• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D850 / D500 mit Tablet steuern

All Out

Themenersteller
Ich habe ein Tablett Samsung Galaxy Tab A 2016 T580.

Damit würde ich gerne eine Nikon D850 oder D500 steuern.

Kennt da jemand eine Möglichkeit?

Hilft die App QDSLR dashboard?

Bisher habe ich Canon. Da benütze ich die App DSLR-Controller mit einem Lindy USB-Kabel.

Wifi wäre natürlich noch besser.
 
Probier es selber aus - nur die, die zu blöd sind, haben seit Ver. 2.0 noch Probleme. Es ist gefährlich, seinen Erfahrungsschatz auf Deppenvideos von Youtube aufzubauen.

Du kannst aber auch direkt die Finger von Nikon lassen. Manchmal ist es besser, Leute ziehen zu lassen :devilish:
 
Ist es eigentlich immer noch so, dass Snapbridge nur kleinere JPEGs aufs Smartgerät bringt und keine NEF-Dateien? Denn das ging schon mit dem alten WMU von Nikon und den älteren WiFi Kameras. Selbst damit konnte man die jeweiligen Kameras fernsteuern. Und natürlich auch die tolle App qDSLRdashboard mit ihren umfangreichen Features funktionierte. Letzteres geht nunmal mit Snapbridge Kameras nicht (bzw. soll es ja inzwischen einen Trick geben wie es doch endlich funktioniert, zumindest bis Nikon diese Lücke wieder schließt). Auch wenn Verbindungsprobleme scheinbar seit Version 2.0 kaum noch vorhanden zu sein scheinen...:lol:
 
Ich habe ein Tablett Samsung Galaxy Tab A 2016 T580.

Damit würde ich gerne eine Nikon D850 oder D500 steuern.

Kennt da jemand eine Möglichkeit?

Hilft die App QDSLR dashboard?

Bisher habe ich Canon. Da benütze ich die App DSLR-Controller mit einem Lindy USB-Kabel.

Wifi wäre natürlich noch besser.

Wie schon beschrieben wurde, bleibt dir nur die nikoneigene App Snapbridge.

Manche beschreiben die App mit dem Begriff pita (pain in the arse), andere Fanboys schwingen sich zu Jubelarien zur App auf.

Wie auch immer man selbst dazu steht ist irrelevant, es bleibt standardmässig nur der Weg über Snapbridge. Richtig schlimm wird es, wenn du zwei Nikonkameras hast. Snapbridge kann nur mit einer Kamera gleichzeitig umgehen (wie mir der Service bestätigte).
 
Ich habe u.a. ebendieses Tablet von Samsung und u.a. die D500 und die D850.
Ich kann beide Kameras mit qslrDashboard steuern, was gut funktioniert, entweder kalbelgebunden mit USB oder ohne Kabel mit WiFi, allerdings dann mit dem Umweg über Snapbridge. D.h. zunächst mit Snapbridge über Bluetooth die Verbindung zur Kamera aufbauen, dann in Snapbridge auf Wifi gehen, aus Snapbridge herausgehen und mit qdslrDashboard auf Wifi verbinden. Klingt etwas kompliziert ist es im Grunde aber nicht sehr.
LG Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, der letzte Beitrag von haribee wäre vielleicht eine Ermutigung. Ich muss mir noch mal Qdslr anschauen. Die App habe ich schon.

Naja, wenn man immer eine schlechte, sehr primitive App zwischenschalten muss, um zu verbinden ... d.h. jedesmal wenn ich die Kamera aus hatte, darf ich das wiederholen. Ich werde manchmal die Kamera öfter an und aus haben, weil der Tablet-Betrieb mehr Strom frisst und die Akkus signifikant schneller leert als Normalbetrieb.

Jetzt bin ich hier natürlich falsch, aber warum meint Nikon das so anders als Canon machen zu müssen mir ihrer hauseigenen schlechten Software? Wen müsste ich dazu befragen?

Übrigens das Video war kein Einzelfall "Deppenvideo" wie *********** meinte. Hätte er mal selbst entsprechende Suchbegriffe eingegeben, war das die überwiegende Mehrzahl der Videos. Es war auch nicht besonders alt, sondern von September 2017. Ich weiß natürlich auch, dass YT Videos und schlechte Bewertungen durchaus oft ein gewisses Maß an Inkompetenz zeigen, aber sie weisen durchaus auch auf Probleme hin. Wenn tausende Nikon-Kunden nicht in der Lage sind die App richtig zu benützen, dann ist doch wohl auch was bei Nikon falsch gelaufen wie auch andere Kommentare hier bestätigen.

Ich hatte ein ähnliches Gefitzel mit Canon und DSLR-Controller. Das lief auch nicht gleich. Auch da ist die Lösung nicht undingt das Gelbe vom Ei. Aber bei Nikon klingt das noch ne Ecke übler.

Bleibt wohl nichts anderes als weiter zu informieren und wohl letztlich selbst auszuprobieren, nach hoffentlich genug Vorinformation. Ich werde mir auch erst einmal eine Nikon D850 leihen. Da werde ich eben nicht unendlich viel Zeit haben, um aufkommende Probleme zu lösen.

Wirklich traurig bei einer fast 4000 Euro Kamera, dass so etwas eigentlich sehr Einfaches entweder gar nicht oder nur über Umwege funktioniert. Ich benütze das Tablet u.a. zum Scharfstellen bei Makros und eben Vogelfotografie als Fernbedienung. D850 will ich vorallem den Autofokus testen, der besser sein soll als bei Canon.

Ich will gar nicht erst wissen wie das über die App funktionieren wurde, wahrscheinlich nur mit Lag ... wobei das bei Canon auch so ist.
 
Probiere mal, ob es mit "Camera Connect and Control" funktioniert. Die D850 ist zwar nicht in der Liste, aber ein Versuch kostet ja nichts.

Zumal die D750 angeblich auch nur in der Lite-Version unterstützt wird; bei mir aber auch mit Pro sehr gut funktioniert. Die Proversion kann man eine Woche gratis testen. Der Autor beantwortet fragen über Facebook ziemlich zügig und kompetent.
 
Ich werde manchmal die Kamera öfter an und aus haben, weil der Tablet-Betrieb mehr Strom frisst und die Akkus signifikant schneller leert als Normalbetrieb.

Dann wäre ja ein USB-Kabel nicht die schlechteste Lösung. Da brauchts kein WLAN und somit gleichmal deutlich weniger Strom. Und den Umweg über die Snapbridge bräuchts dann auch nicht.

Ich benütze das Tablet u.a. zum Scharfstellen bei Makros und eben Vogelfotografie als Fernbedienung.

Wobei das sollte Snapbridge grad noch so hinbekommen.

Ich will gar nicht erst wissen wie das über die App funktionieren wurde, wahrscheinlich nur mit Lag ... wobei das bei Canon auch so ist.

Wenn das Livebild irgendwann mal ohne Lag übers WLAN übertragen wird, besteht die Verbindung wahrscheinlich aus Röntgenstrahlen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten