• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Weitwinkel Objektiv für Sony A7II + LAEA4

Mano [|O°]

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken Weitwinkel, vorzugsweise ein Zoom, welches ich als Reiseobjektiv für Landschafts-, Milchstraßenfotos nutzen möchte.
Ich habe eine Sony A7II + LAEA4 Adapter, es kann also ein A-Mount oder E-Mount Objekiv sein.

Bisher hatte ich für diesen Zweck ein Rokinon 14mm f/2.8.
Da ich aber mit ND und Pol Filter arbeiten möchte, habe ich dieses verkauft.

Leider haben alle in Frage kommenden Objektive irgendwelche ausschlusskriterien, sodas ich euch jetzt um Hilfe bitten muß.

Hier mal kurz zusammengefasst:

- Sony SAL1635Z2 = zu teuer
- Tamron SP 15-30mm f/2.8 = kein Filtergewinde
- Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM = wäre Perfekt, leider nur für APS-C
- Sony SEL1635Z f/4 = leider nicht sehr Lichtstark

Beim Budget habe ich so an ~1000€ gedacht, darf aber ruhig billiger sein ;)
Ich hoffe ihr kennt noch ein Objektiv, welches zu meinen Wünschen passt...

Es gebe ja auch noch die möglichkeit ein Canon/Nikon Objektiv zu Adaptieren. Was denkt ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Budget wäre hilfreich, meines wissens gibt es für das tamron einen filterhalter (aber leider auch nicht ganz billig), vlt wäre ja auch ein gebrauchtes SAL1635Z (also die erste version) drinne ansonsten fällt mir leider auch nicht mehr ein .
Ps: vlt sollte man das ganze in de e-mount Abteilung verschieben ;-)
 
Budget hatte ich bereits Editiert, ~1000€

Gebraucht wollte ich eher weniger, aber wenn sich sonst nichts geeignetes findet, wäre es eine option!

Code:
Ps: vlt sollte man das ganze in de e-mount Abteilung verschieben ;-)
Ausser dem Sony SEL1635Z f/4 habe ich bis jetzt nur A-Mount Objektive gefunden, die in Frage kommen würden. Also wozu verschieben?!
 
Hallo,

das Tamron SP 15-30F2,8 ist perfekt für
Deine Bedürfnisse...ich nutze es seit 1/2 Jahr
und bin super zufrieden...es ist eines der besten
UWW- Zoomobjektive und für die Filter benutze
ich dieses Stecksystem, welches speziell für
dieses Objektiv gemacht ist...

https://www.amazon.de/Haida-Vollmetall-Filterhalter-15-30mm-PENTAX-D/dp/B00WL6SPVW

passt perfekt...(y)
Kleiner Zusatz noch...ich benutze den LA-EA3...damit ist der AF
sehr genau und recht flott, dank Phasen AF...

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo foxy57,

das Tamron gefällt mir auch sehr gut, gerade weil es im Randbereich sehr scharf sein soll.
Da ich bereits 3 Schraubfilter habe (2x ND 1x Pol), bin ich nicht bereit das ganze nochmal zu kaufen, zumal das Steckfiltersystem echt teuer ist.

Filterhalter..= 135€
ND 3.0 Filter= 115€
ND 1.8 Filter= 115€
Pol Filter.....= 160€

Gesamt.......= 525€ :eek:

Das wäre weit über meinem Budget...
 
die Frage bleibt natürlich...findest Du ein UWW passend
zu Deinen Filtern...mein Bruder hat das mal probiert,
was aber auf einen Kompromiss rauslief, den er später
bereute...an erster Stelle muß zwangsläufig die
Objektivqualität stehen...er hat dann einiges an Geld verloren,
weil er zweimal kaufen mußte, aber das ist nur meine Erfahrung...
vieleicht klappt es ja irgendwie bei Dir:)

Gruß Foxy
 
er war da noch Canon-Fan:confused:, naja:lol:... ich glaube er hat
damals erst das 16-35F4 gehabt und hat dann auf das
16-35F2,8 gewechselt - 5mm Unterschied Filtergröße -
da wurde einiges an Geld "verbrannt"...heute A7II, wie ich und
auch das Tamron...bei bedarf tauschen wir die Filter...spart
mächtig Geld...man kann sich aber auch die teueren Filter nach und nach
zulegen...dauert ein bissel, aber geht auch...nur das Tamron ist halt `ne super Linse:)
und die Filter kann man dann für alle Objektive benutzen mit einem preiswerten Cokin-Halter...

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solch einer Investition sollte man sich vorher genau überlegen was man will.
Darum lasse ich mir auch immer etwas Zeit bevor ich kaufe.

Ist das Tamron denn auch so viel besser als das Sony 16-35 f/2.8 oder geben die sich qualitativ nicht viel?
Habe keinen Vergleichstest gefunden...
 
Da ich das Tamron sehr viel benutze, weiss ich,
daß es sehr gut ist und viele Nutzer sagen, daß es fast so gut ist, wie Festbrennweiten... mag stimmen oder nicht, ich würde es nie abgeben.
Das Zeiss(nicht das GM) ist nicht so gut, denn es hat einfach
Probleme an den Rändern und mit CA`s, aber auch da gibt es bestimmt
Besitzer die anderer Meinung sind....meine Test`s haben mich zum
Tamron geführt...klar schwerer...aber auch klar besser(y)

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Tamron sehr viel benutze, weiss ich, daß es sehr gut ist und viele Nutzer sagen, daß es fast so gut ist, wie Festbrennweiten...

Die Reviews über das Tamron bestätigen deine Aussage. Wenn die Sache mit den Filtern nicht wäre, hätte ich es mir schon gekauft...:)

Habe mich auch bei Canon und Nikon umgesehen doch da verhält es sich ähnlich. Entweder teuer oder schlechtere Abbildungsleistung.

Bin mir momentan noch sehr unschlüssig.
Ich denke ich werde noch mal ein paar nächte drüber schlafen :rolleyes:

Aber danke erstmal Foxy (y)
 
So, habe es mir jetzt gut überlegt, denke ich.

Ich werde mir das Tamron 15-30 kaufen :)
Es ist, für das Geld, daß Beste was man bekommen kann.

Werde eventuell mein Sigma 35mm f/1.4 verkaufen und mir von dem Geld das Filtersystem zulegen.
 
sehr gute Wahl, aber auch schade um das Sigma Art 35F1,4...
auch eine super Linse...(y) willst Du beim LA-EA4 bleiben?
Der AF ist bei FW3.30 der A7II und dem LA-EA3 super durch Phasen-AF...

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es die beste Wahl ist und freue mich schon auf das Objektiv :)

Ja, ich würde das Sigma auch ganz schweren Herzens abgeben aber das Tamron "ersetzt" im prinzip die Brennweite und macht es somit überflüssig für mich.

Über den Adapter habe ich mir noch keine gedanken gemacht, da ich bisher mit dem LA-EA4 ganz zufrieden war. Einziger nachteil: Er schluckt eine 1/3 Blende

Dachte auch immer das man "Altglas" nur mit dem LA-EA4 nutzen kann. Wie ich aber eben gelesen habe, sollte der AF meines Minolta 50mm auch an dem LA-EA3 funzen.
Ist das soweit richtig?!

Wenn ich mit dem LA-EA3 keine Nachteile habe, wäre es echt eine Überlegung wert ihn zu wechseln weil:
1. günstiger
2. kleiner
3. kein lichtschluckender Spiegel
 
geh doch einfach mal in ein Geschäft, wo es den LA-EA3
gibt und probiere ihn mit dem Tamron 15-30 aus, der
Unterschied zum LA-EA4 sollte einiges sein...dann
kaufst Du nicht die Katze im Sack, also mit meinen 2 Sigmas
und dem Tamron war der 3er klar besser...(y)
Der Unterschied ist halt, der 4er hat ein eigenes AF-System
von der A65 und den halbdurchlässigen Spiegel und mit dem
3er benutzt Du das AF-System der A7II incl. der Phasenfokuspunkte
des Sensors, was natürlich die direktere und damit schnellere Lösung
ist, aber wie gesagt, in jedem Fotoladen der was auf sich hält, kannst Du das auch testen...
ich habe das bei Fotokoch in Düsseldorf gemacht...bevor ich mich entschieden habe...
vergiss dabei aber nicht, vorher den Phasen-AF der A7II im Menü einzuschalten:)

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir alternativ auch den Sigma Adapter auf Canon und die Canon-Version des Tamron an. Da hast du paradoxerweise die umfangreichste AF-Unterstützung und hast noch Vorteile beim Wiederverkaufswert, wenn du nochmal wechseln möchtest. Man weiß ja nie...
 
Schau dir alternativ auch den Sigma Adapter auf Canon und die Canon-Version des Tamron an. Da hast du paradoxerweise die umfangreichste AF-Unterstützung und hast noch Vorteile beim Wiederverkaufswert, wenn du nochmal wechseln möchtest. Man weiß ja nie...

Sorry das ich erst jetzt antworte... :angel:

Die Idee finde ich recht interessant. Somit kann ich auch andere Canon Objektive nutzen. Zumal man die Canon Version für unter 900€ bekommt, während die Sony Version ~1000€ kostet
Danke für den Tipp (y)
 
Hallo zusammen!

Hast du das Objektiv mittlerweile gekauft? Wenn ja, für welchen Adapter hast du dich entschieden und wie zufrieden bist du? Würde mich auch über ein paar Beispielaufnahmen freuen. (y)

Gruß, Sebastian
 
Nein, habe es leider noch nicht gekauft weil ich diesen Monat unerwartete Ausgaben hatte... :grumble:

Ich werde es aber nächsten Monat kaufen :)
 
Habe mich doch für die Sony-Version entschieden. Die lag bei 920€. Es ist am Wochenende angekommen und ich konnte gestern ein paar Fotos machen.
Beim auspacken habe ich erstmal ein "Uiii" ausgestoßen, gefolgt von einem "ooh ha"
Es ist echt ein kleiner Brocken der das Gewicht meiner Kamera inkl. Batteriegriff und La-Ea 4 von 1100g. auf 2200g. verdoppelt.

Wobei ich sagen muß, daß das Gewicht noch akzeptabel ist. Allerdings nur mit Batteriegriff, ohne hat man nicht genug halt, finde ich.

Die Abbildungsleistung finde ich auf dem ersten Blick sehr gut.
Beim genauen betrachten ist es im Randbereich allerdings doch etwas unscharf. Bei dem Bild "Strohhütte" z.B. sind rechts die Strohballen sehr unscharf trotz f/14.
Die beiden Bilder sind auf meinem flickr Account. in voller Größe.

Könnte sein das es an der Gegenlichtsituation lag, oder!? :confused:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten