• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine eigene Photobooth-Software - FreeBooth

Ich bin mal wieder am testen mit dem FreeBooth. Leider habe ich immer noch das gleiche Problem mit der Slideshow.

Der Photobooth funktioniert soweit super aber bei der Slideshow funktioniert garnichts. Sind bereits Bilder im Ordner, werden diese meistens angezeigt, neue Bilder werden ignoriert - diese werden auch garnicht erst in den Ordner freebooth_web/thumb übertragen.

Java ist auf dem neusten Stand, habe heute erst ein Update gemacht.

Hat da jemand einen Tipp für mich oder kann mir nochmal Schritt für Schritt erklären wie ihr vorgeht, wenn ihr die Slideshow nutzen möchtet?

Vielen Dank schonmal.

P.S. Ich habe es mit Win10 und auf einem Raspberry Pi3 mit Raspbian getestet.
 
Ich bin mal wieder am testen mit dem FreeBooth. Leider habe ich immer noch das gleiche Problem mit der Slideshow.

Der Photobooth funktioniert soweit super aber bei der Slideshow funktioniert garnichts. Sind bereits Bilder im Ordner, werden diese meistens angezeigt, neue Bilder werden ignoriert - diese werden auch garnicht erst in den Ordner freebooth_web/thumb übertragen.

Java ist auf dem neusten Stand, habe heute erst ein Update gemacht.

Hat da jemand einen Tipp für mich oder kann mir nochmal Schritt für Schritt erklären wie ihr vorgeht, wenn ihr die Slideshow nutzen möchtet?

Vielen Dank schonmal.

P.S. Ich habe es mit Win10 und auf einem Raspberry Pi3 mit Raspbian getestet.

Hallo lauerjaeger,

wie läuft der FreeBooth bei dir auf dem Pi3???
Habe es se4lbst auf einem Pi3 getestet, das war etwas ruckelig....

Gruß Mike
 
Ich habe schon das Gefühl, dass es auf dem I3 Notebook mit 4GB Ram "geschmeidiger" läuft aber insgesamt bin ich auch auf dem PI zufrieden.

Ich habe eher mit gphoto2 das Problem, dass er die Fotos nicht auf der Kamera SD speichert. Das hatte ich bei früheren Tests nicht.
 
Hallo an alle!

Nach meinem Urlaub melde ich mich mal wieder zurück.

Ja ja, das leidliche Problem der Schriftgröße. Ich mache mich da auf jeden Fall ran und mache die einstellbar damit es auf allen Screengrößen passt.

Zu dem Canon-Selphy Problem: Es sieht ja ganz so aus als ob der Drucker nicht die korrekte Papiergröße übermittelt bekommt (obwohl du es richtig einstellst hast). Ich selber habe schon sehr erfolgreich 2 Canon Drucker im Einsatz gehabt, aber noch nie so einen Selphy Drucker. Hast du denn den richtigen Treiber installiert? Der sieht sehr minimalistisch aus. Bei mir geht da mehr einzustellen plus Wartung etc.

Leider muss die Entwicklung gerade auch noch etwas pausieren, da ich mitte August selber mal heirate (natürlich mit Photobooth). Danach baue ich aber selbstverständlich weiter :)

Viele Grüße Johannes
 
Danke für diese tolle Entwicklung, richtig Klasse.

Nur hab ein paar Fragen bzgl der Verwendung mit einem Raspberry Pi. Hab mein altes Modell genommen und es hat einfach 10sek gedauert bis das Bild da war. Geht dies mit einem neueren Modell schneller?

Und welches Skript verwendet ihr bei gphoto2?

Danke euch
 
Ich habe mit dem PI 3 jetzt keine Zeit gemessen. Ich übertrage JPEGs auf M (bei der 60D sind das 8MB). Für mich geht es schnell genug. Ich habe einen kleinen Bericht verfasst, eventuell ist er für dich Interessant.

http://www.anotherphotopage.com/photobooth-teil-1/

Bei Fehlern im Text bitte gerne eine Rückmeldung. :)

Ich bekomme aber immer noch nicht die Slideshow hin (egal ob Win10 oder Raspbian). Läuft die bei euch ohne Probleme?
 
Hey moin,

als erstes möchte ich mich für dein Projekt bedanken!
Ich bin großer Verfechter de Open Source Gedanken und finde deine Arbeit klasse.

Was mich nun interessiert:
Kann ich deine Software auch mit einer D90 nutzen?
Und wenn ja, muss zwischen Kamera und deiner Software eine SOftware zum ABholen der Fotos geschaltet sein?
Auf deiner Seite beschreibst Du eben dieses Vorgehen anhand der EOS Utis.


Danke!
 
Ich bekomme aber immer noch nicht die Slideshow hin (egal ob Win10 oder Raspbian). Läuft die bei euch ohne Probleme?

Danke für deinen Link, mit dem neuen Raspi Modell läuft es schnell genug. Bei mir läuft die Slideshow problemlos ab (Classic Modus).

Bzgl. deinem Problem:
Das aufgenommene Foto wird zwar auf dem Raspberry Pi aber nicht auf der Speicherkarte meiner Kamera gespeichert.
Hab dafür ein Skript angelegt:
Code:
cd "Verzeichnis Freebooth"
gphoto2 --auto-detect
gphoto2 --set-config capturetarget=1
gphoto2 --port usb: --capture-tethered --keep-raw

Mit dem ersten gphoto Befehlt wir die Kamera erkannt, dann wird mitgeteilt das es nicht nur über den Puffer der Kamera laufen soll, sondern auch auf der Karte gespeichert werden soll und zu guter letzt das die RAW auf der Karte bleiben

Evtl. kann es im zweiten Code auch lauten:
Code:
gphoto2 --set-config capturetarget=card
 
Erstmal Danke für die Rückmeldung.

Ich glaube ich hatte das bereits so ausprobiert. Ich werde es mir die Tage aber nochmal anschauen, ich hoffe ich hatte einen Fehler gemacht. :)
 
Hi Ayeks,

hatte das gleiche Problem mit dem CP1200. Hab alle Ränder auf 0 gesetzt und in der Druckereinstellung "Ohne Rand" drucken gewählt. Funktioniert einwandfrei ohne Bild/Randverlust.

VG

Hi Johannes,

danke erstmal, dass du so viel Zeit und Energie in das Programm steckst. Es ist genau das was ich gesucht habe. Allerdings habe ich einige Probleme mit dem Drucken. Ich vermute, dass es daher rührt, dass es keine Möglichkeit gibt Freebooth zu sagen "Scale to fit". Also dass das Bild auf die Druckgröße angepasst werden soll.

Ich habe das ganze Setup zuerst mit einem Canon Selphy CP1200 getestet. Ich kann bei dem Drucker nichts einstellen, was in die Richtung geht "Scale to fit".

Im Anhang habe ich die Testbilder und Testkonfiguration. Ränder sind komplett auf 0,0,0,0 gesetzt. Die mittlere der 3 Postkarten (Card 2) ist das ergebnis. Der Ausdruck entspricht genau dem viertel links unten vom original Bild.

Dann dachte ich mir, dass ich einfach die Border oben und rechts auf die mm-Anzahl setze, um welche das Bild verschoben werden muss, damit es drauf passt. Das verwirrende Ergebnis siehst du in Card 3. Die Abstände habe ich mit drauf geschrieben.

Da die Abstände irgendwie seitenverkehrt waren, habe ich in Card 1 links 10mm Rand gesetzt und zusätzlich die Papiergröße mit Rand gewählt. Das hat dann auch links 10mm Rand eingefügt...

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass die Skalierung des Bildes die ganze Zeit gleich geblieben ist. Da mir mittlerweile das Papier für den Canon Selphy ausgegangen ist bin ich auf den Laserdrucker umgestiegen und habe auf A4 gedruckt.

In "A4 1" habe ich mit Standardeinstellungen quer gedruckt. Links unten habe ich die anderen Bilder eingezeichnet. Die Skalierung ist bei allen Bildern sehr ähnlich. Deswegen sieht es ganz danach aus, dass dein Programm auf A4 skaliert und dann einfach druckt und den Rahmen einfügt.
So ist das Bild "A4 1" auch nicht komplett dargestellt, sondern 25mm fehlen an allen Seiten.

Die Vermutung bestärkt sich, wenn man "A4 2" anschaut, dann sieht man dass die Skalierung des Bildes gleich bleibt und sich nur der Rahmen vergrößert, wenn man Rand vergrößert.

Deswegen mein Featurerequest: Skalierung anhand von der realen Druckgröße. Hast du das Problem selber schon beobachtet? Hast du Tipps für mich wie ich das Problem beheben kann? Kannst du den Quellcode auf GitHub pushen, damit ich selber rein schauen kann?

Besten Dank und schöne Grüße
Lars


PS: Wer mal die Idee hatte den Canon Selphy CP1200 unter Linux zu betreiben: Vergiss es. Ich habe es genau einmal geschafft einen Ausdruck zu erhalten..
 
In der aktuellen Version .85 gibt es für mich zu viel Denglish im Text.

Reiter Allgemein
Hot-Folder Pfad, hhm was wird gezeigt Bilder in einer Bilderschau...
Thumbnailgenerierung wenn schon dann Thumbsnails aktivieren besser Vorschaubilder aktivieren
Passwordeingabe wenn schon dann Passworteingabe

Reiter Watermark
Watermark läßt sich gut als Wasserzeichen schreiben.

Reiter Online Modus
Standartdrucker der beliebte Schreibfehler mit der Stehkunst....
"Dieeses feature..."
 
In der aktuellen Version .85 gibt es für mich zu viel Denglish im Text.

Reiter Allgemein
Hot-Folder Pfad, hhm was wird gezeigt Bilder in einer Bilderschau...
Thumbnailgenerierung wenn schon dann Thumbsnails aktivieren besser Vorschaubilder aktivieren
Passwordeingabe wenn schon dann Passworteingabe

Reiter Watermark
Watermark läßt sich gut als Wasserzeichen schreiben.

Reiter Online Modus
Standartdrucker der beliebte Schreibfehler mit der Stehkunst....
"Dieeses feature..."

Ganz ehrlich? Wen interessiert denn das - wenn die Funktion stimmt?

Seid doch froh, dass sich jemand die Mühe macht so ein Programm zu schreiben,
aber nein da wird auf der Rechtschreibung herum geritten :ugly:
 
Ich komm nochmal kurz auf meinen Post von Seite 1 zurück.
Wäre ein Autostart möglich?

Da ich den Post gerade nicht finde, kannst du das bitte nochmal konkretisieren?

Ganz ehrlich? Wen interessiert denn das - wenn die Funktion stimmt?

Seid doch froh, dass sich jemand die Mühe macht so ein Programm zu schreiben,
aber nein da wird auf der Rechtschreibung herum geritten
Das dachte ich auch, somal alles im Menü ist was der vermeindliche Nutzer garnicht sieht. Aber gut ... ich werde es trotzdem fixen soweit ich es einsehe ;)
 
Hallo,

super, daß es FreeBooth gibt.

Hast Du schon mal überlegt, ein Bild direkt von FreeBooth aus aufnehmen zu lassen?
(ich hatte zuerst gedacht, das würde mit dem roten Kamerasymbol gehen).

Zumindest unter Linux sollte es doch funktionieren, mittels Runtime.exec einen gphoto2 Aufruf auszuführen.

Gruß,
Jürgen
 
Hi,


ich wollte mich nochmal zu Wort melden nachdem die Fotobox mit FreeBooth ein voller Erfolg war! Die Software hat gehalten was es verspricht und ist nicht einmal abgestürzt! Ein riesen großes DANKE an Johannes!

Hier mein Setup:

Nikon D7000 + Funkfernauslöser, JPG Größe M fest eingestellt
|
| per USB Kabel an Windows PC angeschlossen
|
Lightroom im Tethering Mode. Bilder werden in einem Ordner gespeichert.
|
|
Freebooth mit dem Bilderordner als Quelle gestartet, Drucker eingebunden
|
| USB Kabel
|
Canon Selphy Drucker

Das ganze hat echt einwandfrei funktioniert. Die Gäste konnten auf dem Touch Bildschirm ihre Bilder auswählen und ausdrucken. Perfekt!
 
welchen Drucker nimmst du aYeks?

Bei mir macht der Selphy ab und an Probleme, und zwar dann wenn das Papier alle ist und die Leute dennoch auf den Button ausdrucken gehen :ugly:
Dann kann es vorkommen dass es abstürzt - nach Programmneustart geht es aber wieder.

Ich habe auch Probleme mit den Thumbs, ab ca 100 Bilder wirds extrem langsam und stürzt auch ab.
Das umgehe ich einfach in dem ich die Thumbs ausschalte, dauert zwar länger beim Bildwechsel aber das ist egal.

Also alles gut (y)
Danke für deine Mühe!
 
Hallo Johannes!

Ein super Projekt hast du da auf die Beine gestellt. Ein Danke ist sicher zu wenig!
Momentan habe ich leider ein Problem. Ich habe deine Software auf meinem Laptop mit Windows 10 und Java erfolgreich zum Laufen gebracht. Ein Doppelklick auf die .jar Datei reicht aus.
Nun wollte ich die Software auch auf meinem kleinen Zotac PC Nutzen. Ebenfalls mit Windows 10. Die aktuelleste Java habe ich installiert und die Einstellungen mit meinem Laptop abgeglichen. Jedoch startet die FreeBooth nicht mit einem Doppelklick auf .jar und auch über cmd kann ich sie nicht aufrufen. Als Anhang ein SceenShot meines Bildschirms. Kannst du, oder gerne auch ein weiterer Leser, mir dabei bitte behilflich sein?


Gruß Jakob
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten