• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Probleme mit Tokina 11-20mm 2.8 mit dem AF

Talon4Henk

Themenersteller
Moin,
ich habe mir oben genanntes Objektiv gekauft und habe jetzt mindestens das zweite mit exakt demselben Problem im Haus (beim ersten Umtausch hatte ich vorher die Seriennummer nicht dokumentiert).
Das Objektiv stellt im AF deutlich über unendlich hinaus, so dass alle Aufnahmen mit weiter entfernten Objekten im Autofokus unscharf werden. MF funktioniert natürlich aber vielleich hat man ja mal keine Zeit auf Reisen den MF zu nutzen und mit Live View (im Sucher kann man so die Unschärfe nicht erkennen) scharf zu stellen.
Kamera ist eine D7100.
Hat sonst jemand ähnlich Probleme, gibt es außer einem weiteren (der dritte dann) Umtausch des Objektives noch etwas was ich testen/machen kann?
 
Bei mir an der D7500 keine Probleme.
Bei der D5300 ging es von 3m bis unendlich auch problemlos - jedoch im Bereich 1-3m gab es leichten Backfokus - das hatte aber das SIGMA 10-20mm f3.5 am selben Body auch, daher gebe ich hier dem CAM4800 die schuld...
 
Die anderen Objektive weisen einen Backfokus von wenigen Millimetern auf an der Kamera, allerdings mit der AF Justage korrigierbar. Das Tokina stellt im Nahbereich scharf, sobald etwas allerdings in den Bereich für unendlich kommt stellt es eben deutlich über unendlich hinaus - lässt sich mit der Kamera AF Justierung nicht korrigieren.
Ich hatte das erste Objektiv mit dem Fehler, Umtausch wieder derselbe Fehler (weiss aber vom ersten die Seriennummer nicht). Wieder Umtausch und dasselbe Problem, diesmal aber definitiv andere Seriennummr als bei Nummer 2.
 
Das sieht für mich eher nach Fokus-nicht-gefunden-Problem vom Body aus, das hatte ich speziell mit dem SIGMA 10-20mm f3.5 an der D5300 häufiger. UWW sind gerade bei 10-11mm etwas schwierig für den AF - auch bei besten Lichtbedingungen. Hast du viell. beim Testbild auch versucht, den AF-Punkt mehrfach zu verschieben, und dabei auch einmal besseres/gutes Ergebnis erreicht?
 
Ich habe versucht durch verschiedene Fokusmesspunkte ein anderes Ergebnis zu erreichen. Aber sobald etwas weiter weg ist fokussiert er eben auf deutlich über unendlich, in allen Situationen wo ich es ausprobiert habe.
Mein Tokina 12-24 hat solche Alüren nie gezeigt.
 
Auch ich hatte in Summe 3x zunächst "schlechte" (im Bezug auf AF @ unendlich) SIGMA 10-20er. Ab 10m Distanz war der Fokus auch immer "hinter undendlich". Das erste bei einem Händler zurückgegeben. Händler gewechselt, 2. bestellt. Dieses mal umtauschen lassen => 3. Dann habe ich es akzeptiert, und habe das Objektiv plus D5300 zu SIGMA zur Justage geschickt. Dann war die Sache erledigt.
 
Hmm ja, so etwas in der Art werde ch wohl auch machen müssen.
Frage ist nur: zu Tokina, Nikon Service oder zu Photo Konijnenberg?
 
Der Holländer wollte das Objektiv gerne zur Reparatur/Umtausch zurück, also ist es auf dem Weg.
Ich hatte es vorher aber noch an der D200 getestet, dort mit dem selben Ergebnis.
Allerdings ging die D7100 trotzdem zum Service wegen des leichten Backfokus.
Nächste Woche sollten dann beide Teile wieder nach Hause kommen und dann mal sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten