• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt eine a7s neben einer a7r2

dertester

Themenersteller
Ich überlege mir neben der a7r2 noch eine a7s gebraucht zu besorgen, nun überlege ich aber ob sich das lohnt, sprich ob die s irgend etwas besser kann womit ich in eine Lücke der r2 etwas schließe, oder ob man sich in der Kombination die s ersparen kann ?

Ging mir da um einen zweiten Body der auch im high iso Bereich gut arbeiten kann, und würde sie wahrscheinlich nur mit einem manuellen 35 1,4 Zeiss nutzen
 
Wofür gedenkst du denn die a7s einzusetzen? Fotografie oder Film? Für ersteres würde ich nicht unbedingt zu einer 7s raten. Du schreibst leider nicht welche Lücke du zur a7rII füllen möchtest :)
 
Ich gebe meine A7s nicht mehr her (vielleicht für eine IIIer Version ;)).

Da ich einen großen Teil meiner Aufträge bei Low- bzw. Available Light mache, gibt es keine andere Kamera auf denn Markt, die mir die Fotos ermöglicht, die mir die 7s ermöglicht.

Ich kann sie sehr empfehlen, wenn man viel mit schwierigen Lichtbedingungen und ohne Blitz arbeitet.
 
Ich vermute es geht um Fotografie bei High ISO mit dem Distagon 1.4/35.
Dafür würde ich auch die A7RII nehmen.
Die beiden tun sich lt. DXO bei ISO fast nichts:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7R-II-versus-Sony-A7S___1035_949

Die A7s hat als größten Vorteil (neben Video) die kleinen Files :)
 
SNR 18% und dann mal auf Screen umstellen. Diese Unterschiede bekommst Du beim Bearbeiten der Dateien durchaus mit. Es gibt da noch jede Menge "Kleinkram" wie z.B. die Unterschiede im CFA, die sich durchaus und vor allem auch im HighISO-Bereich bemerkbar machen, von praktischen Dingen wie Rauschmüll im Sucher (bzw. besseres Arbeiten seitens der A7s in derartigen Umgebungen) ganz abgesehen. Kernfrage ist halt, über welche ISO-Bereiche reden wir hier und ist das Bearbeitungspotential, was eine A7s da ggü. der A7rII mitbringt, wichtig/notwendig/gewünscht?
 
Ich gebe meine A7s nicht mehr her (vielleicht für eine IIIer Version ;)).

Da ich einen großen Teil meiner Aufträge bei Low- bzw. Available Light mache, gibt es keine andere Kamera auf denn Markt, die mir die Fotos ermöglicht, die mir die 7s ermöglicht.

Ich kann sie sehr empfehlen, wenn man viel mit schwierigen Lichtbedingungen und ohne Blitz arbeitet.
Kann ich so unterschreiben.
 
Habe die A7s und A7r und tausche meine R (die 1.) gegen eine A7ii weil ich die A7s schon sehr genial finde, auch Isotechnisch im Vergleich zur alten R. Selbst beim "Runterrechnen" auf 12MB - Aufhellen bei hohen ISOs produziert bei der R halt viel Matsch und Diskofarben.
 
es geht schon um Fotografie, und ISO zwischen 6400 und 25.800, und wie vermutet ist es das Distagon 35 1,4 HFT mit den drei Lamellen in der Blende was ich ansetzen will. Bisher bin ich bin in den Bereichen mit der R2 zufrieden, aber ich könnte ab und an einen Backup gebrauchen, welcher dann wie schon geschrieben noch die eine oder andere Lücke füllt, oder man meint sie zu füllen.

Ja auch der Workflow mit 12 Mio ist bestimmt wieder eine Rakete auf dem PC, bin manchmal froh wenn ich mit der A6500 draussen war, und nur die 24 mio schieben muss :D

Wie ich es auch verstanden habe, scheint die s einen sagen wir mal einen eigenen sehr eigenen Bildcharakter zu haben, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Ich vermute es geht um Fotografie bei High ISO mit dem Distagon 1.4/35.
Dafür würde ich auch die A7RII nehmen.
Die beiden tun sich lt. DXO bei ISO fast nichts:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7R-II-versus-Sony-A7S___1035_949

Die A7s hat als größten Vorteil (neben Video) die kleinen Files :)

Kann ich so nicht bestätigen, die 7s hat doch nochmal deutlich mehr Reserven als die RII. Bei der RII war bei 25.6K ISO doch schon sichtbar mehr Rauschen als bei der 7s.
 
Hier ein interessanter Vergleich zwischen der A7s und der A7r.
-> http://www.samhurdphotography.com/reviews/sony-a7s-review-sony-a7s-vs-a7r

Die A7s ist offensichtlich keine Kamera, die sich überwiegend als Videocam versteht (was auch oft z.B. der GH5 zugesprochen wird). Viele Fotografen greifen zu der 7s gerade wenn ohne Blitz in rel. dunklen Räumen fotografiert werden soll. Aus meiner Sicht eine hervorragende Kamera, die - auch als mk1 - sich nicht ohne Grund gut stabil im Preis hält.
 
Ich weiß nicht, ob die A7R II einen elektronischen Verschluss hat, aber das lautlose Fotografieren finde ich bei der A7s in manchen Situationen (zum Beispiel bei Musikern) ganz praktisch. Man muss nur schauen, dass es keine Interferenzen mit mancher LED-Beleuchtung gibt.
 
Ich weiß nicht, ob die A7R II einen elektronischen Verschluss hat, aber das lautlose Fotografieren finde ich bei der A7s in manchen Situationen (zum Beispiel bei Musikern) ganz praktisch. Man muss nur schauen, dass es keine Interferenzen mit mancher LED-Beleuchtung gibt.

Nutze ich immer bei Hochzeiten und Events und ist Gold wert und wird auch von den Auftraggebern sehr geschätzt...
 
ich lasse mich mal Überraschen, habe mir jetzt eine Bestellt, und werde es mal in der Praxis testen. Wie ich aber bei vielen raus höre ist die Qualität der Bilder welche man am Rechner noch nach ziehen kann, doch noch etwas höher als bei der r2, gerade in den Tiefen und Lichter, oder besser gesagt da ist ich etwas mehr Luft drin, besser in der Qualität war sicherlich falsch ausgedrückt, denn die r2 fährt schon mit einer Hammer Dynamik auf.
Der AF interessiert mich nicht wirklich, da es wie im Eingang schon geschrieben mit einem Zeiss Distagon HFT betrieben wird, welches eine Manuelle Optik ist.

Ein langes Wochenende steht bevor, es wird schon früher dunkel ideale Vorraussetzungen um die Kamera in High ISO zu testen.
 
So nun hatte ich die A7s mal ein paar Tage in den Händen und habe auch das eine oder andere Bild damit gemacht.
Wo fängt man an? Das anfassgeführ finde ich klasse, das glänzende schwarz auch sehr schön.
Von den testen alles sehr gewohnt und Display und Sucher halt eine Generation vor der r2, was aber nicht schlimm ist, und überhaupt nicht stört.

Habe dann meine 55/1,8 und mein 2470gm in die Tasche gepackt und eine Runde gedreht.
Ich muss zugeben, es hat mir richtig Spaß gemacht mit der Kamera Bilder zu machen, ISO wird überbewertete man stellt einfach auf den Wert den man braucht und fotografiert, rauscht eh nix, die Geschwindigkeit geht in Ordnung, ja die r2 ist was flotter, und jetzt kommt eigentlich das wichtigste, mit gefällt der Bildlook, welchen der Sensor hat, er ist ähnlich dem der r2 aber nur ähnliche, und den habe ich lange nicht mehr gehabt. Es ist garnicht mal dieses perfekte, es ist einfach das gewisse etwas.

Sehr angenehm nachher auch die kleinen raw files im Gegensatz zur r2 und wirklich die 12 mio Pix reichen fast immer aus, super schneller Workflow.

Das bearbeiten der Bilder im c1 sagenhaft, tiefen und Lichter, scharfen und Kontraste alles perfekt.

Fazit, tolle Kamera, die vielleicht ihren Platz neben der r2 finden wirt, und die ich glaube mit auf Hochzeiten neben der r2 sicherlich ein sehr guten zweit Body liefert.

Natürlich kommt auch jetzt die r3, mit sagenhaftem af usw, aber ich Zweifel momentan ob ich das wirklich brauche, daher sind meine Überlegungen jetzt die A7s und noch ein schönes objektiv oder die r3, neben meiner r2 die auf jeden Fall bleiben wird.

Ich könnte mir die s zb schön mit den neuen Samyang 35 1,4 af vorstellen wenn es die Tage auf den Markt kommt, natürlich auch die anderen nativen EMont die ich habe.
 
Ich habe mit der 7s in den letzten Jahren mehrere hundert Konzerte tw bei extremem low light fotografiert und werde sie nie wieder hergeben. Unfassbare Reserven selbst bei schwierigsten Lichtverhältnissen. Immer noch der beste Sensor für mich.
Die 7s ist in Verbindung mit lichtstarken manuellen Objektiven eine echte Waffe! Da kommt nichts anderes mit.
Seit einem halben Jahr habe ich daneben noch eine rii, stelle aber deutliche Unterschiede ab ca. 12.800 Iso fest. Ganz zu schweigen von der unfassbaren Langsamkeit, wenn man mal Dauerfeuer einstellt. Was aber nur bei mechanischem Verschluss geht - auch ein Grund, warum ich die rii nicht gerne bei diskreten Anlässen einsetze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten