• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tipps & Tricks

Hallo,

bisher war ich der Meinung nach den Erläuterungen im Buch von M. Wäger dass im Modus 1 bei halbgedrückter Auslösetaste sowohl die Belichtung wie auch die Fokussierung gespeichert wird. Beim Betrachten der Bilder habe ich nun festgestellt, dass die Fokussierung nicht gespeichert wird, sondern auf die zuletzt angezeigte Position des grünen Rahmens fokussiert wird. Ist es so einstellbar, dass die Fokussierung zusammen mit der Belichtung gespeichert wird?

Ich kenne jetzt nicht den Umfang von Modus 1 in- und auswendig, aber eigentlich würde ich auch das von Dir beschriebene Verhaltenen erwarten.
Hast Du vielleicht den C-AF an?
 
Hallo,

bisher war ich der Meinung nach den Erläuterungen im Buch von M. Wäger dass im Modus 1 bei halbgedrückter Auslösetaste sowohl die Belichtung wie auch die Fokussierung gespeichert wird. Beim Betrachten der Bilder habe ich nun festgestellt, dass die Fokussierung nicht gespeichert wird, sondern auf die zuletzt angezeigte Position des grünen Rahmens fokussiert wird. Ist es so einstellbar, dass die Fokussierung zusammen mit der Belichtung gespeichert wird?

Schau einfach mal ins ganz normale Handbuch. Da ist unter AEL/ AFL beschrieben, welche Optionen Du bei S-AF, C-AF und MF für die Zeitpunkte von Belichtungsmessung und Auslösung hast.

Ich habe hier -allerdings auf Englisch auch mal was dazu geschrieben, vielleicht hilft das ja weiter.
 
Danke für eure bisherigen Antworten. Der C-AF ist nicht eingestellt. Nun, da ich weiß, dass die Fokussierung nicht gespeichert wird, verbleibt die Möglichkeit, den Fokusrahmen manuell zu dem gewünschten Fokuspunkt zu verschieben, wenn Fokuspunkt und Belichtungspunkt auseinanderfallen.
 
Schau dir auf jeden Fall mal den Link von acahaya an. Du kannst den AEL Knopf und den Auslöser genau so einstellen wie es für dich am besten passt.
 
Ja kann man Oben recht kann man den Aufnahmemodus umschalten wie beim Drehrad der Kamera, da auf Video gehen.

Gruß Martin
 
Kurze Frage zur E-M1.
Gibt es beim Gebrauchtkauf mal abgesehen von Drehrad defekten und Sonnenbrand im Sucher noch andere Dinge auf die man achten sollte?
 
Kurze Frage zur E-M1.
Gibt es beim Gebrauchtkauf mal abgesehen von Drehrad defekten und Sonnenbrand im Sucher noch andere Dinge auf die man achten sollte?
ja, eine gewisse Anfälligkeit für - JEHOVA - Shutter Shock, wobei das dank elektronischem Verschluss auch kein Problem mehr ist und außerdem wie ich bei meiner E-M1 I feststelle, endlich repariert wird.
 
Naja, ich hab die E-P5, die hat Shutter Shock quasi erfunden :lol: und habe kein wirkliches Problem damit gehabt bisher.. Vielleicht auch weil ich keine langen Brennweiten nutze.

Schlimmer kann die E-M1 doch auch nicht sein oder?
 
Kurze Frage zur E-M1.
Gibt es beim Gebrauchtkauf mal abgesehen von Drehrad defekten und Sonnenbrand im Sucher noch andere Dinge auf die man achten sollte?
Es gibt einige E-M1, bei denen sich nach einer Weile die Kameragurt-Ösen gelockert haben und im schlimmsten Fall sogar abgefallen sind. Meine E-M1 war wegen dieses Problems beim Service und es wurde kostenlos repariert. Inzwischen ist eine der Ösen (ich verwende nur eine der Ösen) wieder minimal locker, so dass ich die Kamera wohl demnächst mal wieder einschicken werde.
 
Probleme findest du bei jeder Kamera - musst nur in Foren fragen! :lol:

Vg, Tom

PS: gibt viele tausend M1 die tadellos ihren Job machen. Pech kann man immer haben, aber Olympus hat einen guten Service und ist meist auch recht kulant.
 
Hat sich erledigt, doch zu doof gewesen... :lol:

EDIT: Jetzt muss ich doch was fragen:

Woran könnte es liegen, dass mir beim Bildstil für JPG nur "natural" zur Verfügung steht? Bei den ART-Filtern gibt es auch nur PopArt, Monochrom Film und ART BKT. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran könnte es liegen, dass mir beim Bildstil für JPG nur "natural" zur Verfügung steht? Bei den ART-Filtern gibt es auch nur PopArt, Monochrom Film und ART BKT. :ugly:

Zahnradmenü D1, Bildmodus Einstellungen: Schau doch mal, bei welchen Bildmodi der grüne Haken gesetzt ist. Hier kannst Du nämlich aussuchen, welche Bildmodi Du im "Normalbetrieb" zur Auswahl angezeigt bekommen möchtest und welche Du nicht nutzen willst. Vermutlich hat da jemand rumgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber funktioniert, vielen Dank. Das muss man erstmal finden... :cool:

Bitte, gerne. Ich finde die Funktion ganz praktisch, weil es ein paar Art Filter und andere Bildmodi gibt, die ich nie nutze und daher deaktiviert habe.

Das oops bezog sich auf einen gelöschten Beitrag zum Thema: Wo zur Hölle kann ich bei der Mark II den Touchscreen reaktivieren? Antwort: Nicht bei den Display Einstellungen sondern unter Utility :rolleyes:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten