• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eos 80d oder Sony RX10 IV???

#canon#

Themenersteller
Hallo liebe Forummitglieder!

Bin seit längerem nicht mehr hier im Forum aktiv gewesen, nun melde ich mich wieder mal...

Vielleicht passt meine Frage gar nicht in dieses Forum, trotzdem versuche ich hier mein Glück und hoffe auf ein paar ehrliche und nette Antworten...

Wie in meiner Signatur ersichtlich besitze ich immernoch meine 700d mit all den aufgeführten Objektiven. Die Kamera gefällt mir nach wie vor sehr gut, jedoch will ich mal frischen Wind ins Leben rufen. Irgendwie reizt mich seit längerem der Gedanke mir ne neue Kamera zu holen.

Knipsen tue ich hauptsächlich Personen (Familie, Freunde etc) Tiere (Zoo, freie Natur) und halt das übliche, Reisefotographie (Architektur, Naturlandschaften etc.)

Ins Auge gefallen sind mir folgende zwei: zum einen quasi als "Upgrade" zur 700d die 80d.
Zum anderen, manche werden nun bestimmt den Kopf schütteln...die Sony RX10 Mark4! Ich weiss, ist halt ne Bridge, aber meiner Meinung nach ne recht ordentliche (rein von den Technischen Angaben, hatte leider noch keine Möglichkeit das Teil mal in der Hand zu halten...)

Man liesst ja in letzter Zeit oft, dass man immer mehr von den DSLR's weg kommt und die DSLM's die Nase immer weiter vorne haben werden. Ist mir bewusst, die RX10 ist keine DSLM, aber technisch gesehen könnte Sie ja fast mit einer Alpha 6500 mithalten (welche ich mir übrigends auch schon durch den Kopf habe gehen lassen...)

Nun die Frage an den Profi da draussen...sind meine Ideen total daneben oder würde solch ein "upgrade" sinn machen? Was empfiehlt Ihr mir?

Danke schon im voraus für die hoffentlich vielen Antworten! ;-)

Lg #canon#
 
"Frischer Wind" hört sich an, ich will ein neues Spielzeug.

Dagegen ist grundsätzlich nix einzuwenden.

Außer dem Wunsch nach neuem Spielzeug, gibt es denn sonst ein Grund für eine neue Cam?
Das Gewicht kann es wohl nicht sein, denn eine 80D genauso die Sony ist nicht leichter. Deine beiden vorgeschlagenen Cams könnten unterschiedlicher nicht sein.
Mit so wenig Infos, stöchert man bei einem Ratschlag etwas im Nebel.
 
Ist mir bewusst, die RX10 ist keine DSLM, aber technisch gesehen könnte Sie ja fast mit einer Alpha 6500 mithalten (welche ich mir übrigends auch schon durch den Kopf habe gehen lassen...)

Ja mit einer Alpha 6500 und FE 100-400 und 16-70 könnte man sie vergleichen (ca. 5000 Euro). Mal abgesehen von der Sensorgrösse. Der 1 Zoll Sensor der RX10IV wird für die Grösse jedoch eine herausragende Bildqualität liefern. Ob sie dir genügt oder nicht wirst du selber entscheiden müssen.

Nun die Frage an den Profi da draussen...sind meine Ideen total daneben oder würde solch ein "upgrade" sinn machen? Was empfiehlt Ihr mir?


Probiers aus. Und nein ich bin nicht Profi.

Kann gut sein, dass du deine Canon verkaufst oder nur noch für Spezialfälle benutzt wenn du eine RX10IV kaufst. Da wärst du nicht der Erste.

Das Gewicht kann es wohl nicht sein, denn eine 80D genauso die Sony ist nicht leichter.

Eine 80D mit EF 100-400 und BG ist um die 3 kg schwer. Selber gewogen.

Die Sony RX10IV ist etwa um ein kg schwer. Das Objektiv ist ja schon dabei. Selbstverständlich ist die Sony als deutlich leichter als eine DSLR mit entsprechenden Objektiven.
 
Man liesst ja in letzter Zeit oft, dass man immer mehr von den DSLR's weg kommt und die DSLM's die Nase immer weiter vorne haben werden.
Das würde ich so nicht sagen. Früher stand halt eine DSLR für sehr gute BQ, da hier große Sensoren zum Einsatz kamen und in den Kompakten nur eben sehr kleine.
Mittlerweile gibt es eben auch DSLMs in allen möglichen Sensorgrößen und entsprechend gute Wechselobjektive. Damit fällt dieser Punkt der DSLR weg und wenn es um die reine BQ geht, ist eine DSLR nicht mehr besser.
Eine DSLR hat trotzdem ihre Daseinsberechtigung:
Anderes AF System und vor allem eben der optische Sucher. Ein elektronischer Sucher ist nunmal ein elektronischer -Punkt aus.
Beides hat Vor- und Nachteile, daher sind es zwei verschiedene Systeme und jedes hat seine Daseins-Berechtigung und stehen nicht so sehr in Konkurrenz.


Zum Rest:
Die RX10 IV ist eine sehr gute Kamera, keine Zweifel. Aber es ist eine eine All-In-One Kombo. Du bist dann eben komplett gebunden, und das für eine ganz schön stolze Summe.
Ich finde eine RX10 kan man nicht mit einer Systemkamera vergleichen. Das System wählst du ja um flexibel zu bleiben, erweitern zu können, zu wechseln, oder vielleicht auch das ganze mit einem neuen Body zu erweitern.
Bei der Bridge will man einen Allrounder, der eben immer ein Allrounder bleiben wird.
Die Frage kannst dir eigentlich nur du selbst beantworten.
 
Was empfiehlt Ihr mir?

vielleicht mal anders "ran" gehen:eek:

Deine 700D gefällt Dir nach wie vor gut, es fehlt der "frische Wind"

Gedanken eines Amateurs: Habe meine leicht angeschlagene 700D nach wie vor im Rucksack, die 80D natürlich auch. Mit Deinen Objektiven würde ich nicht mehr glücklich werden. Klar, das 150-600er ist Hardcore, hätte ich auch gern, das würde danach schreien, wann nimmst Du mich wieder mit, lass uns endlich spielen gehen. Die STM sind zweifellos gut , aber Emotionen gibt es eher wo anders. Die 18-55/55-250 STM auf dem Bajonett fühlen sich auf Dauer nur an wie ( Sorry für den Ausdruck )"besserer Blümchensex"
Mit einem 17-50er 2.8 auf der 700D z.B. schon geht viel mehr, mit dem 70-200er noch einen drauf gesetzt, als bekennender "Statiker" bekam ich plötzlich suchtähnliche Lust auf Sportfotografie, wie geil ist sowas denn:ugly:

10 bis 600mm DSLR würde ich nicht für einen Systemwechsel opfern, nur weil ich gerade auf der "Stelle trete". Unser Hobby lebt von Emotionen, daher mein Tipp - GLAS ! Das Sigma 17-50 2.8 auf meiner 700D war meine neue Motivation die Knipse so oft es ging mitzuschleppen und einfach nur schöne Bilder zu machen. Die "Einstiegsdroge" für bessere Kit-Linsen kostet zZ: um die 300€ neu, wäre mein Tipp sich mal sowas näher anzusehen;)

Klar ist die 80D eine andere Hausnummer , lebt aber genau so von dem GLAS davor.
 
Wow...so vieles schon zu beantworten...toll, Ihr seid der Hammer!

Also, zuerst mal Danke an alle die mir bis jetzt geantwortet haben, sehr nett.

@harry11
Richtig, frischer Wind heisst für mich vorallem "neues Spielzeug" daher! :) wie erwähnt bin ich mit der 700d grundsätzlich zufrieden. Was ich halt immer wieder etwas vermisse, wäre eine schnellerer Autofokus und einen Tick bessere Bildquali...und naja, etwas hochwertiger als die 700d dürfte Sie natürlich auch sein ( haptik, verarbeitung allg.)



@nex69
Zitiere: "Eine 80D mit EF 100-400 und BG ist um die 3 kg schwer. Selber gewogen.

Die Sony RX10IV ist etwa um ein kg schwer. Das Objektiv ist ja schon dabei. Selbstverständlich ist die Sony als deutlich leichter als eine DSLR mit entsprechenden Objektiven."
Klar, dass ist natürlich auch ein gutes Argument, voll deiner Meinung! Was das betrifft wäre evt die Alpha 6500 sehr attraktiv denke ich ( tolle performance, hervorragende verarbeitung, eher leicht und doch flexibel! ) Wobei ehrlich gesagt sind die neuen Sony Kameras für mich absolutes "neuland", d.h. auch die Alpha 6500 würde ich genau so gerne wie die RX10 mal live in den Händen halten um mir einen besseren Eindruck davon zu machen.



@Black_Rider
Das was Du über DSLR und DSLM schreibst stimmt total...was ich vermutlich am meisten vermissen würde bei einem wechsel zu DSLM, sind ganz klar die tollen Akkulaufzeiten von DSLR's...ich denke da hinken sämtliche Systemkameras noch hinten rein.
Ja die RX10 Mark 4 ist allerdings ein geiles Gerät, aber um das genauer zu bestätigen muss ich sie selber mal testen. Vermutlich habe ich gleich morgen Abend mal die Gelegenheit dazu, mal schauen. Das stimmt natürlich schon, es ist ein Kombo von allem, aber sie scheint auch ziemlich vieles richtig zu machen im Gegensatz zu sonstigen All in Ones. Deswegen finde ich sie interessant.
Oder wie erwähnt, um nicht komplett von den Linsen weg zu rennen, evt auch die Alpha 6500 als Option betrachten? Autofokus, Bilder pro Sekunde einfach brutal das Teil....


@Heralder
Ähm, ja, dass ist mir schon bewusst das es sich um zwei total verschiedenen Arten von Kameras handelt!
Nur weil ich geschrieben habe " hoffe auf viele Antworten" heisst das absolut nicht dass ich von irgend jemanden die Zeit verschwenden möchte, nein, ich wollte nur damit sagen, dass ich eure Feedbacks zu meinem vorhaben lesen möchte und sonst nix. Wenn das stört muss man ja nicht antworten oder gleich "WTF" schreiben...


@HeikoKerstan
Danke für deinen Tipp zum 17-50er, werde ich mir anschauen. Die 700d mit samt Inventar zu verkaufen will ich nicht. Behalten würde ich alles auf jedenfall. Wie erwähnt, schlecht ist das Equipement für einen Anfänger wie ich es bin ja nicht, denke ich. Die 80d reizt mich schon lange, aber die beiden Sonys sind sicher auch einen Ladenbesuch wert.


Fakt ist, mit der 80d wäre ich jetzt schon parat um diverse Abenteuer in angriff zu nehmen (inventar vorhanden) vielleicht zum Body noch ne geile Linse dazu und gut wäre. Hingegen bei einer Alpha 6500 müsste ich mich komplett neu orientieren ( ausser mit Adapter arbeiten...aber sicherlich nicht optimal, oder???) Dafür hätte ich ein Teil welches in der oberen Liga mitspielt, welches zudem leichter als die anderen ist....und die RX, naja, eben ich werde beide Sonys mal anschauen, ausprobieren und dann weiter beurteilen. Kostet halt auch ne menge Geld und die Linse ist dann halt einfach die...mal kucken.

Gruss und schönen Abend an alle!

Gruss #canon#(y)
 
Ich habe neben meinem Vollformatsystem eine RX 10 III - das ist eine sehr gute Kamera, sofern man nicht spezielle Objektive (Makroobjektive etc.) benötigt und man die ISOs nicht über ISO 800 hinausschrauben muss (das geht zwar auch, aber man muss dann eben nachbearbeiten - etwa mit Denoise). Vollwertig immer eine DSLR ersetzen kann sie zwar nicht, aber sie kann es in vielen Fällen und man hat eine KB äquivalente Brennweite von 24 - 600 mm in einem Gehäuse dabei und das nicht schlecht abgedichtet und stabil ausgeführt - also Klasse für Reise. Die RX 10 IV hat das gleiche Objektiv, einen anderen Chip (der der III er ist aber sehr gut) und gleicht der IIIer ansonsten sehr. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich die IVer nehmen, aber mit der günstigeren IIIer macht man keinen Fehler. Unbedingt dazu gehört ein zweiter Akku und das externe Ladegerät, das Laden über die Kamera ist ein Mist, weil die ja dann nicht zur Verfügung steht. Wichtig ist auch ein Buch - zur IIIer gibt es ein sehr gutes, wenn man die Kamera ausnützen will. Die mitgelieferte Anleitung ist unzureichend, die im Netz downloadbare nicht viel besser. Und es ist durchaus sinnvoll, sich einen Achromaten als Erweiterung der Makrofähigkeit zuzulegen (ich habe einen Marumi 5 Diop).
 
Interessante Fragestellung und guter Thread mit unterschiedlichen Ansätzen.

Die Frage ist immer was fotografierst du und was willst du damit erreichen?

Dein Objektivpark ist meinem sehr ähnlich
In meiner Kameratasche befindet sich aktuell eine 7D II mit einem Sigma 8-16mm, Sigma 17-50 2.8, Tamron 150-600, Canon 50mm 1.8 und Sigma 85mm 1.4

Das 18-55 STM hab ich aktuell an meiner alten 30D und das Canon 55-250 STM hergeborgt (austausch mit dem 150-600)

Das Sigma 17-50 2.8 begleitet mich schon seit einiger Zeit und egal was ich vorher am Body hatte, sobald es wieder drauf kommt überrascht es mich jedesmal wieder wie universell, flexibel, einfach,.. es in der Handhabung ist bei sehr guter Bildqualität.

Kreativität und mehr Spieltrieb kommt aber eher mit "Nischen" Objektiven.
Probier doch mal eine Festbrennweite aus - so ein gebrauchtes 50mm f/1.8 bekommst ab 60€ (welche Version spielt fast keine Rolle)
Genau so wie nur mal mit dem UWW raus zu gehen oder das Tele im "Alltag" Verwenden.

Oder such dir ein spezielles Projekt aus.
zB jeden Tag ein Foto oder 50x50 Projekt (50 Bilder mit 50mm - so dass ein Bild pro Woche entsteht) und da gibts unzählige Sachen.
 
So kurzes update: war heute Abend mal in einem Fachgeschäft und habe mich mal so ganz spontan umgeschaut was es so gibt. Natürlich habe ich direkt nach den bereits erwähnten Kameras geschaut.
Naja, gefühlsmässig muss ich schon ehrlich sein, sagt mir mein instinkt ich soll besser bei Canon bleiben. Einen neuen tollen Body her, evt noch ein cooles Allround Objektiv dazu und gut ist...
Habe diesbezüglich die 77d und 80d genauer betrachtet. Die 80er überzeugt als gesamtpaket mehr als die 77er, jedoch auch deutlich wuchtiger und schwerer (hätte ich nicht gedacht dass man das so sehr verspührt!) Das macht mich schon ein bisschen unsicher...

Dann habe ich von Sony die Alpha Reihe 6000 bis 6500 angeschaut. War positiv überrascht wie gut die in der Hand liegt. Tolles Teil, die 6500er...aber auch Stolz im Preis: mit dem "non-sense" Kit Objektiv kostet die 6500er satte 1900 Fr. Will man die Gute Variante davon, mit dem Zeiss 16-70mm blättert man bereits 2300Fr hin....autsch! Wenn ich dann bedenke das noch weiteres Zubehör folgt wie Tasche, Ladegerät, noch ein gutes Tele Objektiv etc...liegt man schnell bei 3500 Fr. wenns reicht!

Die RX10 mark 4 hatten sie leider nicht vor Ort, sehr schade....aber Preislich liegt die bei 2100 Fr. (Für ne Bridge, super hin oder her...für mich eindeutig zu teuer!) Wenn ich bedenke das ich für das selbe Geld zwei 80d und noch Geld für ein Objektiv übrig habe...naja, ist denke ich selbsterklärend, oder???

@Viper780
Wurde ja bereits ganz am Anfang erwähnt für was ich die Kamera einsetzen würde...(y)


Momentan denke ich bleibt nur noch die Alpha 6500 und Canon im Spiel...die RX ist mir schon etwas zu teuer wenn ich bedenke das ich dann gebunden bin (trotzdem will ich die gerne mal in den Händen halten um zu urteilen...) Die 6500 kostet ja auch so viel wie ne Niere, aber immerhin bleibt man dort flexibel und zudem finde ich einfach das Gewicht und die kompakte Bauweise genial. Ideal auch für die etwas kleineren Hände meiner Frau :lol:

Mal schauen....ich denke, wenn ich noch gar keine Kamera besitzen würde, somit auch keine Objektive etc.. würde ich vermutlich sofort zur Alpha 6500 greifen. Aber da ich ja schon etwas habe, bremst dass natürlich meine Entscheidung massiv ab.

Wie würdet Ihr euch nun an meiner Stelle entscheiden??? Die 80d sowie die Alpha 6500 erfüllen meine Kriterien ja bei weitem (schneller Autofokus, mehr bilder/sec., bessere Bildqualität etc..) die Alpha bringt zusätzlich noch den willkommenen positiven Gewichtsunterschied mit, die 80d dafür die viel viel bessere Akkuleistung und Spritzwasserschutz. Wirklich schwere Entscheidung.....

Gruss an alle(y)
 
Wie würdet Ihr euch nun an meiner Stelle entscheiden???

80D und ein weiteres interessantes Objektiv ( gibt ja z.B. auch grad die EOS +X Aktion bei Canon ) - Was für ein Objektiv ? da fehlen uns genaue Daten was DU brauchst, ich würde etwas lichtstarkes in deinem Setup vermissen, das bringt anderen Look - evt. also was Portaittaugliches - je nach Budget vom 50mm 1.8 STM bis zum 85 1.2 L II ( oder etwas auf das 85 1.4 IS L warten ) -. evt. auch das 17-55 2.8 USM was viel empfohlen wird .

AllInOne Cameras würde ich nur als Zweitkamera sehen ( bei mir die EOS M5 ) .

Ich habe die 80D selber - die macht Spaß und liefert sehr gute Qualität.

Grad neu auch in Combo mit dem 100er L Macro.

Gewicht ist zwar immer ein Thema, aber wenn man fotografieren will - dann will man fotografieren - ich denke mir aktuell eher aus mich dann auf etwas zu beschränken und nur das mitzunehmen was dafür sinnvoll ist.

.. Nur meine Sicht der Dinge ( die du wissen wolltest :D )

Gruß Bernd
 
@Viper780
Wurde ja bereits ganz am Anfang erwähnt für was ich die Kamera einsetzen würde...(y)

Ja hab ich gelesen, aber das klingt so nach "einmal alles bitte" - evtl ein paar Beispielbilder wäre nett.

Rein technisch wirst du dich nicht viel verbessern - am ehesten bekommst du mit mehr Erfahrung und Routine mehr weiter und auch wieder mehr Freude.

Mein Tipp mit speziellen Projekten seh ich nach wie vor wichtiger als einen neuen Body.

Kommt für dich auch gebraucht in Frage?
Dann wäre eine Sony alpha 7 II (da wird jetzt der Nachfolger erwartet) auch noch im Rahmen. Mit Kleinbild hast einen ganz anderen Look und durch die kompakte Abmessung nimmt man das Teil auch öfter mit.
Es gibt dazu recht gute Adapter damit man passende Canon Objektive verwenden kann
 
Hallo zusammen und sorry fürs lange warten...war viel unterwegs!

@Lichtforscher
Danke für dein Feedback.
Was das Objektiv angeht, lichtstark sollte es schon sein, denn das fehlt ein bisschen bei mir. FBW ist nicht so mein ding, mag es wenn ich eine gewisse flexibilität habe.

Vermutlich hast du recht mit der aussage das eine Allroundkamera eher als zweitkamera dienen sollte.

@Viper780

Die Alpha 7II ist bestimmt eine gute Kamera, jedoch fehlt mir dort definitiv der interne Blitz. Für die meisten Situationen reicht mir der integrierte Blitz der Kamera völlig aus, somit kann ich mir etwas Gewicht beim transport ersparen! Von da her für mich ein muss.
Gebraucht kommt eher weniger in Frage, suche schon etwas neues.


So als gesamtpaket finde ich die 80d sehr interessant, bietet sehr viel für den Preis. Bin mir nur nicht sicher ob bald (evt. Im neuen Jahr) einen evt kompakteren Nachfolger kommt, wobei Canon hat noch nichts angekündigt.

Grundsätzlich suche ich ein Gerät, welches sicher die gleichen Funktionen wie meine 700d hat (touchscreen, handlich, nicht zuuu schwer...) aber alles besser kann und sich ein Umstieg somit auch lohnen würde.

Schönen sonntag noch!

Gruss #canon#
 
Ist Kompaktheit für dich wichtig?
Dann nimm eine Kompakte Kamera. Da musst nur überlegen was für ein Zoom bereich es sein soll.
Sprich reicht 24-70mm? Dann schau dir eine G7X II (sogar bis 100mm) oder RX100 V an
Darfs a bisserl mehr sein? Panasonic Lumix DMC-TZ101 (bis 250mm)
Die Vollelänge? Canon PowerShot G3 X, Panasonic Lumix DMC-FZ2000, Sony Cyber-shot DSC-RX10 IV
 
Hallo Viper780

Danke für Deine Ratschläge...die Canon G3X hört sich auch interessant an, hatte ich noch gar nicht in betracht gezogen. Wobei aucb hierbei handelt es sich sicherlich um eine sehr gute zweit kamera, welche jedoch nicht in der DSLR oder DSLM Liga mitspielt...
Eigentlich suche ich aber eine Kamera die meine sehr gute 700d voll und ganz ersetzen kann. Wenn sie zusätzlich zu den besseren features auch noch kompakter wäre, na dann....jackpot!
Sony reizt mich schon irgendwie, eben 6500 und RX10M4 aber ehrlich gesagt hab ich nicht angst, aber respekt davor Marke zu wechseln. Finde Canon sehr gut und die bedienung ist halt nur Top....

Gruss und schönen Abend
 
Für mich klingt das danach das du mit der 80D glücklich werden wirst.

Das ein Nachfolger kommt wird immer mal passieren - ja und ?

.. dadurch wird die Kamera nicht schlechter

Die 80D hat viele Features die ( meiner Meinung nach ) wichtig sind, sie liefert gute
Qualität, ist flexibel usw. ( habe sie selber ) .

Internen Blitz hat sie auch, wobei du mal dich mit abgesetzem Blitz befassen könntest (y) .

Das was rel. lichtstarkes bei die evt. fehlt scheint klar, von daher würde ich dir die Combo mit dem 17-55 2.8 IS empfehlen - FBs möchtest du ja nicht, dazu eine gut passende Tasche und das Paket ist oft dabei ohne zu stören - und ohne zu stark einzuschränken.

Gruß Bernd
 
Wobei aucb hierbei handelt es sich sicherlich um eine sehr gute zweit kamera, welche jedoch nicht in der DSLR oder DSLM Liga mitspielt...
Eigentlich suche ich aber eine Kamera die meine sehr gute 700d voll und ganz ersetzen kann.

Qualitativ sind die Unterschiede auf dem ersten Blick nicht sichtbar und Dank gutem RAW format kann man in der Bearbeitung genau so viel raus holen.

Leider hat die Physik ihre Grenzen und man muss immer irgendwo Abstriche machen.
Großer Sensor, Lichtstark, variable Brennweite über einem Großen Bereich benötigt halt Platz.
Im Alltag spielt die Größe des Bodys garkeine so Große Rolle, ein Objektiv mehr und der Größen und Gewichtsvorteil ist dahin

Für mich gehts eigentlich mehr um das richtige Werkzeug für eine Art von Arbeit.

Will ich ein top Handling (auch "Blind"), einen schnellen, exakten AF und lange Brennweiten dann kommt meine 7D II zum Einsatz.

Gehts um Video, Schnappschüsse, wirklich Mobil sein, guter Automatik Modus (+ die Möglichkeit eingreifen zu können) dann hol ich die Canon G9X aus der Jackentasche (oder Hosentasche).

Somit ist immer was dabei was ein Smartphone in den Schatten stellt

Sony reizt mich schon irgendwie

Mich auch, aber bei dir würde dann der Nickname nicht mehr passen ;)
Bedienung und Verarbeitung ist auch bei Sony schwer in Ordnung. Ein wenig Umstellen muss man sich immer das musst du aber von einer 700D auf eine 80D auch.
Nur der Gebrauchtmarkt ist relativ klein und die Objektive im Vergleich sehr teuer.
Eine a5100, a6300 oder a7 II find ich sehr spannend. Jede auf ihre Art einzigartig.

Der interne Blitz macht eigentlich keine guten Bilder. Letztens wieder bei einer Taufe gesehen dass die Bilder alle wie Tiefseefotos aussehen. Ein zu helles, überstrahltes Gesicht von der Person in der Mitte und abseits wirds recht rasch finster. Auf den kannst getrost immer verzichten und lieber etwas mit ISO oder Blendenöffnung rauf.

Ein guter indirekter Blitz oder sogar entfesselt (und seis nur in einer Hand 40cm weg von der Cam gehalten) holt so viel mehr aus den Bildern raus!

Such auf Youtube mal nach Christian Anderl. Ein Canon Ambassador aus Wien der sich aufs Blitzen spezialisiert hat
 
Dritte Option:

EOS M5 daher die "spiegellose 80D". Hat den Vorteil das du mit einem recht günstigen EF-S/EF-M Adapter deine Objektive erst mal alle weiter verwenden kannst, ist kompakter als ne 80D und flexibler als ne Bridge. Und für die Sachen wo du den "Klassischen" Sucher haben willst ist ja die 700D im Haus. Für das was auf der "Motivliste" steht reichen der 9-Kreuz AF der 700 wie der DualPix AF der M5 locker aus.

Vierte Option:

GLAS! Nen schickes f/2.8er (oder f/1.8er) Zoom oder, wenn es einem liegt, ein paar Festgebrannte bringen dich vermutlich fotographisch weiter als ne 80D. Die 700D ist ja keine schlechte Kamera und ich lese nichts was sie überfordern würde. Was du mit der 80D gewinnst sind der bessere/hellere Sucher, zweites Modusrad und ggf. das WLAN. Von den anderen Boni (Mehr AF-Felder, AF bis -3LV, gen3 DualPix) profitieren deine Motive eher weniger. Ob das die 1000€ Investition wert ist muss jeder selbst entscheiden

Zum Wechsel zu DSLM

Ansonsten sehe ICH keinen Grund von der DSLR weg zu kommen. In den Fällen wo ICH vom Elektronischen Sucher profitieren würde steht die 80D eh auf dem Stativ und macht ihr excellentes LiveView über den großen Touchscreen. Und da braucht sie sich vor den DSLM ihrer Preisklasse nicht zu verstecken.

Nur weil einige den Tod der DSLR (den Sieg von Linux auf dem Desktop, das Ende von Microsoft....) voraus sagen muss man es nicht glauben. Kameras sind Werkzeuge und wenn es passt benutzt man es. Nur weil irgend ein Hipster-Fuzzi auf DuRöhre was anderes toll findet Geld verbraten muss nicht.
 
Hallo zusammen!

Nach langer Pause endlich wieder hier....habe die Zeit genutzt um mir in aller Ruhe Gedanken zu machen was ich wirklich will. Nun hoffe ich, mich endlich geeinigt zu haben;

DSLR oder DSLM...die ewige Frage! Vor ein paar Wochen war ich noch anderst gestimmt, jetzt jedoch tendiere ich eher zu einem Systemwechsel :eek: Dazu inspiriert haben mich vorallem die Top Videos von Stephan Wiesner. Er hat ein super simples Argument / Frage; Nimmt man als Papa eine "schwere, voluminöse" DSLR mit auf den Spielplatz um ein paar Fotos vom eigenen Kind zu machen? Nimmt man die "klobige" DSLR mit zum normalen Spaziergang? Nehme ich die DSLR hervor um zuhause spontan ein Foto von meinem Kind zu knipsen? Und und und.....wenn man all diese Fragen ganz klar mit einem JA beantworten kann, na dann weiterhin DSLR! Im anderen Fall fällt die Entscheidung klar auf die Seite der kompakteren Systemkamera.

Nun ja, bei mir konnte ich diese und weitere Fragen nicht klar mit JA beantworten...vermutlich liegt das schon an der grösse der Kamera. Einfaches Beispiel; wenn ein Smartphone über 1kg wiegen würde und die Masse von einem Tablet hätte, würden vermutlich nur die Hälfte aller Menschen vor solch einem Ding glotzen, nicht??:D irgendwie logisch und normal. Genau so auch mit der Kamera.

Die RX10 M4 fällt sowiso durch bei mir, konnte sie inzwischen in der Hand halten und muss sagen, nix für mich! Ein sehr gut verarbeitetes Gerät welches auch hervorragende Features hat, aber Gewicht Permanent über 1kg, Linse ist Fix (keine flexibilität) und Preislich einfach zu Teuer für eine Bridgekamera.

Die 80D ist sehr sehr toll, ich liebe diese Kamera sehr, auch weil mir Canon sehr passt...aber halt noch grösser, schwerer wie meine bissherige 700D. Unzufrieden mit meiner Canon bin ich ja nicht.

Ich denke die richtige Wahl für mich wäre die Alpha 6500 von Sony. Klein, leicht, kompakt, vielseitig und bestens für die Zukunft gerüstet. Habe mir auch die 6300 angeschaut, aber die 500fr. mehrpreis lege ich gerne dazu, dafür dann mit Touchscreen, Bildstabi. Ausserdem will ich mir nicht gleich nächstes Jahr wieder ne neue holen, deswegen lieber von anfang an das volle Paket und gut ist.

Habe mir mal diese Zusammenstellung gemacht, vielleicht gibt jemand sein Senf dazu was gut und was weniger gut ist:

- Sony Alpha 6500 kit mit 16-70mm Zeiss Optik (Ideale immer dabei Lösung)
- Sony E 55-210mm f/4.5-6.3 OSS, E-Mount (für den Zoo)
- Sigma 30mm f1,4 DC DN Contemporary, Sony E-Mount (für Zuhause z.B.)
- Sony E 50mm f/1.8 OSS, E-Mount (Alternative zum Sigma...)
- Sony ACC-TRW NEX Zubehörpaket NP-FW50 + BC-TRW (Ladegerät)
(damit ich die Akkudauer der DSLR nicht vermisse...:D)
- Sandisk ExtremePro SDXC U3 (128GB, Class 10) hoffentlich genug schnell....


Das wäre so +/- meine Wunschliste.....

So, lang genug geschrieben, nun seit Ihr dran :)
 
- Sony Alpha 6500 kit mit 16-70mm Zeiss Optik (Ideale immer dabei Lösung)

Ich finde das 16-70 überteuert aber leider gibt es keine adäquate Alternative.

- Sony E 55-210mm f/4.5-6.3 OSS, E-Mount (für den Zoo)

Günstig und gut für den Preis. Wenns deutlich besser sein soll dann müsstest du mehr Geld in die Hand nehmen und das FE 70-200 f4 kaufen.

- Sigma 30mm f1,4 DC DN Contemporary, Sony E-Mount (für Zuhause z.B.)

Rate ich inzwischen davon ab. Bei mir hats gepumpt an der A6500. Ausserdem ist der f2.0 Bug immer noch nicht gelöst. Nimm stattdessen das SEL35f18 OSS. Ich habe mein 30er Sigma allerdings durch das famose SEL24 ersetzt. 24 und 50 wären auch noch eine gute Kombination.

- Sony E 50mm f/1.8 OSS, E-Mount (Alternative zum Sigma...)

Also eine Alternative zum 30er Sigma ist das sicher nicht. Aber trotzdem eine gute Wahl für Portraits. Mir wars allerdings zu nah am 35er Sony.

- Sony ACC-TRW NEX Zubehörpaket NP-FW50 + BC-TRW (Ladegerät)
(damit ich die Akkudauer der DSLR nicht vermisse...:D)
- Sandisk ExtremePro SDXC U3 (128GB, Class 10) hoffentlich genug schnell....

Passt. Die A6500 beschreibt wie fast alle Sonys nur mit etwa 35MB/s die Karten. Schneller sind erst die A9 und die A7RIII im ersten Kartenschacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten