• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Achtet Ihr auf einen konsistenten Look?

xyto

Themenersteller
Nachdem ich gerade wieder ein bisschen durch Instagram gestreift bin, ist mir aufgefallen, dass viele gute/"erfolgreiche" Fotografen auf einen konsistenten Stil bzw. Look setzen. Da wir hier im Bildbearbeitungsforum sind, geht es mir jetzt nicht um Konsistenz hinsichtlich des Sujets (Landschaften, Makro, Portraits etc.), der Brennweite, Blende oder sonstiger technischer Aspekte sondern primär um RAW-Entwicklung.

Dass ein konsistenter Look in Instagram Vorteile hat, ist klar, weil der Feed als Ganzes dann besser aussieht und ein ästhetisches Gesamtpaket bildet. Natürlich gilt das nicht nur für Instagram, sondern für alle Online-Präsentationen seiner Bilder. Eine Möglichkeit, die sehr beliebt ist, ist z.B. der "Faded look", d.h. einfach beim Kurventool links unten das Schwarz etwas hochziehen. Auch wenn man die Bilder sonst relativ vielfältig bearbeitet, sieht alles halbwegs aus einem Guss aus.

Eine weitere Möglichkeit ist eine bestimmte selbstgemachte (oder erworbenes) Vorgabe, primär hinsichtlich der Farben. Das man durch Teiltonung erreichen oder auch mit HSL/Farbe, oder einem Verlaufsfilter, der Farbe einbringt.


Daher mal meine Frage an Euch: Achtet Ihr darauf und wenn ja, wie? Oder bearbeitet ihr jedes Bild einzeln und unabhängig voneinander?

Ich persönlich bin mir nicht ganz klar darüber, ehrlich gesagt. Ich finde einerseits eine konsistente Ästhetik in der RAW-Entwicklung ansprechend, andererseits habe ich dann oft auch den Eindruck, dass ein besonderer Moment einem größeren Ganzen geopfert wird und die Atmosphäre und Stimmung vielleicht nicht so gut kommuniziert wird, wie es möglich wäre.

Ich schätze, dass jeder weiß, was ich hier meine, aber damit es nicht theoretisch bleibt, ein Beispiel von zwei Schnappschüssen eines Spaziergangs gestern:

DSC02399-2.jpg
DSC02398-2.jpg

Die zwei Bilder hab ich einfach schnell "normal" bearbeitet und es hat sich beim zweiten der blaue Himmel "ergeben" um die Kühle und Atmosphäre etwas besser einzufangen, während mir bei der Teleaufnahme die etwas tristere Bearbeitung passender schien.

Dann habe ich eine Vorgabe gemacht (Farben durch Teiltonung, aber auch Kontrast etc.) und sie drübergelegt:

DSC02399.jpg
DSC02398.jpg

Wie man sieht, wirkt es doch einheitlicher. Natürlich kommt das bei nur zwei Bildern noch nicht so richtig raus.

Natürlich wäre eine Teiltonung wie ich sie hier gemacht habe, für viele Fälle viel zu krass. Menschen sähen damit z.B. kränklich aus ;)
Deswegen weiß ich nicht, ob sich Farben überhaupt für eine breite Vielfalt an Sujets eignen würden. Das ist wie gesagt einer der Vorteile von "Fading", weil man das wirklich mit allem ohne Probleme machen kann (ob einem der Look gefällt oder nicht, ist natürlich subjektiv).

Also macht ihr etwas in der Art oder wie handhabt ihr es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass jeder weiß, was ich hier meine, aber

nein...ich weiß nicht was du meinst..:confused:

ich sehe aber zwei Bildpaare...und auf einem ist reichlich rumgewurschtelt worden :eek:
und wenn du meinst, das dass deine Klientel lieber mag...mach mal so weiter:p

du must aber damit leben das heute faktisch jeder im PS rumfummelt und denkt....
das es große Kunst ist....ist aber meist nur ein Effekt :devilish:

ach ja....ich kenne Instasowieso nicht...ich gehe lieber "schöne Bilder knipsen" :cool:
Mfg gpo
 
Konsistenz=Beständig. Querdenker oder kreative Leute sind halt derzeit nicht gefragt.
 
nein...ich weiß nicht was du meinst..:confused:

ich sehe aber zwei Bildpaare...und auf einem ist reichlich rumgewurschtelt worden :eek:
und wenn du meinst, das dass deine Klientel lieber mag...mach mal so weiter:p

du must aber damit leben das heute faktisch jeder im PS rumfummelt und denkt....
das es große Kunst ist....ist aber meist nur ein Effekt :devilish:

ach ja....ich kenne Instasowieso nicht...ich gehe lieber "schöne Bilder knipsen" :cool:
Mfg gpo

Na, da zeigt sich natürlich das Forum wie gewohnt gleich wieder von seiner sympathisch Seite. Macht ja richtig Lust, Diskussionen anzuregen. Gut gemacht.


Wie kannst du nicht wissen, was ich meine? Was ist daran schwer zu verstehen?

Du machst Fotos, ja? Du nimmst, nehme ich an, in RAW auf und machst RAW-Entwicklung, ja?

Machst du das, wie du gerade lustig bist, oder hast du irgendwelche Prinzipien, die dich dabei leiten? Was ist deine Intention hinter der RAW-Entwicklung? Möchtest du die deine subjektive Stimmung und Gefühlslage einfangen? Die Atmosphäre des Ortes? Spielst du mit allen Slidern herum, bis es dir gefällt?

Gibt es da eine Konsistenz, die sich auch in der Ästhetik der Bilder ausdrückt?

Hier ein Beispiel für Konsistenz, primär durch Fading (auch gewisse Desaturierung etc.): https://www.instagram.com/petermckinnon/

(Natürlich ist das nicht auf deinem Niveau, schon klar, aber nur als Beispiel für uns Laien hier, die "nicht so schöne" Bilder knipsen :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache keine Bilder für ein bestimmtes Forum/Plattform- deshlab ist das eh kein Kriterium für mich.

Meine Bilder bearbeite ich so, wie es mir für das Bild jeweils am besten gefällt. Dabei ähneln sich dann viele/wiederholt sich die Bearbeitung, weil mein Geschmack sich ja nicht dauernd ändert- speziell daraufhin bearbeiten tue ich aber nicht.

Anders sähe das bei Serien ö.ä. aus- da würde ich dann darauf achten (gleich oder eben genau nicht gleich, je nach Intension). Aber so was mache ich in der Regel nicht.

vg, Festan
 
Na, da zeigt sich natürlich das Forum wie gewohnt gleich wieder von seiner sympathisch Seite. Macht ja richtig Lust, Diskussionen anzuregen. Gut gemacht.

also ich schreibe meine Kommentare...aus einem reinem Bauchgefühl....
was danach läuft, liegt nicht in meiner Verantwortung :rolleyes:


Wie kannst du nicht wissen, was ich meine? Was ist daran schwer zu verstehen?

Du machst Fotos, ja? Du nimmst, nehme ich an, in RAW auf und machst RAW-Entwicklung, ja?

ja ich mache Fotos...ich nutze auch RAW nur gute 15 jahre wollten bestimmte Kunden keine RAWs haben
sondern orderten "gut gemachte" JPGs....und die wusten warum :p

sonstige Bearbeitung geht erstmal nach neutral.....Effekte brauche ich nicht(will auch keiner)
ich mache das passende Licht (y)

du darfst mir aber gerne nochmal erklären was ein "konsistentes Foto" ist....
oder "Fade"...vielleicht lerne ich ja nochmal was dazu...:devilish:

Mfg gpo
 
(...)
sonstige Bearbeitung geht erstmal nach neutral.....Effekte brauche ich nicht(will auch keiner)
ich mache das passende Licht (y)

du darfst mir aber gerne nochmal erklären was ein "konsistentes Foto" ist....
oder "Fade"...vielleicht lerne ich ja nochmal was dazu...:devilish:

Mfg gpo


Naja, ich muss da vielleicht anmerken, dass ich kein professioneller Fotograf bin, sondern es nur als Hobby mache. Also ich hab schon ein paar Events fotografiert, aber das ist ne Weile her und nur nebenbei. Dass bei Profis Anforderungen des Kunden die Richtung vorgeben, ist klar.

"Faded" bedeutet einfach dass man den Schwarzpunkt über die Gradationskurve beschneidet und das Bild dadurch "ausgewaschen" bzw. "vintage" ausschaut.

Ein weiteres Beispiel für "konsistenten Look" wäre, wenn jemand z.B. analog immer mit dem gleichen Film fotografiert oder modern eine Fuji-Kamera verwendet und immer das gleiche Film-Preset nutzt (Velvia, Provia, Astia etc.).

Aber das hat dann mit Bildbearbeitung nicht mehr so viel zu tun und mir geht es um die Schritte, die man bewusst im RAW-Converter setzt. Es kann sich auch um einfache Dinge handeln, etwa durch Kontrast/Klarheit/Sättigung.


Ich würde sagen, es ist einfach ein Teil des eigenen Stils, wobei unter Stil natürlich auch noch viele andere Dinge fallen (Motive, Sujets, etc. pp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der „Look“ meiner Bilder entsteht automatisch. Ich versuche, die Bilder so zu entwickeln, das das Ergebnis zur gewollten Bildaussage passt. Dann wird es auch mal schwarz/weiß oder „bunter“ als üblich.
Ich versuche also nicht, alle Bilder irgendwie ähnlich aussehen zu lassen. Trotzdem zeigen meine heutigen Bilder, nach vielen Jahren der Entwicklung, eine eigene „Handschrift“.
Ich würde als den Versuch, wie in deinen Beispielbildern gezeigt, sein lassen.

Such Dein Thema- oder mehrere, dann brauchst du keinen künstlichen Look um anderen mit Oberflächlichkeiten zu gefallen oder nachzueifern. Ein gutes Bild überzeugt auch so.
Grüße
 
Ein weiteres Beispiel für "konsistenten Look" wäre, wenn jemand z.B. analog immer mit dem gleichen Film fotografiert oder


aah ja...nun verstehe ich auch den denglish...:eek:

also zu meinen analogen Zeiten(ab 1970) habe ich perfekte Bilder(für Kunden) gemacht....
das das war mein Look.....ging meist bei MF los und GF 4x5" bis 8x10"....

und ich sage dir, es gab keinerlei Probleme die Filme so zu belichten...das sie perfekt aussahen (y)
es gab oft genug sogar Vergleiche bei den Profis...wer das am besten konnte :D

das was du meinst geht in die Richtung>>> falsche Belichtung...falscher Film...kaputte Kamera usw...
das alles und ähnliches kam bei mir nicht vor :p

anders gesagt die Kundschaft hätte es nicht akzeptiert :devilish:

zeig mal was du so machst....(y)
Mfg gpo
 
Hi,
der „Look“ ...

Ja, ich tendiere eigentlich auch in diese Richtung. Mein Eindruck ist, wenn ich z.B. Vorlagen über meine Fotos lege (kann man bei VSCO etc. sogar kaufen) dann finde ich zwar bei manchen Fotos schon, dass sie durchaus schön ausschauen, aber ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass sie tatsächlich die Atmosphäre oder meine Stimmung besser ausdrücken und hervorheben. Tendenziell finde ich es eher "verfälschend".

Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass manche Leute sich angegriffen fühlen, hier von "falsch" zu schreiben, weil Fotografie ja nicht "die objektive Realität abbildet" - und das stimmt natürlich. Ich persönlich merke aber, dass ich doch eher in die Richtung tendiere, die Stimmung eines Ortes, wie sie für mich in dem Moment eben "real" war, durch das Bild einzufangen und auszudrücken. (Aber ich habe überhaupt kein Problem mit Fotografen, die ihre Bilder stark bearbeiten).

Vielleicht dazu noch ein simples Beispiel von einem Schnappschuss an einem Sommerabend vor ein paar Jahren:

Beim ersten Bild habe ich jetzt die gleiche Vorlage verwendet, wie bei den Bildern auf der ersten Seite. Ich persönlich finde nicht, dass es schlecht aussieht, es hat einen gewissen vintage-look, aber er trägt halt nicht wirklich dazu bei, die Bildaussage zu verstärken:

_1030119.jpg

Hier ist die Bearbeitung, bei der einfach versucht habe, die Stimmung (Hochsommerabend) herauszuarbeiten (schätze für manche wird es zu "knallig" sein :D).


_1030119-2.jpg

Habe hier auch mit ein bisschen Farbe gearbeitet, aber keine (für meine Augen) offensichtliche "Verfälschung" (blödes Wort, gibt sicher ein besseres). Das Himmelrauschen ist glaub ich wegen LR-Export, bin bissl unfähig was Übersetzung der Bilder von Lightroom ins Forum betrifft :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...)
und ich sage dir, es gab keinerlei Probleme die Filme so zu belichten...das sie perfekt aussahen (y)
es gab oft genug sogar Vergleiche bei den Profis...wer das am besten konnte :D

das was du meinst geht in die Richtung>>> falsche Belichtung...falscher Film...kaputte Kamera usw...
das alles und ähnliches kam bei mir nicht vor :p

(...)
Mfg gpo


Ja, ich glaube dir gerne, dass du Filme für deine Absichten perfekt belichten konntest/kannst und kaum (keine?? :eek:) Fehler gemacht hast, aber was wäre wenn ich dir sagen würde, dass es keinen Fotografiegott gibt, der darüber urteilt was "perfekt" ist und was nicht und jeder nach seiner eigenen Façon glücklich werden darf?

Es gibt offenbar Leute, die z.B: solche: https://www.instagram.com/treyratcliff/?hl=de Fotos absolut super finden.

Es geht mir hier absolut nicht um richtig/falsch oder "perfekte" Fotos. Es gibt noch nicht mal "perfekte" Belichtung, was ist wenn jemand Unter/Überbelichtung gut findet? Das ist auch gar nicht die Absicht mit diesem Thread, eine Geschmackdiskussion ist sinnlos.

Du könntest ja mal erklären: Was ist für dich das "perfekte Foto"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also macht ihr etwas in der Art oder wie handhabt ihr es?

Ich verpasse einzelnen Bildern oder auch Serien gerne Looks, die mMn die Wirkung
der Bilder oder Serien verstärken oder sie einfach nur "cooler" aussehen lassen.
Trotzdem stehen dabei die Bilder oder eben die Serie im Vorgergrund, nicht der Look!

Wenn ich aber die Bilder mit den verschiedenen Looks gemeinsam zeige, dann achte ich
schon darauf, dass sie harmonisch zueinander passen und passe den Look ggf. an.
(z.B. bei Collagen)

Wenn du jedoch eine Karriere als Influencer oder Blogger bei Instagram anstrebst ;),
dann kommst du ohne harmonisierten bzw. konsistenten Look nicht mehr aus!
Da ist es mittlerweile absolut Pflicht den Feed in einem durchgängigen hippen Look
zu gestalten und ihn dem aktuellen Trend anzupassen (z.B. Schwarz faden etc.).

Ähnlich sieht es aus, wenn du Hochzeitsfotografie machst. Auch hier ist ein
durchgängiger Look wichtig. Zumindest wollen das viele Brautpaare.

Solltest du dich aber als Künstler und Freigeist sehen, dann sollte deine Devise sein:
Kreativität vor gefälligem Marketing!
 

Guter Beitrag, sowas hab ich gemeint.

Ich strebe zwar selbst nicht eine Karriere als Influencer an :D, aber ich finde es ganz interessant zu beobachten. Genau was du beschreibst, ist auch mein Eindruck, nämlich dass in gewissen Kreisen ein halbwegs durchgehender Look/Stil einfach nötig ist.

Es schaut halt auch nicht gut aus, wenn verschiedene Vorgaben/Bearbeitungsstile durcheinander gewürfelt auf einer Seite präsentiert werden.

Es ist auch insofern interessant, weil sich Fotografen, die auf Marketing angewiesen sind, bzw. in dieser Domäne professionell arbeiten doch irgendwie auf eine gewisse Ästhetik beschränken "müssen" und dann stellt sich die Frage: Welche wähle ich bzw. wie mache ich das am besten? ... und was passiert, wenn die Mode vorbei ist?

Fotos einfach nur "realitätsnah" zu bearbeiten holt halt niemanden wirklich vom Ofen hervor (gibt natürlich Ausnahmen), wobei, wenn ich nur für mich fotografiere, diese Art der Bearbeitung eigentlich am ehrlichsten und schönsten finde. Falls ein bestimmter Ort z.B. eine starke "mystische" Ausstrahlung oder so hätte, würde ich vielleicht auch ein bisschen stärker oder verrückter bearbeiten.


Die Devise finde ich gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hat's die Kamera gesehen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3895728[/ATTACH_ERROR]

Und so ich:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3895729[/ATTACH_ERROR]

Weil mir der Look gefallen hat, habe ich alle Bilder, die dort entstanden sind, in diesem Look entwickelt.

Aber ich muß auch glücklicherweise keine "perfekte Bilder(für Kunden)" machen, sondern ausschließlich welche, die mir gefallen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cossart:

Wo soll da jetzt ein Look sein ?
Ich seh nur ne Bearbeitung, die die Details mehr betont, aber keinen speziellen Look.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten