• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweitakku für M6

barba

Themenersteller
Welchen Zweitakku soll ich nun für die M6 kaufen? Oder soll ich die 55 für Orginal bezahlen?
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Schon mal im TV Modus probiert ? Das wäre für mich zumindest naheliegend.
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Welchen Zweitakku soll ich nun für die M6 kaufen? Oder soll ich die 55 für Orginal bezahlen?

Ich hab das Geld für den Originalen bezahlt...wenn man nicht grad deutlich mehr als 3-4 Akkus braucht lohnt das Theater mit den Fremdakkus mMn nicht.
Schon beim LP-E6N bin ich wieder bei den Originalen hängen geblieben.

Umgerechnet auf die durchschnittliche Kamera Lebensdauer ist das ja nun sowieso wirklich nicht unbedingt das teuerste Zubehör.
Da würd ich wegen 20-30€ keine Kompromisse mehr eingehen wollen und man weiß wenigstens woran man ist.

Allerdings kann man über GEIZHALS und Co. auch durchaus Angebote unter 55€ für nen Original finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Welchen Zweitakku soll ich nun für die M6 kaufen? Oder soll ich die 55 für Orginal bezahlen?
55 muss man für ein Original nicht bezahlen. Das gibt es günstiger. Nachbauten erreichen weder die Kapazität noch die Lebensdauer eines Originals. Deine Entscheidung.
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

55 muss man für ein Original nicht bezahlen. Das gibt es günstiger. Nachbauten erreichen weder die Kapazität noch die Lebensdauer eines Originals. Deine Entscheidung.
Unsinn! Patona Akkus sind in der Leistung vom Original nicht zu unterscheiden und kosten einen Bruchteil. Ich nutze sie seit mehr als 2 Jahren und konnte keine Unterschiede feststellen.
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Dann hast du nicht richtig hingesehen. Mein Patona E12 hat ca. 60% der Kapazität des Originals, ist drei Gramm leichter (32 vs. 35g). Die 60% merkt man beim Fotografieren nicht so schnell, aber bei Video und Timelapse macht das den Unterschied.

Wie's mit der internen Schutzschaltung und dem Balancer aussieht, möcht ich lieber nicht wissen.
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Woran machst du denn die 60% fest? Und was soll der Gewichtsunterschied für eine Rolle spielen? Für mich zählt die Praxis und da habe ich seit 2 Jahren keinerlei Probleme und nehme die Einschränkungen bez. Der Anzeige des Ladestands gern in Kauf. Dafür bekomme ich z. B. bei Patona ein deutlich bessers Ladegerät mitgeliefert, das ich sogar für verschiedene Akkus nutzen kann, weil sich die Ladeschale wechseln lässt.
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

60% der Videolänge bzw. Anzahl der Aufnahmen bei Timelapse. Weniger Gewicht bedeutet kleinere und/oder schlechtere Zellen. Für mich ist das Dreck in Tüten.
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Das geringere Gewicht könnte auch auf anderes Material zurückzuführen sein, und wir reden hier von 3g!!!
"Dreck in Tüten" - wie gesagt, das kann ich nach über 2 Jahren absolut nicht bestätigen und es gibt ja auch hier im Forum fast nur einhellig Gutes über die Patonas zu berichten. Wären sie wirklich so schlecht, wie du sie machst, würden sie sich wohl auch trotz des günstigen Preises wohl nicht so gut verkaufen.
 
Ausgegliedert aus: Kurze Frage Kurze Antwort - Für Diskussionen kann man eigene Threads erstellen. :mad:

Zu beachten vom Fragesteller_und_ dem Antwortenden.
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)


Der verlinkte Artikel ist über ein Jahr alt und bezieht sich auf Fremd-Akkus für Olympus. Das muss nicht auch für Canon Akkus gelten. Und solange mir keiner von den Patonas abraucht oder sonst wie Probleme bereitet, bleibe ich dabei, dass das kein Müll ist und gehe für das gesparte Geld schön essen.
 
Es geht ja um dem LP-E17 von Canon.
Wenn ich da lese, was Patona selbst zu den Akkus/Ladegerät schreibt, würde ich definitiv die Finger von den Akkus lassen.

Patona Premium Akku für Canon LP-E17 (Teildekodiert) Lithium-Ionen Akku mit Überladungs-/Überspannungsschutz, Leistung 950mAh / 7.2V / 8.8Wh. Der Akku ist teildekodiert und wird deshalb von der Kamera, als Fremdakku erkannt (derzeit gibt es keine voll dekodierten Fremdakkus für den LP-E17). Für die Nutzung dieses Akkus ist es deshalb erforderlich, dass Sie bestätigen, dass der Akku trotzdem verwendet werden soll.
Für Originalakku Canon LP-E17 und Kameras Canon EOS 77D 200D 750D 760D 800D M3 M5 M6 --- ACHTUNG: Der Akku ist Teildekodiert und hat folgende Einschränkungen: 1. Keine Anzeige der Restlaufzeit. 2. Der Akku kann nicht mit Originalgeräten von Canon geladen werden. Bei Verwendung erkennt die Kamera, dass es sich nicht um den Originalakku handelt und fragt nach, ob der Akku verwendet werden soll.
Also noch ein Ladegerät mitschleppen, und die Kamera registriert, dass es kein Original-Akku ist.
Spannend wird es dann im Garantiefall. :rolleyes:
 
Nein, du brauchst kein Extra-Ladegerät. Wenn du eins von Patona hast (die neuen, gelben bieten im Gegensatz zu den original Canon-Geräten sogar eine sehr kofortable LCD Ladestandsanzeige in Prozent), kannst du damit problemlos auch die Canon-Akkus laden. Umgekehrt geht es nicht. Ich habe Patona-Akkus vom Typ LP-E 12 und 17 seit 2 Jahren im Gebrauch und bin sehr zufrieden.
 
oh, Gott, was für ein Thema hab ich angestoßen. In der 6D habe ich auch einen Patona Zweitakku seit rund 2,5 Jahren, kein großer unterschied zum Original. Allerdings gibt es kein Problem mit der Kodierung. Offensichtlich gibt es keine vollkodierten Nachbauten für die LP E17. ok. Wie Nervig ist es nun das Handling? Zweites Ladegerät, immer Bestätigung an der Kamera zu drücken? Muss mich wohl selber entscheiden...
 
Für mich steht fest, dass ich nur Original-Akkus verwende, solange es keine vollkodierten Akkus gibt. Die Bestätigung in der Kamera bedeutet auch, dass registriert wird, dass kein Original-Canon-Akku verwendet wurde/wird. Da hat sich Canon schon was bei gedacht. ;)
 
AW: CANON EOS-M KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Der verlinkte Artikel ist über ein Jahr alt und bezieht sich auf Fremd-Akkus für Olympus.

Gibt auch welche die sich auf Canon beziehen...

Hier bspw:
http://www.imaging-resource.com/news/2015/10/28/counterfeit-battery-fakes-with-risks

Das sind aber eher allgemeine Infos die auch primär auf Counterfeits abzielen, im Grunde aber auch für viele ehrliche Nachbauten gelten.

Fakt ist es gibt gute und schlechte Nachbauten, das muss man aber oft im Detail für die jeweilige Serie betrachten und kann auch zwischen den Chargen z.T. unterschiedlich sein.
Selbst vom gleichen Hersteller können sich unterschiedliche Serien in ihrer Güte vglw. stark unterscheiden.

Fakt ist nämlich auch bei den Originalen weiß man, dass die Qualität immer stimmt weil Canon da einfach mit dem Namen für gerade steht und ein gewisses Mindestniveau garantiert.
Ansonsten würden sie sich den Aufwand mit der Codierung auch gar nicht geben (müssen).

Wenn einem die Recherche, Rumprobiererei und die kleineren und größeren Nachteile der un- oder teilcodierten Nachbauten einem die paar Euro Ersparnis wert sind ist das ok, das muss aber nicht für jeden gelten.

Ich tue mir das vorerst auch nicht mehr an (für die paar Akkus die ich brauche) solange es keine voll codierten Alternativen gibt, die ein gewisses Mindestniveau garantieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nachbauten haben nicht ein mal ein richtiges Gehäuse, nur Akkudeckel (mit den Pins) und den -boden, der Rest ist nur per Edikett zusammengehalten, würde ich halso das Edikett entfernen, würde ich die Elektronik und die Zellen sehen können. Also wirklich billig, billiger gehts nicht.
Die Dinger sind von Top-Max, wem's interessiert.

Egal, sie halten gefühlt genauso lange, ja gefühlt, weil ich da keine genaue statistische Untersuchung mache. Im Urlaub hielten die Akkus teilweise zwei Tage lang und in 11 Tagen habe ich genau 2mal einen Akku aufgeladen (ich habe gerne alle Akkus immer voll), dabei entstanden ca. 1650 Fotos, unteranderem auch Langzeitbelichtungen und kurze Videos (zusammen ca. 20min).

Ich habe also effektiv zwei Akkus leer gemacht und einen wie auch immer mehr oder weniger leer (gibt ja keine Anzeige).

Gehen wir also von drei Akkus aus, macht das pro Akku ca. 540 Fotos, ca. 6 min Video, und natürlich An/Aus-Sensorreinigung, Display, halt der Bedinungsenergieaufwand. Ist jetzt nicht wirklich schlecht. M.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten