• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine Ersatzteile für das Pentax DA 16-85 5.6 ED DC WR

Manche Verfärbungen durch Gegenlicht finde ich bei den FA Ltd durchaus charaktergebend.
Kann aber auch stören.

Bei den Da Ltds haben sie ja schon die Bildwirkung verschlechtert durch die Erneuerungen (abgerundete Lamellen)
 
Dazu handelt es sich beim 16-85 um ein Budget Objektiv.
Ob man bei einem UVP von 649€ (Straßenpreis ab 559€) noch von "Budget Objektiv" sprechen kann? Ich würde das eher in der Mittelklasse ansiedeln. Beim Kit-Objektiv könnte ich eine eingeschränkte Reparierbarkeit noch nachvollziehen, aber beim 16-85 ist das einfach nur traurig, fehlende Endkontrolle und nachlässige Zentrierung ebenso.

Wenn unsere testverliebten "Fachzeitschriften" mal wirklich etwas wirklich aufschlussreiches abliefern wollen, hätte ich einen Vorschlag:
Testet einfach mal eine statistisch signifikante Stichprobe von Objektiven nur auf Zentrierfehler. Einfach im Versandhandel bestellen, testen und zurück schicken (OK, das ist dem Handel gegenüber nicht fair). Anscheinend tut man genau das aus Rücksicht gegenüber den Anzeigenkunden nicht.

Vielleicht sollte ich einfach mal 10 16-85mm Objektive bei verschiedenen Händlern bestellen, Testaufnahmen machen und das Ergebnis veröffentlichen?
 
Manche Verfärbungen durch Gegenlicht finde ich bei den FA Ltd durchaus charaktergebend.
Kann aber auch stören.

Bei den Da Ltds haben sie ja schon die Bildwirkung verschlechtert durch die Erneuerungen (abgerundete Lamellen)

Man kann nicht beides gleichzeitig haben: Tolle Blendensterne bei kleinen Blenden und runde Zerstreuungskreise. Reine Geschmacksfrage, würde ich sagen.
 
Zwischen den Blendensternen der smc und hd Version liegen Welten. Habs selbst verglichen.
Dazu gibts kaum merkbare optische Verbesserungen.

Wer eine Endabnahme erwartet muss eher im Preisrahmen ab 3000-5000€/Objektiv suchen. Alle "normalpreisigen" verzichten darauf (Canon, Nikon, Pentax, sony, etc).
Erwarten kann man es eher beim Zeiss Otus und Leica Objektiven.
Es sollte nicht vorkommen, aber eine gewisse Streuung wird es so immer geben.

Dazu sollte man das ganze nur in Shops auf der Straße vergleichen. Beim Postversand, kann sehr schnell sich mal eine Linse verschieben und man sieht es dem Paket nicht immer an.
Recht extremes Bsp bei mir:
Karton vollkommen ok, dezentriert, Linsen verschoben, neuer Tubus nötig, AF Antrieb defekt.
 
[...]

Dazu sollte man das ganze nur auf der Straße vergleichen. Beim Postversand, kann sehr schnell sich mal eine Linse verschieben und man sieht es dem Paket nicht immer an.
Recht extremes Bsp bei mir:
Karton vollkommen ok, dezentriert, Linsen verschoben, neuer Tubus nötig, AF Antrieb defekt.

Nicht vergessen: Die Objektive müssen ja irgendwie in die Shops vor Ort kommen. Das passiert auch mit der Post, geschützt ist man beim Einkauf im Shop vor Ort also auch nicht :eek:
 
Stimmt, aber da wird oft per Palette versendet und genau da drauf sind die OVPs optimiert.
Per Paketversand muss die OVP zusätzlich ordentlich stabilisiert werden, was von den Verkäufern oft nicht gemacht wird.
 
Kleiner Zwischenbericht. Maerz hat mir eben mitgeteilt, dass mein Austausch-Objektiv ebenfalls dejustiert ist. Derzeit gibt es aber einen Lieferrückstand. Das nächste Objektiv wird geprüft, bevor es an mich geht. Nur ist unklar, wann das sein wird. In den letzten 7 Wochen hatte ich keinen Spaß mit dem Objektiv, 6 Wochen davon lag es in Hamburg oder war unterwegs. Sehr ärgerlich, meine nächste Flugreise steht an, der Anlass für den Kauf des 16-85....
 
Tja, traurige Geschichte....

Das aktuelle 16-85 (inzwischen also die Nummer 3) ist bei 16/4.0 deutlich besser als mein 18-55WR bei 18/8.0, es schlägt auch das Tamron 10-24 bei 15/11.0 - auch wenn dieses erheblich weniger verzeichnet.

Oberhalb von 24mm schlägt dann wieder die Dezentrierung zu...
Außerdem ist dieses Exemplar auch nicht so scharf wie die beiden anderen, die wenigstens oberhalb von 50mm das Potential gezeigt haben, dass in dem Objektiv steckt. Das mag aber der Dezentrierung geschuldet sein. Offenbar gelingt es Pentax selten, ein durchweg akzeptables 16-85 zu liefern, irgendwas ist offenbar immer....

Das aktuelle Exemplar ist von Maerz übrigens vor Auslieferung geprüft worden. Offenbar nur bei 16mm..... :rolleyes:

Das Objektiv geht also nicht mit auf die Reise (für die ich es vor 8 Wochen gekauft habe :mad:), sondern tritt in absehbarer Zeit erneut den Weg nach Hamburg an. Sollte ich dann ein einwandfreies Exemplar erhalten, werde ich es vermutlich verkaufen. Am liebsten würde ich es aber Ricoh/Pentax direkt auf den Tisch legen ....
Meines ist seit gestern 15.6. auf dem Weg zu mir!
Ich drücke dir die Daumen!
Ich dir auch! Wie du lesen kannst, bin ich entsetzt über die Serienstreuung und völlig desillusioniert hinsichtlich der Qualität des Objektivs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines scheint schon in Ordnung zu sein. Zumindest auf den ersten Blick. Backsteinwände habe ich hier keine und auf einen Testaufbau keinen Bock.
 
Inwischen hat es auch einen Kontakt zu Pentax gegeben. Ich bin der Bitte nachgekommen, alle Bearbeitungsnummern, Lieferscheine und Beispielbilder an Pentax zu übermitteln. Nach etwa 1 wöchiger Prüfung erhielt ich heute folgende Antwort:
Wir moechten Sie bitten das Objektiv noch einmal bei Firma Maerz einzureichen. Bitte lassen Sie ns dann die Fehlerursache nach Pruefung bei Maerz zukommen.

Nach dem wir die Fehlerbeschreibung von Maerz erhalten haben, werden wir Ihr Anligen erneut pruefen.
Also zurück zu Maerz. Es wird keine Beschreibung der Fehlerursache geben, die gab es auch vorher nicht. Entsprechend wird es keine Prüfung meines Anli(e)gens geben. Aber ich werde mindestens weitere 3 Wochen auf ein funktionsfähiges 16-85 warten....
 
Email von Pentax mit ausgedruckt und hingeschickt? Ansonsten könnte es echt nix werden
Ja, nochmals mit Pentax telefoniert und mit Maerz. Zusätzlich auf dem Reparaturbegleitschein den (seltsamen) Wunsch von Pentax vermerkt. Aber ich erwarte langsam nicht mehr ganz viel von Maerz - und von Pentax im Übrigen auch nicht.

Viel mehr als verbales Achselzucken "ach, das tut mir leid, aber da können wir auch nichts machen" gab es leider auch bei Pentax nicht. Maerz hingegen reagiert etwas irritiert auf die Frage, ob es denn wenigstens eine Kostenübernahme der Versandkosten gäbe und lehnt das auch ab "das dürfen wir generell nicht".

Fazit: Garantiefälle ausschließlich über den Händler abwickeln (...es sei denn, es handelt sich um den Tamron-Service in Köln. Die arbeiten nach meiner Erfahrung schnell und gut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nochmals mit Pentax telefoniert und mit Maerz. Zusätzlich auf dem Reparaturbegleitschein den (seltsamen) Wunsch von Pentax vermerkt. Aber ich erwarte langsam nicht mehr ganz viel von Maerz - und von Pentax im Übrigen auch nicht.

Traurige Realität, ja! Das von Maerz für schrottreif erklärte 16-85 hatte ich nach drei Tagen von Kamerazeit repariert zurück; alles passte und war nicht mal teuer. Am Telefon ein Mensch, der auch ohne Worthülsen auskommt.
Die Ricoh Servicemails: "wir werden.....wir werden.... wir werden"....so ging es vier Wochen, bis es mir reichte. Schade! Was hält denn Ricoh und Maerz davon ab, es besser zu machen?
 
Soweit ich mich erinnere, war dein Objektiv kein Garantiefall mehr. Ich habe meins am 2.5. neu gekauft und nach jeweils etwa 3 Wochen ein Mängelexemplar als Austausch erhalten, heute ist die dritte Krücke zum Service gegangen.

Es sollte Ricoh/Pentax doch möglich sein, einem zahlenden Kunden innerhalb von 3 Monaten ein leidlich funktionsfähiges Objektiv zur Verfügung zu stellen! Das freundliche: "Das tut uns aber leid..." hilft weder weiter, noch weckt es Vertrauen. Natürlich kann mal was defekt sein. Geht der Austausch dann schief, ist das eben Pech. Wenn aber das dritte Teil Dank der Selektion des Service-Büttels das bisher miserabelste Exemplar ist, dann fühlt man sich schlicht verar___t!!!!
 
Vielleicht sollten wir mal die Seriennummern auflisten! Bin gespannt, ob die immer wieder die gleichen Krücken verschicken...

4454928
4495290
4500652
 
Naja bei Händlern habe ich das schon mal erlebt, die halten kritische Kunden ja generell für notorisch blöd, beim Service wäre das ein Fauxpas, allerdings sollte man bei derart grossen Buden Bedenken, welchen Stellenwert dort in der Menge Pentax hat, verschwindend gering, insofern fällt auch Entgegenkommen und Kulanz aus, entsprechend gering. Das sollte man dann als Hersteller aber schleunigst in Ordnung bringen, denn solche über Google gut zu findenden Threads führen zu Kaufentscheidungen die nicht im Sinne Ricohs sein dürften, die Hersteller sind da noch immer blind, das Netz vergisst aber nicht.
 
Naja bei Händlern habe ich das schon mal erlebt, die halten kritische Kunden ja generell für notorisch blöd...
Ich bin nicht "kritisch", aber eben auch keineswegs blind - ich hätte nur gerne eine sichtbar bessere Leistung des 16-85 im Vergleich zu meinem 18-55. Insbesondere das gerade verschickte Exemplar war davon jedoch weit entfernt.

Was ich als problematisch empfinde, ist nicht einmal die Leistung von Maerz, sondern die Reaktion des Pentax-"Service". Ich bin auch nicht "blöd", aber genau hier fühle ich mich endgültig für dumm verkauft. Deren offensichtlicher aktueller Leitsatz "der Kunde ist komisch" und soll sich nicht so anstellen, immerhin kann er froh sein, nicht Sony das Geld in den Rachen geworfen zu haben, sorgt für echte Verärgerung.

Dass die Versandkosten zum Service-Partner zudem selbstverständlich der Endkunde zahlt, also die Nebenkosten für eine Garantieleistung erbringen muss, ist sowieso eine Frechheit. Außerdem drängt sich mir der Verdacht auf, dass reklamierte Ware schon mal zum "Zweittester" geschickt werden, um die Meinung des reklamierenden Endkunden zu bestätigen. Das senkt zwar zunächst die Kosten - weil die bestätigende Zweitreklamation ja keinen "Techniker" beschäftigt, sorgt aber mittelfristig für Ex-Kunden. Ich fotografiere seit 30 Jahren mit Pentax - schon möglich, dass sich dieses Kapitel dem Ende zuneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch damit, im Einzelfall kann es dich woanders genauso treffen! Egal wie die Firma heißt. Hab da schon Einiges durch, von daher, mein Gerödel muss auch mal zum Body Check und Justage und dann sind die Objektive dran. Nutzlos sich zu ärgern, dann brauchst du spiegellos und dort kann ich dir eigentlich nur Olympus Pro Optiken wirklich empfehlen, die waren immer fehlerfrei. Wenn ich mir da die Kosten fürs Hobby zusammenrechne, fährt man bei Pentax wirklich günstig, Tamrons 70-200 2.8, das 90er macro, Sigmas 17-50 2.8 bekommt man oft extrem günstig angeboten, ein paar Nebenkosten kann man da stemmen, und sowas wie das 55-300PLM habe ich in keinem System für das Geld und wetterfest. Woanders scheint das Gras immer grüner, natürlich ist auch bei Pentax nicht alles toll, persönlich finde ich die Limiteds masslos überzogen vom Preis und gehypt, von der Verarbeitung mal abgesehen, aber es liegt auch ein Vorteil in der klaren funktionalen und wenig überfrachteten Linie der Bodys.
Du hast da wohl echt Pech, zumindest funktionierende Exemplare des 16-85 erzeugen recht begeisterte Besitzer, mit der Komplexität der Zooms addieren sich aber auch Toleranzen und Fehlerquellen. Bleib einfach geduldig und mache etwas Druck, ist ja nicht so das man als Kunde keine Rechte hätte.
Ein schlechtes Licht wirft das allerdings auf die Firmenpolitik, aber wo sind denn Kunden heute noch wichtig?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten