• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung (Kleine) Gebrauchte mit Sucher

Du glaubst echt das die G1 die erste Spiegellose war?:lol:

Es fehlt "Systemkamera" (vielleicht still vorausgesetzt). Laut Wikipedia ist die G1 in der Tat die erste Spiegellose Digitalkamera mit Bajonett und Wechselobjektiv.

Kennst Du einen Vorgänger?
 
Ja nicht mal das stimmt.
Es gab da nämlich noch die Epson RD1 von 2004.

Kennt nur keiner und interessiert auch keinen.

Die G1 ist lediglich die erste EVIL.

Und nicht nur das, die G-Serie hatte von Anfang an einen absolute brauchbaren EVF mit 1,4MP. Letztendlich geht es hier nicht darum, irgendwelche Museumsstücke aufzutreiben, sondern eine angemessene Kamera, die die Anforderungen erfüllt.
 
Kennt nur keiner und interessiert auch keinen.



.

Ne menge Leute kennen die. Ist eine kultische Kamera mit kaum Wertverlust am Gebrauchtmarkt . Eine absolute (bezahlbare)Traumkamera. Sie hatte halt Leica M Bajonett und wenn Leica nicht 3 Jahre später auf den Digitalzug gesprungen wäre, gäbe es die Modelreihe vielleicht heute noch. Es war die erste Möglichkeit Leica M Objektive digital zu verwenden, und somit schon eine bedeutsame Kamera und ein bedeutsames Ereignis.

Aber das ist alles völlig irrelevant, denn sie war nun mal die Erste, selbst wenn das dem Consumer Markt weitestgehend verborgen blieb.
 
... vielen Dank für die Anregungen. Ich werde wohl doch nach einer älteren DSLR Ausschau halten. Thread kann geschlossen werden.
 
Ich habe im Frühjahr eine Lumix G1 quasi als Beifang bei einem Objektiv mitgekauft. Ich war überrascht, eine super Kamera und der EVF-Sucher ist besser als der aller dreistelligen Olympus-DSLR, die ich bis jetzt hatte.

Falls möglich, sollte man versuchen die Kamera mit Kit-Objektiv 14-45 (und nicht dem neueren 14-42) zu bekommen. Ich sehe kaum einen Unterschied zu meinem Zuiko 1260er, und das ist eine 1000-Euro-Linse. OK, in ihrem Blenden- und Brennweitenbereich, die kann natürlich mehr. Aber trotzdem. Für 130 bis 150 Euro sollte das Kit aus Kamera und Objektiv zu bekommen sein.

Die neuern Lumix G-Modelle sind bestimmt einen Ticken besser und können Video, aber die wurden leider mit dem neueren Kit, also dem 14-42 verkauft. Das soll nicht so gut sein, ich habe aber keine Erfahrung damit. (Es geht nicht um die fehlenden 3 Millimeter am langen Ende, sondern um die Schärfe über alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Frühjahr eine Lumix G1 quasi als Beifang bei einem Objektiv mitgekauft. Ich war überrascht, eine super Kamera und der EVF-Sucher ist besser als der aller dreistelligen Olympus-DSLR, die ich bis jetzt hatte.

Falls möglich, sollte man versuchen die Kamera mit Kit-Objektiv 14-45 (und nicht dem neueren 14-42) zu bekommen.

Auch nach weiteren zwei Tagen in diesem Thread, hat die G1 immer noch keinen CCD Sensor und war somit schon raus bevor sie erstmals hier reinkam :lol:
 
Ah so, den hatte ich übersehen. Mit CCD jibbet von der Firma Olympus die E-1 (dicke Profi-Kamera mit solidem wasserfestem Gehäuse und großem Sucher). Die ist aber nur bis Iso 400 brauchbar und der AF ist betulich. Und nur 5 MP. Ist jetzt aber auch nicht so viel weniger als die geforderten 6 MP. Dann mit 8 MP die E-500. Das ist eine Hobby-Kamera mit kleinem Sucher. Aber moderner. Mit gleichem Sensor die E-400. Ich glaube, technisch ähnlich, aber sie war mal die kleinste DSLR auf dem Markt. Und die E-300. Die hat eine ganz besondere Bauform, einen Porro-Spiegelsucher. Sie ist sozusagen eine Vorstudie zur Pen.

Alle Olympus DSLR sollte man mit dem 14-42 und nicht mit dem 14-45 kaufen. Also genau umgekehrt wie bei den G-Lumixen. Das 14-45er ist nicht der Burner. Noch schlechter ist das 18-45er. Gerade letzteres wurde oft mit den alten Olympus-DSLR verkauft.

Ich persönlich würde von den Olympus-Kameras mit CCD zu der E-1 raten. Das ist eine Kamera mit Geil-Faktor. Dazu ein 14-54er 2,8-3,5 Standard-Zoom. Das war mal eines der besten der Welt und ist es immer noch. Weil es an den meisten modernen mFT auch über Adapter nicht läuft und das FT-System sonst tot ist, bekommt man es nachgeworfen. Im Biete-Bereich preist es einer wie sauer Bier für 90 Euro an. Die Kombi aus dem Teil und der E-1 ist Wasser- und Dreck-fest. Kannst du in der Wüste in den Sand werfen oder dich in die Brandung, um Bilder von der Freundin zu machen.

So gesehen war mein Tipp mit dem 14-42er für die Tonne, weil sich bei den Preisen dieses Billo-Kitzoom kaum mehr lohnt. Das war halt ein Hobby-Objektiv und das 1454er eine Pro-Linse, nur dass es mit dem Profi-Markt damals nicht so hingehauen hat wie von Olympus gedacht. Saugut sind die Linsen aber immer noch.

Von den CCD der anderen Firmen habe ich nicht so viel Ahnung, nur mit der Nkon D70 habe ich leihweise fotografiert. Auch das war eine tolle Kamera. Sie bringt den Stangen-AF mit, was bedeutet, dass man bei den ganzen alten Schätzchen unter den AF-Nikkoren suchen darf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten