• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT 20mm 1.7 oder 25mm 1.7?

AndrBr

Themenersteller
Für das 20er spricht für mich, daß es als Pancake sehr kompakt ist. Allerdings auch 130€ teurer, und etwas sehr weitwinklig für manche Sachen. Denn ich plane eh, später mal ein 12-35er zu kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit dem 25er von Lumix? Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden. Bisher habe ich nur die Kitlinse 14-150mm.

Geplant sind Nachtaufnahmen in beleuchteter Umgebung aus der hand, sowie schönes Freistellen von Objekten in einigen Metern Entfernung, falls das 25er auch sowas kann. Wie ist eure Meinung?
 
...na dann...

ganz klar, ein 45er, :lol:

oder besser noch das 42,5/1.7 von Panasonic, wegen dem Stabi, von wegen Freihand! :ugly:

dabei fällt mir ein: welches Gehäuse hast du???

wie groß sind deine Zielobjekte???

...ein paar mehr und genauere angaben wären schon hilfreich...

Was mit dem 25/1.7 geht, zeigt dir ggf. auch der entsprechende Bilderthread?

Den vom Oly 25/1.8 bzw. PanaLeica 25/1.4 fürs eigene Kopfkino und zum Vergleich mit ansehen bitte.

my2Cents, Chris
 
Ich hatte das 25er Pana und war mit den JPG—Farben nicht zufrieden. Die Bilderthreads zeigen aber, dass es bei anderen sehr wohl funktioniert — entweder bearbeiten andere es anders oder es lag an mir.

Das 20er kenne ich nicht.
 
Hatte beide, das 20er & 25er Pana und bin beim 20er hängen geblieben. Das 25er hat aufgrund der größeren Brennweite ein wenig mehr Freistellpotenzial, das 20er (40mm @KB) ist dafür deutlich flexibler einsetzbar. Die 25mm (50mm @KB) waren mir oft zu eng, da sind mir die 20mm einfach lieber. Wenn nötig lässt sich ja auch nachträglich noch etwas zuschneiden am PC.

Der AF des 20ers ist nicht der schnellste, kann man aber damit Leben. Schön ist wie Du selbst sagst, daß es schön flach ist, passt gut zu meiner GX80 & GM5. Es hat keinen Stabi, bei der Brennweite ist der aber auch nicht unbedingt vonnöten. An der GX80 mit Bodystabi geht aber auch da einiges.

Für mich klar das 20er, wobei ich mir schon die Frage gestellt habe, ob nicht das 17/1.8 von Oly mir noch gelegener käme.
 
Ich habe das 25/1.7 noch nicht allzu lange, aber besonders angesichts des sehr günstigen Preises finde ich es unschlagbar. Leicht, schnell, super Bildqualität. Ob einem die Brennweite liegt, ist eine andere Sache. Ich mag einfach 50er (umgerechnet), weil sich damit auch ohne die längere Brennweite eines 45ers schöne Portraits schießen lassen. Das 20er ist aber sicher etwas universeller, wobei andere wiederum das 17er vorziehen, weil es auch den schnelleren AF hat (und weil es der klassischen Reportage-Brennweite entspricht).

Falsch kann man wohl mit keinem etwas machen.
 
Ich finde für Olympus mft keine Seite wo man die Brennweiten anhand eines Bildes vergleichen kann. Gibt es da nichts?
 
...na dann...

ganz klar, ein 45er, :lol:

oder besser noch das 42,5/1.7 von Panasonic, wegen dem Stabi, von wegen Freihand! :ugly:

Wäre schön, aber da ich mir gerade meine EM10 gekauft habe, muss ich erstmal kleinere Brötchen backen.

dabei fällt mir ein: welches Gehäuse hast du???

OM-D EM10.


wie groß sind deine Zielobjekte???

Das ist sehr unterschiedlich. Ich mache viel mit Landschaft, plane daher auch, irgendwas mit 12mm oder kürzer zu kaufen, später mal.

...ein paar mehr und genauere angaben wären schon hilfreich...

Wie gesagt, die EM10, mache viel Landschaft, nutze gerne auch lange Brennweiten.

Was mit dem 25/1.7 geht, zeigt dir ggf. auch der entsprechende Bilderthread?

Gute Idee, da muss ich mal gucken. Hier im Objektivforum, meine ich, habe ich nichts zu dieser Linse gefunden.

Den vom Oly 25/1.8 bzw. PanaLeica 25/1.4 fürs eigene Kopfkino und zum Vergleich mit ansehen bitte.

my2Cents, Chris

Ok.
 
Ich hatte das 25er Pana und war mit den JPG—Farben nicht zufrieden. Die Bilderthreads zeigen aber, dass es bei anderen sehr wohl funktioniert — entweder bearbeiten andere es anders oder es lag an mir.

Das 20er kenne ich nicht.

Farbstichig? Da kann man wohl in Lightroom ein Profil einrichten, um das vorher schonmal etwas zu korrigieren. Das 20er muss wohl auch gut sein, aber vielleicht doch etwas zu weitwinklig?
 
Hatte beide, das 20er & 25er Pana und bin beim 20er hängen geblieben. Das 25er hat aufgrund der größeren Brennweite ein wenig mehr Freistellpotenzial, das 20er (40mm @KB) ist dafür deutlich flexibler einsetzbar. Die 25mm (50mm @KB) waren mir oft zu eng, da sind mir die 20mm einfach lieber. Wenn nötig lässt sich ja auch nachträglich noch etwas zuschneiden am PC.

Der AF des 20ers ist nicht der schnellste, kann man aber damit Leben. Schön ist wie Du selbst sagst, daß es schön flach ist, passt gut zu meiner GX80 & GM5. Es hat keinen Stabi, bei der Brennweite ist der aber auch nicht unbedingt vonnöten. An der GX80 mit Bodystabi geht aber auch da einiges.

Für mich klar das 20er, wobei ich mir schon die Frage gestellt habe, ob nicht das 17/1.8 von Oly mir noch gelegener käme.

Ja, das 17er wäre schön, aber das muss wohl erstmal noch warten. Momentan tendiere ich doch wieder zum 25er, auch wenn die Meinungen etwas auseinander gehen. Dafür ist der Preis sehr günstig.
 
Farbstichig? Da kann man wohl in Lightroom ein Profil einrichten, um das vorher schonmal etwas zu korrigieren. Das 20er muss wohl auch gut sein, aber vielleicht doch etwas zu weitwinklig?

Nein, eher viel zu blass. Ich bearbeite Bilder aber auch kaum und fotografieren nur in jpg. Übrigens, hier ebenfalls E—M10.
 
Ich hab nur das 20er von Pana und hab mich dafür entschieden weil es klein, leicht, recht günstig ist und etwas mehr Abstand zum 45er hat.

Meine kurze Meinung dazu (an der E-M1):
  • AF: Ist wirklich nicht der schnellste, aber ich war eher positiv überrascht und hätte mir schlimmeres erwartet.
  • MF: Das gefällt mir am 12-40er deutlich besser, aber das ist auch eine andere Liga. Verglichen mit dem 45er auf Augenhöhe.
  • Optische Qualität: finde ich persönlich sehr gut, aber das 45er finde ich etwas besser. Das 20er ist etwas kontrastloser und bei Offenblende nicht ganz so scharf. Beide Objektive sind da aber auf recht hohem Niveau und von schlecht kann keine Rede sein!
  • Verarbeitung: Ist eigentlich ganz ok und der Preisklasse entsprechend gut.
  • Brennweite: Ich finde die Brennweite eigentlich recht universell. Wo das 17er manchmal etwas zu weit und das 25er etwas zu nah ist passt das 20er hervorragend in die Mitte!
 
...Momentan tendiere ich doch wieder zum 25er, auch wenn die Meinungen etwas auseinander gehen. Dafür ist der Preis sehr günstig.

Da bekommst Du für wirklich wenig Geld ein gutes Objektiv. Mir ist nur die Brennweite eben nicht so sympatisch, deswegen das 20er. Ich habe für Portraits ja noch das 42.5/1.7 mit dem sich gut freistellen lässt und für "den Rest untenrum" das kleine 12-32 Kit.
 
ich hab beide 25er (1.8/1.7), das 17er und seit 3 Wochen endlich wieder ein 20er. Die 25er/45 nutze ich ganz selten, da sie mir in den meisten Alltags Fällen zu nah sind. Das 20er ist mittlerweile wieder mein Lieblingsobjektiv, gerade an der GM1 eine wirklich tolle kleine Kombi. und wenn ein bisschen mehr aufs Bild soll dann ist das 17er die erste Wahl.
Beim 25er würde ich das Pana 25/1.7 vom P/L Verhältnis dem Oly vorziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten