• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makroblitz. Ringblitz oder Zangenblitz oder gar LED?

MJ-Photo

Themenersteller
Grüß euch,

Aktuell hab ich einen Canon 430ex II und einen Yn600EX-RT. Dazu den YN-E3-RT und YN-E3-RX.

Ich möchte mir jetzt einen dritten Blitz zulegen und schwanke zwischen folgenden:

YN600EX-RT II
YN968EX-RT
YN686EX-RT (angekündigt)

Meine Frage: bringt mir vom 968er der LED Streifen etwas?
Eine Überlegung wäre auch der 686er mit Akku. Ist halt die Frage ob der bis spätestens August verfügbar ist und ob die Akkutechnik gut funktioniert.

PL mäßig wird wohl der 600 II am interessantesten sein.


Weiters möchte ich mir einen Blitz für Makros zulegen.
Letztens eine Reportage auf National Geographic gesehen. Da ist einer mit einer 7D samt Zwischenringen und einem EF-S 60mm makro herumgelaufen und hat einen Canon MT-24EX drauf gehabt. Ist mir mit 900€ definitiv zu teuer. Yongnuo hat den schon für ca 200€ nachgebaut. Hat wer Erfahrungen damit?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blitzanschaffungen (zusätzlicher Blitz und für Makro)

Sieht interessant aus aber glaub weniger was für mich.

für TTL müsst ich bei der 6D einen entsprechendend Master Blitz drauftun. Der Blitz ist zwar Reflektormäßig einstellbar, jedoch immer gegenüberliegend. Beim YN24 kann ich diese auch individuell verstellen. Sagt mir irgendwie mehr zu.
 
AW: Blitzanschaffungen (zusätzlicher Blitz und für Makro)

Also yongnou ist immer sehr optimistisch was ankündigen und erscheinen angeht.
Würde mich nicht drauf verlassen, mal abgesehen von der Akku Sache.
Erkenne den Mehrwert nicht außer das man zusätzlich noch was braucht (Ladegerät etc)
 
AW: Blitzanschaffungen (zusätzlicher Blitz und für Makro)

Ich weiss nicht, wie hoch deine Ambitionen bzgl. Makro sind.
Ich hatte mich jedenfalls für eine Blitzkombi entschieden (Bilora 123, ähnliches gibt's auch von anderen div. Herstellern).

Obwohl ich überwiegend mit Studioblitzen arbeite: einen Aufstecker für unterwegs/Reise sollte man schon haben. Der eingebaute Kamerablitz ist wirklich nur Notbehelf. Da ich auch gern und viel Makro mache, habe ich mich für eine Kombi entschieden, um nicht zwei Geräte mitschleppen zu müssen.

Die 900€ für den Canon Makroblitz wären mir jedenfalls eindeutig zu viel.
 
AW: Blitzanschaffungen (zusätzlicher Blitz und für Makro)

Also der zusätzliche Systemblitz wird wohl der 600EX-RT II werden. Bin mit der ersten Version sehr zufrieden.

Wegen dem Makroblitz bin ich noch etwas unschlüssig. Hab gleich mal den Titel angepasst.

Zur Auswahl würden ja stehen:

LED ringblitz oder flexible LED Leuchten -> glaube ich werden bei geschlosseneren Blenden und eventuellem Einsatz von Zwischenringen zuwenig Licht liefern können.

Klassischer Ringblitz ala MR14-EX (oder Nachbau für unter 100Euros)

Vorteile: Günstiger, kompakter
Nachteile: Blitzeköpfe wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt steuerbar (Winkel, Leistung,...)

Zangenblitz ala MT24-EX (Yongnuo Nachbau für ca. 200 Euro)

Vorteil: Blitzköpfe schwenk und neigbar. Gute Leistungseinstellung, Stärker,
Nachteil: Größerer "Anbau" an der Kamera, Teurer

Wären mal meine Eckdaten.

Beim Zangenblitz yn24EX könnte man zur not die Blitzköpfe auch abnehmen und auf Ministativen hinstellen, oder auch seitlich am Blitz Hauptkörper anbringen um ihn als Not Direktblitz zu verwenden.
Leider dürfte der Blitz noch nicht so verbreitet sein, da ich nur spärliche Userberichte darüber finde.

Die jeweiligen Canon Originale sind mir definitiv zu teuer.

Hatte auch schon kurzzeitig den Gedanken gehegt, einen Systemblitz oben normal dran und per zusammengebundene Lichtwellenleiter, diese dann in einem Gelenkschlauch zu verlegen umd so vorne seitlich das Licht hinzubringen. Stellt halt nur die Frage wie praktikabel das wäre :ugly:
 
Hilfreich für Beratung wäre mal, wenn du deine "Einsatzgebiete" skizzierst.
Soll es überwiegend stationär sein? oder etwas Mobiles, eher Kompaktes?

Im ersten Fall hätte ich mich eher für Studioblitze entschieden.
Für Mobil sollte das Geraffel aber wohl möglichst kompakt und handlich sein?

Eins vorweg: vergiss LED. Das macht (wenn du Glück hast) hell genug, aber versaut dir die Farben.
 
Das mit den LEDs dachte ich mir schon.

Einsatzgebiet hab ich vergessen zu schreiben:

Geplant ist dass ich mich mehr inter Natur herumbewege (Fluss, Donauauen, Wald etc...) um kleine Insekten usw. abzulichten.

Stativ werde ich geplanter Weise aus folgenden Gründen nicht immer dabei haben wollen:

Die Insekten bewegen sich eh.
Anreise per Motorrad. Somit weniger Platz verfügbar
Weniger Gewicht, falls ich mal wo herum "kraxeln" muss :ugly:


Für zuhause stelle ich mir im Fall der Fälle meine Systemblitze auf. :D
 
Da wäre doch so eine Blitz-Kombi (Aufstecker plus Makro-Ringblitz) geradezu ideal.
Zu meinem Bilora 123 mal ein Erfahrungsbericht - was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Den Bilora gibt's zwar aktuell nicht mehr, aber sicher Ähnliches.

Sonst musst du eben zwei Geräte mitschleppen: einen normalen Aufstecker - wobei es jeder deiner vorhandenen tut. Aber zusätzlich eben noch einen Makroblitz.

Ob Zangenblitz oder Ringblitz ist da eher Frage des Geschmacks. Ein Ringblitz leuchtet gleichmässiger aus, aber man sollte ihn nicht als Hauptlicht benutzen, sonst wirkt alles 'platt'. Also nur zum Aufhellen/Kontrastausgleich.

Einen Zangenblitz kannst du dir auch aus deinen vorhandene Blitzen konstruieren - mit geeigneten Schienen.

Bei Extrem-Makros wird es allerdings sehr eng vor der Linse, sodass fast nur noch Ringblitz (ums Objektiv) sinnvoll ist.
 
Beim Yongnuo yn24ex kann man die beiden Blitzköpfe ja abnehmen und am Hauptgehäuse befestigen. Somit wäre es ein "Notblitz".

Das mit dem Eigenbau Zangenblitz hab ich mir auch schon überlegt.

Ist dann halt ein ziemliches Gedöns und Gweicht vorne.

Echt nicht leicht :ugly:

Aber vielleicht meldet sich wer, der nen zangenblitz hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten