• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Suche günstige einfache Digitalkamera!

Sylvia1000

Themenersteller
Hallo allerseits,

vor ein paar Wochen ist meine Fujifilm A700 kaputtgegangen, der ich jetzt nachtrauere. Sie war zwar schon 11 Jahre alt, hat aber gute Dienste getan, wenn man mal davon absieht, dass sie ein Akkufresser war.
http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/a/a700_e_manual.pdf
Nun habe ich mich schon ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass kein großer Bedarf mehr für einfache Digitalkamera da ist, da die meisten mit ihrer Handykamera fotografieren.
Mein Handy ist ein Samsung Galaxy J3, leider ist die Kamera nicht sonderlich gut bewertet, die Fotos sind nicht so toll. Von daher wäre es nicht schlecht, eine zusätzliche Digitalkamera zu haben.
Sie sollte nicht allzu teuer sein. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke und Gruß
Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

Was heisst "nicht allzu teuer"? Was soll die Kamera besser können als ein Smartphone? Das was deine alte Fujifilm konnte, kann heute jedes Smartphone besser.

Ich persönlich empfehle nur noch Kompaktkameras mit 1 Zoll Sensor. Das ist ein echter Mehrwert gegenüber jedem Smartphone. Z.b. die Sony RX100 Reihe. Die RX100mk3 habe ich selber. Es gibt aber vergleichbare Kameras auch von Canon (G7X,G9X) und Panasonic (LX15, TZ101). Alle mit Sony Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nex69,

danke! Also ich habe nicht den Eindruck, dass die Fotos meines J3 besser sind, als die der Fujifim.
Es stört mich auch, dass ich mit der Handykamera nicht zoomen kann und weniger Optionen habe, als bei einer Digitalkamera.
Tja, was soll sie kosten, so wenig wie möglich, und so viel wie nötig.:)

Gruß
Sylvia

P. S. Habe gerade mal nach der Sony RY100 gesehen, nee, die ist mir zu teuer, obwohl ich Sony-Fotos gut finde
https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx100
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir oben genannten Kameras liefern gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen. Das sind Quantensprünge gegenüber den alten Kompakten mit kleinen Sensoren. Ausserdem kann man bei Bedarf alles manuell einstellen. Zoomobjektive haben sie auch.
 
P. S. Habe gerade mal nach der Sony RY100 gesehen, nee, die ist mir zu teuer, obwohl ich Sony-Fotos gut finde
https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx100

Das ist auch der UVP. Der Strassenpreis ist deutlich tiefer.

Ich denke du wirst einen maximalen Betrag nennen müssen. Ich kann nichts günstigeres als die RX100 mk1 von 2012 empfehlen. Vielleicht haben andere noch Tipps. Bei den 1/2.33 Zoll Kameras kenne ich mich nicht aus.
 
Hallo Nex,

davon bin ich überzeugt, dass das Super-Kameras sind. :) Gibt es sowas ähnliches nicht auch günstiger?
Ich werde mir die von dir genannten Kameras noch mal alle im Netz suchen.

Danke und Gruß
Sylvia

P.S. Sehe gerade, die liegen alle um die 500,- Euro, das ist mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Kameras mit 1 Zoll Sensoren haben alle ihren Preis. Die billigste dürfte wirklich die 5 Jahre alte erste Sony RX100 um 350 Euro sein. Ich persönlich würde die wegen dem fehlenden Klappdisplay nicht mehr kaufen (hatte die von 2012 - 2016).
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger als was? Soll die Kamera 50 Euro kosten, oder weniger? Dafür wird man kaum etwas bekommen, was besser wie ein Handy ist. Eine gebrauchte RX100, das erste Modell, bekommt man für 200 bis 250 Euro, wenn man die Augen auf hält. Ist das zu viel?
 

Mit 100 Euro Kameras beschäftigen sich in diesem Forum die wenigsten.

Was dort als gut bezeichnet wird, ist auf Amazon teilweise schlecht bewertet, dass irritiert mich.

Kein Wunder. Man bekommt überall nur was man bezahlt. Und für 100 Euro gibt es nur Schrott. Da ist jedes Smartphone besser.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Ich habe mir gerade die "Sony Alpha 5000" als *immerdabeikamera* zugelegt,
da meine "Sony Cyber-shot DSC-RX10 Mark III" für diesen Zweck nicht geeignet ist.
Und ich bin erstaunt im positiven Sinne was das kleine Mistding für gute Fotos raushaut. Mistding, weil kein Sucher vorhanden, Bedienung umständlich und Brennweite nur von 16-50 mm. Man kann aber in RAW !
Aber als Son(n)y-Boy habe ich mich schnell eingefuchst und das kleine Mistding
liebgewonnen.;)

P.S. Hatte mir zuerst die "Sony Cyber-shot DSC-HX80" geholt.
Aber das Teil ist in Sachen Bildqualität einfach 'ne Katastrophe.
 
Eine a5000 wird man aber nicht für 100 Euro, was wohl die Grenze des TO ist, bekommen. Für das Geld bleibt nur eine kleinsensorige Kamera übrig. Oder irgendeine ältere, gebrauchte Kamera mit einem Sensor in der Größe 1/1,7 Zoll. Wie etwa S90 oder so. Wenn man natürlich überhaupt keine Ansprüche an die Bildqualität hat, tut es auch eine von den genannten Billigknipsen.
 
Jo, hier lernst was :)
Kleinsensorige Kameras sind schlecht. Jedes Handy ist besser. 1Zoll musst kaufen. Dazu liest man dann, dass man von 1/2.3 zoll sensoren aber keine Ahnung hat, aber einfach mal 1Zoll empfiehlt, weil siehe oben :) Und findet dann später viele der empfohlenen Kameras wieder unter Biete....

Geh in einen Fotoladen und lass Dich dort beraten. DAS ist mein Tip! (Ansonsten, wie immer, eine kompakte Nikon)....
 
Wenn das Budget sooo klein ist, bleibt immerhin der Gebrauchtmarkt.
Einfach dort mal stöbern - dann die Kameras im Internetz anschauen und vergleichen.
Beim Gebrauchtkauf macht man nicht viel falsch - allerdings sollte man sich vor dem Kauf schlau machen über das, was man kaufen will.
 
…meine Fujifilm A700 kaputtgegangen,
…, da die meisten mit ihrer Handykamera fotografieren.…
"die meisten": JA
"fotografieren": NEIN;)

HAUPTanwendungszweck ist nämlich selfie-"Geknipse", und z.B. von den ganzen Prommis sieht man ja praktisch NUR solcherlei "Bildmotive".:rolleyes:
Für eine größere Motivwelt hingegen machen solche kleinen Schnappschusskameras immer noch Sinn. Letztens war ja z.B. die engl. Prinzenfamily zu Besuch, da haben diese ganzen Smartfon-Knipser aus 100 oder gar 200m "Sicherheits"abstand ihre Erinnerungsfotos geschossen und wundern sich NACHHER beim "reinzoomen" wie grottenschlecht die Bildqualität doch ist.:lol:
Deine A700 hatte ja immerhin eine max. Brennweite von 210mm.

"Gebrauchtkauf" ist kein schlechter Tipp, allerdings sind die besseren dieser kleinen Cams immer noch so beliebt, dass man da einige Zeit aufbringen muss, um ein Schnäppchen zu machen!?

Zu empfehlen bei Neukauf sind auf jeden Fall noch
-Sony WX220 (10x Zoom, superflach, ab 160€)
-Sony WX350 (20x Zoom, trotzdem noch sehr flaches Gehäuse, ab 190€)

Die haben nämlich schon einen modernen schnellen "CMOS"-Bildsensor drin! Günstigere Kameras haben nur einen "CCD", sind deshalb bei Geschwindigkeit aber auch bei der Bildqualität schlechter, und können keine Full-HD-Videos.
Unter diesen "schlechteren" Kameras ragt derzeit die Panasonic SZ10 heraus, denn obwohl die nur 125€ kostet, hat die ein Klappdisplay! Sowas findet man sonst erst ab 250€.

Übrigens, in der ammazön-Verkaufsstatistik sehr weit vorne liegen die Nikon A10 (80€), Canon Ixus 185 (98€) und die Ixus 190 (147€).
________________
PS. Du kannst dir z.B. beim Bilderdienst flickr ansehen, was mit den jeweiligen (gängigen) Kameras an Bildmaterial möglich ist, hier mal die o.g. WX350:
www.flickr.com/search/?text=WX350
Die bietet aufgrund ihres 20x Zoom (~25-500mm) natürlich schon ein etwas größeres Motivspektrum und wird deshalb auch gerne als Urlaubskamera verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Silvia

Logisch, hier sind viele Leute unterwegs, für die Fotografieren ein echtes Hobby ist. Deine Beraterschaft ist deshalb natürlich nicht neutral, sondern hat "gehobene" Ansprüche an eine Kamera und macht dir dementsprechende Empfehlungen. Einen heissen Tip für eine 100 Euro Kamera kann dir hier niemand geben.

Eine Kamera mit 1 Zoll Sensor wäre qualitativ wirklich ein Quantensprung gegenüber allem, was du bisher hattest. Solche Kameras machen gestochen scharfe Bilder von Fussballern in Action, knackige Portraits nach Sonnenuntergang, lassen sich im A1 Format drucken usw. So ein Upgrade zu machen, ist meiner Meinung nach immer schön und wird einem begeistern, aber es ist für deine Ansprüche vermutlich schlicht und ergreifend nicht nötig. Meist sind diese Kameras die Ferien- und Schnappschusskameras von Fortgeschrittenen und Profis, die mit ihren APS-C und Vollformat-Kameras in ganz anderen Qualitätsdimensionen als ein Hobby-Knipser denken.

Mit dem Samsung Galaxy J3 hast du ein Handy mit einer sehr schlechten Kamera. Im Prinzip kannst du dir deshalb eine x beliebige Kompaktkamera kaufen, und wirst eine Verbesserung der Qualität bemerken und sie wird auch nicht schlechter, sondern gleich gut oder besser als deine Fuji sein. Wenn du jetzt ein Edel-Handy wie ein Huawei P10, Galaxy S8 und Co. hättest, sähe das schon anders aus.

Ich würde dir auch empfehlen: Geh in ein Fotofachgeschäft und lass dich beraten. Am besten machst du dir vorher eine kleine Liste und schreibst dir auf, was dir an der Kamera wichtig ist (z.b grosser Zoom, Bildqualität etwas besser als beim J3, niedriger Preis usw.) und vielleicht druckst du auch noch ein altes Bild der Fuji auf Fotopapier aus und nimmst es mit. Dann kann der Verkäufer dir sicherlich etwas Passendes raussuchen / den besten Kompromiss finden. In jeden guten Fotogeschäft darfst du die Kameras zudem selber ausprobieren, um dir ein Bild der Leistung machen zu können.


Zur angesprochenen Sony Alpha5000 würde ich einem Anfänger eher weniger raten. Dank dem grossen APS-C Sensor macht sie zwar qualitativ Bilder im Semi-Profi-Niveau, aber es ist eine Systemkamera, sprich eine mit austauschbaren Objektiven. Und Objektive tauschen wird schnell zum Thema, wenn man schon nur mal Blumen, die Katze oder Venedig in der Dämmerung fotografieren will (da macht das 16-50mm Objektiv nämlich schon schlapp). Erstens lässt man da seine 1000 Euro im Fotogeschäft schneller liegen, als einem lieb sein kann und man muss sich anschliessend in die Kameratechnik einlesen, um wirklich was rauszuholen. Das ist eher was für Angefressene.

LG Delan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

einen konkreten Tipp habe ich auch nicht, aber bei den Preisportalen kann man oft ganz gut filtern. Hier mal eine Beispiel Auswahl Klick

Da könntest du mal ein paar Modelle heraussuchen und in einem Laden in die Hand nehmen und vergleichen.

Mein Sohn (fünf) übrigens seit einer Weile unsere alte Lumix TZ 10 bekommen. Er macht damit gar nicht schlechte Fotos … Nachdem sie jahrelang im Schrank lag, bin ich tatsächlich erstaunt, wie leistungsfähig dieses ältere Modell doch noch ist. soll heißen, du könntest auch mal nach den Topmodellen von vor ein paar Jahren schauen und die versuchen, gebraucht zu bekommen.

Viel Erfolg wünsche ich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten