• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Hallo,

@Lu_rik Schwalbenschwanz und Wiesenvögelchen hast du beide sehr schön
getroffen, da gibt es nichts zu meckern und vor allem der
Schwaschwa ist besonders gut gestaltet.
@MMattes dein Taubenschwänzchen hätte ich auch gerne mal vor der
Linse,gut erwischt.
@linsenfleck Das Licht war hier nicht ganz auf deiner Seite aber die
Ausrichtung
passt schon fast. Ist gar nicht so einfach die aktiven Falter zu
erwischen.
@Siggi242 Man was für eine Wiese bei den Schwiegereltern, ich würde da
glatt über einen Umzug nachdenken:lol::lol::lol:
Wie immer alles sehr schön und vor allem mal was Anderes.
Außer Ochsenaugen, Hauhechel und CO ist hier bei uns nichts los
und fahren geht im Moment nicht.
@ -Matte- ja, genau so passt das doch viel besser. Auch schön gestaltet mit
genug Luft in Blickrichtung, sehr schön.
@ phoenix66 Den Kaisermantel hast du gut abgelichtet nur das Licht war
nicht ganz auf deiner Seite.
@ Al Canone alle drei sind klasse, da passt eigentlich alles. Vor allen sind die
Hauhechel auch Abends recht entspannt und nicht gleich auf
der Flucht was beim Ochsenauge schon anders ist.(y)(y)
@vwollivw der Gemeine Blaue sieht klasse aus, toll gestaltet und wunderbar
ins rechte Licht gerückt.
@Frieda2016 Wiesenvögelchen am Tage versuche ich gar nicht erst weil der
Frustfaktor da viel zu hoch liegt, am frühen Morgen sieht das
schon anders aus.Trotzdem sehr gut abgelichtet, auch der
Braune Waldvogel ist ganz gut erwischt hat aber noch deutlich
Potenzial beim Ausrichten.
@Insekt ja immer ein besonderer Moment diese Falter zu finden und
abzulichten, da würde ich morgens noch mal hin und mein Glück
versuchen.
@JensLPZ eigentlich ist das nicht so ganz mein Format aber hier passt das
ganz gut. Da hast du mit deinem Tele einen guten Ersatz zum
Makro gefunden, sieht klasse aus.(y)(y)
Von mir mal wieder einen Hauhechel-Bläuling, kurz vor Sonnenuntergang.Die sind immer so schön entspannt und fliegen nicht gleich weg. Da kann man dann schon mal etwas warten bis das Licht passt. LG frankDSC_3243 - Kopie.jpg
 
kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Schmetterlings helfen? Ich vermute mal, dass das ein Mauerfuchs ist?

Gruß phoenix66

36307483342_2f45186bec_b.jpg
 
@ frala Dankeschön für dein Lob - das erwidere ich mit Freude. Dein Bild hat alles, was ich an solchen Aufnahmen schätze. :)
War gerade mal auf deinem FB-Link. Auch wenn ich dort nicht bin, kann man (zum Glück) doch einiges sehen. Und gut so - sonst hätte ich was verpasst. Deine Kompositionen sind allesamt sehenswert. :)


Mit derselben Technik, Location und ungünstigen Bedingungen (schon früh sehr warm und mäßig windig) entstand auch das nächste Bild - wieder Sechsfleck-Widderchen. :)


Macro with tele :) Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) - six-spot burnet 5D414908-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Schmetterlings helfen? Ich vermute mal, dass das ein Mauerfuchs ist?]
Yep, Lasiommata megera. Siehe auch hier: http://www.bkmakro.de/Makro/frinsekten.htm und dann auf Tagfalter -> Edelfalter. Die Seite ist überhaupt sehr empfehlenswert zur Artbestimmung (und nicht nur bei Faltern).

@frala: Auch sehr schön in Szene gesetzt, der Blaue! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frieda: Die hohen Iso merkt man dem Schornsteinfeger gar nicht so an. War die Lichtstimmung an dem Nachmittag wirklich so kühl? Schatten und tief im Gras?

Ja, der Ton stimmt, allerdings mag ich's grundsätzlich gerne kühler...

@ Frala
Danke und ja, ich bin noch am üben... Sehr schönes Licht bei Deinem Bläuling - toll!

Ein Sechsfleck-Widderchen möchte ich auch mal gerne sehen (können auch gerne weniger Flecken sein... :)) Das Landkärtchen ist auch klasse, wie gewohnt. Das Ochsenauge ist großartig, klasse Licht.

Mal eine grundsätzliche (doofe) Frage... Besonders bei den Schmetterlingen fällt mir auf, dass das Bouquet farblich immer perfekt zu stimmen scheint, also die Farben des Objektes perfekt einbetten oder widerspiegeln. Ist das lange geplant, die gute Anpassung an die Umgebung oder schlichtweg "Murphy's Gesetz"...?!

Ich habe ein ... (seht mir nach, dass ich mir das nicht merken kann...) sicher auch noch ausbaufähig in Sachen Ausrichtung.

dslrSpa25.7.17-schmetterling-2.jpg
 
@Azalee,

nur Mut! Es geht schon ganz gut und was ich mit meiner Fuji S 1 fertig bringe, schaffst du mit der FZ 1000 allemal(y)

Gruß phoenix66
 
Frala - Frank, feines Abendlicht, sehr schön präsentiert..(y)
Jens - Freistellung und Ansitz gefällt mir sehr gut bei Deinem Widderchen. Hast du auch mal HF als Beschnitt versucht. Würde mir wohl besser passen als der quadratische Beschnitt. Dennoch sehr schön..(y)
Tobias - Freihandstack also...:eek: Klasse Licht und Farben, gefällt mir..(y)
Seefoto - gute Schärfe, schöner Ansitz, ggf. etwas unruhiger Hintergrund (größere Blende?)...
Frieda - etwas stört mich der Schärfeverlauf bzw. die geringe Schärfentiefe doch ebenso hätt ich gerne die Augen des Falters noch mit drauf gehabt.
Azalee - frische Farben, gut gesetzter Fokus und einfach weitermachen..;)

Nochmals der Schwalbenschwanz, diesmal hab ich ihn auch mit etwas besserem Licht erwischt. Das Kraut links unten hab ich leider nicht wegbekommen:

comp_DSC_83242.jpg
 
Danke für die nettem Komentare zum AMB.

Es ist schon erstaunlich wieviele tolle Bilder hier gezeigt werden!

M1011795_Sy.jpg

M1011836_Sy.jpg

Dunkler Wiesenknopf Ameisenbläuling.

Nächstes Jahr besuche ich die Wiese frühr, wenn der Wiesenknopf noch blüht, dann ist der Ansitz schöner.
 
@Frieda2016: die 3 Falter hast du gut erwischt :) mein Favorit ist der Braune Waldvogel

@Lu_rik: beide Falter sind sehr gut getroffen (y) mein Favorit ist der Schwalbenschwanz, BG und Farbstimmung passt für mich alles :)

@Siggi242: da schließe ich mich der Meinung von frala an, für die Wiese würde ich aber auch über ein Umzug nachdenken :D wie immer (y)

@Insekt: 4 schöne Momentaufnahmen aber bei den letzten 2, stört das harte Licht ein wenig ;)

@AlCanone: mein Favorit ist definitiv der Bläuling :) BG, Farbe, Ausrichtung gibt es 3 (y)(y)(y)

@JensLPZ: auch ein 100-400 Objektiv eignet sich für Makro-Aufnahme wie man sieht :) beide Widderchen gefallen mir sehr gut, BG, Farben und Schärfe passt

@frala: der Bläuling im Abendlicht ist gut getroffen, die Farbstimmung ist einfach (y)

@phoenixx66: Suchbild, finde den Mauerfuchs :D ja ich weiß unten im Gras ist es nicht so einfach ihn abzulichten und schön freizustellen :angel:

@peppi_sf. schönes Vögelchen in einem tollen Licht (y)

@Seefoto: BG und Ausrichtung passt, hast du gut erwischt :)

@Azalee: für den Anfang doch schon ganz gut, nur weiter so ;)

Ich hab für euch einen kleinen Dickkopf in der Frontale.
Wetter war leider nicht optimal, dieser verflixte Wind :grumble:

 
Klasse Sachen wieder hinzugekommen. :)

Olivers "frontaler Dickkopf" - prima. :)
Walters Beiträge gefallen mir auch. :)
Stefans Schwalbenschwanz ist für mich was besonders, hab lange keinen mehr gesehen. (y)
Auch Azalees Schmetti ist gut getroffen - weiter so! :)
Genauso gefällt mir Friedas Schmetti - prima. :)
Auch Seefotos Bild gefällt. :)
Tobias' Wiesenvögelchen ist aber mein Favorit - es hat auch ein geradezu wunderschönes Bokeh. (y)



Bei mir war Widderchen-Tag: Akrobatik am Stengel - und das im Schlaf. An dieser Stelle hingen tatsächlich die Widderchen an Stengeln und Blüten - auch mal zu zweit oder zu dritt. :)

Ich hab hier überlegt, ob ich das noch deutlich enger zuschneide, aber zu guter Letzt gefällt mir das Habitat dann doch am besten. :)


Macro with tele :) Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) - six-spot burnet 5D414961-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten