• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 7D Mark II mit Fernauslöser

Boris M.

Themenersteller
Hallo Foto Gemeinde,

ich habe seit 9 Monaten die 7D Mark II. Desweiteren habe ich auch die 750D. Bei der 750D kann ich ohne weiteres Bilder mit dem Fernauslöser machen. Aber bei der 7D habe ich keine Ahnung, wo ich den Fernauslöser aktivieren kann. Ich habe gesucht und nicht gefunden. Gibt es da überhaupt die Möglichkeit? Oder kann ich das auch über das iPhone mit der Canon App machen? Da ich ja nun selten Fernauslöserbilder mache, habe ich dann immer die 750D genommen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

Gruß Boris
 
F1: Welcher Fernauslöser? Funk, Kabel, InfraRot?

F2: Was sagt die Bedienungsanleitung zu dem Thema? Zumindest bei 7D1 und 60D finde ich im Kapitel "Erweiterte Funktionen" die Hinweise zum Canon IR-Auslöser und (bei der 60D) zum Kabelauslöser.

F3: Wenn es ein "Fremdprodukt" ist - was sagt dessen Kompatibilitätsliste?
 
F1: Welcher Fernauslöser? Funk, Kabel, InfraRot?
Genau!
Falls Funk: Empfänger in den Blitzschuh und auslösen!
Falls Kabel: Stecker in die Büchse und auslösen!
Falls Infrarot (das, was du vermutlich meinst): Auf den Auslöseknopf des Senders drücken - und hoffen, das du zu den Glücklichen gehörst, wo das störungsfrei funktioniert! :ugly:

Im Ernst: Der IR-Betrieb ist berüchtigt für seine Störungsanfälligkeit. Ich hatte schon Sender, mit welchen das ganz leidlich ging, aber auch solche, die völlig nutzlos waren. Wenn es mit deiner Zweitkamera problemlos geht, beneide ich dich darum. :rolleyes:
 
Genau!
Falls Funk: Empfänger in den Blitzschuh und auslösen!
Falls Kabel: Stecker in die Büchse und auslösen!
Falls Infrarot (das, was du vermutlich meinst): Auf den Auslöseknopf des Senders drücken - und hoffen, das du zu den Glücklichen gehörst, wo das störungsfrei funktioniert! :ugly:

Im Ernst: Der IR-Betrieb ist berüchtigt für seine Störungsanfälligkeit. Ich hatte schon Sender, mit welchen das ganz leidlich ging, aber auch solche, die völlig nutzlos waren. Wenn es mit deiner Zweitkamera problemlos geht, beneide ich dich darum. :rolleyes:

Also mein Funkauslöser (Yongnuo 603) muss zB nicht auf den Blitzschuh sondern per Kabel an die Buchse. Blitzschuh war nur "damit er nicht rumbaumelt" (bzw wenn er Blitze fernauslösen soll) Hat aber eine Zombie Neigung bei schlechten / schwachen Akkus wo er zwar signalisiert "bereit" aber dann nicht mehr sauber auslöst. Dafür ist ihm egal ob er die Kamera sieht

IR hast du angesprochen hab ich aber nie benutzt

Kabel hatte ich mal (Kopie eines Canon Teils, lag bei nem Kauf dabei) da war der Stecker wackelig.

Damit ist F1 schon wichtig
 
F1: Welcher Fernauslöser? Funk, Kabel, InfraRot?
Die Frage ist berechtigt, wobei ich aufgrund dieser Aussage hier:

Oder kann ich das auch über das iPhone mit der Canon App machen?

fast befürchte, die Antwort auf die Frage F1 könnte "WLAN" lauten, und das hat die 7D II nicht - jedenfalls nicht serienmäßig ohne zusätzlich gekauften W-E1 Transmitter.

Falls die Frage aber doch nicht auf WLAN sondern auf Kanel abzielte, sei noch erwähnt: der Fernauslöse-Stecker bei der 7D II sieht anders aus als bei der 750D.
Canon hat zwei verschiedene Stecker, einen für die kleineren Serien (2,5mm Klinke Stecker, ähnlich wie Kopfhörer) und einen für die Profi-Serien (N3 Stecker; dreipolig).
Die N3-Buchse findest du an der 7D II im seitlichen Anschlussfeld, objektivseitige Klappe, ganz unten.

~ Mariosch
 
Also mein Funkauslöser (Yongnuo 603) muss zB nicht auf den Blitzschuh sondern per Kabel an die Buchse. Blitzschuh war nur "damit er nicht rumbaumelt"
Es gibt aber auch Auslöser, die tatsächlich via Blitzschuh auslösen. Reine Fernauslöser sind da selten, zugegeben.
Der Canon ST-E3-RT zb oder auch der YN-622C-TX können, neben ihrer Funktion als TTL-Trigger, aber auch via Blitzschuh ohne irgendwelche Kabel die Kamera auslösen.
An meiner EOS M ist das mangels Fernauslöse-Buchse die einzige Option neben einem IR Fernauslöser...

~ Mariosch
 
Es gibt aber auch Auslöser, die tatsächlich via Blitzschuh auslösen. Reine Fernauslöser sind da selten, zugegeben.
Der Canon ST-E3-RT zb oder auch der YN-622C-TX können, neben ihrer Funktion als TTL-Trigger, aber auch via Blitzschuh ohne irgendwelche Kabel die Kamera auslösen.
An meiner EOS M ist das mangels Fernauslöse-Buchse die einzige Option neben einem IR Fernauslöser...

~ Mariosch

So was hatte ich "erwartet" daher die Frage was konkret verwendet wird und was ggf. die Kompatibilitätsliste sagt.
 
... die Antwort auf die Frage F1 könnte "WLAN" lauten, und das hat die 7D II nicht - jedenfalls nicht serienmäßig ohne zusätzlich gekauften W-E1 Transmitter.
Bei den neueren Angeboten ist dieser Transmitter meist dabei.
Und der arbeitet bis maximal 5-8 Meter Abstand ganz gut und zuverlässig mit Handy oder Tablet zusammen.
 
Ja, wenn man die Kamera entsprechend nach Erscheinen bzw Verfügbarkeit des W-E1 gekauft hat.

Der TO sagt aber, er hat die Kamera seit 9 Monaten - Kaufdatum wäre dann wohl Sep. 2016 gewesen, und damit vor Erscheinen des W-E1...
Ja und? Dafür gibt es die entsprechenden Updates der Firmware, und dann geht das selbst mit den allerersten Serienmodellen.

Übrigens ist hier noch niemand auf die IR-Auslöser richtig eingegangen. Auch wenn das qualitativ nicht gerade die beste Lösung ist, die 7D2 kann das trotzdem. Im Quick-Menü in der Betriebsart aktivieren die letzten beiden Modi (2 Sek. und 10 Sek. Timer) zusätzlich den IR-Empfänger an der Kamera.
 
Moin,

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Also der Fernauslöser ist ein Canon RC-6. Ich hatte schon überall geschaut, aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch etwas überlesen. Aber was mich dann wundert, bei meiner Canon 60D ging das Problemlos und die hat ja bestimmt weniger Features als die 7D MII. Und der Auslöser ist Infrarot.
 
Ja und? Dafür gibt es die entsprechenden Updates der Firmware, und dann geht das selbst mit den allerersten Serienmodellen.

Übrigens ist hier noch niemand auf die IR-Auslöser richtig eingegangen. Auch wenn das qualitativ nicht gerade die beste Lösung ist, die 7D2 kann das trotzdem. Im Quick-Menü in der Betriebsart aktivieren die letzten beiden Modi (2 Sek. und 10 Sek. Timer) zusätzlich den IR-Empfänger an der Kamera.

Das hört sich jetzt nach der richtigen Lösung an. Aber im Quick Menü finde ich den Punkt Betriebsart nicht. Ich habe hier alles durchgeschaut. Oder ist das in einem Untermenü? Was Du hier erwähnt hast, wäre genau das, was ich schon von der 60D kannte. Da gab es auch diese zwei Zeitauslöser.
 
Wenn ich meine 7D2 auf den 2sec oder 10sec Ausloeser stelle funktioniert der originale RC-6 IR ausloeser auch.
Entweder im Quickmenue unten in der Mitte "Einzelbild/Reihenaufnahme schnell/Reihenaufnahme langsam/Leise Einzelaufnahme/Leise Reihenaufnahme/Selbstausl.:10Sek/Fern/Selbstausl.:2Sek/Fern durchschalten oder am Schulterdisplay auf die Taste "Drive°AF" druecken und mit dem Rueckwaertigen Rad auf das Symbol mit der IR Fernbedienung/Selbstausloeseruhr drehen.
 
Wenn ich meine 7D2 auf den 2sec oder 10sec Ausloeser stelle funktioniert der originale RC-6 IR ausloeser auch.
Entweder im Quickmenue unten in der Mitte "Einzelbild/Reihenaufnahme schnell/Reihenaufnahme langsam/Leise Einzelaufnahme/Leise Reihenaufnahme/Selbstausl.:10Sek/Fern/Selbstausl.:2Sek/Fern durchschalten oder am Schulterdisplay auf die Taste "Drive°AF" druecken und mit dem Rueckwaertigen Rad auf das Symbol mit der IR Fernbedienung/Selbstausloeseruhr drehen.

Und nun hat es "kling" gemacht. Das war jetzt für mich leicht zu finden. Danke für den Tip. Ich machte das letzte Mal mit meiner 750D letztes Jahr solche Aufnahmen. Brauche ich ja eigentlich selten. Jetzt weiss ich aber, wo das eingestellt wird.

Vielen Dank. Und auch an die anderen Members, für Eure Antworten :)
 
Als Anmerkung:
Auf der Rückseite des Fernauslöser RC-6 gibt es einen kleinen Schiebeschalter.
O -> Sofortauslösung
2 -> Timer wird ausgelöst (2 oder 10 Sec; je nach Einstellung der Betiebsart an der Cam

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten