• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Einfache Kompaktkamera

medixx

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kein Spezieller Einsatzzweck vorgesehen. Kamera für Urlaub Reisen und Gelegenheiten.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Z900ex

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
250 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Bedienung durch Anfänger, Bearbeitung und Grundeinstellung durch Fortgeschrittenen

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Gute JPEG-Engine gewünscht, RAW von Vorteil aber kein Muss.

Gesucht wird eine Ersatzkamera für meine Mutter. Bisher hatte sie eine Z900ex die nun leider defekt ist.
Die Kamera soll möglichst handlich sein, evtl sogar farbig:D. Die Kamera ist als kleine Knipse für immer und überall gedacht ohne spezielle Präferenzen.
Passend für den Anwender wäre ein gute (Halb-) Automatik wünschenswert.
Die Bilder sollen u.a. für Fotobücher, Poster ect. sein evtl. eine Leinwand bis 120x90 cm.
Raw-Bilder wären schön sind aber kein muss, es soll aber nicht jedes Bild nachbearbeitet werden müssen.
Die Sony DSC-HX80 fand ich für den Preis von 229€ ganz ansprechend, würde mich aber über weitere Modellempfehlungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Bisher hatte sie eine Z900ex die nun leider defekt ist.…
Die Sony DSC-HX80 fand ich für den Preis von 229€ ganz ansprechend, …
Schade. Der Fuji Z900EXR wurde ja aufgrund des Innen-Objektivs eine besondere Langlebigkeit attestiert. – Evtl. kannst du die als "Ersatzteillager" noch auf ibäy an einen "Bastler" verkaufen?!

Die Sony DSC-HX80 für 229€ wäre schon extrem günstig - die kostet "normal" 320, und Bestpreis war mal 266!? Ich schätze, du meinst stattdessen die (ältere) HX60?

Ich würde als Nachfolger für die Z900exr noch am ehesten die Sony WX220 sehen, die ist ähnlich flach/winzig? Gibt's für ab 160€, auch in Pink oder Gold.
 
7. Wie wichtig sind größe und gewicht? Dies solltest du unbedingt vorher z.b. Im geschäft an verschiedenen kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x ] die kamera muss nicht unbedingt in die jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x ] die kamera soll in die jackentasche passen.

???

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] anfänger (bitte ergänzung 2 lesen)
[x ] fortgeschrittener

???
11. Willst du deine bilder selbst am computer bearbeiten?
[ ] ja, aber nur entwicklung (z. B. Des raw), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] ja, raw-entwicklung und/oder (aufwändige) retusche, composing etc.
[ x] nein, ich verwende die jpg-bilder so, wie sie aus der kamera kommen.

???
 
Danke für deine Antwort. Ich meine tatsächlich die 80. Der Preis konnte über ebay mit wow Gutschein realisiert werden.
 
In dem Falle wäre evtl. das kleine Schwestermodell WX500 noch eine Alternative (gewesen). Das kommt insbesondere ohne teuren EVF, der ggf. ohnehin nicht benötigt wird, und ist eher auf den "Automatikknipser" ausgelegt (hat aber trotzdem "PASM"). Z.B. deutlich schnellerer AF im Tele. Günstigster Preis der WX500 war voriges Jahr 222€.

Bei den HX80/HX90(V) soll übrigens die Vollautomatik bei schlechtem Licht katastrophal sein.
 
Keine Ahnung was das ist. Bei so einem kreisrunden großen Fleck liegt der Verdacht nahe, das wäre ein Wassertropfen?

Wenn du ein Fotomotiv mit 1x und mit (max.) 5x Zoom fotografierst, und der Fleck bleibt dabei unverändert, DANN befindet der sich wohl (nur) auf dem Sensor, andernfalls im Objektiv.
 
Da ist ja ein filigranes "Periskop-Objektiv" drin - da sieht man von außen nichts (und bei auseinandergeschraubtem Gehäuse wohl auch nichts).

Bin weder Schadensexperte noch "Bastler", aber falls es ein Wassertropfen (scheinbar mitten im Objektiv) ist, könnte man einige Wochen lang "Trocknungsmaßnahmen" versuchen? Auf Heizkörper legen oder sowas?!

Problem dürfte sein, dass diese Linsenkonstruktion so dichtig verbaut ist, dass da kaum Luftzirkulation stattfindet?
_______________________
PS. Andere Idee wäre noch schleudern/drehen, um den Tropfen nach außen zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten