• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung (Kleine) Gebrauchte mit Sucher

Tascho

Themenersteller
Moin zusammen,
ich möchte mir ein neues Spielzeug zulegen, wichtig ist hierbei ein Sucher. Bisher fotografiere ich ohne Sucher, möchte es jetzt mal wieder mit versuchen. Budget bis EUR 100, natürlich gebraucht.
Wichtig ist...
- ein Sucher
- CCD Sensor
- mind. 6 MP
- bis ISO 400 gute Qualität (sonst kommt meine G7X zum Einsatz)
- Zoom egal
- RAW ist kein Muss
- nicht größer wie eine Olympus E400
Bin auf eine Canon G7 oder Nikon P7000 gestoßen, vielleicht auch eine Canon A640. Habt ihr noch Vorschläge ?
 
Diese "Sucher" der genannten Kameras sind aber nur kleine Gucklöcher, die haben ein extrem kleines Bild und sind ohnehin statisch, d.h sie zeigen immer den gleichen Ausschnitt, egal wie Du zoomst.

Ist das wirklich das, was Du suchst?
 
CCD haben keinen live view und deshalb auch keinen elektrischen Sucher.
Es käme also nur eine Spiegelreflex eine Messsucher oder eine beschriebene Gucklochkompakte.
Bis 100 Euro allenfalls alte Spiegelreflex oder alte Canon Powershot G.
Ich hatte mal die G9 und fand sie gut, auch noch bei ISO 400
 
.. js, das mit dem Sucher ist wahrlich ein Problem bei den "kompakten". Tendiere jetzt doch zu einer klassischen DSLR (z.B. D50) oder zu einer spiegellosen Panasonic G2. Die D50 hatte ich mit dem Nikkor 50/1.8 mal, die Linse war eine Wucht. Bei mft hatte ich das Sigma 60/2.8, auch fein. Muss das Budget wohl doch ausweiten....
 
Ich habe hier im Forum eine Panasonic G3 für 100 geschossen.
Das Objektiv liegt ähnlich.
Das ist schon eine 16mpix mit Klappmonitor.
Der Sucher einer Canon G ist gar nicht so schlecht.
 
Eine Kamera Serie hab ich noch vergessen.
Lange ist's her, aber sie widerlegt auch die Aussage das es CCD mit live View nicht gibt.
Die Panasonic FZ Serie.
Zb eine FZ30 käme in Frage.
 
Die P7000 war meine erste ernst zu nehmende Kamera. Ich mochte sie. Der Sucher ist sicher nicht der Knaller aber man konnte damit schon fotografieren.
 
CCD haben keinen live view und deshalb auch keinen elektrischen Sucher.

Hi seppo.b,

kann es sein das du da irgendetwas verwechselst. CCD ist die Standarttechnik in der Entwicklung der digitalen Kameras.

Z.B. die Nikon D1 DSLR aus dem Jahre 1999 hatte noch einen CCD Sensor. CMOS kamen dann erst später in den DSLR.
Aktuelle Kompakte der unteren Preisklassen haben ebenso noch CCD Sensoren. Insofern war LifeView mit CCD noch nie ein Problem.
 
Eine Kamera Serie hab ich noch vergessen.
Lange ist's her, aber sie widerlegt auch die Aussage das es CCD mit live View nicht gibt.
Die Panasonic FZ Serie.
Zb eine FZ30 käme in Frage.

Eine falsche Aussage ist auch schnell widerlegt. Im Prinzip hat jede Kamera die das Bild beim Fotografieren auf dem Display anzeigen kann Live-View. Es macht auch keinen Unterschied ob ich jetzt ein großes Display auf der Rückseite der Kamera oder ein kleines Display in Form eines elektronischen Suchers habe.
 
Die etwas kleinere G5 hat nur 5mpix
aber ein sehr lichtstarkes Objektiv und Sucher.
Sollte gebraucht für 50 zu haben sein.
 
Das Guckloch zoomt mit.

Stimmt. Hatte ich falsch in Erinnerung, ich habe auch noch so ein altes Schätzchen hier herumfliegen, habe ich gestern dann noch mal aktiviert. Aber der Sucher ist einfach nur furchtbar, viel zu klein und vor allem auch extrem ungenau, das Bild stimmt nur sehr rudimentär mit dem Ergebnis überein.

Ich erinnere mich auch noch an die Fuji Finepix X10, das war eine der wenigen Kameras mit einem halbwegs brauchbaren optischen Gucklochsucher, aber ich glaube nicht, dass man die für 100,-€ bekommt. Ansonsten passt die ganz gut ins Anforderungsprofil.
 
Ich erinnere mich auch noch an die Fuji Finepix X10, das war eine der wenigen Kameras mit einem halbwegs brauchbaren optischen Gucklochsucher, aber ich glaube nicht, dass man die für 100,-€ bekommt. Ansonsten passt die ganz gut ins Anforderungsprofil.

Da passt der ominöse Fuji Sensor nicht ins Profil, was immer den TO auch zu seiner Vorgabe (CCD) bewogen haben mag?!:confused:
 
Da passt der ominöse Fuji Sensor nicht ins Profil

Da ist wohl ein CMOS Sensor drin, aber ich habe mal geschaut, die Kamera wird "heiß" gehandelt, da werden noch immer 300,-€ für bezahlt. Das liegt ja meilenweit über den gebotenen 100,-€, das hatte ich befürchtet.

Keine Ahnung, warum das CCD sein soll. Muss der TO mal was zu sagen, ob das wirklich so wichtig ist. Hatten die alten Fujis einen CCD? Ich habe auch noch eine Finepix F11 hier liegen, aber die hat gar keinen Sucher. Wäre sonst auch geeignet, mit 6MP usw., aber leider kein Sucher.
 
Aber der Sucher ist einfach nur furchtbar, viel zu klein und vor allem auch extrem ungenau, das Bild stimmt nur sehr rudimentär mit dem Ergebnis überein.
So auch meine Erfahrung, ich hatte mal von einem Bekannten eine in der Hand.

Wenn du dir die Lust am Sucher verderben willst, dann nur zu.

Ich würde entweder nach einer DSLR gebraucht schauen und dafür lieber sparen, oder auch mal eine Spiegellose in Betracht ziehen, aber da sind gerade die alten nicht so toll, denen fehlt einfach Auflösung (oft nur 1MP das ist aber bei KAmeras immer dann nur 1/3= 0,33MP, da die Hersteller im Gegensatz zu Monitoren immer die Summe der Einzelpixel angeben) und die Geschwindigkeit.
 
Ich würde entweder nach einer DSLR gebraucht schauen und dafür lieber sparen, oder auch mal eine Spiegellose in Betracht ziehen, aber da sind gerade die alten nicht so toll, denen fehlt einfach Auflösung (oft nur 1MP das ist aber bei KAmeras immer dann nur 1/3= 0,33MP, da die Hersteller im Gegensatz zu Monitoren immer die Summe der Einzelpixel angeben) und die Geschwindigkeit.

Nicht ganz, die erste Spiegellose (Panasonic G1) überhaupt hatte schon einen EVF, der auch im Vergleich zu aktuellen Modellen immer noch mehr als brauchbar ist und die optischen Sucher günstiger Einsteiger-DSLRs klar hinter sich lässt.

Eine G1 bis G3 würden auch gerade noch so in das Budget passen, die G1 je nach Verfügbarkeit vielleicht sogar mit Kitzoom.
 
Du glaubst echt das die G1 die erste Spiegellose war?:lol:
Abgesehen davon will der TO doch CCD und die Panas hatten schon CMOS.
CCD will er möglicherweise wegen den Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten