• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR und der Weißabgleich - Unverständliches Verhalten

Ne, LR macht das erst, wenn es die Standard-Vorschau rechnet...

Sieht man auch bei Canon, wenn die mit Adobe Standard eingelesen werden...

Wenn keine Vorschauen beim import gerechnet werden, sieht man erst Canon-Farben und alles bissi unscharf, dann, wenn die Vorschau da ist, Bum, Adobe Farben.

Ist das selbe, wie wenn du ne Stapel-Verarbeitung machst. Solange du da nicht die Standard-Vorschauen neu rechnen lässt, siehst du bei jedem Bild und im Thumb kurz den alten Wert, bis ers aktualisiert....

Fuji schreibt scheinbar den Wert in die Raws, nur wird das scheinbar nicht ausgewertet (siehe Post ein bisschen drüber).

Kannte die Funktion bis vorhin nichtmal, aber ja meine Canons haben das genauso wie meine Fuji.
 
ebenfalls über den von Dir festgestellten 'White Balance Fine Tune' Eintrag oder direkt über einen anderen WB Wert?

Bei Canon heißen die Werte im Raw-Exif 'wb shift ab' und 'wb shift gm' (einmal Achse Grün-Magenta, einmal Blau-A??).

Interessanterweise werten hier Capture One und Raw Therapee das Finetune aus, die Bilder behalten im Thumb und im Editor ihren Farbshift-Stich.

Mal wieder das Fuji-Raw, wo die Konverter schlampen...

C.
 
Weil der TO davon ausgegangen ist, dass die Einstellung eines WA in der Kamera sich auch auf das RAW auswirkt, in dem nämlich die Farbtemperatur bzw. der Korrekturwert in der Datei gespeichert wird. Was aber bei Fuji anscheinend nicht der Fall ist und sich der Korrekturwert nur auf das JPG auswirkt.

Genau. Also in etwa das, was ich im zweiten Post geschrieben habe. :)

Aber: es handelt sich bei dieser Einstellung nicht um einen Korrekturwert für die Farbtempemperatur, in dem Sinne, dass Du diese um z.B. +/-500K verändern könntest.

Wenn Du in LR den Weißabgleich wärmer machst wird das Bild ja schließlich nicht rosa. Wenn überhaupt, dann entspricht es dem Tonungsregler, aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob das 1:1 passt.
 
Laut BDA nennt sich das ganze 'Feinabstimmung des Weißabgleichs'. Im Endeffekt wird aber ebenso nur der Weißpunkt (Temperatur) verschoben. Mit einer Tonung hat das eher weniger zu tun würde ich sagen.
 
Laut BDA nennt sich das ganze 'Feinabstimmung des Weißabgleichs'. Im Endeffekt wird aber ebenso nur der Weißpunkt (Temperatur) verschoben. Mit einer Tonung hat das eher weniger zu tun würde ich sagen.

Dann versuche doch mal die selbe Färbung mit dem Weißabgleichsregler in Lightroom hinzubekommen. Wenn Du der Meinung bist, dass der sich entsprechend dieser Kameraeinstellung bewegen sollte, dann müsste das ja möglich sein. ;)

Ich denke nicht, dass der Weißabgleich rosa färbt... :)

Eine Feinabstimmung kann es trotzdem bzgl. der Farbe sein, aber eben nicht bzgl. der Farbtemperatur. Benötigt werden würde das z.B. wenn Du nicht rein weißes Licht hast und dieses mit der Farbtemperatur alleine nicht auf weiß gebracht werden kann.

Wenn Dir einfach die ermittelte Farbtemperatur nicht gefällt, musst Du sie hingegen manuell vorgeben oder eine Graukarte benutzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche doch mal die selbe Färbung mit dem Weißabgleichsregler in Lightroom hinzubekommen. Wenn Du der Meinung bist, dass der sich entsprechend dieser Kameraeinstellung bewegen sollte, dann müsste das ja möglich sein. ;)

Ich denke nicht, dass der Weißabgleich rosa färbt... :)

Eine Feinabstimmung kann es trotzdem bzgl. der Farbe sein, aber eben nicht bzgl. der Farbtemperatur.

genau so hat es LR bei mir aber interpretiert. Stelle ich beim unkorrigierten die Werte des korrigierten ein, werden mir die selben Farben angezeigt. Auch hat sich nur der WB (Temp), aber nicht der der Tonung verschoben.

Liegt in diesem Fall sicher an der WB Automatik- in einem der anderen Modi denke ich auch, dass sich beide Werte geändert hätten.

Ist aber für die Problematik hier allerdings auch völlig egal.

vg, Festan
 
genau so hat es LR bei mir aber interpretiert. Stelle ich beim unkorrigierten die Werte des korrigierten ein, werden mir die selben Farben angezeigt. Auch hat sich nur der WB (Temp), aber nicht der der Tonung verschoben.

Liegt in diesem Fall sicher an der WB Automatik- in einem der anderen Modi denke ich auch, dass sich beide Werte geändert hätten.

Ist aber für die Problematik hier allerdings auch völlig egal.

Ich glaube es wird schwierig, wenn Du von Nikon sprichst und wir von Fuji. :)

Es geht um eine Farbverschiebung mittels eines solchen Farbfeldes:
http://media.digitalcameraworld.com...amera_tips_NIK27.nikopedia_1.wb_illo_tint.jpg

Weder in X, noch in Y-Richtung kann hier die Farbtemperatur verschoben werden. Es geht hierbei darum Farbstiche zu entfernen, die trotz eines korrekt eingestellten Weißabgleiches noch bestehen bleiben. Wenn Du z.B. ein weißes Blatt Papier mit grünem Licht beleuchtest, kann es nur per Farbtemperaturänderung nicht weiß gemacht werden. Bei Unterwasseraufnahmen ist diese Verschiebung AFAIk auch hilfreich.

Es ist völlig korrekt, dass Lightroom diesen Korrekturwert zur Beseitigung von Farbstichen nicht als Farbtemperaturverschiebung interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig korrekt, dass Lightroom diesen Korrekturwert zur Beseitigung von Farbstichen nicht als Farbtemperaturverschiebung interpretiert.

Es ist vor allem ungewöhnlich, bei allen anderen Marken wo ich es probiert habe übernimmt LR/PS diese Änderungen.

Bei Panasonic sieht das Farbfeld zum einstellen genau so aus wie bei der Fuji, wenn ich dort etwas verschiebe ändert es trotzdem die Darstellung in LR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vor allem ungewöhnlich, bei allen anderen Marken wo ich es probiert habe übernimmt LR/PS diese Änderungen.

Bei Panasonic sieht das Farbfeld zum einstellen genau so aus wie bei der Fuji, wenn ich dort etwas verschiebe ändert es trotzdem die Darstellung in LR.

Ev. kann man die Einstellung auf eine Kombination von Farbtemperatur und Tonung abbilden.
 
Ev. kann man die Einstellung auf eine Kombination von Farbtemperatur und Tonung abbilden.

Das ist aber eine blöde Fummelei...

Lustigerweise ignoriert sogar RFC2, der von Fuji beigelegte Raw-Converter diesen WB-Shift.

In den Fuji-Manuals (gecheckt: Pro2 und E2) wird das Finetuning nur am Rande erwähnt, eher im Sinne 'es ist da' als 'wozu nutzen'...

Bei Canon dagegen hat es eine ganze Seite im Manual (das A steht übrigens für Amber). Und im Canon-Converter gibt es ein WB-Fine-Tuning-Feld, in dem das M/G-B/A-Koordinatensystem abgebildet ist und der Punkt genau dort sitzt, wo man ihn an der Kamera gesetzt hat. Kaizen!

C.
 
Basieren auf diesem System die Fuji Farben. :)

Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen. ;)

Hatte vor einiger Zeit bei K&G ein Video gesehen, wo er genau diese Vorgehensweise an einer X-Pro vorgenommen hat und wunderbar auf dem Display zu erkennen war, wie die Farben exakt passten.
 
Kann gar nicht sein, denn eigentlich nutzt dieses Feature niemand. Selbst beim TS war es eine Fehlbedienung (und er sollte froh sein, dass er jetzt nicht bei jedem Bild den richtigen Weißabgleich rausfummeln muss)...

Naja, im Zweifel kann man den Weißabgleich in Lightroom ja einfach auf Automatisch stellen oder die Pipette verwenden.

Und genau genommen hatte der TE ja das umgekehrte Problem: Lightroom hat das Bild selbst ohne dass er es wollte richtig dargestellt. :)
 
Ich habe gestern während eines Shooting aus Versehen den WA meiner xt2 im Auto-Modus nach rechts verschoben. Das Bild (RAW) ist also auf dem Kameradisplay sehr rosa. Genauso im Windows Explorer nach dem kopieren auf dem Rechner. Ebenso in der Bildleiste in Lightroom nach dem Importieren. Sobald ich aber das Bild per Doppelklick auswähle (im Entwickeln-Modul oder auch in der Einzelansicht im Bibliotheksmodul), wird der WA automatisch korrigiert. Es erfolgt aber keine Anpassung des Reglers oder ähnliches, sondern es sieht eher so aus, als wenn das integrierte Fuji Profil dafür sorgt. Das ganze ist jederzeit reproduzierbar. Hat da jemand eine Idee dazu warum dieses Verhalten auftritt? Und vor allem wann das korrigiert wird. Das ist ja evtl. ein echtes Problem.

Es ist ganz einfach: Lightroom, und einige andere Raw Conveter ebenfalls, werten schlicht und einfach die in den Exifs stehenden WB-Shift bei den Fujikameras nicht aus. Von einer Canon Kamera beispielsweise weiß ich, das es sehr wohl ausgewertet und auch korrekt umgesetzt wird. Letzteres ist natürlich auch richtig und wünschenswert. Denn: Wenn ich der Meinung bin, das der autom. Weißabgleich meiner Kamera grundsätzlich zu kühl erfolgt, dann korrigiere ich diesen eben permanent via 'WB-Shift'. Dann erwarte ich auch von einem raw Converter die Umsetzung eben dieser Anpassung.
 
ich glaube Photo Ninja wertet das aus. Zumindest steht in den RAF's bei Photo Ninja immer der normale Weißabgleich (sowas wie 5500k) und ausserdem gibt es im gleichen Setting immer noch einen Rot-Grün-Regler, der aber praktisch nie auf null steht. Ich hab meine X-E2 bei Sonne meistens auf bewölkt stehen und drehe dafür im manuellen Weißabgleich Blau um 3 Stufen senkrecht nach oben. Farbgebung gefällt mir so besser, WB auf Sonne macht in der Regel eine zu kühle Farbstimmung.
Ich vermute das wird durch den zusätzliche Regler in PN abgebildet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten