein EVF. Ich wette der Unterschied zu der MFT ist auch nicht Riesen groß:).

Und welche DSLR's meinst Du? High End (sowie Deine D810), oder die Entry Level DSLR's (D3400)?

Letztendlich muss ich mit dem Kopf schütteln was Olympus für seine High End MFT Kameras und Objektive an Summen verlangt. Selbst wenn ich MFT Fan wäre, diese Preise würde ich für diesen Sensor nicht zahlen.

P.s. Falls Du deine sterbende DSLR abgeben möchtest, immer her damit. Ich find genügend Abnehmer;).
 
AW: D810 vs. Pen-F: Das Ende (für die DSLR) ist nahe?

Wenn einmal einen Ersatz der D810, dann eher durch einen Nachfolger der Sony A7rII - das ist der ernsthafte Konkurrent.
Die A7 ist für mich das klassische Beispiel eines faulen Kompromisses, von denen es in der FX-Ecke sowieso schon genügend gibt: Ein APS-C-Bajonett, das recht willkürlich vor eine zugegebenermaßen sehr gute Kamera geklatscht wurde. Bedingt durch den kleinen Durchmesser lassen sich lichtstarke, optisch exzellente Objektive nur mit sehr großem konstruktiven Aufwand realisieren. Siehe z.B. diesen recht interessanten Artikel:

http://petapixel.com/2016/04/04/sonys-full-frame-pro-mirrorless-fatal-mistake/

Die mft-Linie zeigt hingegen, wie ein abgestimmtes System bestehend aus Sensortechnologie, Sensorgröße, Bajonett und Objektiven mit überschaubaren Preisen und erträglicher "Glasmasse" optisch herausragende Ergebnisse liefern kann.
 
AW: D810 vs. Pen-F: Das Ende (für die DSLR) ist nahe?

Nein aber nicht jede Woche OVF vs EVIL oder Crop gegen Vollbild :grumble::lol:

Warum so harsch? Vielleicht hast Du am Ende dieser Debatte sogar eine MFT?

Meinst Du den Mittelformat Usern geht es besser, wenn Leute ankommen und sagen "Mittelformat ist Tot, ich habe eine D810, 5Dsr, A7rii, a99ii. Die sind kaum schlechter.".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten