• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR und der Weißabgleich - Unverständliches Verhalten

gnorm

Themenersteller
Ich habe gestern während eines Shooting aus Versehen den WA meiner xt2 im Auto-Modus nach rechts verschoben. Das Bild (RAW) ist also auf dem Kameradisplay sehr rosa. Genauso im Windows Explorer nach dem kopieren auf dem Rechner. Ebenso in der Bildleiste in Lightroom nach dem Importieren. Sobald ich aber das Bild per Doppelklick auswähle (im Entwickeln-Modul oder auch in der Einzelansicht im Bibliotheksmodul), wird der WA automatisch korrigiert. Es erfolgt aber keine Anpassung des Reglers oder ähnliches, sondern es sieht eher so aus, als wenn das integrierte Fuji Profil dafür sorgt. Das ganze ist jederzeit reproduzierbar. Hat da jemand eine Idee dazu warum dieses Verhalten auftritt? Und vor allem wann das korrigiert wird. Das ist ja evtl. ein echtes Problem.
 
In der Vorschau in LR und im Explorer werden die Thumbnails angezeigt, welche die Kamera mit Deinen verschobenen Einstellungen gemacht hat.

Wenn Du in LR auf das Bild klickst wird das RAW entwickelt. LR berücksichtigt hierbei die Verschiebung in der Kamera nicht. Alles ok würde ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in LR auf das Bild klickst wird das RAW entwickelt. LR berücksichtigt hierbei die Verschiebung in der Kamera nicht. Alles ok würde ich sagen...

Ich tippe darauf das der WB in LR in den Camera Raw Standard Einstellungen für die Kamera auf "Automatisch" steht, dann wird es korrigiert wenn man ein Bild dieser Kamera öffnet.

In der Grundeinstellung von LR ist er allerdings normalerweise auf "Wie Aufnahme" eben damit Einstellungen die man in der Kamera vornimmt erhalten bleiben.
Normalerweise nimmt man Korrekturen im WB bei der Aufnahme ja bewusst vor.
 
Nein, LR steht nicht auf automatisch, sondern auf 'Wie Aufnahme'. Wie gesagt, es verschiebt sich auch kein Regler oder sonstwas. Es gibt auch keine Presets oder ähnliches. Das ganze kann jeder nachstellen.
 
In der Vorschau in LR und im Explorer werden die Thumbnails angezeigt, welche die Kamera mit Deinen verschobenen Einstellungen gemacht hat.

Wenn Du in LR auf das Bild klickst wird das RAW entwickelt. LR berücksichtigt hierbei die Verschiebung in der Kamera nicht. Alles ok würde ich sagen...


LR öffent das Bild (wenn kein Preset für den Import da ist, oder automatische Entwicklung ausgewählt ist) normalerweise so wie es aufgenommen wurde. Also mit dem in der Kamera eingestellten WA. Wäre ja auch Wahnsinn wenn nicht. Dann könnte man es sich sparen dem WA überhaupt in der Kamera einzustellen.
 
Eine mögliche Antwort wäre, dass die Verschiebung des WA in der Kamera sich nur auf JPGs (also auch das eingebettete Thumbnail) auswirkt. Aber dazu finde ich in der BDA nichts.
 
Also mit dem in der Kamera eingestellten WA. Wäre ja auch Wahnsinn wenn nicht. Dann könnte man es sich sparen dem WA überhaupt in der Kamera einzustellen.

Du stellst aber nicht den Weißabgleich an der Kamera ein! Der steht ja nach wie vor auf Auto. Der von der Automatik ermittelte Wert wird dann auch ganz normal an Lightroom übergeben. Die Verschiebung, die Du dann gegenüber dem Automatikwert vornimmst ist im Prinzip aber eine reine Einstellung der JPG-Engine und wird von LR genauso wie Schärfe oder Rauschunterdrückung, etc. nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das, was ich in meinem letzten Post meinte. Weißt du das sicher? In der BDA steht davon nichts. Bzw. habe ich nichts gefunden, dass die WA Anpassung sich nur auf JPGs auswirkt.
 
Das ist ja das, was ich in meinem letzten Post meinte. Weißt du das sicher? In der BDA steht davon nichts. Bzw. habe ich nichts gefunden, dass die WA Anpassung sich nur auf JPGs auswirkt.

Das steht doch aber für andere JPG-Parameter auch nicht drin, oder? Ich bin mir relativ sicher, hab's gerade selbst auch mal ausprobiert...
 
Das ist ja das, was ich in meinem letzten Post meinte. Weißt du das sicher? In der BDA steht davon nichts. Bzw. habe ich nichts gefunden, dass die WA Anpassung sich nur auf JPGs auswirkt.


LR kann die Werte auslesen, in Ermangelung der Herstelleralgorithmen aber nicht genau so auswerten, wie es die JPEG Engine der Kamera oder der Konverter des Herstellers tun.
LR weiss ja nicht, wie der Hersteller den jeweiligen WB interpretiert, ebenso bleiben ja sämtliche anderen Einstellungen im RAW unberücksichtigt, beispielsweise ein SW Preset in der Kamera.

Den zeigt LR auch nur an, bis die Vorschau gerendert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das, was ich in meinem letzten Post meinte. Weißt du das sicher? In der BDA steht davon nichts. Bzw. habe ich nichts gefunden, dass die WA Anpassung sich nur auf JPGs auswirkt.

wie (und wieso) sollte er sich denn auf das Raw auswirken? Das tut er auf keinen Fall.

Die Frage ist eher, ob ein bestimmter Raw Konverter in der Lage und Willens ist, die entsprechende WB Einstellung der Kamera zu interpretieren und umzusetzen.

vg, Festan
 
Gerade ausprobiert- bei mir übernimmt LR die Werte aus der Kamera und stellt sie entsprechend dar.

Diese Darstellung kann sich dann natürlich je nach gewähltem JPG Preset/Style dennoch stark von der LR Darstellung unterscheiden.
Um sich das klarzumachen, einfach mal ein SW Preset/Style in der Kamera einstellen- das Bild wird SW in der Kamera angezeigt und in LR Farbe.

vg, Festan
 
Gerade ausprobiert- bei mir übernimmt LR die Werte aus der Kamera und stellt sie entsprechend dar.
vg, Festan

Hast du wirklich genau das Szenario ausprobiert, dass ich geschildert habe? Das wäre komisch, dann mittlerweile habe noch 2 andere Fuji Besitzer es genau nachstellen können.

Und ich rede ausschließlich von RAW Dateien. JPGs verwende ich nicht.
 
Hast du wirklich genau das Szenario ausprobiert, dass ich geschildert habe? Das wäre komisch, dann mittlerweile habe noch 2 andere Fuji Besitzer es genau nachstellen können.

Und ich rede ausschließlich von RAW Dateien. JPGs verwende ich nicht.

ich habe eine Nikon Kamera- evtl. hat LR mit Fuji da ein anderes Verhalten. Ach ja: LR Version 5.7

Konkret habe ich in der Kamera vier Bilder gemacht (jeweils als JPG und Raw). Mit WB auf Blitz, Tageslicht, Glühlampenlicht und AutoWB.

Alle Bilder sahen in der Kamera und als JPG einerseits und als Raw in LR andererseits annähernd gleich aus (vom WB her).

Habe gerade auch nochmal überprüft, ob ich nicht aus Versehen die JPGs statt den Raws in LR importiert habe- habe ich aber nicht :ugly:

vg, Festan
 
Ok, von meiner Canon kenne ich so ein Verhalten auch nicht. Aber ich spreche ja von einer Fuji. Außerdem geht es nicht darum den WA auf einen anderen Wert zu ändern, sonder den WA für die Automatik im Farbbereich zu verschieben.
 
Ok, von meiner Canon kenne ich so ein Verhalten auch nicht.

na, dann wirds wohl an der Kombi Fuji <-> LR liegen, oder? Und sich LR anders verhalten als bei anderen Kameraherstellern.

Oder Fuji handhabt das bei seinen Kameras anders- evtl. schreibt es in die Raws nicht die an der Kamera eingestellten Werte, sondern verwendet sie nur für die Erzeugung der JPGs? Oder in einem Format/an einer Stelle, auf eine Art, die LR eben nicht auslesen kann.

Wie sieht es denn in anderen Raw Programmen aus? Kann Fujis eigenes Programm den aufgenommenen WB anzeigen?

Und andere (Fremd)Raw Programme?

vg, Festan
 
Bei Faststone kann man in den Raw Einstellungen einstellen, ob man den Kamera WB übernehmen will oder nicht- aber nur, falls das möglich ist. Für mich ein Indiz, dass das eben nicht immer/bei allen geht.

Schaltet man das aus, verhält sich Faststone auch bei meinen Nikon Raws so, wie Du es bei LR beschrieben hast beim Anzeigen des Bildes.

In LR habe ich keine entsprechende Option gefunden, also gehe ich davon aus, dass LR es standardmäßig so händelt, dass es versucht, den Kamera WB zu übernehmen und es bei Fuji eben nicht geht.

Diese These könnte man überprüfen, indem Du das mit Faststone ausprobierst.
Wenn Du den nicht hast, mache ich das auch gerne für Dich, wenn Du mir ein Raw zukommen lässt.

vg, Festan

edit: habe noch aus einem früheren Test einige X-E1 Raws gefunden- bei denen funktioniert alles so wie erwartet (also wie bei meinen Nikon Raws, aber nicht wie bei Dir bei den Raws Deiner Fuji). Sowohl in Faststone als auch in LR
 
Zuletzt bearbeitet:
...wird der WA automatisch korrigiert....

Vielleicht lässt du dich von den Adobe-Farben irritieren, die LR für die RAW-Aufbereitung nutzt.
Wenn du in LR die bei der Aufnahme verwendete Filmsimulation zuspielst, müssten die Farben wieder mit dem JBG-Bild, bzw. der Kameraansicht übereinstimmen.
 
Ich glaube das Missverständnis liegt darin begründet zu denken, dass man mit diesem WB-Einstellfeld Einfluss auf den ermittelten AWB-Wert nehmen könnte. Das ist aber IMHO nicht der Fall. Der Wert wird immer der selbe sein, man kann damit der Kamera nur sagen, wie sie ihn interpretieren soll, wenn sie die Bilder selbst entwickelt.

Nehmen wir an der AWB ermittelt für ein Bild eine Farbtemperatur von 3000K. Dieser Wert wird nun ins RAW geschrieben, egal ob der Weißabgleichsregler links, rechts oder in der Mitte steht.

LR nimmt sich diesen Wert und Stellt den Regler danach ein. Ein Korrekturwert wird AFAIK nicht im RAW übertragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten