• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Ergänzung zum LUMIX G VARIO 12-32mm / F3.5-5.6 ASPH MEGA O.I.S

In der Bucht im Bereich zwischen 100 und 150. lt. verkaufte Artikel.

Dann macht das keinen Unterschied. Kann zu dem Objektiv halt nix sagen.

Das Oly habe ich selbst und finde es sehr gut. Ist auch ein allgemein sehr beliebtes kleines Tele. Wenn sie optisch gleich gut sind ist es egal da hätte man dann den Stabi als Vorteil.
 
In den Büchern wird einem ein Kamerasystem näher gebracht, als Vermittlung von Grundlagenwissen sind sie wohl weder gedacht noch besonders geeignet.

Du würfelst da einiges durcheinander, ein Crop von einem fertig bestehenden Bild (auch in der Kamera) hat überhaupt nicht mit einem Crop Sensor zu tun, dieser Faktor gibt nur das Verhältnis zur KB Sensorgröße an, gecropt wird da gar nichts!

Wenn du zwischen einer FZ150 und einer mFT keine Unterschiede siehst dann liegt das an sehr unkritischen Aufnahmen bei bestem Licht, bei höheren ISO sind die Unterschiede sehr deutlich, oder/und eben an sehr kleiner Betrachtung, ein Full HD Schirm hat ja auch nur knapp 2 MP.
Auf diese werden die Bilder für die Anzeige hinunter interpoliert ;)

Das ist auch genau der Grund warum der Crop 1,4 noch gut ausschaut auf einem Schirm, es bleiben von den 16 MP einer GX80 noch 7.8 MP über.

Es wird aber eben keine Brennweite verlängert, man bekommt bei einem 42mm Kit Objektiv mit Blende 5.6 bei 1,4 "Tele" einen Bildauschnitt wie bei einem 60 mm Objektiv, aber mit der Bildwirkung was die Schärfentiefe betrifft von Blende 7.8 und auch nur mit 7.8 MP.
Mit einem 60mm Objektiv hat man bei Blende 5.6 eine geringere Schärfentiefe und bekommt ein Bild mit 16MP.

Wenn man diese Bilder dann vergleicht sieht man natürlich einen Unterschied!
Aber auf Full HD oder 10x15cm Abzügen wird auch der sicher vernachlässigbar sein, wie der zwischen FZ150 und mFT.



Brennweite bleibt immer brennweite ist mir bekannt, aber der cropbedingte engere blickwinkel zeigt letztlich nichts anderes als eine brennweitenerhöhung . Daß sich bei einem kleineren sensor vs. KB-sensor der cropfaktor entsprechend erhöht ist unstrittig. Gleiches gilt für die auswirkung auf die tiefenschärfe und des damit korrespondierenden freistellungspotential bei identischen abmessungen kamera - objekt wie auch objekt - hintergrund.

Die gegenüberstellung zweier nativer brennweiten zu den hier beschriebenen möglichkeiten eines kameraintern programmierten teleconverter effektes halte ich wegen der ungleichen ausgangssituation für nicht vergleichbar.

Für mich zählt das meinen vorstellungen möglichst weitgehend gerecht werdende ergebnis aus der kamera. Nach einigen versuchen mit Digitalzoom ist DZ für mich schon lange keine option mehr. übrigens, nicht alles technisch machbare führt zwangsläufig zu besseren ergebnissen, aber die vorstellungen "unbegrenzte möglichkeiten" oder "nichts ist unmöglich" sind weltweit herrschender zeitgeist, der z.B. via "Fotografie" millionenfach dokumentiert ist und weiterhin dokumentiert wird. Dazu brauchts allerdings definitiv keine perfekten BQ-ergebnisse.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

zur FN-tasten einstellung:

>individual menü seite 7/9 position 3 = "FN Tasteneinstellung"
> klick auf rechte vierwegetaste = Anzeige "Einstellung im Rec-Modus"
> diese Anzeige mit menü taste bestätigen
> dann gewünschte FN* taste anwählen u. erneut mit menü taste bestätigen
> dann "bildgröße"* - seite 5/14 anwählen und wieder menü taste bestätigen bzw. speichern, fertig."M" = 1,4-fach "S" = 2,0-fach.

*FN taste 1 eigent sich am besten, da sich bildgröße- bzw. brennweitenänderung per FN-tastendruck sofort direkt umstellen läßt. Mit anderen FN tasten geht das nicht. Ein Wechsel muß dann mittels vorderem oder hinterem drehrad vorgenommen werden.

ich hoffe Du kommst mit der beschreibung klar.

gruß mike

Danke für die Beschreibung, das geht , allerdings kein RAW und man muss die Umstellung auf den erweiterten Telebereich im Menu vornehmen oder eine weitere FN Taste dafürt belegen. Aber ich find's trotzdem gut macht es doch aus dem 12-32 ein 17 ... 45 mm Objektiv. Damit wird dieses kleine Teil noch universeller .

Danke (y)
 
Ja, oder später in der Bildbearbeitung/RAW-Konverter beschneiden. Das macht das Objektiv noch universeller. Gilt im übrigen für alle Objektive.
 
Danke für die Beschreibung, das geht , allerdings kein RAW und man muss die Umstellung auf den erweiterten Telebereich im Menu vornehmen oder eine weitere FN Taste dafürt belegen. Aber ich find's trotzdem gut macht es doch aus dem 12-32 ein 17 ... 45 mm Objektiv. Damit wird dieses kleine Teil noch universeller .

Danke (y)


Sorry, daß die möglichkeit in RAW nicht verfügbar ist habe übersehen, was ganz einfach daran liegt daß ich RAW nicht nutze. JPEG mit kameraintern geänderten parametern* reicht mir. post-bearbeitung ist nicht mein ding, aber das kann jeder halten wie er will. (*> NR minus 4, > kontrast plus 1 und > belichtungskorrektur minus 1/3. Bei bildstil "Monochrom L" zzgl > rot und belichtungskorrektur auf 0)

zur brennweite: ... macht aus dem 12-32-er ein 12-45-er objektiv. im nativen zoombereich, also von 12-32mm, macht die umstellung auf den erweiterten telebereich wenig sinn.
übrigens habe ich die umstellung auf teleconvert dauerhaft voreingestellt. mit änderung der bildgröße ist der 1,4-fach effekt automatisch vorhanden = schnellster und komfortabelster brennweitenwechsel.
Anfangs ist es mir hin und wieder passiert, daß ich nach "M" nicht wieder auf "L" zurückstellte, zwischenzeitlich schaue ich nach einschalten der kamera automatisch auf die bildgrößenanzeige. (reine gewohnheitsroutine)

soviel noch zur ergänzung und dann viel spaß beim brennweitenwechsel ohne objektiv.

mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten