• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma und der Autofokus

Rokkor Lens

Themenersteller
Hallo

Vor einigen Monaten hatte ich, im Zuge meines Wechsels von Sony zu Nikon, das 35er und das 50er Art von Sigma bestellt. Beide hatte ich aufgrund des unzuverlässigen AF's jeweils 3x getauscht, ohne Verbesserung.
Zusätzlich las ich ausführlich die Kundenbewertungen zum Objektiv und auch die diversen Reviews im Netz.
Was ich nun nicht verstehe: Wie kann es sein das manche Käufer und auch Reviewer schreiben, dass sie keinerlei AF Probleme haben? Selbst bei identischer Kamera (D750) schreiben manche das der AF sehr treffsicher ist.
Ich meine die Kameras und auch die Objektive haben doch von Exemplar zu Exemplar identische Hard- und Software, wie kann es also sein das es bei manchen scheinbar tadellos funktioniert?
Das es bei Objektiven und Kameras Toleranzen gibt die zu Front- bzw. Backfokus führen ist mir klar, aber der unzuverlässige AF hat seine Ursache doch nicht in Fertigungstoleranzen.
Liegt es vielleicht an der unterschiedlichen Wahrnehmung der Leute? Sind manche User vielleicht mit weniger zufrieden so das die AF Schwankungen nicht als Makel erkannt werden?
Also, woran liegt's? :confused:

MfG
 
Also, woran liegt's? :confused:

MfG

Es kann natürlich am Fotograf liegen...
Es ist nicht so, dass man einfach drauf hält und es wird dort scharf wo man es erwartet...
Ich habe mein 35/1,4 auch tauschen müssen.
Von Nah in die Ferne war gut und umgekehrt nicht.
Jetzt ist das 35er und 50er perfekt
Etwas Erfahrung mit fokussieren bei großen Öffnungen ist schon nötig.
Ich will Dir nich zu nah treten, hast Du aber probiert die Kamera jemandem in die Hand geben der sich damit gut auskennt?
 
Ich will Dir nich zu nah treten, hast Du aber probiert die Kamera jemandem in die Hand geben der sich damit gut auskennt?

Daran wird's liegen, danke für die Erleuchtung. Mal ehrlich, ein ziemlich überheblicher Beitrag deinerseits. Ich weiß durchaus wie man fokussiert. Wenn sämtliche Objektive außer den Sigma's tadellos fokussieren so wird der Fehler wohl nicht bei mir liegen.
 
Daran wird's liegen, danke für die Erleuchtung. Mal ehrlich, ein ziemlich überheblicher Beitrag deinerseits. Ich weiß durchaus wie man fokussiert. Wenn sämtliche Objektive außer den Sigma's tadellos fokussieren so wird der Fehler wohl nicht bei mir liegen.

Um das zu wissen kenne ich Dich zu wenig...
Habe schon Leute mit 30 000€ Ausrüstung gesehen, die gerade mit dem Iphone gut knipsen konnten.
Wenn Du aber Ahnung hast, kannst Du das Problem wenigstens eingrenzen können.
Sind das die seitliche AF-Sensoren, oder, oder...
 
  • AF-S zentrales Feld
  • Objektiv per Dock justiert
Trotz allem ca. 30% Ausschuss weil der AF mal davor und mal dahinter lag und das nicht nur knapp sondern >30cm.
 
und das nicht nur knapp sondern >30cm.
Bei einer Fokusdistanz von ~1m wäre das viel,
bei einer Fokusdistanz von 10m wäre das zu vernachlässigen.
Lass Dir doch nicht jede relevante Information einzeln aus der Nase ziehen, so ist es schwer möglich, Dir hilfreiche Antworten zu geben
 
Solange der TO keine anderen Objektive ähnlicher Lichtstärke von anderen Herstellern zur Referenz testet, ist ja keinswegs ausgemacht das die Kamera selbst nicht die Gurke ist.

Nachher kommt noch raus, dass die Kamera Gebrauchtware ist und da Dreck auf der AF Optik pappt, was die Symptomatik auch locker erklären würde.
 
Hatte bisher ein halbes Dutzend aktuelle Sigma Objektive über drei verschiedene Systeme und Sensorgrößen verteilt ohne AF Probleme. Nutze im Moment das 50er Art und das alte 85er EX an FX auch gerne offen.
Wenn man sich die "Reviews" vom 50er anschaut dann liegt die Chance eins mit AF Problemen zu bekommen bei 20%. Ich habe da ein wenig das Gefühl, das die zurückgeschickten fehlerhaften Objektive bei gewissen Anbietern einfach neu verpackt werden und die "Gurken" letztendlich immer weiter zirkulieren. Mein 50er z.B. hatte einen dicken Fingerabdruck auf der Frontlinse :grumble:, da der AF aber gepasst hat habe ich es behalten.

Solange der TO keine anderen Objektive ähnlicher Lichtstärke von anderen Herstellern zur Referenz testet, ist ja keinswegs ausgemacht das die Kamera selbst nicht die Gurke ist.

Ja, wäre sehr interessant wie sich da andere Objektive verhalten.
 
Daran wird's liegen, danke für die Erleuchtung. Mal ehrlich, ein ziemlich überheblicher Beitrag deinerseits. Ich weiß durchaus wie man fokussiert. Wenn sämtliche Objektive außer den Sigma's tadellos fokussieren so wird der Fehler wohl nicht bei mir liegen.

das ist ja lustig- an einem selber liegt es aber natürlich nie. Er hat letztendlich die gleiche Frage gestellt wie Du:

Liegt es vielleicht an der unterschiedlichen Wahrnehmung der Leute? Sind manche User vielleicht mit weniger zufrieden so das die AF Schwankungen nicht als Makel erkannt werden?

ich habe das Sigma 35mm 1.4 an der D750- nachdem ich es mit dem Dock eingestellt hatte, arbeitet es sehr zuverlässig (dabei ganz überwiegend mit der 1.4er Blende).

Und Leute, die penibler sind als ich, wirst Du hier nur schwer finden.

Allerdings bin natürlich auch ich, genau so wie Du auch, immer der Gefahr der Dissonanzreduktion ausgesetzt.
Nur empfinde ich eine Nachfrage/Anmerkung danach, im Gegensatz zu Dir offensichtlich, nicht als eine Beleidigung.

vg, Festan
 
Das mit der Sensibilität scheint zu stimmen.

Ich hatte die 5d2 mit dem Tamron 2.8/24-70 und die Bilder waren immer scharf.

Mein Freund kaufte sich daraufhin eine 5d3 mit gleichem Objektiv und die Bilder waren alle unscharf. Ihn hat das aber nicht gestört. Er wollte nicht einmal, dass ich im die Kamera per Feinjustierung einstelle:(
 
Hi
Ist doch total einfach: Kamera samt Objektiven zur Kalibrierung ein schicken und dann nochmal testen wenn alles sauber kalibriert ist.
Kostet nix ausser etwas Geduld da du ja noch Garantie hast.
Sollten dann noch Fokus Probleme auftauchen, ist das Problem hinter der Kamera zu suchen..
 
Sollten dann noch Fokus Probleme auftauchen, ist das Problem hinter der Kamera zu suchen..

Es gibt hinreichend viele Fälle, wo a) das Servicepersonal mistig gearbeitet hat und b) die Ausrüstung tatsächlich nicht nachhaltig erfolgreich kalibrierbar war. 3, 4 und 5x hinschicken ohne Erfolg...
 
Ich habe ein Sigma 17-70/2.8-4 das ich zunächst an einer alten Pentax K100DS betrieben habe. Dort hatte es starken Frontfocus und weil die Kamera keine Möglichkeit der Justierung bietet hatte ich das Objektiv zu Sigma eingesendet. Es kam perfekt justiert zurück.

Nach dem Wechsel auf einen anderen Body, die Pentax K-50, zeigte sich erneut ein Focusfehler. An der K-50 kann man den Focus justieren. Es war eine massive Korrektur von "9" notwendig. Aber jetzt sitzt der Focus wieder perfekt.

Focusfehler müssen also nicht immer nur am Objektiv liegen. Es gibt da offensichtlich auch grosse Toleranzen bei den Gehäusen.
 
Es gibt hinreichend viele Fälle, wo a) das Servicepersonal mistig gearbeitet hat und b) die Ausrüstung tatsächlich nicht nachhaltig erfolgreich kalibrierbar war. 3, 4 und 5x hinschicken ohne Erfolg...

Ja das soll es geben. Da arbeiten ja schließlich auch nur Menschen.

Aber sowas gibst bei Canon genauso wie bei Sigma.

Ist also kein Qualitätsmerkmal oder Mackel des Herstellers.

Ums Kurz zu machen, ich bin mit meinen Sigma-Objektiven sehr zufrieden. Canon war eben nicht der so der Reißer. Bei anderen möge das anders sein.

Hab ja jüngst auch 2 Canon-Objektive. Wenn ich damit nicht zufrieden wäre, wären sie schon nicht mehr meine.....

Es ist nur schade das Canon nicht auch ein USB-Dock rausbringt.... Falls es mal was einzustellen gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten