• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Danke Rufus, den Channel kannte ich noch gar ncht.
Und der Tip ist echt prima, den hätte ich schn vor 14 Tage kennen sollen, dann hätte ich mir deutlich Arbeit gespaart.
 
@Alouette

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe vor zwei Wochen den ganzen Tag ( schätze 6-8h) bei minus 12 bis minus 18 Grad verbracht. Die Kamera funktionierte problemlos. Getragen habe ich sie auf dem Stativ. Ich konnte problemlos Fotografieren und auch 4K Filmen.
Einen Akku habe ich komplett verbraucht. Dieser hatte dann in der Wärme noch ca 30% Restkapazität. Ein zweiter Akku ist ohnehin Pflicht. Somit war alles sicher (y)(y)(y)
 
So, jetzt bin ich von meiner Manyeleti Safari zurück und muß mal was los werden:

Ich war mit E-M1 I und II, sowie 40-150 Pro und 300 Pro unterwegs, auf einer dedizierten Fotosafari mit Armand Grobler, der auch für Africa Geographic fotografiert.

Die BQ und besonders so nette Spielchen wir die Pre-Aufnahme Funktion haben nicht nur mich fasziniert, sondern auch die Canon und Nikon User ziemlich beeindruckt. Gerade High ISO sowie die Pre-Shoot Auslösung waren echt Gold wert. Ich habe ein paar nette Vogelstarts mit nehmen können (Pre-Shoot) und dank "ISO rauf" auch einen Serval vor die Kamera bekommen. Allerdings ist bei dem Serval dank hohem Gras der AF eine Lotterie gewesen.

Apropos AF: Sowohl im Single Shot als auch im C-AF hatte ich deutlich Schwierigkeiten mit Leoparden Aufnahmen auf Entfernung zwischen 5 und 10 Metern. Der Ausschuß lag da teilweise bei 50%. Das ist mir so vor dem Firmware Upgrade 2.0 nie aufgefallen (ok, ich hatte da auch keinen Leoparden als Modell).

Ansonsten hat sich die FW 2.0 gut gemacht, keine negativen Erfahrungen.

bye
 
@Alouette

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe vor zwei Wochen den ganzen Tag ( schätze 6-8h) bei minus 12 bis minus 18 Grad verbracht. Die Kamera funktionierte problemlos. Getragen habe ich sie auf dem Stativ. Ich konnte problemlos Fotografieren und auch 4K Filmen.
Einen Akku habe ich komplett verbraucht. Dieser hatte dann in der Wärme noch ca 30% Restkapazität. Ein zweiter Akku ist ohnehin Pflicht. Somit war alles sicher (y)(y)(y)


Danke für das Teilen dieser Erfahrung. Hast Du in diesen 6-8h tatsächlich die Kamera für eine längere Zeit (mind. 1h lang) nicht benützt und dabei den Akku in der Kamera drin gelassen? Und war die Kamera dabei durchgehend im Schatten? Bei mir ging in dem Fall wirklich gar nix mehr, wie im vorderen Beitrag beschrieben.
 
So, jetzt bin ich von meiner Manyeleti Safari zurück und muß mal was los werden:

Ich war mit E-M1 I und II, sowie 40-150 Pro und 300 Pro unterwegs, auf einer dedizierten Fotosafari mit Armand Grobler, der auch für Africa Geographic fotografiert.

Die BQ und besonders so nette Spielchen wir die Pre-Aufnahme Funktion haben nicht nur mich fasziniert, sondern auch die Canon und Nikon User ziemlich beeindruckt. Gerade High ISO sowie die Pre-Shoot Auslösung waren echt Gold wert. Ich habe ein paar nette Vogelstarts mit nehmen können (Pre-Shoot) und dank "ISO rauf" auch einen Serval vor die Kamera bekommen. Allerdings ist bei dem Serval dank hohem Gras der AF eine Lotterie gewesen.

Apropos AF: Sowohl im Single Shot als auch im C-AF hatte ich deutlich Schwierigkeiten mit Leoparden Aufnahmen auf Entfernung zwischen 5 und 10 Metern. Der Ausschuß lag da teilweise bei 50%. Das ist mir so vor dem Firmware Upgrade 2.0 nie aufgefallen (ok, ich hatte da auch keinen Leoparden als Modell).

Ansonsten hat sich die FW 2.0 gut gemacht, keine negativen Erfahrungen.

bye
Kannst du das mit dem Leoparden genauer beschreiben. Der bietet ja eigentlich genügend Ansatzpunkte für den AF. Welche Felder etc.?
 
@rocket84
Nun, folgende Einstellungen als Ausgangsbasis:

E-M1 I mit 300mm, Single Shot Auslösung, mittleres AF Feld, A Programm, Blende 4.0
E-M1 II mit 40-150 Pro,
C1 is single shot Auslösung, AF auf mittlere 5 AF Felder, P program, AutoIso begrenzt auf 3200, Raw und Fein Jpeg, speichern auf beiden Karten
C2 sit Serienaufnahe High, AF auf mittlere 9 Felder, S programm, 1/1000, AutoIso 3200, nur Raw, speichern nur im Kartenslot 1


Entfernung Anfangs etwa 10m, Leo auf dem Baum schlafend.
Einstellung single Shot, Treffer quote sehr gut. Eingesetzt sowohl das 300er an der E-M1 als auch das 40-150 Pro an der E-M1 II.

Also die Dame aber auf gestanden ist und den Baum runter ging habe ich mit der E-M1 II weiter gearbeitet, auf C2 umgestellt, C-AF, 9 Punkte, ISO 1000, 1/1000s, aber hier scheint der AF eben oft mal den Kopf verloren zu haben und sich statt dessen am Körper festgebissen zu haben. Ich habe 3 Sätze a ca 6-8 Bilder fotografiert während sie den Baum runter lief, aber die Bilder sind ALLE einen Tick unscharf (so vom Pixelpeeper Point of View).
Die Leopardin hat dann am Boden Ihr Geschäft verrichtet und ist dann in etwa 5m an uns vorbei gelaufen. Ich hatte immer noch die selben Einstellungen und auch hier wieder mehrere kurze Serien gemacht, und hier war die Ausbeute bei etwa 50%, als ob der AF irgend einen beliebigen Leoparden-Spot gepackt hat.

Ich hatte mir vor dem Trip nochmal das Buch vom Reinhard Wagner angesehen, gerade weil der AF von der E-M1 I zur E-M1 II ein paar gravierende Änderungen mitbekommen hat, und dort hieß es exlizit "der AF profitiert jetzt deutlich von mehr AF Feldern", bisher hatte ich immer nur mit einem AF Feld gearbeitet, aber anscheinend hat ein Leo wohl "zuviele" Punkte bei denen sich der AF verbeissen kann.
 
Ich hatte mir vor dem Trip nochmal das Buch vom Reinhard Wagner angesehen, gerade weil der AF von der E-M1 I zur E-M1 II ein paar gravierende Änderungen mitbekommen hat, und dort hieß es exlizit "der AF profitiert jetzt deutlich von mehr AF Feldern", bisher hatte ich immer nur mit einem AF Feld gearbeitet, aber anscheinend hat ein Leo wohl "zuviele" Punkte bei denen sich der AF verbeissen kann.

Schade , ich fürchte dieser "Tip" hat nicht nur Dir viele Bilder ruiniert - hier wäre sogar das seinerzeit nur verfügbare "große" zentrale Einzelfeld ideal gewesen . Die Verteufelung des Einzelfeldes bei der M1-Mk II ist meiner Meinung nach genauso eine verzweifelte Sackgasse wie die shutter shock - Problematik...
 
Schade , ich fürchte dieser "Tip" hat nicht nur Dir viele Bilder ruiniert - hier wäre sogar das seinerzeit nur verfügbare "große" zentrale Einzelfeld ideal gewesen . Die Verteufelung des Einzelfeldes bei der M1-Mk II ist meiner Meinung nach genauso eine verzweifelte Sackgasse wie die shutter shock - Problematik...

Jetzt ist RW "schuld" an den mißlungenen Fotos??
Jeder macht seine Bilder selbst, dazu muß man mit seiner Kamera üben und lernen!
Und darf keinesfalls auch nur ansatzweise anderen eine Schuld oder Mitschuld geben, dass er oder sie es sich besonders bequem machen will.
Ganz nach dem Motto: "Die" werden mir schon sagen/raten, wie ich´s machen soll....
*Kopfschüttel*
 
Nun, so einfach darf ich mir das glaub ich nicht machen.
Bei anderen Aufnahmesituationen, Startende Vögel, Hippos, Löwen etc hat dieses Setup perfekt funktioniere. Nur bei dem Motiv „Leopard“ hatte ich halt kein Glück, und hier hätte ich eventuell ein anderes Setup nehmen sollen.

Im Großen und Ganzen hab ich richtig gute Bilder machen können, auch vom Leopard, aber es wäre halt in dieser einen Situation noch viel mehr drin gewesen und dann hat man halt etwas Frust.

Aber vielleicht war ja auch ich das Problem, also ... neuer Versuch. Zumindest hab ich einen Grund da wieder hin zu reisen :devilish:
 
Jetzt ist RW "schuld" an den mißlungenen Fotos??

sagt doch überhaupt niemand !?!


Ja, hier auch.
Sorry, aber du interpretierst hier etwas rein das so keiner gesagt hat. Weder ich noch KAT1.

Nochmal, es ging ausschließlich um eine ganz bestimmte Fotosituation und ich bin gebeten worden die zu spezifizieren, was ich versucht habe, inkl Hintergrundinfos. Nicht mehr und nicht weniger.

Und für meine Fotos steh ich schon selbst, für die guten wie auch für die Versemmelten.
 
Schade , ich fürchte dieser "Tip" hat nicht nur Dir viele Bilder ruiniert - hier wäre sogar das seinerzeit nur verfügbare "große" zentrale Einzelfeld ideal gewesen . Die Verteufelung des Einzelfeldes bei der M1-Mk II ist meiner Meinung nach genauso eine verzweifelte Sackgasse wie die shutter shock - Problematik...

Naja, verteufelt hat es niemand, das Dumme ist halt, dass der C-AF bei der E-M1 II mit Cluster oder sogar allen Feldern manchmal verblüffend gut funktioniert und tatsächlich auf den Kopf bzw. die Augen scharf stellt und da auch bleibt ... und manchmal leider gar nicht. Ob das nun am Kontrast des Motivs, zu vielen konkurrierenden sich bewegenden Stellen im Bild, unvollständigen Formerkennungsalgorithmen, was-auch-immer-sonst-noch oder einer Kombination davon liegt, weiß doch keiner von uns und Olympus hält sich leider auch bedeckt.

Ich hätte es - ohne das Buch von RW gelesen zu haben aber immerhin den AF Artikel und über einem Jahr eigener Erfahrung mit der Kamera - auch mit C-AF und Cluster probiert, einfach weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, hätte aber - wenn ich bemerkt hätte, dass die falschen Flecken im Fokus sind, vielleicht auf normalgroßes Einzelfeld gewechselt.
Aber hinterher ist man ja immer schlauer :angel:

Nachtrag: Ich sehe grade dass Du bei C2 Serie H eingestellt hast. Damit hast Du an der E-M1 II (anders als an der Mark I) nur S-AF und bei schneller Bewegung sitzt der Fokus dann u.U. gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Dame aber auf gestanden ist und den Baum runter ging habe ich mit der E-M1 II weiter gearbeitet, auf C2 umgestellt, C-AF, 9 Punkte, ISO 1000, 1/1000s, aber hier scheint der AF eben oft mal den Kopf verloren zu haben und sich statt dessen am Körper festgebissen zu haben.....

Ich finde es in der Größe schwer zu beurteilen, kann es sein das die Bilder mit elektronischem Verschluß entstanden sind?
 
Nun ja schon komisch mit der Unschärfe.

In ein paar Situationen wäre Einzel AF besser gewesen, aber bei geringerer Entfernung hätte es mit 5er oder 9er such sehr gut klappen müssen.
 
@rocket84
Nun, folgende Einstellungen als Ausgangsbasis:

E-M1 I mit 300mm, Single Shot Auslösung, mittleres AF Feld, A Programm, Blende 4.0
E-M1 II mit 40-150 Pro,
C1 is single shot Auslösung, AF auf mittlere 5 AF Felder, P program, AutoIso begrenzt auf 3200, Raw und Fein Jpeg, speichern auf beiden Karten
C2 sit Serienaufnahe High, AF auf mittlere 9 Felder, S programm, 1/1000, AutoIso 3200, nur Raw, speichern nur im Kartenslot 1


Entfernung Anfangs etwa 10m, Leo auf dem Baum schlafend.
Einstellung single Shot, Treffer quote sehr gut. Eingesetzt sowohl das 300er an der E-M1 als auch das 40-150 Pro an der E-M1 II.

Also die Dame aber auf gestanden ist und den Baum runter ging habe ich mit der E-M1 II weiter gearbeitet, auf C2 umgestellt, C-AF, 9 Punkte, ISO 1000, 1/1000s, aber hier scheint der AF eben oft mal den Kopf verloren zu haben und sich statt dessen am Körper festgebissen zu haben. Ich habe 3 Sätze a ca 6-8 Bilder fotografiert während sie den Baum runter lief, aber die Bilder sind ALLE einen Tick unscharf (so vom Pixelpeeper Point of View).
Die Leopardin hat dann am Boden Ihr Geschäft verrichtet und ist dann in etwa 5m an uns vorbei gelaufen. Ich hatte immer noch die selben Einstellungen und auch hier wieder mehrere kurze Serien gemacht, und hier war die Ausbeute bei etwa 50%, als ob der AF irgend einen beliebigen Leoparden-Spot gepackt hat.

Ich hatte mir vor dem Trip nochmal das Buch vom Reinhard Wagner angesehen, gerade weil der AF von der E-M1 I zur E-M1 II ein paar gravierende Änderungen mitbekommen hat, und dort hieß es exlizit "der AF profitiert jetzt deutlich von mehr AF Feldern", bisher hatte ich immer nur mit einem AF Feld gearbeitet, aber anscheinend hat ein Leo wohl "zuviele" Punkte bei denen sich der AF verbeissen kann.

Achtung, in deiner C2 Einstellung wird der AF zu S-AF weil highspeedmodus. Da bewegt sich die Katze und du bist ggf. Unscharf

Kann es sein, dass für das runter laufen das 9er Feld zu groß war? Das müsste ja bis in den Körper rechts vom Kopf rein reichen.

P.s. Wieso hast du auf c1 programmautomatik und nicht z.b. A ? Autoiso hast ja schon
Ein Parameter weniger den die Kamera bestimmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
...., aber die Bilder sind ALLE einen Tick unscharf (so vom Pixelpeeper Point of View).

....als ob der AF irgend einen beliebigen Leoparden-Spot gepackt hat.

Wegen was? Sollte das einen Einfluss haben?

Diese Aussagen und auch die Bilder selbst soweit in dieser Größe zu sehen, erinnern mich an Unschärfe durch den EV wie ich sie bei bewegten Lebewesen schon gesehen habe.

Und vielleicht wollte man die Katze nicht mit Verschlußgeräuschen stören.
 
Kann es sein, dass für das runter laufen das 9er Feld zu groß war? Das müsste ja bis in den Körper rechts vom Kopf rein reichen.
Das war auch mein Gedanke - das 9er Feld hat m.E. sogar einen Teil der Baumrinde erfasst und da den deutlich packenderen Kontrast gefunden .
Vielleicht liegt es an der Kompression, aber für ein 40-150mm/2,8 kommen mir die Bilder insgesamt eher flau vor - ich habe bei dem Schlafenden einmal einen dehaze-Filter angewandt , da sind Welten . War es so schwül-warm , feucht zum Aufnahmezeitpunkt ?
LG
KAT1

(im Übrigen , ärgere Dich nicht zu sehr , die Bilder waren die Reise doch wert ! )
 
Ich glaube, bei den Leoparden ist irgendwie Vodoo im Spiel. Ich hatte im letzten Jahr mit der Mark II in Afrika auch Probleme, Leoparden wirklich scharf abzulichten. Auch mit C-AF und Einzelfeld war meine Quote deutlich schlechter, als z.B. bei Löwen oder den sehr ähnlich gemusterten Geparden.

@daduda: Kannst du etwas mehr über die Unschärfen berichten, die du bei Verwendung des elektronischen Verschlusses bei der Mark II beobachtet hast? Ich habe bei bestimmt 30.000 Wildlife-Fotos mit dem EV so etwas noch nicht beobachten können.

Stabilix
 
@daduda: Kannst du etwas mehr über die Unschärfen berichten, die du bei Verwendung des elektronischen Verschlusses bei der Mark II beobachtet hast?

Hab ich so nicht geschrieben.
Das war ein Gedanke von mir da es mich an solche Bilder erinnert hat.

Die M1 II hat 1/60 Sek readout beim EV, es könnte also bei bestimmten Bewegungen durchaus möglich sein.

Vielleicht war es aber der mechanische Shutter, wenn nicht wäre es einen Versuch wert, nicht jede Unschärfe kommt vom AF oder von "normaler" Bewegungsunschärfe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten