• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zealand)

AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Ui, von Tasmanien sieht man hier ja nicht so viele Bilder. Wie ist es dort?

Für mich lebt das Bild von der kriechenden grünen Pflanze im VG. Wie diese ihre Tentakel ausstreckt. Hin zum Grasbüschel und dann zum Himmel. Ich bin mir nicht 100% sicher ob mir die LZB hier gefällt. Irgendwie straht der untere Teil Ruhe aus, welche von den Wolken zerstört wird. Hast du auch eine kürzere BLZ davon? Nur als Vergleich? Das Licht ist schon toll.
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Fantastische Arbeiten, freue mich auf mehr!
Bin übrigens bei Sollenau aufgewachsen, kennst du vielleicht :)
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Freut mich, dass noch Kommentare gekommen sind, habe nicht mehr damit gerechnet ;)

Nepomuk22: ja Tasmanien ist schon sehr faszinierend. Und bei weitem nicht so überlaufen wie Neuseeland. Ich kann mir gut vorstellen noch einmal dort hinzufliegen, dann aber zur relativ wetter stabilen Sommerzeit ;) Landschaften findet man hier schon sehr beeindruckende!
Zum Foto: vom Campingplatz zu diesem Platz war es ein gutes Stück zu Fuß. Ich kann mich erinnern, ich habe mich ein paar mal umgedreht und überlegt ob ich zum Sonnenaufgang aufstehen soll. Wie immer etwas später als geplant ging es dann los. Anfangs gemächlich, später im Laufschritt. Der Himmel verfärbt sich und man will nicht umsonst aufgestanden sein ;) das Meer war sehr unruhig und so habe ich mich für Langzeitaufnahmen entschieden. Stativ hingestellt und ein paar wenige Fotos gemacht... die Location kannte ich vom Abend davor. Ob ich eine Aufnahme ohne ND gemacht habe werde ich mal sehen.
Ich habe mir vorgenommen, mal alle Fotos die hier so nachgefordert wurden auch mal rauszusuchen und einzustellen. Im Moment fehlt mir aber die Zeit dazu. Nach der Zeitumstellung zur Winterzeit dann wieder =)

@Wimair: cool, jetzt bist du in Graz unterwegs oder... folge dir auf Instagram :) vielleicht passt es mal und wir kommen gemeinsam zum Fotografieren, würde ich freuen!
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Es gibt noch so viele Fotos die ich zeigenswert finde, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

... darum mache ich es mir leicht und zeige noch was vom Uluru :D

Abseits vom klassischen Sunrise Viewpoint (den ich ******e finde) ist es gar nicht einfach einen geeigneten und vor allem erlaubten Standort zu finden. Es ist weder erlaubt überall mit dem Auto stehen zu bleiben, geschweige denn nach dem Straßenrand den Wüstenboden zu betreten...
so ein bisschen semi-legal sind wir dann auf den einzigen kleinen unbeschilderten Parkplatz stehen geblieben, wo ich mich ein paar Schritte weg von der Straße in Richtung Berg getraut habe...

Welches gefällt besser?

34a] AUS-NT / ULURU - Ayers Rock ... wer sieht es <3


34b] AUS-NT / ULURU - Ayers Rock ... without Love
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

An manchen Plätzen spürt man einfach Kraft, die einen umgibt. Der Nugget Point im weiten Süden Neuseelands ist so ein Platz. Durch die ausgesetzte Exposition bekommt der Ort die volle Wucht der Naturgewalten ab und auch die Tierwelt rund um die Minihalbinsel ist bestaunenswert. Delfine, Seelöwen und Möwen sind keine Seltenheit.

Am diesem Morgen stürmte es fürchterlich und der Weg dem Hügel hinter dem Leuchtturm war super rutschig und nicht ungefährlich. Ich war zwar kurz oben, fühlte mich aber alles andere als Wohl. Ein Ausrutscher und der Spaß könnte fatal enden. Eine gefühlte Ewigkeit brauchte ich um abzusteigen, bis ich endlich wieder mein Stativ aufklappen konnte, aber seht selbst...



35] NZL / Nugget Point Lighthouse
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Hallo Roman,

wo hast Du den Fokus hingelegt?

Wirkt am Turm sehr diffus/unscharf. Oder verursacht das das starke Gegenlicht.
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Würde auf das Gegenlicht tippen, die Felsen im Meer sehen ja scharf aus :) Ich mag die Aufnahme übrigens, auch wenn ich den Nugget Point als Spot nicht einmal sooo spannend finde aufgrund des nicht wirklich schönen Geländers.

Beim Ayers Rock ist es für mich die <3-Aufnahme. Ich mag den aufgeräumten Vordergrund mehr und die Farben gefallen mir auch noch einen Ticken besser :)
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Beim Ayers Rock ist es für mich die <3-Aufnahme. Ich mag den aufgeräumten Vordergrund mehr und die Farben gefallen mir auch noch einen Ticken besser :)

Schliesse ich mich an, erinnert mich daran als ich vor Ort war....in 30 Minuten hast du gefuehlt 5 verschiedene Farben auf dem schoenen Steinchen, ziemlich beeindruckend.
Warst du beim Sunrise View Point bei den Kata Tjutas? Von dort geht die Sonne hinter dem Uluru auf, hatte da den krassesten Sunrise in meinem Leben :D

Bitte gerne mehr von der Welt!
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

ja die Unschärfe kommt sicher vom Gegenlicht...

@Burt0n21: ja bei den Kata Tjuta waren wir auch beim Sunrise Viewpoint. Zweimal, das erste mal war es da nur Grau. Beim zweite Mal entstanden die Fotos.

Wie in Australien üblich, gab es nur einen Pfad der zur wackligen Gitterrost Plattform führt, von wo man sich nicht entfernen darf. Pünktlich zum Sonnenaufgang werden busweise Menschen angekarrt. Jeder will natürlich dorthin wo ein Stativ steht, denn dort werden die Fotos am Besten... die Plattform vibriert übrigens auch, in Ruhe Sonnenaufgang schauen ist da nicht...
...ganz so spektakulär war es bei uns leider nicht, aber es war es alle mal wert aufzustehen ;)


36a] AUS-NT / KATA TJUTA - Olgas ... Sunrise Point 1




36b] AUS-NT / KATA TJUTA - Olgas ... Sunrise Point 2




36c] AUS-NT / ULURU - vom Kata Tjuta Sunrise Point gesehen

 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Ein Besuch von Freunden, die wir in unseren letzten Urlaub kennenlernen durften, führte uns heuer nach Luzern in die Schweiz. Lang war die Liste der To-Dos. Nach dem schrägen Wetterumbruch von Hochsommer zu Spätherbst war klar, dass wir nicht lange in der Schweiz bleiben werden. Es war immerhin unser Sommerurlaub 😉
Nach zwei verregneten, aber trotzdem sehr wertvollen Tagen in Luzern bzw. Willisau nutzten wir das anschließende Wetterfenster und cruisten gleich mal über den Grimselpass nach Zermatt. Von Zermatt war ich zunächst etwas enttäuscht. Die Tatsache nicht selbst mit dem Auto raufzufahren stört mich natürlich sofort (wusste ich vorher nicht). Also gurken wir mit dem Taxi rauf. Sofort vielen mir die vielen Baustellen auf. Die Berge waren Wolken verhangen, umso mehr fällt der Blick auf das Dorf selbst und die Gorner Schlucht.

Am nächsten Tag ging es dann bei Kaiserwetter auf zur Fluhalp, trotz der Seilbahnen natürlich zu Fuß. Wie ihr euch vorstellen könnt, war das wirkliche Ziel der Stellisee. Wie sich herausstellte hatten viele andere Fotografen den selben Plan, störte aber nicht. Sonnenuntergang war ganz nett, meine ganze Hoffnung legte ich aber in den Sonnenaufgang. Auf den Moment in dem das morgentliche Sonnenlicht das erste Mal die Bergegipfel trifft. Um 4:30 sollte die Milchstraße perfekt im Bild sein, kann man mitnehmen….

Um 4:00 Uhr, beim ersten Blick aus dem Fenster waren alle Gipfel in Wolken gehüllt, also entschied ich bis 5:00 im Bett zu bleiben uns siehe da, es lichtet sich. Am Weg zum See waren die Bedingungen perfekt…

Eines der ersten und besten Fotos war dann das:

37] CH / Zermatt - The Toblerone Reflecion




PS: kurz vor Sonnenaufgang zog innerhalb von Minuten der Nebel aus dem Tal auf und man sah keine 50m weit. Beim Abstieg wurde es dann wieder nach und nach besser!
Das relativ kalte und unbeständige Wetter hat uns dann nach Finale Ligure/Italien zum Klettern gelotst. Das Fotografieren blieb also die restlichen Tage auf der Strecke, dafür war die Zeit da umso entspannter 😉
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Schöne Aufnahme, wenngleich es mir ein wenig zu blaustichig ist.
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Schon blau, aber für mich vorwiegend großartig!
Obwohl der See wohl echt eine Pilgerstätte für Fotografen zu sein scheint,
würde mich das auch sehr locken.

LG Gernot
 
Danke für eure Anmerkungen! Stimmt es ist blau. Ich habe mehrere Versionen ausgearbeitet, fand die aber am interessantesten und bin am Ende zum gleichen Schluss wie Gernot gekommen ;)


Endlich hatte ich wieder ein paar Stunden Zeit zum Bearbeiten meiner Fotos aus der Reise Ende 2016...
Das Foto das ich euch hier zeige, ist entstanden als wir auf Neuseelands Nordinsel von Taupo zur Westküste pilgerten. Wir waren schon spät dran, denn ich wollte unbedingt bei Dämmerung in Tongaporutu sein. Gehzeiten sollten passen um zum Elefant Rock und den Drei Schwestern zu kommen, außerdem passt die Milchstraße perfekt. Gekommen ist es natürlich alles ganz anders...
...schon ein paar Minuten ist während der Fahrt der perfekte Regenbogen neben mir mitgefahren. Meine Freundin hat schon geschrien, jetzt bleib endlich stehen, sonst ist er weg. Links und Rechts waren permanent Zäune, grrr genau was man braucht... irgendwann hab ich dann doch auf Sie gehört und blieb stehen. Naja ich habe dann umgedreht und bin zu der Weide hier hin zurück gefahren, was gut war. In Fahrtrichtung ging es dann in eine Schlucht. Das Foto hätte ich mir aus meiner Erinnerung aufzeichnen können.
Soweit so gut, raus aus dem Camper, Objektiv wechsel und ein paar Freihand Shoots holen, natürlich im Regen. Kein Regenbogen ohne Regen.

Ein Regenbogen soll ja Glück bringen, das hatten wir ca. 1h später auf unserer Fahrt auch. Auf einer Staumauer kam uns im Nieselregen ein junges Mädel schleudenter Weise mit dem Auto entgegen. Schon aus der Weite sah ich das Übel kommen und wir haben uns schon auf einen massiven Zusammenstoß vorbereitet. Wie durch ein Wunder steuerte sie auf der schmalen Straße an uns vorbei, ich hielt mich noch fester am Lenkrad fest, ich dachte jetzt knallt sie uns hinten rein... puh wieder Glück gehaubt...
Im Spiegel sah ich das Auto dann ca. Mitte Mauer über den Randsteg hüpfen und sie kam per Crash zu stehen. Links ging es 15m in den Stausee und rechts 50m in das Flußbett. Erleichterung. Wir sind dann zu ihr zurück und haben ihr geholfen den Schock zu überwinden, wirklich passiert ist ihr Gott sei dank nichts. Richtig helfen konnten wir ohnehin nicht, also sind wir nach 1,5-2h dann abgezogen...

Die geplante Fotosession in Tongaporutu fiel flach. Als wir um 22-23:00 ankamen war die Milchstraße noch perfekt in Szene. Als ich zur Küste vor ging war der Himmel leider wolkenverhangen...****** drauf, wir hatten Glück!

38] NZL - Luck
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

39] NZL / Devils Punchbowl
...im Arthurs Pass Naional Park



...trotz Regen kommen permanent Touries, größtenteil Asiaten, auf die Plattform. Ich war dann froh, als ich endlich ausfotografiert hatte ;)
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Entlang der Milford Sound Straße gibt es zahlreich sehr lohnende Wanderwege in allen Distanzen und Schwierigkeiten. Mehrere Reisebekanntschaften haben uns unabhängig voneinander diesen Track empfohlen und am Ende bin ich froh, dass wir ihn mitgenommen haben. Es war nämlich super stressig vor Sonnenuntergang oben zu sein. Ja und Oben war es dann auch noch windig und kalt. Aber es hat sich gelohnt wie ich meine, seht selbst...


40] NZL / At the Key Summit Track



... und wir waren tatsächlich 3h völlig alleine unterwegs :lol:
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

toller strang mit vielen wunderbaren bildern, ich mag deine gut ausbelichteten vordergründe sehr (y)
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Cool, es geht weiter (y)
Wieder schöne dazugekommen, va. #39 gefällt mir sehr gut!
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Wow, die Nr. 39 finde ich genial! So ein Bild würde ich auch gerne machen! (y)
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Danke für eure netten Worte! Das motiviert mich noch ein paare mehr hochzuladen ;)

Die Nächsten sind eine kleine Serie, da ich mich nicht entscheiden kann...

Weil der Roys Peak in Wanaka anfangs noch wegen Lambing geschlossen war, ging es hier bei unseren ersten Stop auf den Isthmus Peak. Er liegt genau an der Enge zwischen Lake Wanaka und Lake Hawea, daher auch sein Name. Der Aufstieg selbst ist eigentlich um einiges spannender als bei seinen populären Bruder Roy. Oben bietet sich zwar eine 360° rundum Aussicht, allerdings ist der Blick nie ganz so frei. Der exponierte Gipfel bietet auch dem Wind ordentlich Angriffsfläche... es war stürmisch. Das Stativ stand selten still, an Langzeit war nicht zu denken, obwohl die Bedingungen grundsätzlich dafür recht gut gewesen wären:

41] NZL / Isthmus Peak
... mit Blick auf Lake Hawea



41B] NZL / Isthmus Peak B&W



42] NZL / Isthmus Peak
... mit Blick auf Lake Wanaka



43] NZL / Isthmus Peak



44] NZL / Isthmus Peak
... schon beim Abstieg
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Die 41 für mich unbedingt in Farbe! Gerade das sanfte Gelbgrün des Grases im VG und die verschiedenen Blautöne von Wasser und Himmel gefallen mir so gut!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten