• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica 50 mm mit cremig weichem Bokeh Leica

blitzlicht12

Themenersteller
Hallo zusammen,
Und wieder einmal erlaube ich mich an die Erfahrenen zu wenden für einen Tipp.
Ich suche für eine M246 ein 50iger mit einer Art cremig weichem Bokeh für den sogenannten old Fashion. Ich hoffe ich löse jetzt nicht gleich den Shitstorm der Empöhrung aus. Mit ist nur keine bessere Beschreibung eingefallen. Und bei den ganzen alten Schätzen kenne ich mich nicht aus. Doch welches 50iger kann oder könnte (außer Noctilux) der M246 in der Schärfe gerecht werden, ein "weiches cremige" Bokeh haben und gleichzeitig eine Art oldscool Look haben?
Gibt es so etwas überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 50 mm mit cremig weichem Bokeh

"Cremig weiches Bokeh" habe ich schon ein paar Mal gelesen, kann mir aber echt nichts darunter vorstellen.. außer vielleicht Vaseline auf einem Fliter vor der Linse wie in den 70ern.
Hast Du zu meiner Erleuchtung mal ein paar exemplarische Links zu Beispielen?
 
AW: 50 mm mit cremig weichem Bokeh

Ja ich weiß "cremig weich" damit läßt sich schwer was anfangen, aber wie schon gesagt ist mir keine bessere Beschreibung eingefallen. Ich habe schon öfters was von so einzigartigen Klassikern gelesen, die an den modernen M's so diesen old Fashion Look haben sollen, bringe es nur nicht mehr in direkte Verbindung mit bestimmten Objektiven. Daher meine Frage an die Erfahrenen.
 
AW: Leica 50 mm mit cremig weichem Bokeh

Ich habe für sowas mal ein ausziehbares Summicron 2/50mm in chrom aus den 50/60ern empfohlen bekommen. Das soll ein sehr schönes weiches Bokeh haben. Kann hier aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
 
AW: 50 mm mit cremig weichem Bokeh

Ja ich weiß "cremig weich" damit läßt sich schwer was anfangen, aber wie schon gesagt ist mir keine bessere Beschreibung eingefallen. Ich habe schon öfters was von so einzigartigen Klassikern gelesen, die an den modernen M's so diesen old Fashion Look haben sollen, bringe es nur nicht mehr in direkte Verbindung mit bestimmten Objektiven. Daher meine Frage an die Erfahrenen.

Warum schaust Du auf flickr nicht die Gruppen von M9 / Monochrom / M240 durch. Wenn Du ein Bild findest, dass Deiner Vorstellung entspricht, dann findest Du ja in den Exif Daten oft das Objektiv dazu... oder Du fragst den Fotografen, welches Objektiv er genutzt hat. Da muss man sich halt mal 1-2 Stunden durch die Bilder wühlen.
 
AW: Leica 50 mm mit cremig weichem Bokeh

Hallo Blitzlicht,

offensichtlich bist du genau so neu bei M wie ich :)

Im Leica Forum gibt es einen Fred mit Bildern zu genau diesem Thema,
The view through older glass.

http://www.l-camera-forum.com/topic/186858-the-view-through-older-glass/

Grundsätzlich habe ich das so verstanden:
Die alten Gläser sind noch nicht so perfekt optimiert wie heute (APO, Asph, FLE...), dadurch treten mehr Bildfehler auf (CA, PF), die Bilder sind weicher (Weniger Microkontrast). Meist trifft das auch nur im Offenblendbereich zu.
Abgeblendet sind diese Objektive dann auch wieder sehr scharf.

Allerdings, und das war der Haken für mich, die dann wirklich guten Mojo-Objektive aus den "guten alten Zeiten", die sind dann wiederum so teuer, dass das für mich keinen Sinn ergibt. Denn gelegentlich müssen die alten Linsen auch mal zum Service bei Leica, Reinigen, Justieren, da kommen dann noch ein paar Hunderter drauf. Mojo hin, mojo her.

Evtl lohnt sich mal der Blick auf (neue) Voigtländer oder Zeiss ZM eher als auf die sehr teuren "hippen Vintage" Objektive.
 
AW: Leica 50 mm mit cremig weichem Bokeh

Hallo,
vielleicht hast Du mal Gelegenheit, ein altes 1:1,5/5 cm Summarit aus den 50er Jahren (eigentlich ein vergütetes Schneider Xenon) mit einem M 39/M-Adapter auszuprobieren. Bei mrleica.com gibt es Bilder damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Leica 50 mm mit cremig-weichem Bokeh

Gibt es so etwas überhaupt?
Klar – das Apo-Summicron-M 50 mm Asph.

Dicht dahinter: Die Elmare (alt und neu, 1:2,8 und 1:3,5).


Vielleicht hast du mal Gelegenheit, ein altes Summarit 1:1,5/5 cm aus den 50er Jahren (eigentlich ein vergütetes Schneider Xenon) mit einem M 39/M-Adapter auszuprobieren.
Das hat ein ganz wunderbares Bokeh – aber ... cremig-weich ist das eher weniger, oder höchstens bei mittleren Blenden. Ich würde es als, äh ... charaktervoll beschreiben; bei voller Öffnung und passendem Hintergrund kann es Schwindelgefühle beim Betrachter auslösen :D Ist sicher Geschmackssache. Mir gefällt's ... obwohl ich sonst eigentlich auch eher auf cremig-weich stehe. Übrigens gibt es diese Optik sowohl mit Schraubanschluß als auch mit M-Bajonett.
 
Wenn sehr geringe Schärfentiefe nicht das Kriterium ist, wäre meine Empfehlung ein Elmar. Ich finde, das ist ein wunderbares Objektiv in der Hinsicht, aber "nur" f2.8.

Etwas lichtstärker und ein ebenfalls sehr klassisches Rendering hat das mit f2.0 um eine Blende schnellere Summitar. Mit ein bisschen Glück und Geduld kann man eins finden, das noch die größere Anzahl Blendenlamellen hat (ich meine 9) aber trotzdem schon beschichtete Linsen (wurde später manchmal nachgerüstet und es gab wohl auch einige wenige in einer Übergangszeit, wo beides "drin" war.

Mir persönlich gefällt das Elmar aber besser.

Ich habe auch das aktuelle Summilux ASPH., finde dessen Bokeh aber eher sehr modern. Ein wunderbares Objektiv, aber von der Bildanmutung her eher nicht klassisch. Ein modernes Objektiv mit unglaublicher Schärfe (dem Summilux nicht nachstehend) und zugleich klassischen Rendering und Bokeh ist das aktuelle Zeiss Planar f2.0, wurde ja auch schon vorgeschlagen.

Mit den Russen habe ich keine Erfahrung, aber ich kenne auch noch das Voigtländer Color Skopar 50er mit f2.5. Ebenfalls ein wunderbares Objektiv und für den Preis ein echter Killer, aber ein eher unauffälliges modernes Bild. Dennoch, auch eins der 50er, die ich sehr gemocht habe.

Meine Empfehlung aus meiner Erfahrung: Ein gut erhaltenes Elmar aus den 60ern. Das finde ich nach wie vor phantastisch.
 
Ich bin auch Fan des Elmar x.x/50. Aber diese ewige Rauszieherei nervt schon.
Ansonsten würd's passen.

Ergänzung: Natürlich nur die alten, unvergüteten, bis in die 40er Jahre des 20. Jahrhunderts?

Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Old school look mit weichem Bokeh führt mich eigentlich zum Pre ASPH Summilux 50, dessen Abbildung das aktuelle Voigtländer Nokton f1.5 ganz gut hinbekommt - wie Meister Puts meint.
Das aktuelle Summilux ist deutlich kontrastreicher, was dem Anspruch "old school" eigentlich widerspricht.
 
Das Summicron 50 1. Version (60-er Jahre) hat genau das, was der TE sucht: punktscharf und weiches Bokeh. An der M9 und später Monochrom war das mein Lieblingsobjektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten