• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2014, Thema: "Ernährung"

Das wird dann wohl schon die Kamera gemacht haben. Immerhin war ISO 800 eingestellt, da wird sich die Kamera schon auf den Menüpunkt "Entrauschen bei hohen ISO-Zahlen" entsonnen haben. ;)

Die Erklärung wird wohl passen...
 
Ich wurde noch drauf aufmerksam gemacht, dass es eine Anspielung auf an Äpfeln klebendes Blut (Bauern werden ausgenommen), ähnlich der Blutdiamanten, interpretiert werden könnte. Find ich auch garnicht unpassend zum Thema Ernährung.
Ich würde untertreiben, wen ich diesen Gedankengang lediglich als abenteuerlich bezeichnen würde.
 
Ging mir ehrlich gesagt ähnlich. Da gibt es sicherlich naheliegendere Nahrungsmittel als ausgerechnet Äpfel, die dann ja doch größtenteils aus Deutschland kommen.
 
Das Blut soll eher an den Zwiespalt eines Fleischessers vs Vegetariers anspielen.
Der Moment in dem man in einen 'frisch erlegten' Apfel hereinbeißt. Sich zwingt etwas gesundes zu essen, obwohl man lieber ein schönes blutiges Steak hätte.
Zu den Blutdiamanten haben Frosty und AmTresen schon was gesagt. Und selbst wenn... das Thema Ernährung ist damit immer noch nicht getroffen.

Aber die Interpretation Veganer/Vegetarier im Konflikt mit Fleisch(fr)essern... eyeyey das krieg ich gar nicht in den Kopf. Nix für ungut Kuma.kx.

Das ist hier ja kein Interpretationskurs wie im Kunstunterricht in der Schule: Was wollte der Künstler uns mit diesem Bild sagen? Hmmmm - Meyer, was meinen Sie? Sondern, es gibt eine Themenvorgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Moment in dem man in einen 'frisch erlegten' Apfel hereinbeißt. Sich zwingt etwas gesundes zu essen, obwohl man lieber ein schönes blutiges Steak hätte.

Was für eine verquaste Gedankenwelt spiegelt sich da wider!:confused:

Die Bilder sollen doch ohne jeden Kommentar hochgeladen werden, damit sie für sich wirken - oder auch nicht. Das ist aber auch irgendwie umsonst, wenn sie dann hier mit den absurdesten Begründungen erklärt werden!
 
Das heißt ja wiederum nicht, dass diese Themenvorgabe nicht auch ein Stück weit Interpretationen aus Bildern zulässt... Insofern ist das mMn. Schon okay, so wie es ist.
Es muss ja nicht JEDER darin übereinstimmen, dass das Thema getroffen ist.
 
@gesinek: Das heißt ja wiederum nicht, dass diese Themenvorgabe nicht auch ein Stück weit Interpretationen aus Bildern zulässt... Insofern ist das mMn. Schon okay, so wie es ist.
Es muss ja nicht JEDER darin übereinstimmen, dass das Thema getroffen ist.

Sorry für den Doppelpost. Ich dachte ich hätte editiert. :(

Was für eine verquaste Gedankenwelt spiegelt sich da wider!:confused:

Die Bilder sollen doch ohne jeden Kommentar hochgeladen werden, damit sie für sich wirken - oder auch nicht. Das ist aber auch irgendwie umsonst, wenn sie dann hier mit den absurdesten Begründungen erklärt werden!

Beleidigend muss man nun wirklich nicht werden, oder?
 
Ich hab nichts gegen Bildinterpretationen. Ohne die kannst Du keine Bewertung erstellen . Und ich bin auch der Meinung da kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen. Aber MEINE Fantasie versucht das Bild dann tatsächlich im Rahmen der Themenvorgabe zu interpretieren. Und da fallen denn manchmal Superbilder raus wegen fehlendem Themenbezug. Das schreib ich dann aber auch in der Bewertung.
 
Mag sein, dass ich damit recht allein stehe, aber ich hatte direkt beim ersten Betrachten eine Idee von dem, was das Apfel-Bild vermitteln könnte: auch Pflanzen sind Lebewesen und müssen ihr Leben für die Ernährung anderer lassen... (auch der Themenbezug ist damit für mich unkritisch)

Begriffe wie "eklig" bringe ich damit nicht in Verbindung; ich finde das Bild sogar auf eine morbide Art ästhetisch (mehr als die Fischköpfe). Allerdings wirkt das Blut sehr künstlich.

Ganz davon ab wäre es beispielsweise mit einer Kartoffel logischer, da diese im Gegensatz zum vom Baum getrennten Apfel (quasi dem Samen) noch lebt und atmet. Aber wer beißt schon in eine rohe Kartoffel :rolleyes:
 
Der blutende Apfel und der Kaffee sind für mich die mit Abstand kreativsten Ideen, die ich hier gesehen habe, und das seit Monaten.
Gruß.
 
Die Idee hinter dem Kaffee Bild gefällt mir ja auch, sonst hätt ich kurz mit den virtuellen Schultern gezuckt und weitergeklickt...
Meine Kritik richtete sich eher gegen die Umsetzung, der Kaffee sieht einfach unappetitlich aus. Mit ein bisschen "Crema" würde man evtl der milchigen Reflektion Herr.
die Perspektive finde ich schwer in Ordnung.

Lg, Gernot
 
Der blutende Apfel und der Kaffee sind für mich die mit Abstand kreativsten Ideen, die ich hier gesehen habe, und das seit Monaten.
Gruß.

Kreativ vielleicht, aber nicht gut. Und schon gar nicht gut umgesetzt...

Grüße aus Las Vegas (vielleicht gibts hier ja noch etwas, was gut zu Ernährung passt... Wenn ich an die Monster-Buffets denke...
 
Schönes Bild, Pippilotta (y)

Hast du mit Absicht einen blauen Strohhalm genommen? Ich finde, dass der den hell-warmen Gesamteindruck des Bildes ziemlich stört.
 
Der Bildaufbau war vorher aber schöner, fand ich.

Übrigens scheinen jetzt gerade viele "ich fotografier mal eine Menge Essen"-Fotos zu kommen.
 
Der blutende Apfel und der Kaffee sind für mich die mit Abstand kreativsten Ideen, die ich hier gesehen habe, und das seit Monaten.
Danke, eins der besten Komplimente, die ich bisher für meine Bilder bekommen habe :)

Aber die Interpretation Veganer/Vegetarier im Konflikt mit Fleisch(fr)essern... eyeyey das krieg ich gar nicht in den Kopf. Nix für ungut Kuma.kx.

Das ist hier ja kein Interpretationskurs wie im Kunstunterricht in der Schule: Was wollte der Künstler uns mit diesem Bild sagen? Hmmmm - Meyer, was meinen Sie? Sondern, es gibt eine Themenvorgabe
Das ist ja nicht eine Vorgabe, wie das Bild zu interpretieren ist, es war eher einer der Gedankengänge die mich auf das Bild gebracht haben.
Wenn es mir nur um diese Bildaussage gegangen wäre, hätte ich das Bild doch anders umsetzen müssen. Ich habs deswegen extra ein wenig schwammig gehalten.. andere Interpretationen sind da durchaus gewünscht.

Jedes Bild hat eine Aussage, von daher sind Interpretationen natürlich ein Bestandteil von jedem Wettbewerb.

Was für eine verquaste Gedankenwelt spiegelt sich da wider!:confused:

Die Bilder sollen doch ohne jeden Kommentar hochgeladen werden, damit sie für sich wirken - oder auch nicht. Das ist aber auch irgendwie umsonst, wenn sie dann hier mit den absurdesten Begründungen erklärt werden!
Eher Erklährung als Begründung. Ich muss mich hier ja nicht dafür rechtfertigen warum ich ein Bild gemacht habe.
Der Gedankengang war schon relativ provokant ausgedrückt. Ich persönlich esse gerne Fleisch, aber auch vegetarisch ;)

Es ist auch keine Erläuterung, wie das Bild gesehen werden soll. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und da gibt es genug gute Interpretationsmöglichkeiten, die nicht mit meinem Vorschlag übereinstimmen.

Mag sein, dass ich damit recht allein stehe, aber ich hatte direkt beim ersten Betrachten eine Idee von dem, was das Apfel-Bild vermitteln könnte: auch Pflanzen sind Lebewesen und müssen ihr Leben für die Ernährung anderer lassen... (auch der Themenbezug ist damit für mich unkritisch)

Begriffe wie "eklig" bringe ich damit nicht in Verbindung; ich finde das Bild sogar auf eine morbide Art ästhetisch (mehr als die Fischköpfe). Allerdings wirkt das Blut sehr künstlich.

Ganz davon ab wäre es beispielsweise mit einer Kartoffel logischer, da diese im Gegensatz zum vom Baum getrennten Apfel (quasi dem Samen) noch lebt und atmet. Aber wer beißt schon in eine rohe Kartoffel :rolleyes:
Danke, die Interpretation des Bildes finde ich sogar besser als mein Gedankengang, der mich darauf gebracht hat.
Beim Kunstblut Anrühren hab ich noch nicht allzu viel Erfahrung. Besser konnte ich es dann leider nicht umsetzen und richtiges Kunstblut war mir von der Lieferzeit zu knapp.

Es könnte sein, dass es durch die Nachschärfung von PS beim verkleinern ein wenig künstlicher aussieht. In voller Auflösung ist es ein wenig weicher (aus RAW gar nicht geschärft).

... Naja rohe Kartoffel stell ich mir ähnlich schlimm, wie saurer Apfel + Erdbeer/Stärke Geschmack vor :lol:

Kreativ vielleicht, aber nicht gut. Und schon gar nicht gut umgesetzt...

Auch schlechte Kritik kann weiterhelfen, nur dann bitte mit Begründung.. so kann keiner was damit anfangen.
Das es nicht Jedermanns Geschmack trifft ist logisch und bei meinen Bildern auch nicht mein Ziel, nur warum schlecht umgesetzt?
Ich bin soweit mit Ausleuchtung/ Schärfe & Co, Interpretationsmöglichkeiten und thematischem Bezug zufrieden.

Ziel war es halt was kreatives zu machen, das nicht nur die Nahrungsaufnahme oder die Nahrung an sich wiederspiegelt, sondern mehr Bezug auf Ernährung liefert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten