• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT E-M1II und sich schnell auf die Kamera zu bewegende Objekte

pepenietnagel

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner E-M1II, bzw. wird das Problem wahrscheinlich nicht an der Kamera liegen sondern am Anwender.

Wenn ich unseren Hund fotografiere (Objektiv 40-150 f2.8 Pro) wie er direkt auf mich zu läuft, dann liegt die Schärfeebene so gut wie immer zu weit hinten. Man will ja möglichst den Kopf scharf haben und nach hinten kann es dann langsam unscharf werden. Meist ist aber der Rücken oder gar nur der Schwanz unscharf.

Ich habe schon diverse Einstellungen durch, keine ist wirklich zufriedenstellend.

Die besten Ergebnisse bekomme ich mit:

C-AF, 1 bis 4 AF Felder aktiviert. Autofokus-Justierung bei Tele und Weitwinkel auf -3, C-AF Sperre auf -2.

Und bevor die Fragen kommen, es ist keine Bewegungsunschärfe, die scharfen Bereich sind ja gestochen scharf.
Ich vermute die Nachführgeschwindigkeit des AF ist zu langsam, kann man die irgendwo einstellen?
 

Anhänge

Genauso, nur die Anzahl der brauchbaren Bilder ist noch viel geringer. Das Problem ist halt das ich ich immer bei der Focusjustage ein anderes Profil wählen muss wenn ich statische Motive fotografiere.
 
Versuch es mal mit nur einem AF-Feld, C-AF Sperre auf 0 oder +2, AF-Justierung "Aus" und Bildfolge auf "L". Mit dieser Einstellung komme ich ganz gut zurecht.

Bilder findest Du hier: http://jsf-foto.de/

Lies auch mal den Bericht von Scott Bourne, ist auch ganz hilfreich:

http://www.getolympus.com/us/en/aut...tprm&utm_medium=email&emid=h4.oster@gmail.com
 
Was ich noch vergessen habe, die Bildfolge für den EVF auf sollte auf "normal" stehen, nicht auf "high", hab ich auch erst letzte Woche gelernt;).
 
Komisch, da scheint bei Deinen Einstellungen was nicht zu stimmen.

Ich hatte heute "nur" das 12-100 dabei und im Wald war es auch noch etwas schattig. Trotzdem war ich sehr angetan vom C-AF der Kombi ...

Ich nutze folgende Einstellungen als Preset C2:
C-AF, C-AF Lock=-1, Auslöser= AF Prio, Verschluss=Serienild EV L 18FPS, 1/1000s, Auto-ISO, Einzelnes Fokus Feld, AF-Adjust=nein

Ich habe ca 30% Ausschuss, entweder weil ich das Fokusfeld falsch halte und auch oft weil die Kamera bei hell-dunkel Wechseln oder beim Zoom für 1-2 Bilder den Fokus verliert.

Anbei zwei Beispielbilder aus einer Sequenz. Ich hatte viel weniger Licht als Du (f4, 1/1000s und ISO 1600) aber die Kamera hat tapfer fokussiert. Ich habe in CaptureOne1 die Fokusmaske eingeschaltet damit man bei den kleinen Bildchen hier im Forum die Fokusebene erkennen kann (lila Flecken im Grünzeug und auf den Tasthaaren.). Die Wahl der Fokusebene ist auf der Nasenspitze und bei den Vorderpfoten, das ist OK (wollte ich stattdessen den Fokus auf den Augen haben, dann hätte ich ein kleines Problem ...).

Und nein, mein Hund ist nicht langsam. Er kam mit 20-30kmh einen Hügel runtergerannt.

Mit dem 40-150/2.8 geht das erfahrungsgemäß mindestens genauso gut. Die Schärfentiefe bei 150/2.8 ist schwieriger dafür ist das ISO und der AF besser.

Christof
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mal probieren.
Bildfolge L mit 6fps ist immer meine Einstellung, hatte ich vergessen zu schreiben.

Im Vergleich zu Deinen Einstellungen fallen mir folgende Unterschiede auf:

  • elektronischer Verschluss L 18fps
  • keine AF Justierung
  • Auslöseprio auf AF statt auf Auslöser? Dazu hast Du glaube ich noch nix geschrieben
 
In diese Diskussion muss ich auch mal mit einsteigen. Die AF-Performance in Kombination mit den kompakten Abmessungen war eigentlich der wesentliche Kaufgrund für die E-M1 MkII. Lange habe ich die Cam noch nicht. Aber bis jetzt liefert sie gemeinsam mit dem 12-40:

AF-Sperre - 0
AF-Korrektur - aus
AF-Begrenzung - aus
Auslösepriorität - an
elektronischer Verschluss (L-Setting) - 10 fps

P2040433_comp.jpg
 
Ist da beim Einstellen in Forum was schief gelaufen? Sorry, so richtig scharf finde ich die Fotos jetzt nicht.

Gruß Jörg

Ja ich weiss, es sind ja auch nur 1000pixel große Bildlein für das Forum und dann auch noch ein Screenshot mit falschem Adobe Farbraum. Ich wollte mit der pinkfarbenen Fokusmaske von CaptureOne zeigen wo die Fokusebene liegt.

Die Originale haben 5000x4000 und sind pixelscharf. Anbei ein Ausschnitt ordentlich als JPG exportiert statt als Screenshot.

Und ja, ich weiß der Ausschnitt sieht nicht schön aus. Es ist ein 100% Ausschnitt aus eine ISO1600 Foto ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In diese Diskussion muss ich auch mal mit einsteigen. Die AF-Performance in Kombination mit den kompakten Abmessungen war eigentlich der wesentliche Kaufgrund für die E-M1 MkII. Lange habe ich die Cam noch nicht. Aber bis jetzt liefert sie gemeinsam mit dem 12-40:

AF-Sperre - 0
AF-Korrektur - aus
AF-Begrenzung - aus
Auslösepriorität - an
elektronischer Verschluss (L-Setting) - 10 fps

Anhang anzeigen 3896956

Auslösepriorität - an führte an meiner alten EM1 zu sehr viel Ausschuss. Ich habe die Auslösepriorität dann abgeschaltet, dann spare ich mir das Löschen der unscharfen Bilder.

Bei der EM1.2 habe ich den Unterschied noch nicht ausprobiert sondern gleich auf AF-Piorität umgeschaltet, da die Kamera eigentlich immer verzögerungsfrei und recht gleichmäßig auslöst, sehe ich auch keinen Grund die Auslösepriorität überhaupt nur auszuprobieren.
 
Ja ich weiss, es sind ja auch nur 1000pixel große Bildlein
Und ja, ich weiß der Ausschnitt sieht nicht schön aus. Es ist ein 100% Ausschnitt aus eine ISO1600 Foto ...

Moin Christof,
sie mir bitte nicht böse, aber solche Fotos halte ich für völlig ungeeignet, um die AF-Leistung der MK-II zu dokumentieren. Die Fotos werfen, zumindest bei mir, mehr Fragen auf als sie Antworten geben. Versuch doch mal die Bilder über Flickr zu verlinken.

Flucht vor der Welle by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

17010306-Bearbeitet by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

1705121000001 by Jörg Steinborn-Flügger, auf Flickr

Gruß Jörg
 
Hallo, ich fotografiere selbstverständlich mit AF Priorität.
Den elektronischen Verschluss zu probieren wäre noch eine Option.

Um das nochmal klar zu stellen, der Focus sitzt ja auf dem Hund nur immer zu weit hinten, Rücken oder Schwanz anstelle vom Kopf den ich anvisiere.

Vielleicht hat die Kamera mit der auf und ab Bewegung des Kopfes ihre Probleme. Ich weiß es ja auch nicht, hab die Kamera seit 3/4 Jahr und bin bis auf dieses Problem sehr zufrieden. Vielleicht bin ich auch nur etwas verwöhnt weil ich vorher eine 5dIII hatte und jetzt auch noch zwischendurch mit einer 5dIV fotografiere.

Werde aber zeitnah folgende Einstellung einmal versuchen.
C-AF, AF Sperre auf +2 (also genau anders herum), FPS auf 18 hochschrauben, AF Justage aus.

Also die Bilder von dem Labrador finde ich richtig gut, hab mich auch schon öfters an einem schwarzen Labrador probiert und das ist richtig schwer die so schön abzulichten. Die Bilder sind aber mit f4 gemacht, da wäre es mal interessant zu wissen wie groß die Schärfenebene im Vergleich zu f2.8 ist.

Aber es ist ja zum Glück nicht so, als hätte ich keine Treffer, nur für meinen Geschmack zu wenige. Hier mal ein gelungenes Foto.

Der (hoffentlich) letzte Schnee des Winters by AT&S Photography (Animal/Travel&Sport), auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslösepriorität - an führte an meiner alten EM1 zu sehr viel Ausschuss. Ich habe die Auslösepriorität dann abgeschaltet, dann spare ich mir das Löschen der unscharfen Bilder.

Bei der EM1.2 habe ich den Unterschied noch nicht ausprobiert sondern gleich auf AF-Piorität umgeschaltet, da die Kamera eigentlich immer verzögerungsfrei und recht gleichmäßig auslöst, sehe ich auch keinen Grund die Auslösepriorität überhaupt nur auszuprobieren.

Guter Hinweis. Die Auslösepriorität ist ja die Default-Einstellung für AF-C. Da muss ich auch mal ein bisschen spielen. Mein Benchmark ist die Canon 5d MkIII. Ich habe vorhin nachgeschaut. Die Cam habe ich weitestgehend mit deaktivierter Auslösepriorität genutzt.

Anbei nochmal ein paar Bilder mit sehr hohen ISO´s und relativ langen Verschlusszeiten. Der Ausschuss betrug ca. 90%. Wobei ich das nicht auf die E-M1, sondern auf die Bedingungen schieben würde. Die 5d MkIII hätte sich da auch nicht besser geschlagen.

JPGcomp_P2060147_comp.jpg

JPGcomp_P2060009_comp.jpg

JPGcomp_P2060039_comp.jpg

JPGcomp_P2060120_comp.jpg

Den elektronischen Verschluss zu probieren wäre noch eine Option.

Ich habe bis zur E-M1 noch nie eine Cam mit elektronischem Verschluss besessen. Bis jetzt hat er aus meiner Sicht bei meinen Präferenzen nur Vorteile. Die Grenzen z.B. bei Videos sind mit natürlich bekannt :)

Werde aber zeitnah folgende Einstellung einmal versuchen.
C-AF, AF Sperre auf +2 (also genau anders herum), FPS auf 18 hochschrauben, AF Justage aus.

Auf Basis welcher Bilder hast Du denn überhaupt angefangen mit der AF Justage "zu spielen"?
 
Um das nochmal klar zu stellen, der Focus sitzt ja auf dem Hund nur immer zu weit hinten, Rücken oder Schwanz anstelle vom Kopf den ich anvisiere.

Vielleicht hat die Kamera mit der auf und ab Bewegung des Kopfes ihre Probleme. Ich weiß es ja auch nicht, hab die Kamera seit 3/4 Jahr und bin bis auf dieses Problem sehr zufrieden.

Werde aber zeitnah folgende Einstellung einmal versuchen.
C-AF, AF Sperre auf +2 (also genau anders herum), FPS auf 18 hochschrauben, AF Justage aus.

Also die Bilder von dem Labrador finde ich richtig gut, hab mich auch schon öfters an einem schwarzen Labrador probiert und das ist richtig schwer die so schön abzulichten. Die Bilder sind aber mit f4 gemacht, da wäre es mal interessant zu wissen wie groß die Schärfenebene im Vergleich zu f2.8 ist.

Ich hab das Problem schon verstanden, kenne ich von meinen Hunden nur zu gut. Die Schwierigkeit liegt darin, den Kopf des Hundes im AF-Feld zu halten, wenn der Kopf aus dem AF-Feld raus ist, springt der AF auf den Rücken oder den Schwanz des Hundes.

Die Systemkameras reagieren da etwas anders als eine DSLR, ich hab mich mittlerweile an das Verhalten der Kamera gewöhnt.

Wie gesagt, ich komme mit C-AF Sperre auf +2 ganz gut klar, FPS auf 18 finde ich etwas heftig, mir reichen in der Regel 9 FPS, aber wer es braucht.........

Blende 4 nehme ich, weil ich sehr viele Fotos mache, bei denen der Hund ein Dummy oder ein anderes Apportel im Fang trägt, bei Blende 2,8 sind die Augen des Hundes und das Apportel nicht immer scharf. Es schaut halt etwas blöd aus, wenn die Augen des Hundes scharf sind, das Dummy aber unscharf ist. Kann man beim Portrait machen, aber nicht wenn der Hund in Action ist.

Gruß Jörg
 
Moin Christof,
sie mir bitte nicht böse, aber solche Fotos halte ich für völlig ungeeignet, um die AF-Leistung der MK-II zu dokumentieren. Die Fotos werfen, zumindest bei mir, mehr Fragen auf als sie Antworten geben. Versuch doch mal die Bilder über Flickr zu verlinken.

Sei mir bitte nicht böse, aber ich werde jetzt sicher keinen Flickr Account erstellen. Ich habe ein Vollbild mit Fokusmaske und ein 100% Crop eingestellt, das sieht nicht schön aus, sollte aber ausreichen.

Mein Bild sollte zeigen, dass bei normaler Einstellung (insbesondere ohne AF Justage) und sogar im etwas dunklen Wald der Fokus vorne am Hund zu liegen kommt.

Mehr zeigen Deine Bilder auch nicht, auch wenn sie ästhetisch sicher anspruchsvoller sind.
 
Sei mir bitte nicht böse, aber ich werde jetzt sicher keinen Flickr Account erstellen. Ich habe ein Vollbild mit Fokusmaske und ein 100% Crop eingestellt, das sieht nicht schön aus, sollte aber ausreichen.

Mein Bild sollte zeigen, dass bei normaler Einstellung (insbesondere ohne AF Justage) und sogar im etwas dunklen Wald der Fokus vorne am Hund zu liegen kommt.

Mehr zeigen Deine Bilder auch nicht, auch wenn sie ästhetisch sicher anspruchsvoller sind.

Sorry, aber ich wollte Dir sicher nicht auf den Schlips treten.
 
Meine ersten Tests mit untenstehenden Einstellungen funktionieren recht gut, habe die Kamera erst seit Dezember. Ich kann jetzt schon sicher sagen dass die neue EM1.2 bei mittelmäßigem Licht viel besser fokussiert als die alte EM1. Ich freue mich schon auf schöne Action-Fotos wenn die graue-Wolken Zeit endlich überwunden ist.

Die Settings, die ich vorschlagen würde:

  • C-AF
  • C-AF Lock=-1
  • Auslöse Prio C-AF=aus
  • Verschluss=Serienbild EV L 10 oder 18FPS
  • S-Mode und <1/1000s
  • ISO=Auto
  • Fokus Feld= Einzeln
  • AF-Adjust=AUS
  • Gesichtserkennung: AUS

Die Gesichtserkennung haben wir glaube ich noch gar nicht erwähnt und sie soll die AF-Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit recht stark stören (habe ich in einem anderen Forum gelesen).

Welche Settings habt ihr?

Christof
 
Ich mache bei solchen Hundebildern immer! den Stabi der EM1.2 aus.

Gruss Gaby
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten