• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Funkauslösung von Walimex-Anlage

bueffel

Themenersteller
Hallo zusammen,

folgende Situation:

- Walimex Pro VC300 Studioblitz (alt)
- Walimex Pro VC300 EXCELLENCE Studioblitz (neu)
- D750

Der Pro Excellence besitzt einen integrierten 2,4 GHz Empfänger. Der ältere Pro hat das nicht. Beide sind alternativ über IR oder 3,5mm Klinke auslösbar.

Frage 1: Sind Systeme verschiedener Hersteller im 2,4 GHz Band untereinander kompatibel? D.h. kann ich den Walimex über seinen internen Empfänger auch mit anderen Funkauslösern als dem von Walimex spezifisch angebotenen (Walimex Pro VE/VC Excellence Studioblitz (Auslöser für Walimex Pro VC Excellence/VE Excellence Serie und Newcomer Serie, Frequenz 2,4 GHz, 16 Kanäle, Sync 1/200s, 30 m Reichweite) auslösen (und evtl. sogar falls vom Sender vorgesehen die Leistung steuern?)

Frage 2: Wenn ich mich für den o.g. Sender von Walimex entscheide, der den neuen Blitz dann über internen Empfänger steuert, kann ich dann den alten Studioblitz durch einen externen Empfänger, den ich via 3,5mm Klinke anschließe, erweitern? Empfehlungen, was dafür passend wäre?

Danke, Gruß,

Büffel
 
Frage 1: Sind Systeme verschiedener Hersteller im 2,4 GHz Band untereinander kompatibel?
Im Allgemeinen: nein.

D.h. kann ich den Walimex über seinen internen Empfänger auch mit anderen Funkauslösern als dem von Walimex spezifisch angebotenen (Walimex Pro VE/VC Excellence Studioblitz (Auslöser für Walimex Pro VC Excellence/VE Excellence Serie und Newcomer Serie, Frequenz 2,4 GHz, 16 Kanäle, Sync 1/200s, 30 m Reichweite) auslösen (und evtl. sogar falls vom Sender vorgesehen die Leistung steuern?)
Nein. Da Walimex normalerweise aber nur den eigenen Namen auf die Produkte anderer Hersteller klebt und nichts selber entwickelt, kann es natürlich sein, dass es das gleiche Funksystem irgendwo unter anderem Namen gibt - das wäre dann u.U. kompatibel.


Frage 2: Wenn ich mich für den o.g. Sender von Walimex entscheide, der den neuen Blitz dann über internen Empfänger steuert, kann ich dann den alten Studioblitz durch einen externen Empfänger, den ich via 3,5mm Klinke anschließe, erweitern?
Sofern es einen passenden Empfänger dafür gibt, ja.
Das sollte dir Walimex sagen können.

Wenn es den nicht gibt, kannst du die alten Blitze höchstwahrscheinlich optisch auslösen.

~ Mariosch
 
Besten Dank für die Infos.

Dann wird's wohl entweder auf eine Auslösung des 2. Blitz per Photozelle (der 1. funkgesteuerte Blitz macht ja genug Licht, um den 2. verlässlich mitzuziehen..), oder aber ich werde auf den internen Empfänger verzichten und mir ein Komplettsystem mit Sender und 2 Empfängern holen.
 
(der 1. funkgesteuerte Blitz macht ja genug Licht, um den 2. verlässlich mitzuziehen..)
Im Allgemeinen ja, wobei das natürlich auf die Umgebung ankommt.
Sofern du eine direkte Sichtlinie zwischen dem Fotoempfänger und dem Hauptblitz hast, gar kein Problem. Hast du die nicht, bist du auf Reflexion über Wände und Decken angewiesen. Klappt normalerweise problemlos, sofern die nicht gerade schwarz gestrichen sind oder du mitten in einer großen Halle stehst...

Bis zur weiten Verbreitung von Funktriggern in den letzten Jahren war es aber glaube ich durchaus üblich, einen Studioblitz per langem Sync-Kabel an die Kamera zu hängen und die anderen als optische Slaves zu zünden. Sollte also keine nennenswerten Probleme verursachen.

oder aber ich werde auf den internen Empfänger verzichten und mir ein Komplettsystem mit Sender und 2 Empfängern holen.
Ich würde das auch davon abhängig machen, was die Walimex-Sender können.
Wenn die eh nur auslösen, dann kann man das eigentlich auch ähnlich gut über einen externen Empfänger machen - wobei man dann natürlich wieder zusätzliche Geräte rumbaumeln hat, die Batterien brauchen und vergessen werden können.

Wenn du mit dem Walimex Sender auch die Leistung regeln kannst, würde ich da nochmal drüber nachdenken, denn sowas ist schon sehr bequem - ich würde bei meinen Blitzen inzwischen ungerne auf die Leistungsregelung von der Kamera aus verzichten...

Die Walimex-Homepage ist leider unter aller Kanone, da finde ich den passenden Trigger überhaupt nicht drauf, aber ich vermute, es handelt sich um dieses Gerät hier?
https://www.amazon.de/Excellence-Studioblitz-Auslöser-Newcomer-Reichweite/dp/B00I48K7D0/

Da handelt es sich ja um einen reinen Mittenkontakt-Auslöser. Den solltest du bei Bedarf auch bequem auf einem anderen Funker huckepack reiten lassen können. Zb auf einem Yongnuo RF 603 II für Nikon oder den Yongnuo RF605 für Nikon. Dann kannst du beide Blitze per Funk auslösen, wenn du willst.

Ich würds aber zuerst optisch probieren, weil kostet nichts :)

~ Mariosch
 
Hallo,

ja, es geht genau um den von Dir verlinkten Sender. Mit dem kann man von der Kamera aus beim Walimex-Blitz mit internem Empfänger die Leistung regeln und auslösen. Nach Auskunft von Walimex sind die verschiedenen Funksysteme aber nicht kompatibel, sodass der alte Blitz nicht einfach per Funk mit einbindbar ist.
Den müsste ich dann also als Slave per Fotozelle mitziehen. Denke, das geht in meinem kleinen Studio aber schon, kann ich ja einfach ausprobieren.

Danke und Gruß,

Büffel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten