• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schwangerschaft Zeitraffer PS CS 6 Transformieren werkzeug richtig eingesetzt?

Huluhulu

Themenersteller
Liebe Leute,

als glückliches Elternpaar haben wir beschlossen, unsere Schwangerschaft ganz klassisch mit einem Bild monatlich abzulichten, um im Ergebnis alle 9 Stück auf ein Foto zu platzieren.

Soweit so gut - Nun ist meine Frage: Soll ich die Einzelbilder nach dem Freistellen & Kopieren in ein PS Dokument, KLEINER TRANSFORMIEREN, damit alle neune Platz finden oder den Arbeitsbereich um den Faktor 9 vergrößern und die Einzelbilder untransformiert da hinein packen?

Ich kenne mich mit der Hintergrundmechanik des Transformierens nicht aus - was, wenn wir das Bild dann groß Drucken möchten - wirken sich meine beiden Arbeitsweisen dann auf die maximal mögliche Druckgröße aus?

Vielen Dank!
LG
 
Das Grundbild von den Pixeln bei 300ppi so groß anlegen, wie du es maximal drucken willst.
Die einzelnen Bilder dann entsprechend groß einbauen.
Verkleinern ist immer besser als vergrößern.
 
Wenn du die Bilder als Smartobjekt in dein Druckformat-psd importierst verlierst du gar nichts und kannst hinterher noch in alle Richtungen transformieren oder das Bild selbst vergrößern/verkleinern ohne Qualität einzubüßen.
 
Vergrößern aber nur, wenn man nicht größer wird als das Originalmaß, da ändert auch das Smartobjekt nix dran. Sobald PS Pixel hinzu erfinden muss, leidet die Qualität massiv.
 
Da hast du natürlich recht. Ich bin davon ausgegangen, dass er – selbst wenn er es bspw im Größenbereich von A1 anlegt – kaum viel vergrößern wird müssen, außer er beschneidet die Einzelbilder recht stark.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten