• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

x-T10 vs X100T

Scolopendro

Themenersteller
Hallo Leute,

ich wünsche mir neben meinen Canon KB Boliden noch eine kleine "immer dabei" Reportage Kamera mit 35mm (KB) Linse. Ich möchte gebraucht kaufen und habe nach etwas Recherche die x-T10 mit 23mm Linse und die X100T ins Auge gefasst.
Anforderungen sind für mich eigentlich nur eine excellente Bildqualität. Welche der beiden würdet ihr mir da empfehlen?

Vielen dank schon mal
 
Für die X-100T spricht:
- wunderschön!
- OVF, wenn man ihn braucht
- handlicher als die T10 mit Objektiv

Für die X-T10 spricht:
- flexibler, falls man doch mal ne andere BW will
- besserer EVF, und man zahlt nicht für den OVF extra, wenn man ihn eh nicht nutzt.
 
Chorge hat es schon sehr gut und knapp zusammengefasst.

Ich hatte die Ur x100 und habe sie geliebt. Da sie wie bei dir nur meine kleine Zweitkamera war, habe ich auch nie eine andere Brennweite vermisst. Die 16MP reichen auch um Notfalls etwas croppen zu können. Der OVF ist einfach traumhaft, aber das ist reine Geschmacksache.

Willst du allerdings auch mal andere Brennweiten nutzen, eignet sich x-t10 natürlich besser. Für die x100 gibt es zwar Konverter, diese sind aber relativ teuer und das kleine und leichte geht verloren.
Von der Bildqualität dürften beide so gut wie gleich sein, davon würde ich es nicht abhängig machen.
 
Super, vielen Dank für eure Antworten. Diese haben mich in diese richtung bestätigt, die ich vom Bauchgefühl her immer hatte.
Mache mich nun auf die Suche nach einer X100T!

Vielen Dank!!!
 
Der größte Unterschied in Sachen "immer-dabei-Kamera" wird weder die BQ oder der Sucher sein, sondern schlicht und ergreifend die Größe der Kamera.

Eine X-T10 baut mit 23er Objektiv deutlich tiefer als die X-Serie. Die X bekommst du auch mal in eine großzügige Jackentasche oder kannst sie in die Aktentasche reinschmeißen.

Sie ist also viel mehr immer-dabei-tauglich. ;)
 
Auch wenn ich beide Kameras nicht habe: wenn man den KB Body behalten möchte, ist die X100(T oder F) viel sinnvoller. Ich hatte diese Option auch evaluiert, mich dann nur eben für die "Verkauf den KB Kram" entschieden. Die T10 wäre für dich weder Fisch noch Fleisch, dann würde ich dir eher noch eine EOS-M3 ans Herz legen. Mir dem 22/F2 wirklich sehr klein und zur Not adaptierst Du deine guten EF-Linsen und hast sozusagen einen TK-Konverter als Body dabei. Zusammen kriegt man das schon für unter 500€. Diese Option hat im Übrigen auch den wie ich finde sehr gravierenden Vorteil dass Du Deinen PostProcessing Workshop nicht ändern musst. Fujifilm verhält sich in Bezug auf RAW Bearbeitung wirklich grundlegend anders. Wenn Du meinst, Du könntest die FujiRAFs genauso nach Lightroom importieren und dann wie gewohnt bearbeiten und insbesondere schärfen dann wirst Du Dich wundern. Ach ja, grundsätzlich halte ich die Bildqualität des 24MP EOS-M Sensors auch für überlegen gegenüber dem X-Trans2 Sensor. Letzterer hat aber dafür etwas mehr Dynamik.



Um die Entscheidung zusätzlich zu erschweren: Der Königsweg ist im Übrigen eine gebrauchte Sony RX-1. Kriegt man mit elektr. Sucher schon für ca. 1,2K und ist in Sachen Bildqualität wirklich extreeeeem gut, auf jeden Fall besser als 5DMarkII/III bzw. 6D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja zwei XF 23 Objektive von Fuji und beide sind letztendlich größer als die bei der X100T eingebauten Variante.

Beide sind aber auch besser als das Objektiv der X100T, was vor allem in Nahbereich und offener Blende auffällt. Hier hat das Fujinon 23/2 der X100 einen sehr ausgeprägten Halo Effekt, um es einmal höflich auszudrücken.
Außerdem ist eins der XF23 Objektive natürlich ein f1.4.

Soviel zur Abbildung der drei Objektive.

Was die Größe der Varianten anbelangt, gibt es eh nichts (mehr) zu sagen.
 
Ich war 2 Jahre lang mit meiner X100T wirklich sehr zufrieden. Bin jetzt auf eine XT-1 umgestiegen, weil mir bei den letzten Reisen ein bisschen die Flexibilität gefehlt hat (und die Preise für die XT-1 aktuell wirklich gut sind).

Die Kompaktheit der X100x ist mMn dahin, sobald eine GeLi benutzt wird. Ansonsten haben die Vorposter eigentlich schon alles wichtige erwähnt.
 
Im ersten Beitrag schreibst du ja es geht nur um die BQ, dann würde ich zur T10 und dem 23 F2 raten.
Die Kombi ist sehr gut und du hältst dir alle Möglichkeiten offen. Kannst später auch das tolle 35er oder 50er verwenden.
Auch das Standardzoom von Fuji liefert optisch eine sehr gute Qualität ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten